Euer Ranking interessiert mich

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Stitch,
Stitch hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: ... sehr schwierig, das Thema ...
Natürlich. Immer. Frag' 5 Audiophile und du bekommst 6 Meinungen.
: roll ... 8 ... bitte ... es sind wenn dann 8 Meinungen, wie die 8 Glückseeligkeiten ... :mrgreen:
Stitch hat geschrieben: Was ich allerdings bedenklich finde, ist der Verlust von Wissen. Echtem Wissen.
Ersetzt von Gelaber und Halbwissen. Herstellerseitig.
Und bei Fachpresse kann man getrost das "F" durch ein "L" ersetzen.

... och ... :mrgreen: ... ich kenne da .... :mrgreen: ... aber lassen wir das ... es ist gesünder und erspart jede Menge Ärger, wenn man zu diesem Thema einfach schweigt und sich seinen Teil denkt ... es sind allerdings nicht nur die Hersteller und Schreiberlinge, die sich in der Mittelmäßigkeit und Esoterik fast selbst ersaufen, sondern auch zahlreiche HiFi-Jünger ...

... schau Dir doch nur mal an, wie dünnhäutig so manche stolz geschwellte Besitzerbrust eines dieser "neumodischen" Statussymbole ist ...

... erstaunlich ... oder einfach nur ein schlechter Mensch bis bitterböser Charakter, der dort Unzufriedenheit und Selbstzweifel unterstellt? :lips:
Stitch hat geschrieben: Über Wiedergabequalität spricht doch heute in dem Metier so gut wie niemand mehr ernsthaft.
Das Thema ist durch.
... doch, doch ... es gibt Leute die tun das auch heute noch ... allerdings und aus gutem Grunde nicht (mehr) öffentlich ...

... ich hatte genau zu diesem Thema (Wissen geht verloren) erst vorgestern eine kleine fernmündlich und sehr freundschaftlich ausgetragene Diskussion mit einem mir bekannten Selberbauer :wink:, der sich wunderte, daß in so manchen Foren die alten Hasen ausblieben ...
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Rolf,
Schön ,das ich nicht allein bin auf den Reibrad-Experimentierplaneten.

Kennst du eine gute und günstige (ich meine nicht Schopper :wink: ) für Orginal Reibräder?
Die Nachbauten hab ich festgestellt haben in keinster Weise die Standzeiten(werden schnell eierig), wie die Orginalen.

@Stitch
Hallo hast du mal den Audiolabor Konstant bei dir gehört, ist der ähnlich einzustufen wie Brinkmann La Grange würd mich brennend interressieren.

Für alle Mitleser die Motorrevision+ Anleitung
hxxp://homepage2.nifty.com/pantone/thorens/index.htm


Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Stitch hat geschrieben: Als Hobson .... Er schrieb damals, diese ganze Geschichte hat ihn fast in den Ruin getrieben, er hat sich oft gefragt, ob es das wirklich wert sei. Es war extrem teuer. Aber er war ein Freak, LP-Sammler und wollte das Maximale.
Heute?
Wenn das noch jemand machen würde,...
... Mosaic Records betreiben einen ähnlich hohen Aufwand ... sind eigentlich die einzigen Reissues, die ich kaufe ... ansonsten eigentlich nur noch Originale ... :wink:
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Stephan,
STEFF hat geschrieben: Kennst du eine gute und günstige (ich meine nicht Schopper :wink: ) für Orginal Reibräder?
... leider nein ... ich habe noch ein originales NOS in der Schublade ...

... ansonsten gibt es in Schweden und in Australien wohl jeweils eine Firma, die neu Aufvulkanisieren kann und dies in recht guter Qualität macht ...

... müßte ich mal deren Adresse raussuchen ... ich hoffe ich finde diese wieder ...

... und ab und an tauchen auch noch alte unbenutzte Originale bei eBay auf.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Rolf,
dann muß wohl in der Bucht jagen,selbst Schopper hat keine Orginalen (250.- CHF puh!!! für ein Nachbau)mehr gerade gesehen.

Mit den Firmen das wär klasse ,wenn es keine mehr gibt. :bumping:

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

STEFF hat geschrieben:
@Stitch
Hallo hast du mal den Audiolabor Konstant bei dir gehört, ist der ähnlich einzustufen wie Brinkmann La Grange würd mich brennend interressieren.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

nein, tut mir leid. Auch noch nie gesehen.
Geboren um zu leiden

Stitch
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Stitch,
Schade hätte gern mal unabhängige Zweitmeinung gehört.

Ist sozusagen der Urvater der Brinkmanns,von den alles ausging(wie Z.B Tellerlagerheizung,Röhrennetzteil) ist ein Masseschwabbler mit sehr einfacher Tonarmaufnahme einfach genial gelöst.
Die Plattenklemme"Fest" kriegt sogar Höhenschläge von 2cm weg :shock:
wie angenagelt am Plattenteller.

Link zu dem guten Stück

hxxp://www.audiolabor.de/index.php?option=com_ ... &Itemid=45

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Hallo Stitch,
Stitch hat geschrieben: Die Set Ups waren schon vergleichbar, ähnliche Phonostufen, Arme, Tonabnehmer, das war alles eine Klasse, wo es von dort keine Limitierungen gab (also keine Tron 7, Xono, Lehmann etc.).
welche Phonostufen waren das, bzw. welche hälst Du wirklich für sehr gut?

Gruß,
Heinz
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

STEFF hat geschrieben:@Stitch
Hallo hast du mal den Audiolabor Konstant bei dir gehört, ist der ähnlich einzustufen wie Brinkmann La Grange würd mich brennend interressieren.
Hallo Stephan,

ich habe den Konstant mehrfach und im Vergleich zu anderen Laufwerken (Technics SP-10MK2, Garrard 301 und 401, Raven One, DFA Twin) gehört.
Da ich nicht gar so gestreng wie ... äh ... Stitch bin, sortiere ich ihn einfach mal die Wunschlos-Glücklich-Klasse (=Z) ein. :mrgreen:

Etwas heikel und gegebenenfalls kostspielig kommen die Basen, von denen bei geschickter Anordnung bis zu vier um den Konstant gruppiert werden können. So weit ich mitbekommen habe, fertigt Helmut Brinkmann diese auch auf Wunsch noch an, aber das kommt nicht gerade billig. Sie sind doch recht aufwendig zu fertigen und gebrauchte Basen bei eBay sehr, sehr selten anzutreffen.
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Sauron,

: roll der war richtig gut (Wunschlos glücklich Klasse)

Dann hab ich ja keine Holzörchen, versuch jetzt seit 5 Jahren meinen Cousin ihn abzuschwatzen.
Läuft bei ihm mit 3012 und Shinon Red,in der Kombination ein echter Dynamiker stellt die Dinge einfach so ansatzlos in den Raum unglaublich.

Was Störgeräuscharmut (Rauschgrund)angeht ,das Beste System was ich kenne.
Mit den Basen hast du vollkommen recht,teuer und selten.
Kompromiss nicht so leicht zu handhaben ,Beistellbasis so 4-5kg Phosphorbronze klanglich eine Wucht

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

STEFF hat geschrieben:Dann hab ich ja keine Holzörchen, ...
... und Helmut Brinkmann auch nicht!

Viel Spaß und Erfolg beim Verwandte-Über-Den-Tisch-Ziehen! :OK: :mrgreen:
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Sauron,

Mit einem Bein hab ich ihn schon, Erbreihenreihenfolge Platz1 :mrgreen:

Hoffentlich ließt der nicht heimlich wieder mit dann bin wohl enterbt :lips:


Gruß
Stephan

P.S :Erzähl mal was dein momentaner Favorit Phonotechnisch.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

Morfeus hat geschrieben:Hallo Stitch,

welche Phonostufen waren das, bzw. welche hälst Du wirklich für sehr gut?

Gruß,
Heinz
Ganz ehrlich? Ich möchte mich da zurückhalten, denn alle, die ich mir länger als 30 min anhören kann, haben leider ihren Preis.
Das liegt einfach daran, dass eine wirklich gute Phono zu bauen, bei der tonal alles stimmt, dazu ruhig ist, Räumlichkeit und die 3-Dimensionalität bietet, sehr viel Know How seitens des Entwicklers erfordert und dementsprechend teuer ist. Davon gibts auch heute nicht viele. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab.
Das Know How wird heute durch Marketing ersetzt. Funktioniert bestens.
Motto: "Hauptsache, es macht Spaß" (= Wunschlos glücklich Kategorie).

Empfehlungen sind eigentlich uninteressant, denn die nachfolgende Kette muß das ja auch rüberbringen können. Als Beispiel, den "Test" einer FM Acoustics 222 an einer Heed/Mission/ etc. Vorstufe ...das bringt's nun nicht wirklich. Das gilt aber auch für Tonabnehmer ... manche sind komplett limitiert und trotzdem betet man sie an. Dazu sage ich dann auch nicht viel, da ist eh Hopfen und Malz verloren...
Aber falls du auf der Suche bist, die Manley Steelhead ist als Vorverstärker mit Phono empfehlenswert.
Geboren um zu leiden

Stitch
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Meine Frage war keinesfalls provokativ gemeint, falls Du Dich deshalb zurück hälst, sondern ganz schlicht und ehrlich. Obwohl ich schon einiges gehört habe, ist mir nämlich noch keine Phonovohrstufe untergekommen, die mich wirklich begeistert hat.

Insofern, falls Du Lust hast, bitte Butter bei de Fische. Kryptisches gegackert und gelegt ist nicht so mein Ding :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

Morfeus hat geschrieben: Obwohl ich schon einiges gehört habe, ist mir nämlich noch keine Phonovohrstufe untergekommen, die mich wirklich begeistert hat.
Mal nachdenken...
Welche fandest du denn ganz brauchbar?
Geboren um zu leiden

Stitch
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

...die symetrische MalValve zum Beispiel...
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Morfeus,
Entschuldige bitte das ich mich einmische,ich fand diese hier schön im Dunkeln und hat ganz nett musiziert.

hxxp://www.dinew-hifi-system.de/secondhand/Sil ... 3_BFA.html

Aber nicht in mein Budget im Moment

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Hallo Stephan,

kenne ich, habe ich leider nie gehört. Was zeichnet die Silvaweld Deiner Ansicht nach aus?

BTW: warum werden hier Links immer mit xx unbrauchbar gemacht, das führt das gesamte Web irgendwie ad absurdum... :(

Lieben Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Heinz,
durfte sie nur kurz( 1 Woche) meiner Kette( silvaweld hochpegel vorstufe) hören,war nur geliehen.
Was zeichnet sie aus gute Frage,das erste was mir aufgefallen ist die Agilität mit der sie zu Werke läßt andere langsam erscheinen ich tummele mich zwar nicht der Hochpreisliga aber z.B so ne Consonance oder Omtec wirken dagegen müde bitte nicht falsch verstehen ist mein Hörempfinden.

Stimmen schon etwas schönfarberisches und Schmelz,die Dreidimesionalität ist gut wirkt alles irgendwie greifbarer im Raum.

Das Ding ist nicht zuempfehlen wenn man auf Genauigkeit steht, aber es hat mir sehr viel Spass bereitet :wink:

Lieben Gruß zurück
Stephan

P.S Direktverlinkung nicht so sehr beliebt,glaube ich jedenfalls
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“