Verbindung zwischen Receiver und DAC (Wellenwiderstand)

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Verbindung zwischen Receiver und DAC (Wellenwiderstand)

Beitrag von jens r. »

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche ist die beste Verbindung der Digitalsignale zwischen einem Receiver-Chip (z.B.8414) und dem DAC-Chip (z.B.1541) mit Koaxialleitungen auszuführen. Leider finde ich nirgends Angaben zum Wellenwiderstand dieser Leitung. Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Jens
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

75 Ohm passt ueblicherweise.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Danke Micha!
Nur um sicher zu gehen das wir es nicht mit dem SP/Dif verwechseln, bezieht sich deine Ausage auf auf Data, CP und LE?
Hast du eine Tip für ein dünnes Koaxialkabel? Ich hatte mal für die SP/Dif Leitung etwas aus der RG Serie, 2,5mm stark versilbet und Teflon isoliert, leider habe ich die Bezeichnung vergessen.
Herzliche Grüße
Jens
beatle
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 11:30

Beitrag von beatle »

Hallo Jens,

das könnte ein RG187 gewesen sein, das ist ein Koax-Kabel mit 75 Ohm, Teflon isoliert und etwa 2,5 mm Aussendurchmesser.

Schönen Gruß

Peter
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo ihr beiden,
schönen Dank nochmal!
Das RG187 sieht von den Datenblättern genau so aus, wie das gesuchte. Bestellt ist es auch bereits....
Herzliche Grüße
Jens
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo Peter,
du hast einen Volltreffer gelandet!
Das Kabel ist gestern angekommen und genau das richtige.
Danke
Jens
beatle
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 11:30

Beitrag von beatle »

Hallo Jens,

danke für die Blumen!
Um ehrlich zu sein, war es für mich in dem Fall jetzt nicht ganz so schwer zu erraten, da ich das RG 187 ebenfalls sehr gerne als 75 Ohm Digitalverbindung zwischen CD-Transport und Wandler einsetze. In meinen Augen eine preiswerte und absolut erstklassige Verbindung bei S/PDIF. Viel Spaß damit!

Schönen Gruß

Peter
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

wo bezieht Ihr das Kabel?

grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Was mache ich eigentlich, wenn BEIDE seiten der Coax Digitalverbindung Trenntrafos verwenden?
Dann ist die Kabelschirmung gar nicht auf Masse? Soll ich dann die Schirmung einseitig auf Masse ziehen?

Stefan
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Hi Jens,
für I²S-Signale gibt es keinen genormten Übertragungsstandard. Normalerweise gibt's das nur geräteintern, und man tut gut daran, die Signalleitunsglänge auf ca. 20cm zu begrenzen.
Eine 75-Ohm-Terminierung nebst passendem Kabel ist eine hübsche Idee, hier aber leider bedeutungslos, weil die Treiber gar nicht dafür ausgelegt sind.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Soweit ich das verstanden habe ist eher der Abschlusswiderstand wichtig.
Der sollte sich mindestens im Gerät befinden. Sieht man auch bei einem Schaltplan einer SPDIF RCA Buchsen Beschaltung.

Wozu auf 20-30cm Verbindungskabel extra auf RG-XY achten, wen innerhalb zwischen Cinchbuchse und Platine Kupfer verwendet wird? Also meistens jedenfalls.

Aber wenns sein muss, fast jeder hat etwas digitaltaugliches SAT Kabel im Keller rumfliegen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Danke für eure Informationen.
Genau um die Überbrückung der Leiterbahnen geht es dabei.
Um es dann Perfekt zu machen war mein Ansatz dieses auch auf die Datenleitungen zwischen Receiver und DAC auszuweiten.
Herzliche Grüße
Jens
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Stefan!
Stefan hat geschrieben:Was mache ich eigentlich, wenn BEIDE seiten der Coax Digitalverbindung Trenntrafos verwenden?
Dann ist die Kabelschirmung gar nicht auf Masse? Soll ich dann die Schirmung einseitig auf Masse ziehen?
Dann nimmst du schlauerweise symmetrische Steckverbinder, z. B. (Mini)-XLR und statt Koax verdrillte Adernpaare im Schirm - die Adernpaare bleiben freischwebend, der Schirm wird ein- oder beidseitig auf Gehaeusemasse aufgelegt (Stern- oder Maschenerde)...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Jens!

Ich hatte Dir damals nicht mehr geantwortet - ich hatte Deine Nachfrage schlichtweg uebersehen...:
jens r. hat geschrieben: Nur um sicher zu gehen das wir es nicht mit dem SP/Dif verwechseln, bezieht sich deine Ausage auf auf Data, CP und LE?
Ich ging davon aus, dass Du diese Leitungen zwischen Geraeten verlaengern wolltest - und dann benoetigst Du in jedem Falle vor dem Koaxialkabel passende Leitungstreiber - die gibt es sowohl fuer 75 als auch fuer 50 Ohm - 75 Ohm sind dabei handlicher.

Ohne Leitungstreiber und Abschluss, also innterhalb eines Geraetes, verschlechtert Koaxialkabel die Signalqualitaet sogar... da ist es besser, kuerzestmoegliche Leiterbahnen zu benutzen, die ueber einer Masseflaeche gefuehrt werden...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “