Oris Kugelwellenhorn für 38cm Basschassis

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Jonas.Pielke
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Beitrag von Jonas.Pielke »

Ok,

ich habe festgestellt, dass sich die Öffnung das Hornhalses S1 auf den Abfall in den oberen Frequenzen auswirkt.

Wie kann man da die Größe, in Abhängigkeit zur Chassisgröße, varrieren?
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Wolfs Audio hat geschrieben:Hi Jonas,
ich habe den Verdacht, das du Vier Wege anstrebst.
Wenn dem so ist, bin ich raus!


Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

was hast Du gegen 4 Wege?

Gruß

Thomas
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jonas,

das System arbeitet bei mir sehr gut und bietet die Möglichkeit Hörner auf relativ kleinem Raum zu realisieren.
Lediglich der unterste Frequenzbereich wird bei mir mit einem aktiven Dipol-Subwoofer ergänzt, was nahtlos funktioniert.
Man hört keinen Unterschied herraus.
Trennfrequenzen 90Hz, 500 Hz und 12 KHz, also vier Wege...
Ich weiß dass es weit ist, aber ich biete Dir trotzdem an mal bei mir vorbeizukommen um Dir die Sache anzuhören...

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
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Beitrag von Jonas.Pielke »

Wahrscheinlich zu viele Fehlerquellen, wenn man alles passiv macht und dazu viel Aufwand.

Den Subwoofer würde ich eh aktiv machen, sodass es momentan auf eine 2 Wege passiv + Aktivbasslösung hinaus läuft.

Ich habe mit Hornresponse weiter herum gespielt und habe ein leicht verblüffendes Ergebnis:
Der 12 Zoll Beyma Treiber läuft in einem 80cm Kugelwellenhorn besser als der 15 Zoll BD Design Treiber, welcher knapp5db weniger Schall erzeugt und dabei einen ähnlichen Graphenverlauf hat.
Somit fällt die Wahl auf ein 12 Zoll Chassis.
Das Horn werde ich aus Multiplex bauen.
Ich habe da 5cm Wandstärke vorgesehen, ich glaube das ist ausreichend.


@Analog Tom:
Danke für die Einladung, aber es ist wirklich arg weit entfernt. :(
Die La Scala Lösung klingt interessant, passt aber nicht in mein optisches Anforderungsprofil, das da heißt: Kugelwellenhorn.

Allerdings ist deine Subwooferlösung (Dipol) interessant für mich, den ich bei ca. 100 Hz trennen möchte.

Was kann so ein Dipol im Besonderen?
Was kosten die Treiber?
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jonas,

ansatzlose Dynamik und gleichmäßige Raumanregung würde ich mal sagen.
Es gab in einem dieser Selbstbaublättchen mehrere Berichte dazu.
Nicht das von Holger Barske, sondern das andere.
Ich habe eine 15" Dipollösung mit Aktivmodul hier und das funzt prima.
Manchmal sollte man einfach nicht alles so verbissen sehen.
Ich habe mich oben übrigens gerade verschrieben. Nicht 500Hz, sondern 550 Hz ist meine Übergangsfrequenz...

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
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Beitrag von Jonas.Pielke »

Danke für dein Statement.
Dann werde ich mal bei HobbyHifi (das meinst du, oder?) nachsehen, ob ich Pläne finde.

Gibt es noch Meinungen zu der Simulation?
Kann man das so bauen?
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MiWi
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Beitrag von MiWi »

Hi Jonas.
Du willst ja unbedingt Traktrix.

Ich würd bei einm so aufwändigen Projekt aber dringend noch ein bisschen lesen (und auch noch etwas mit hornresponse spielen), damit sich einige Zusammenhänge erschließen.

Wie ich ganz am Anfang kurz mal angeschnitten hatte, würde ich mich nicht so an die Traktrix klammern.
Imho sieht der f-gang einer Expo-funktion für deinen Zweck besser aus.
Mehr Pegel bis zur f-grenz und dann steilerer Abfall.

Gruß, Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jonas,
MiWi hat geschrieben: Wie ich ganz am Anfang kurz mal angeschnitten hatte, würde ich mich nicht so an die Traktrix klammern.
Imho sieht der f-gang einer Expo-funktion für deinen Zweck besser aus.
Mehr Pegel bis zur f-grenz und dann steilerer Abfall.
... full ACK ... deshalb hatte ich Dir im anderen Thread bereits das Stichwort Bruce Edgar gegeben ... dieser widmet sich explizit der Traktrix, die erstens schwer baubar, zweitens Verzerrungen aufweist und drittens eben sehr flach abfällt ...

... deshalb kombiniert Bruce Edgar eine Traktrix mit einer Expo-Funktion ...
Jonas.Pielke
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Beitrag von Jonas.Pielke »

Wie im anderen Thread geschrieben finde ich diese Artikel nicht. :?

Wenn ich bei Hornresponse auf EXP umstelle, finde ich nicht, dass sich der Frequenzverlauf so zum Negativen ändert.
Ich habe das Volumen der Kammer mittlerweile auf 15L reduziert.
Muss ich da eigentlich das Volumen des Treibers mit berücksichtigen?
Also die Kammer mit einer Größe: 20L + Treibervolumen bauen?

Wieso verzerrt ein Traktrix Horn immer?
Was benutzen Acapella und co.?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jonas,
Jonas.Pielke hat geschrieben:Wie im anderen Thread geschrieben finde ich diese Artikel nicht. :?
... komisch ... bereits der vierte Eintrag nach einer Suche über Google fördert diese Seite mit allem was Du für den Anfang brauchst zu Tage:

http://www.volvotreter.de/dl-section.htm

z.B. Edgar Midrange Horn, Dinsdale Horn Theory
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kaspie
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Beitrag von kaspie »

Jonas.Pielke hat geschrieben: Wieso verzerrt ein Traktrix Horn immer?
Was benutzen Acapella und co.?
Hallo Jonas,

ein Horn verzerrt nicht. Es ist ein passives Bauteil!
Hier musst Du die Wechselwirkung von Treiber, Horn, Frequenzweiche mit ihren Filtersteilheiten und Trennfrequenzen ,Volumen und Verhältnis Hornhals/Membranfläche berücksichtigen.

Acapella und co benutzen runde Stummelhörner, die eher Wave Guides sind. Im Bass sind es BR -Kisten, die ähnlich ( wirklich nur ganz grob zu vergleichen! ) wie Altec Vott aufgebaut sind( nach hinten ventiliertes Gehäuse und nach vorne Horn)

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
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chronomastersvoice
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Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Jonas,
wenn du Lust hast, hör dir mal meine Altec Vott an.
Das enthält doch schon große Teile dessen, was dir vorschwebt.
Zu mir isses nich ganz so weit.
Und da du nicht weist, was genau du haben möchtest würde ich dir dringend raten einmal unterschiedliche Hornkonzepte anzuhören.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
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