Neulich beim Zollamt...

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Neulich beim Zollamt...

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

also von der "Verzollungs-Variante" hatte ich bisher noch nichts gehört :?:

Ich hatte per Ebay-Händler in Hongkong eine spezielle Webcam für rund 120 EUR gekauft. Nach ca. einer Woche kam das Ding ordentlich und original verpackt bei mir durch DHL-Zustellung an. Es prangte der grüne Zoll-Aufkleber vom Ursprungsland auf dem Packerl. Der Zoll hatte es offenbar nicht geöffnet gehabt. Achja, der Warenwert war mit 20$ und als "Gift" deklariert (kennt man ja schon).

"Wie?"... dachte ich... keine Zollgebühren bzw. keine Mehrwertsteuer??? ':idn:' Ich erinnerte mich, das jemand hier im Forum (war es der Hoiner?) davon berichtete, daß der Zoll auch Jahre später noch mit Aufwartungen der besonderen Art einen freundlich an den Kauf im Ausland erinnern kann. Also wg. 20 EUR oder so will ich keinen Ärger mit dem Staat und ich sogleich mit allen erforderlichen Kaufunterlagen zum Zollamt des Vertrauens....

10 Minuten später kommt der Beamte mit dem geöffneten Paket zurück und verkündet, daß ich erstmal nichts zu entrichten habe... weil ja - weil DHL in der Pflicht gewesen wäre, das Paket beim Zoll anzumelden (oder wie das heißt). Da DHL das versäumt hat, würde man sich mit der Entrichtung der MWST zunächst nun an DHL wenden!

Kennt jemand bereits diese Vorgehensweise? Ich rechne damit, daß DHL sich die ausgelegten Gebühren später bei mir wieder holen wird?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

sehr merkwürdig...

du kannst aber sicher sein, dass DU der zollpflichtige bist und DU auch am ende bezahlst . DHL dazwischen machts nur noch etwas kompliziert (und viell. sogar noch teuerer). wenn allen beteilgten klar, ist, dass bei der inhaltserklärung auch noch getürkt wurde (20,- statt 120,- €) kanns ja auch vielleicht auch noch in wenig stressig werden...

viel glück!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Horst:

vielleicht ist das so eine Art ABM-Maßnahme :idn:

Sicherlich, die MWST wird mir als Käufer aufgedrückt werden. Ich bin mal gespannt, wie lange das dauern wird :roll:

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,
"Wie?"... dachte ich... keine Zollgebühren bzw. keine Mehrwertsteuer??? '' Ich erinnerte mich, das jemand hier im Forum (war es der Hoiner?) davon berichtete, daß der Zoll auch Jahre später noch mit Aufwartungen der besonderen Art einen freundlich an den Kauf im Ausland erinnern kann.
Aber so lane hättest du doch warten können oder? Wo kein Kläger, da kein Richter.
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

dukeboris hat geschrieben:Hallo,

...
Aber so lane hättest du doch warten können oder? Wo kein Kläger, da kein Richter.
Moin Duke,

ich bin 'ne ehrliche Haut und wenn die Zoller irgendwann mit so komischen Schreiben kommen, fühle ich mich nicht wohl und wo es nur um rund 20 EUR geht :wink:

Außerem ist das so ein ländliches Zollamt und die kennen mich da schon recht gut. Sonst fangen die bei den anderen Verzollungen nachher noch an, fies zu werden. So kann ich den netten Leuten immer offen und ehrlich in die Augen schauen :beer

Tschö
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Rainer,

ich kann Dich gut verstehen ... :wink:

Gilt das eigentlich auch beim Kauf von gebrauchten Röhren?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Heiner,

das gilt imho für alles, was zolltechnisch anzumelden ist. Bei unserem Zollamt hieß es, das grundsätzlich Waren ab ca. 22EUR Warenwert (incl. Shippingcosts) darunter fallen. Die Zollgebühren fallen wohl erst ab einem Wert von ca. 180 EUR an, aber die MWST ist halt zu entrichten.

Ergo: wenn die gebrauchten Röhren "darunter" fallen, dann... JA :lips:

Tschö
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

wenn ich sehe wie schnell die hier beim Zoll arbeiten, kann ich anschliessend dem Steuerzahler, der ja irgendwie das Gehalt der Zöllner bezahlt, nicht mehr in die Augen sehen - 45 Minuten sind am Zoll nix!

Also bei 20 Euro ist das Bändel teurer als der Sack.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Ich bin noch NIE unter 1,5 Stunden beim Postzollamt weggekommen, maximum waren 3 Stunden.
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ist ja nicht nur die Wartezeit, sondern An- und Abfahrt. Wenn es gut läuft (Wartezeit), sind dieses für mich wenigstens 3 Stunden.

Meine Importe sind daher z.Z. fast auf den Nullpunkt gesunken.

Wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich für meine Japan-Minis bereits in der Vergangenheit geopfert habe.... :Chry:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

da kann ich Euch mein hiesiges Zollamt nur wärmstens empfehlen: man wird mit Namen begrüßt und nett und freundlich behandelt. Mehr als 30 Minuten habe ich noch nie gebraucht, meistens so 10 bis 15 Minuten.

Kleiner Tipp: es kommt ungemein gut an, wenn man dem Beamten die Warengruppe der Lieferung benennen kann :mrgreen:

Tschüssi
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

jaja...

als ich nen Paket mit vier Edelstahl Verstärkerchassis abholte musst ich lange erklären was das sein soll... Altmetall oder Elektrogerät?

Und Röhren erst... Glühbirne würden die einem auch glauben.
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

GlowingTube hat geschrieben:Moin,

da kann ich Euch mein hiesiges Zollamt nur wärmstens empfehlen: man wird mit Namen begrüßt und nett und freundlich behandelt. Mehr als 30 Minuten habe ich noch nie gebraucht, meistens so 10 bis 15 Minuten.

Kleiner Tipp: es kommt ungemein gut an, wenn man dem Beamten die Warengruppe der Lieferung benennen kann :mrgreen:
Genau so läuft es bei mir auch :mrgreen: Und das Zollamt ist von meinem Büro aus in 5Min fussläufig zu erreichen..... :mrgreen:

Viele Grüße! :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Dynacophil hat geschrieben:
Und Röhren erst... Glühbirne würden die einem auch glauben.
Jawoll!! So ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mal mit ein paar Amiröhren gemacht. Als ich dem Sachbearbeiter erklären wollte das ich die Röhren für einen Verstärker benötige, fragte er mich allen Ernstes ob der Verstärker noch aus den ARDENNEN stamme :mrgreen: :mrgreen: Zoll hatte er mir übrigens freundlicherweise auch erlassen. Für so´n ollen Kram könne man ja kein Zoll verlangen. :mrgreen: Alles in allen war es ein sehr netter Plausch. :)

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

wolly hat geschrieben:... Als ich dem Sachbearbeiter erklären wollte das ich die Röhren für einen Verstärker benötige, fragte er mich allen Ernstes ob der Verstärker noch aus den ARDENNEN stamme :mrgreen: :mrgreen:
Moin Wolfgang,

also mein Sachbearbeiter ist da schon auf dem etwas weiter - Röhren werden mitlerweile sofort richtig erkannt. Kondensatoren sind KEINE Röhren... nur an den Untergruppen der Kondensatoren müssen wir noch arbeiten :mrgreen:

Wenn da nicht immer die Gebühren wären, würde ich gern viel öfter dort vorsprechen :beer

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“