chinesisches Alu-Rack

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

chinesisches Alu-Rack

Beitrag von kion »

Eine chinesische Website bietet ein Rack an: "Verstellbares, hochbelastbares HiFi HighEnd Rack in Aluminium-Profilbauweise, extrem stabil,in vorbildlicher Verarbeitungsqualität"

Da ich verzweifelt den unstandesgemäßen Aufstellungsort für meine Komponenten ersetzen wollte, und leider die verschiedenen Auktionen nicht von Erfolg gekrönt waren, habe ich zugeschlagen.

Der Zusammenbau der nach zweimonatiger Wartezeit doch noch gelieferten Komponenten wurde in sommerlicher Schwüle unter zunehemendem Einfluß von Hopfenblütentee dann doch noch zu Ende gebracht.

Einige kleinere Probleme verursacht die Enge des Hörraums und der zur Verfügung stehenden Platz für die Komponenten.

Die Aluminium-Teile sind aus dem Vollen gefräst und wertig, aber nicht liebevoll verarbeitet. Nicht alle Komponenten sind für die freie Aufstellung auf den RCI-Dämpfungselementen geeignet, z.B. die Thöress Monos haben unten diese Fahrradschraubenmuttern und Gummifüße an den vier Seiten. Daher mußte eine Rauchglasplatte her.

Ähnliches gilt für den SACD Player von Jungson, der untenherum technische Auswüchse hat. Die Platine hat aufgrund ihrer speziellen Konstruktion sowieso die Anforderung einer anderen Aufstellungsart, auch hier wurde mit Rauchglas gearbeitet.

Ob sich das Rauchglas auf lange Sicht als die beste Lösung herausstellt, wird sich zeigen, eventuell experimentiere ich zu einem späteren Zeitpunkt mit etwas anderem (Schiefer oder Holz).

Es sind zumindest keine Trittschalleinflüsse zu vernehmen und das Ergebnis läßt die ganze Sammlung wesentlich ordentlicher erscheinen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/kionymnj.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/kion21jmq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/kion3cvyh.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/kion4a8q2.jpg[/img]

Im Grunde ist dieser Thread für reine DIY Racks, in meinem Fall ist der Aufbauaufwand eher auf Ikea-Niveau (auch was die Beschreibung der ganzen Konstruktion angeht, leider), ich habe ihn in Ermangelung eines besseren Platzes aber mal hier eingestellt.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Kion,
wenn du dir die Finite Elemente Spider Racks mal anschaust, welche hier in Deutschland vertrieben werden, wirst du feststellen, das diese aus ganz genau den gleichen Profilen hergestellt sind.
Und es dürfte ja bekannt sein, was diese kosten. Das man eine zusätzliche Arbeitsplatte bei fast allen Geräten braucht, dürfte auf der Hand liegen. Hier handelt es sich ja auch nicht um ein Universalrack, sondern schon um ein recht ausgefallenes Spiderrack.
Deine Aussage, es handelt sich um IKEA Niveau kann ich nicht teilen, den das Spiderrack ist wirklich aus dem vollen gemacht und passt auch super stramm zusammen. Das es verschraubt werden muss ergibt sich aus der Konstruktion, da man Variationsmöglichkeiten hat.
Darin liegt ja auch der Reiz und Vorteil des Racks.
Ich habe das auch und finde es Hammermäßig. Allerdings habe ich auch auf jedes Regal eine Glasscheibe aufgelegt. Da kann man ja aber nehmen was das Herz begehrt.
Lediglich die Aufbauanleitung ist wirklich Sch...e.
Für den Preis ein geiles Teil. Das kostet hier mit Böden locker das dreifache. Ich hab das Original gesehen. Da ist kein Unterschied.
P.S.: Geiler Plattenspieler. Der liegt auf Magnetfeldern oder?
[img:1500:1125]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... e/rack.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Um das mal etwas geradezurücken: Ich habe ein originales Spiderrack gehabt und drei von den Nachbauten. Der Nachbau ist stark ähnlich (optisch fast identisch). Die Verarbeitungsqualität der Originale ist aber um Welten besser. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass die Qualität identisch ist. Wer handwerklich kein Pngel ist wird das nicht merken, ich schon. Die Profile sind viel sauberer verarbeitet (vor allem ohne Spuren an der Außenseite wie minimale Kratzer, Riefen etc) und alles flutscht zusammen, ohne auch nur das geringste Spiel. Die Gummifüsse am Nachbau werden nach einem Jahr leicht porös. Beim Original nicht.

Der Nachbau ist für den Preis sicher eine feine Sache, dem Original sieht man aber an, dass es nicht aus dem gleichen Stall kommt (oder zumindest eine aufpreispflichtige Qualitätskontrolle bekommt). Ob es einem den Aufpreis wert ist muss natürlich jeder selber entscheiden. Alle drei Nachbauten waren von der Qualität unterschiedlich, da kann man evt. auch einfach Pech haben....

Viele Grüße und viel Spaß mit den schicken Teilen :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Die Verarbeitungsqualität der Originale ist aber um Welten besser. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass die Qualität identisch ist. Wer handwerklich kein Pngel ist wird das nicht merken, ich schon. Die Profile sind viel sauberer verarbeitet (vor allem ohne Spuren an der Außenseite wie minimale Kratzer, Riefen etc) und alles flutscht zusammen, ohne auch nur das geringste Spiel. Die Gummifüsse am Nachbau werden nach einem Jahr leicht porös. Beim Original nicht.
genau... :OK:

Unter dem Strich bin ich aber zufrieden mit meinem E+T und würde mir bei Bedarf auch noch eins kaufen. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt mit meinem.
Jedenfalls ist das TipTop verarbeitet und passt 100%ig zusammen.
Auch die Lackierung weist keiner Kratzer und ähnliches auf.
Ich würde mir auch jederzeit eines dazu holen, sofern ich noch eins brauche. Allerdings ist mein Platz ausgeschöpft. :beer
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

chronomastersvoice hat geschrieben:Hi Kion,
wenn du dir die Finite Elemente Spider Racks mal anschaust, welche hier in Deutschland vertrieben werden, wirst du feststellen, das diese aus ganz genau den gleichen Profilen hergestellt sind.
Und es dürfte ja bekannt sein, was diese kosten. Das man eine zusätzliche Arbeitsplatte bei fast allen Geräten braucht, dürfte auf der Hand liegen. Hier handelt es sich ja auch nicht um ein Universalrack, sondern schon um ein recht ausgefallenes Spiderrack.
Das hat mir auch sehr gefallen.
chronomastersvoice hat geschrieben:Deine Aussage, es handelt sich um IKEA Niveau kann ich nicht teilen
Das bezog sich nicht auf eine Qualität des Racks an sich, sondern auf den Aufbau: "in meinem Fall ist der Aufbauaufwand eher auf Ikea-Niveau (auch was die Beschreibung der ganzen Konstruktion angeht, leider)". So schlecht ist IKEA auch nicht mehr, ich mag bloß nicht Schlange stehen :D

chronomastersvoice hat geschrieben:denn das Spiderrack ist wirklich aus dem vollen gemacht und passt auch super stramm zusammen. Das es verschraubt werden muss ergibt sich aus der Konstruktion, da man Variationsmöglichkeiten hat.
Darin liegt ja auch der Reiz und Vorteil des Racks.
Ich habe das auch und finde es Hammermäßig. Allerdings habe ich auch auf jedes Regal eine Glasscheibe aufgelegt. Da kann man ja aber nehmen was das Herz begehrt.
Lediglich die Aufbauanleitung ist wirklich Sch...e.
Für den Preis ein geiles Teil. Das kostet hier mit Böden locker das dreifache. Ich hab das Original gesehen. Da ist kein Unterschied.
Da ich das Original nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen. Aber das gelieferte Ding sieht (mbMn) erstklassig aus und löst ein echtes Problem. Ich mag auch die Spikes mit den Tellerchen drunter, da mein welliger Schwingboden sonst zu Kippelei geführt hätte...
chronomastersvoice hat geschrieben:P.S.: Geiler Plattenspieler. Der liegt auf Magnetfeldern oder?
[img:1500:1125]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... e/rack.jpg[/img]
Yes sir. Das 70er Waschbeton-Design ist einfach nur noch grenzenlos geil. Klang erste Sahne, mit der coolen Ölwanne von Schwartau. :P :P

Ich bin so happy und hör die ganze Zeit nur noch Pladde! :weed:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Um das mal etwas geradezurücken: Ich habe ein originales Spiderrack gehabt und drei von den Nachbauten. Der Nachbau ist stark ähnlich (optisch fast identisch). Die Verarbeitungsqualität der Originale ist aber um Welten besser. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass die Qualität identisch ist. Wer handwerklich kein Pngel ist wird das nicht merken, ich schon. Die Profile sind viel sauberer verarbeitet (vor allem ohne Spuren an der Außenseite wie minimale Kratzer, Riefen etc) und alles flutscht zusammen, ohne auch nur das geringste Spiel. Die Gummifüsse am Nachbau werden nach einem Jahr leicht porös. Beim Original nicht.

Der Nachbau ist für den Preis sicher eine feine Sache, dem Original sieht man aber an, dass es nicht aus dem gleichen Stall kommt (oder zumindest eine aufpreispflichtige Qualitätskontrolle bekommt). Ob es einem den Aufpreis wert ist muss natürlich jeder selber entscheiden. Alle drei Nachbauten waren von der Qualität unterschiedlich, da kann man evt. auch einfach Pech haben....

Viele Grüße und viel Spaß mit den schicken Teilen :beer
Danke, Thargor! Hab´ ich......die ganze Zeit! Und jetzt mag ich den Turm auch gerne wieder anschauen. Die vorherige Unterbringung der Platine war unter aller Sau und hat mich sehr geschmerzt.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

chronomastersvoice hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt mit meinem.
Jedenfalls ist das TipTop verarbeitet und passt 100%ig zusammen.
Auch die Lackierung weist keiner Kratzer und ähnliches auf.
Ich würde mir auch jederzeit eines dazu holen, sofern ich noch eins brauche. Allerdings ist mein Platz ausgeschöpft. :beer
Es gibt bei meinem auch keine Paßprobleme. Den Gummi habe ich sowieso weggelassen. Und meine Glasflaschen können jetzt ihre Wärme auch ungehindert abgeben. Die Umgebungstemparatur ist ja deutlich geringer als die in meinem Hörraum.

Ich habe manchmal das Gefühl, als läuft Biblis nur für mich... :ra:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
K o n z e p t
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2007, 14:52
Wohnort: NRW

Re: chinesisches Alu-Rack

Beitrag von K o n z e p t »

kion hat geschrieben:Eine chinesische Website bietet ein Rack an: "Verstellbares, hochbelastbares HiFi HighEnd Rack in Aluminium-Profilbauweise, extrem stabil,in vorbildlicher Verarbeitungsqualität"

...........
Hallo!
Stimmt die Aussage des Anbieters, daß es sich bei den Verkaufspreisen um Bruttopreise inklusive aller Kosten handelt?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... fragt sich welche Website & welcher Anbieter.

Wenn aus China verschickt wird kannst Du immer noch mit MwSt und Zoll rechnen. Manche verschicken aber auch aus Europa.... da kanns dann incl. sein....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

MwSt? EUSt
Benutzeravatar
K o n z e p t
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2007, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von K o n z e p t »

Wenn man "Verstellbares, hochbelastbares HiFi HighEnd Rack in Aluminium-Profilbauweise" bei Google eingibt kommt man auf eine entsprechende Webseite.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Dynacophil hat geschrieben:MwSt? EUSt
Erbsenzaehler - der Effekt ist doch derselbe, oder?

:mrgreen: & Gruss

Micha
=-=
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

alle Abgaben sind im Preis inklusive, wenn man auf das richtige Knöpfchen drückt. Das Paket kommt -letztendlich- aus dem Süddeutschen. Die Webseite meint dazu: "einmal zur Prüfung geöffnet". Die Lieferschleife kann lange dauern. Würde mal sagen: Garantie gibts hier nicht.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
vinylsky
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2010, 19:22

Beitrag von vinylsky »

alle Abgaben sind im Preis inklusive, wenn man auf das richtige Knöpfchen drückt
...kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Die Website bot die Optionen "unverzollt ab Fabrik in China" und "verzollt ab Auslieferungslager innerhalb EU" - manchmal auch "verzollt frei Haus innerhalb der EU" an...

Gruesse

Micha
===
PS: Thargor hat Recht - die Qualitaet weicht vom Original doch sehr stark ab.

Ich habe sowohl Original als auch Nachbauten - mix and match funktioniert fuer die "Geraeteboeden" recht gut, ob aus Holz oder aus Alu - die vertikalen Alu-Profile sind nicht wirklich kombinierbar.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“