HLLY T-Amp 90

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

hoersen hat geschrieben:leute!

dreht doch nicht durch, nur weil jemand was geil findet!
ist doch völlig ne völlig subjektive darstellung der erlebnisse! bei allem respekt vor saarmichels beiträgen.

kommt mir schon fast wie ne massenhysterie vor...

h.
Ich habe ein halbes Jahr lang mit dem HLLY T10 gehört an einem mehr als bescheidenen Notebook-Netzteil. Und fand ihn klasse. Die lächerliche Büchse hat meine Focal Temptations voll im Griff, auch basslich. Nur braucht es für großes Orchster mehr Leistung. Warum also nicht mit dem T20 eine Steigerung bei Leistung und vielleicht auch Klang für wenig Geld? Ich habe eine gute Vorstellung von dem, was ich mit dem T20 einkaufe. Schade dass der T90 rauscht und Tunern die Antenne verdreht.

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Guten Morgen Pit,

das mit der Störstrahlung sollte man evtl. nicht so eng sehen weil schon im Nebenraum, in ca. 5 Meter Entfernung der Radioempfang schon nicht mehr gestört wird. Allerdings genau im Stockwerk darunter, bei mir in der Küche wird der Empfang von UKW dann doch wieder hörbar gestört. In einer Mietwohnung könnte es evtl. dann beim Nachbar Störungen geben wenn der Amp direkt unter/über dem Radio steht. Meine Decke ist aber auch keine Stahlbetondecke sondern eine Holzfachwerkdecke mit Stroh !!! als Isolierung (altes Bauernhaus).

Bei Marc wurde der UKW-Empfang übrigens im Nebenraum (4-5m) überhaupt nicht beeinträchtigt.

Trotzdem bleibt natürlich ein ungutes Gefühl weil kurz unterhalb von 88 Mhz (SR1-Europawelle Saar) liegt soweit ich weiß das Frequenzband von Polizeifunk und Rettungdiensten. Inwieweit der HLLY-Tamp 90 auch diese Frequenzen stört kann man nur vermuten. Die Störungen im FM-Band (UKW) sind aber sehr breitbandig da die Störungen erst über 98 Mhz geringer werden.
Sehr weit werden die Störungen aber auch in diesem Fall nicht reichen weil wie geschrieben in 5 Meter sind die Störungen im UKW-Band verschwunden.

Der Amateurfunk dürfte dieser Liste nach wohl eher nicht beeinträchtigt werden.

Trotzdem, ich habe das gleich zu Anfang erwähnt damit jeder der sich für diesen Amp interessiert eine Risikoeinschätzung vornehmen kann.

Das Rauschen im HT ist hingegen eher harmlos weil es eigentlich nur direkt mit dem Ohr am HT wahrzunehmen ist.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Mich(a)el,

gegen die Stoerabstrahlung lassen sich relativ einfach durchfuehrbare Massnahmen ergreifen, die dem Klang nicht abtraeglich sein sollten.

Wenn ich den Inhalt des Dialogs richtig verstanden habe, erfolgt die Abstrahlung ueber die NF-Zuleitung.

Diese kann man im Gehaeuse analog zum Ausgang verdrosseln - mit einfachen LCL-Gliedern - analog zu dem, was am Ausgang gemacht wird - die NF-Leitung davor wird geschirmt und noch mit Ferritring versehen, und dann sollte Stille sein... eventuell muss man noch das Gehaeuse "dichtmachen" und den Netzanschluss filtern.

Gruesse

Micha
=->
PS: Ich finde die Produkte mit den Tripath-Modulen durchaus interessant :OK:!
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Micha, schön das auch Du als Röhrenfreak offen für die "T´s" bist! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Marc,

ich bin zwar in der Tat "Roehrenfreak" - das verdeckt mir aber weder Gehoer noch Sinn fuer andere Optionen :wink:...

"Digital-", also getaktete Verstaerker interessieren mich schon lange - in den 1980igern hatte ich fuer laengere Zeit einen Sony TA-N88B als Dauerleihgabe - er war eine interessante Alternative zu den damaligen "massiven" AB-Transistorgraebern... leider zu teuer fuer einen Studenten, auch gebraucht - und heute ist die Technik viel weiter - qua Preis-Resultat-Verhaeltnis ist sie kaum zu schlagen.

Beste Gruesse

Micha
=->
PS: Ein Blick auf die Hypex-Produkte lohnt ebenso...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Micha,

vielen Dank für dein Posting. Das sind ja beruhigende Nachrichten. Wie ist so so ein LCL-Filter zu bauen??? :dr:

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Pit,

um Deine Frage beantworten zu koennen, muss ich erst einmal eine Frage in die Runde stellen:

Hat schon mal jemand mit einem spectrum analyser nach dem abgestrahlten Stoerspektrum geschaut?

Abhaengig von der Verteilung kann ich Bemessungsvorschlaege machen...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Micha,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

@ Saarmichel:
Vielen Dank für deine differenzierte Erläuterung. Meine Wohnumgebung erfordert ein sauberes Gerät:
  • Berliner Gründerzeitaltbau
  • keine Stahlbetondecken
  • viele gute Nachbarn
Ich residiere im Vorderhaus: Polizei funkt vor dem Haus, es sind häufig Streifen unterwegs. :poliz: :oops:
Da muss man nicht aufs Geratewohl dazwischenfunken. Ebenso freut sich das Gesundheitsgewissen, wenn ich mein Wohnzimmer so wenig wie möglich mit energiereicher UKW-Strahlung durchflute.
:beer Grüße von der Spree

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Pit,

also 5 gute Gründe Dir keinen HLLY-Tamp zu kaufen.

Probiere vielleicht mal den 20er :OK:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Vollzitat entfernt

Zu spät, du rettest den Freund nicht mehr.... :jail :ad

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

der Vollständigkeit halber.

>>>http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?t=147589
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

ich bin heute extra sehr früh aufgestanden, um einen 90er zu ersteigern. Es hat geklappt :wink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Rainer, ob der passt?? Bei mir hat der innerhalb von Sekunden versagt auch bei Günter Damde muss er durchgefallen sein!! Neutral ist dieser Amp mit Sicherheit nicht aber vielleicht passt er ja in deine Kette bei Michael gehts ja auch!!! Viel Glück :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Marc,

also ich denke, daß man den Amp immer wieder verkaufen können wird. Es ist ja ein absoluter Hit für den Preis.

Ich bin halt neugierig und bin, obwohl Tubenfan, immer wieder von guten Digi-Amps angetan. Vor ein paar Monaten hörte ich einen TacT Audio an den leistungs-gierigen MBL Speakern. Dabei hatte vorher ein Boulder mit zwomalvierhunderfünfzigwatt ziemlich versagt (heftiges Clipping!). Der TacT hatte dagegen mit "nur" 250Watt oder so die MBL voll unter Kontrolle... und das mit einem gewissen Respektgefühl meinerseits (obwohl das nicht meiner Vorstellung von tonaler Reproduktion entspricht).

Ich experimentiere gern mal. Das ist der Grund, den 90er mal zu holen. Man hätte bspw. auch ein Quartett KT88 zum Test für das Geld kaufen können oder ein paar neue Strippen oder oder oder ...

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Rainer ist schon klar, es muss Bewegung im Hobby bleiben!! Ich hatte halt das Glück beide Amps im Vergleich zu hören!!! Gruß, Marc
LG
Marc
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

heute kam mein zweiter HLLY-Tamp 90, leider mit einem kleinen ??? Transportschaden. Zum Glück spielt der Amp aber einwandfrei, einzig das leichte -breitbandige HT-Rauschen ist rechts deutlich stärker als links wo das rauschen fast unhörbar ist. Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Transportschaden zu tun.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/rpl18ji4.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/rpl18rr.jpg[/img]

Auf den Bildern kann man leider nicht erkennen wie verbogen die Alu-Rückwand tatsächlich ist. Ich werde wohl die Rückwand ausbauen und versuchen die Rückwand gerade zu biegen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

mein HLLY-90 ist dann auch inzwischen eingetrudelt. Er hat keine Transportschäden erlitten. Leider geriet er zwischenzeitlich in die Fänge der DGSK. :evil:

Wir sind nun auch zurück von unserem Weekend-Trip und habe den 90er mal angeschlossen.
Ok, für das wenige Geld klingt er imposant, aber das isses nach meinem Empfinden auch schon. Er kann dem Cayin absolut nicht das Wasser reichen. An der Leistung kann es jetzt nicht mehr liegen.

Es fällt derutlich auf, daß die Musik ziemlich unaufgelöst wirkt im Zusammenhang mit den Elektrostaten. Ich lasse ihn aber mal angeschlossen. Vielleicht kommt ja noch mehr mit er Zeit.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Rainer, ich habs befürchtet, nachdem ich ihn bei mir "kurz" hören konnte, wusste ich, das dieser Amp für mich nicht interessant werden kann!! Schade!! Kopf hoch :beer Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Marc,

bisherige Eindrücke: zwischen dem 20er und 90er liegen klangliche "Welten". Der 20er löst deutlich feiner auf. Der 90er hat zwar leistungsmäßig soweit alles im Griff; das war's dann aber. Der Spaßfaktor, wie bei feinen Tube-Amps, ist nicht gegeben.

Wie gesagt: für das wenige Geld ein Hit! :OK:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“