Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von scylla »

Ich hier als Problemkind bin wieder auf Hilfe angewiesen....

Die Phonostufe MK 2 B ist nun nach ca. 1/2 Jahr fertig gestellt und bereit für den Test, angeschalten, nichts raucht nur die Röhren glühen :D . Angeschlossen ist noch nichts denn hier liegt Problem.

Ich habe eine Goldring G1012 GX Nadel. Mir ist immernoch schleierhaft warum ich so ein sündhaft teures System habe.. sind die Preise irgendwie gestiegen ?
Das ganze ist ein MM System... also meine derzeitige Anlage hatte einen Knopf um zwischen MM und MC zu wählen, das konnte ich noch :D

Jetzt aber habe jeweils 2 dip Schalter und bin völlig überfordert. Diverse Berichte deuten darauf hin, dass die db Einstellung für MC Systeme gedacht ist. Bevor ich jetzt irgendetwas zerstöre würde ich doch ganz gern mal wissen was ich da einstellen kann. bzw. ob ich mir besser ein MC System zulegen sollte.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

sündhaft teuer? dabei ist das 1012 das zweitkleinste gewesen.
Ich hab die Doku vom 2B leider nicht im Kopf, aber ich geh davon aus das einmal MM/MC und zum zweiten die MC-Verstärkung gewählt werden kann.
Funk doch einfach mal Reinhard an, der hilft Dir bestimmt.

Was hast Du denn für einen Dreher? Der Arm muss ja auch in der Lage sein ein MC vernünftig auszureizen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von Olli_B »

Hallo,

drin sind 4 Dip-Blöcke. Die Hinteren sind für den Einganswiderstand die Vorderen für die Verstärkung.

Mal schauen ob ich die Doku auf die schnelle zur hand bekomme.


Olaf
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von scylla »

servus,

ich habe die Doku hier, an den vorderen Dip- Blöcken kann ich 47R, 100R, 240R, 470R und an den hinteren 63dB, 52dB und 42dB einstellen. Aber was bedeutet das für mein MM System :idn:

@ Erzkanzler ich habe einen project 6 Dreher welchen ich aber durch einen Technics SL-20A ersetzten werde (der steht schon hier ich muss nur das System umbauen)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da würde ich eher den Pro-Ject 6 von 1991 behalten, der SL-20 war damals vor 40 Jahren ein absoluter Einsteigerdreher.
Der alte 9er Tonarm ist m.E. auch besser als der Technics Arm (wobei der auch nicht schlecht ist).
Bei Pro-Ject bekommst Du vor allem auch noch alle Ersatzteile und wenn Du mal einen besseren Arm brauchst kannst Du Dir einen aktuellen 9cc holen.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen falsch liege müssen für MM die vorderen DIPs alle aus sein, dann sollte 47k Eingangswiderstand sein, der hintere sollte für MM auf 42dB stehen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von scylla »

wow ich bin fast durch gedreht.. alles angeschlossen, die Röhren haben geglüht aber nichts kam. Da ich hier kein Multimeter habe erwies sich die Fehlersuche nicht ganz einfach, vor allem da nichts abgeraucht ist :D . Im Schaltplan sah ich dann, dass das Relais den Ausgang auf Masse setzt... ich dachte eigentlich, dass es die Spannung frei gibt wenn die Röhren warm sind. In dem Datenblatt zu dem Relais wurde eine Orientierung angegeben..... meine Güte warum gibt es +/- bei Relais. Ich habe die Platine bis auf die Widerstände von unten bestückt.... so ein krampf. Also musste ich das Relais ausbrechen da ich dieses Feature nicht benötige und siehe da :gittar:

vielen dank Martin die von dir genannten Einstellungen passen. Der Technics spielt gerade aber sehr ungleichmäßig, werde die Potis tauschen müssen.... irgendwie scheinen die durch zu sein.

Bild
Benutzeravatar
Groucho
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 11:44
Wohnort: Werder

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von Groucho »

Hy Scylla,

bevor Du die Potis tauscht einfach erst reinigen, mt Balistol. Normal sind die einfach verdreckt.
Ansonsten würde ich auch den Project 6 bevorzugen.

Gruß
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von avi5720 »

ein kleines Update meinerseits ...

Der Dreher hat nun seine neue Tonarmverkabelung bekommen und spielt hier recht nett mit der MK 2 B.
IMG_Dreher.jpeg
Dreher
IMG_Dreher.jpeg (85.82 KiB) 2017 mal betrachtet
Dreher
Dreher
IMG_Dreher.jpeg (85.82 KiB) 2017 mal betrachtet
Tonabnehmer hier ist ein Goldring 1042
IMG_Kette.jpeg
Kapelle
IMG_Kette.jpeg (99.71 KiB) 2017 mal betrachtet
Kapelle
Kapelle
IMG_Kette.jpeg (99.71 KiB) 2017 mal betrachtet
Der Rest der Kapelle besteht zur Zeit aus einem DCB1 Mezmerize (noch nicht ganz fertig, aber er spielt :P ), einer SymAsym und meinen Sonido SFR175 AlNiCo Hörnern ... schön :D
Und wenn ich dann irgendwann mal wieder Lust verspüre, werde ich mich ran setzen und endlich meiner 300b das Brummen abgewöhnen :dr:

Gruss
/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“