DUAL 1019
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Moin,
habe jetzt mal das Nagaoka MP 11 eingebaut - in eine zweite headshell.
War technisch kein Problem. Mit Unterlegkeil usw.
Das System scheint gut mit dem 1019 Arm zu harmonieren. Sehr gute Spurtreue. Keine Trittschallempfindlichkeit o.ä. bemerkt. Fahre es mit etwas über 2g.
Klanglich. Nun ja, es löst hörbar besser auf als das Shure M44-MG. Eigentlich auch kein Wunder, da der Nadelschliff feiner ist.
Trotzdem wird nix zerfasert, die Musik bleibt ganz dabei ... Alles in allem klanglich am 1019 imho nochmals ein deutlicher Fortschritt.
Es wird z.Zt. auch mit 450pF abgeschlossen. Bei TNT Audio gibt es die Veröffentlichung der Frequenzgangkurve im Verhältnis zur Last Kapazität. Deshalb werde ich interessehalber mal an meinem 4-Wege Umschalter einen Eingang mit 400pF vorbereiten ... http://www.tnt-audio.com/sorgenti/nagaoka_mp11_e.html
An meiner ersten headshell wird nun das shure gehen und das garrott fgs kommt. Hat aber erstmal Zeit, schätze ich !
habe jetzt mal das Nagaoka MP 11 eingebaut - in eine zweite headshell.
War technisch kein Problem. Mit Unterlegkeil usw.
Das System scheint gut mit dem 1019 Arm zu harmonieren. Sehr gute Spurtreue. Keine Trittschallempfindlichkeit o.ä. bemerkt. Fahre es mit etwas über 2g.
Klanglich. Nun ja, es löst hörbar besser auf als das Shure M44-MG. Eigentlich auch kein Wunder, da der Nadelschliff feiner ist.
Trotzdem wird nix zerfasert, die Musik bleibt ganz dabei ... Alles in allem klanglich am 1019 imho nochmals ein deutlicher Fortschritt.
Es wird z.Zt. auch mit 450pF abgeschlossen. Bei TNT Audio gibt es die Veröffentlichung der Frequenzgangkurve im Verhältnis zur Last Kapazität. Deshalb werde ich interessehalber mal an meinem 4-Wege Umschalter einen Eingang mit 400pF vorbereiten ... http://www.tnt-audio.com/sorgenti/nagaoka_mp11_e.html
An meiner ersten headshell wird nun das shure gehen und das garrott fgs kommt. Hat aber erstmal Zeit, schätze ich !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören
Moin,
habe heute morgen mal das Nagaoka MP 11 mit nur insgesamt ca. 240 pF abgeschlossen. Der bei TNT Audio in der Grafik erkennbare peak zwischen 10kHz und 20kHz ist imho deutlich raushörbar. Also das war beim ersten Anhören und einer Gesamtkapazität von ca. 490 pF schon deutlich angenehmer. Habe vorhin schon nach einer Plattenhälfte aufgehört ... überdeutlich !
Silberglimmer mit 390 pF sind im Zulauf. Damit käme ich auf Gesamt ca. 630 pF und müßte nach der Grafik dem Ideal ziemlich nahe sein. Werde berichten ...
Übrigens: Antiskating entspricht beim MP 11 der Auflagekraft und auf einer Fläche ohne Rillen bleibt die Nadel bei dieser Einstellung stehen. Dürfte also o.k. sein.
Ich gehe beim 1019 von einer Tonarmkabel-Kapazität von gesamt ca. 140 pF aus. Für einige DUAL Riemenspieler habe ich 160 pF dokumentiert gefunden. Also 140-160 pF dürfte für den 1019 hinkommen. Die Reflex M hat 100 pF Eingangskapazität.
habe heute morgen mal das Nagaoka MP 11 mit nur insgesamt ca. 240 pF abgeschlossen. Der bei TNT Audio in der Grafik erkennbare peak zwischen 10kHz und 20kHz ist imho deutlich raushörbar. Also das war beim ersten Anhören und einer Gesamtkapazität von ca. 490 pF schon deutlich angenehmer. Habe vorhin schon nach einer Plattenhälfte aufgehört ... überdeutlich !
Silberglimmer mit 390 pF sind im Zulauf. Damit käme ich auf Gesamt ca. 630 pF und müßte nach der Grafik dem Ideal ziemlich nahe sein. Werde berichten ...
Übrigens: Antiskating entspricht beim MP 11 der Auflagekraft und auf einer Fläche ohne Rillen bleibt die Nadel bei dieser Einstellung stehen. Dürfte also o.k. sein.
Ich gehe beim 1019 von einer Tonarmkabel-Kapazität von gesamt ca. 140 pF aus. Für einige DUAL Riemenspieler habe ich 160 pF dokumentiert gefunden. Also 140-160 pF dürfte für den 1019 hinkommen. Die Reflex M hat 100 pF Eingangskapazität.
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Moin,
das Nagaoka spielt sich weiter ein und wird immer besser !
Habe es jetzt direkt an der Reflex, sprich mit 100pF + Kabel. Klanglich 1a - sozusagen "unbedämpft". Im Moment klanglich am Besten.
Meine neue Vorstufe hieft den 1019 auf ein nie zuvor gehörtes Niveau.
das Nagaoka spielt sich weiter ein und wird immer besser !
Habe es jetzt direkt an der Reflex, sprich mit 100pF + Kabel. Klanglich 1a - sozusagen "unbedämpft". Im Moment klanglich am Besten.
Meine neue Vorstufe hieft den 1019 auf ein nie zuvor gehörtes Niveau.
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Moin,
so heute bin ich mal Thargors Vorschlag gefolgt und habe das Garrott OPTIM Ruby FGS installiert:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000113_ruhyo7b.jpg[/img][img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000115_ruh2pji.jpg[/img]
Ergebnis: hi hi !
Geht sehr gut mit dem 1019 und jenner legt ggb. meinem ZET2 noch ne (kleine ?!) Schippe oben auf ...
so heute bin ich mal Thargors Vorschlag gefolgt und habe das Garrott OPTIM Ruby FGS installiert:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000113_ruhyo7b.jpg[/img][img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000115_ruh2pji.jpg[/img]
Ergebnis: hi hi !
Geht sehr gut mit dem 1019 und jenner legt ggb. meinem ZET2 noch ne (kleine ?!) Schippe oben auf ...
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Hallo Henning,
ich habe mir gestern Abend einen Garrard 401 mit Koshin 801 zugelegt - klingt nicht schlecht und auf die ersten Runden auch deutlich besser als mein 1219 - ich werde weiter hören und berichten.
Gruß
Andreas
PS: Der Garrard ist 2004 NOS gekauft worden und ist dann anderthalb Jahre als Drittspieler gelaufen, hat also mit den in der Regel ausgenudelten Kisten, die sonst so im Angebot sind, wenig gemein.
ich habe mir gestern Abend einen Garrard 401 mit Koshin 801 zugelegt - klingt nicht schlecht und auf die ersten Runden auch deutlich besser als mein 1219 - ich werde weiter hören und berichten.
Gruß
Andreas
PS: Der Garrard ist 2004 NOS gekauft worden und ist dann anderthalb Jahre als Drittspieler gelaufen, hat also mit den in der Regel ausgenudelten Kisten, die sonst so im Angebot sind, wenig gemein.
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Hallo Andeas,
wie Du es beschreibst, genauso ist es mit meinem 1019 !
Mein 401 - der immerhin äußerlich neuwertig aussieht - bedarf leider einigen Aufwandes, um dorthin zu gelangen.
Aber daß es möglich ist, beweist Dein neuer 401. Super !
Ich habe jetzt so einige Tondosen an meinem 1019 gehabt.
Der klangliche Einfluß ist tatsächlich gewaltig, je nachdem was dranhängt ...
wie Du es beschreibst, genauso ist es mit meinem 1019 !
Mein 401 - der immerhin äußerlich neuwertig aussieht - bedarf leider einigen Aufwandes, um dorthin zu gelangen.
Aber daß es möglich ist, beweist Dein neuer 401. Super !
Ich habe jetzt so einige Tondosen an meinem 1019 gehabt.
Der klangliche Einfluß ist tatsächlich gewaltig, je nachdem was dranhängt ...
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Moin,
hab' jetzt wieder das Nagaoka MP11 direkt am Phono-Pre. Klanglich am 1019 mitreißender als das "Hifi-Garrott". Keine Ahnung weshalb. Ist auch togal !
Die Concerto+ Röhren-Phono-MM Vorstufe ist für meinen Geschmack doch deutlich musikalischer als die Transen Reflex M !
Meine Corner-Yorks stehen jetzt - wie von Tannoy in den 60igern ursprünglich beabsichtigt - tatsächlich in den "cornern" sprich' Raumecken. Akustisch imho sehr vorteilhaft. Die gehen jetzt gaaanz tief in den Frequenzkeller wenn nötig ...
Ich hatte lange Zeit ein gutes Masse-Laufwerk mit dem Garrott Optim FGS. Der 1019 mit dem MP11 ist für meine Holzohren aber überzeugender. Da das MP11 auch besser als das Shure M44MG auflöst, ist das für mich jetzt die Krönung. Werde vielleicht nochmal ein MP30 probieren ...
hab' jetzt wieder das Nagaoka MP11 direkt am Phono-Pre. Klanglich am 1019 mitreißender als das "Hifi-Garrott". Keine Ahnung weshalb. Ist auch togal !
Die Concerto+ Röhren-Phono-MM Vorstufe ist für meinen Geschmack doch deutlich musikalischer als die Transen Reflex M !
Meine Corner-Yorks stehen jetzt - wie von Tannoy in den 60igern ursprünglich beabsichtigt - tatsächlich in den "cornern" sprich' Raumecken. Akustisch imho sehr vorteilhaft. Die gehen jetzt gaaanz tief in den Frequenzkeller wenn nötig ...
Ich hatte lange Zeit ein gutes Masse-Laufwerk mit dem Garrott Optim FGS. Der 1019 mit dem MP11 ist für meine Holzohren aber überzeugender. Da das MP11 auch besser als das Shure M44MG auflöst, ist das für mich jetzt die Krönung. Werde vielleicht nochmal ein MP30 probieren ...
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Moin,
Mein 1019 macht z.Zt knacksende Geräusche am Plattenende, wenn der Tonarm abhebt. Ist ein bekanntes und leicht zu behebendes Problem mit dem sog. Kurzschließer.
Klanglich bleibt der 1019 für mich State of the Art !
©HifimuseumDer DUAL 1019 in der CK5 Console (später auch der 1219 und 1229) war der inoffzielle Kontrollplattenspieler bei mehreren Schallplattenfirmen. Das wurde nie an die große Glocke gehängt.
Mein 1019 macht z.Zt knacksende Geräusche am Plattenende, wenn der Tonarm abhebt. Ist ein bekanntes und leicht zu behebendes Problem mit dem sog. Kurzschließer.
Klanglich bleibt der 1019 für mich State of the Art !
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Moin,
nach einem vierteljährlichen Ausflug in die Welt von 24/96 hat mich die gute alte Schallplatte wieder und hat mich schon nach den ersten Takten von meiner Digitalitis genesen!! Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, welche Wohltat das für meine Ohren ist.
Wenn ich digitale Quellen auf mein TB überspiele, geht das für mich sehr gut. Aber sonst, nee danke!
Der 1019 ist für mich nach wie vor eine tolle Spaßmaschine!
nach einem vierteljährlichen Ausflug in die Welt von 24/96 hat mich die gute alte Schallplatte wieder und hat mich schon nach den ersten Takten von meiner Digitalitis genesen!! Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, welche Wohltat das für meine Ohren ist.
Wenn ich digitale Quellen auf mein TB überspiele, geht das für mich sehr gut. Aber sonst, nee danke!
Der 1019 ist für mich nach wie vor eine tolle Spaßmaschine!
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