Musik von Festplatte in audiophiler Qualität

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas
DerAlteDachs hat geschrieben:
christoph hat geschrieben: .... ich habe noch einige DVD-audio scheiben. kann ich diese irgendwie auf die platte bringen?
Google mal nach DVDAExplorer ... damit geht sowas :OK:
ich habe gestern mal ein wenig gespielt, habe aber leider kein brauchbares resultat erhalten :cry: das erstellte file hat leider sowohl in foobar2000 als auch in winamp nur gleichföriges rauschen erzeugt...

hast du evtl. eine idee woran das liegen könnte? falls es nicht hier rein passt und du zeit und lust hast mir zu helfen auch gerne per pn :beer

ich denke aber eigentlich schon, dass es hier reinpasst und auch für andere interessant sein könnte. schliesslich kommt man so an hochauflösende musik titel :wink:
gruss christoph
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hallo Christoph !

Mhm ... gute Frage was da jetzt schief gegangen ist.
Das erste was mir einfällt : Hast du beim Auslesen "Convert to wave" ausgewählt ? Normalerweise müßtest du dann .WAV`s erhalten, die in der Qualität dem Ausgangstrack entsprechen, bekommen. Hab`s eben extra nochmal ausprobiert ... die erzeugten Daten spielt bei mir sowohl iTunes, Foobar2000 als auch VLC (auf einem ganz normalen XP-Notebook).
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas

vielen dank für dein feedback :beer

ich meine zwar, dass ich das genau so gemacht habe :?

ich werde es heute abend noch mal versuchen...

hast du auch mal versucht diese hochauflösenden WAVs zu verflacen?
gruss christoph
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

christoph hat geschrieben:hast du auch mal versucht diese hochauflösenden WAVs zu verflacen?
Hab ich auch ausprobiert und es gab keine Probleme.
Ich muß wohl dazu sagen, dass ich da nicht am PC gemacht habe sondern die WAV`s am Mac mit XLD in FLAC konvertiert habe. Ich denke aber, das das auch am PC mit dem normalen FLAC-Frontend geht.
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas

nochmals danke.

werde es nochmal versuchen und hoffe diesmal auf mehr erfolg... :oops:

ich wünsche ein schönes WE
gruss christoph
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas

hier noch ein kurzes feedback:

ich habe jetzt meine gesamten 3 :roll: dvd-audio scheiben gerippt und es hat jetzt einwandfrei funktioniert nachdem ich entgegen diesem how-to

http://forum.doom9.org/showthread.php?p ... ost1254323

den haken bei "ignore stream encryption" mal testweise entfernt habe.

witzigerweise haben alle drei dvd-audio scheiben eine andere auflösung...

steely dan - everything must go hat 24/192,
steely dan - gaucho hat 24/96 und
seal - IV hat 24/88.2

als nächstes werde ich die files versuchen über meine squeezebox duet wiederzugeben. ich bin allerdings nicht sehr hoffnungsvoll weil ich meine gelesen zu haben, dass nur der transporter und die erst erscheinende sqb touch 24/96 können :evil:

mal sehen, vielleicht gilt das ja für den internen wandler und die duet kann den stream durchreichen an meinen externen benchmark dac, der eigentlich 24/192 können sollte :idn:

noch eine andere frage: wie/womit hast du deine gerippten files getagged und benannt?

nochmals danke für deine hilfe :beer
gruss christoph
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

versuchs mit mp3tag. nimmt nicht nur mp3dateien.

Screenshots Mp3tag unterstützt folgende Audio-Formate:

* Advanced Audio Coding (aac)
* Free Lossless Audio Codec (flac)
* Monkey's Audio (ape)
* Mpeg Layer 3 (mp3)
* MPEG-4 (mp4 / m4a / m4b / iTunes kompatibel)
* Musepack (mpc)
* Ogg Vorbis (ogg)
* OptimFROG (ofr)
* OptimFROG DualStream (ofs)
* Speex (spx)
* Tom's Audio Kompressor (tak)
* True Audio (tta)
* Windows Media Audio (wma)
* WavPack (wv)
hier http://www.mp3tag.de/
peter


It´s just blues
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

die kommende touch reicht 24/96 an den externen dac durch. Mehr nicht.

Peter
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

christoph hat geschrieben: mal sehen, vielleicht gilt das ja für den internen wandler und die duet kann den stream durchreichen an meinen externen benchmark dac, der eigentlich 24/192 können sollte :idn:
Die "klassische" SqueezeBox kann wohl keine 96/24 ... resampelt das File auf 48 khz :
http://www.audio.de/audio-Forum/f135/zw ... /#post9793
christoph hat geschrieben: noch eine andere frage: wie/womit hast du deine gerippten files getagged und benannt?
Ich arbeite am liebsten mit MP3Tag : Kostenlos, keine Schnörkel und kann alles was man braucht :OK:

Und wenn du Cover suchst kann ich dir AlbumArtDownloader empfehlen.

P.S. ich bin irgendwie zu langsam heute 8)
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am Fr 12. Feb 2010, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas und die beiden peters

bei allen drei auflösungen kommt sehr wohlklingende musik aus den lautsprechern :bumping:

nach einem ersten kurzen reinhören klingt es dem gedächtnis nach deutlich besser als die entsprechenden files mit normaler auflösung :OK:

ich werde morgen mal direkte vergleiche zwischen hochauflösend und normaler cd machen...

leider zeigt mir der benchmark dac nicht an, welche auflösung bei ihm ankommt :idn:


@peter (amati)
welche auflösung kommt denn deiner meinung nach von der duet am benchmark an? beim kurzen antesten hat es (ohne direkten vergleich, nur aus dem gedächtnis) deutlich besser geklungen als normale cd-auflösung...

auf dem display vom controller des duet steht unter erweiterte infos die richtige auflösung drin. jetzt ist nur noch die frage, was die duet rausgibt :idn:


@peter (pehajope)
vielen dank für den tipp @mp3tag. das werde ich mir morgen mal genauer anschauen? ist das einigermassen selbsterklärend?

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den heutigen teilergebnissen und freue mich auf morgen auf weitere tests :mrgreen:
gruss christoph
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas

die aussage bezüglich 48khz (mit 16 oder 24 bit?) in dem audio thread bezieht sich auf die sqb classic. evtl. kann die sqb duet ja mehr :idn:

vielen dank auch dir für den tipp @mp3tag (das scheint wohl wirklich DAS tool zu sein) und den albumartdownloader :beer


@alle
wenn es sich mit der downsampelei auch nur ansatzweise wie beim bild verhält sollte das downgesampelte hires signal dennoch deutlich besser klingen als das normale cd signal.

mir fällt gerade ein, dass meine heimkino vorstufe die eingehende auflösung anzeigen kann. ich hänge dann mal morgen die sqb ins heimkino. evtl. bringt das ein wenig licht ins dunkel...
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

alle sb außer der kommenden touch und dem transport unterstützen "nur" 16bit. Touch und Transport wandeln oder reichen 24bit durch (bis 96khz)
Da wohl 99% des vorleigenden Materials in 16 bit vorliegen, ist es wohl ok.

Peter
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Moin,

gestern ist der Adapter Miniklinke auf opt. Kabel für die Airport Express Basisstation gekommen.
Gehe jetzt damit in den ext. DAC.
Zum Testen habe ich mal die hier:

[IMG:200:200]http://img521.imageshack.us/img521/5695/blowups.jpg[/img]

per XLD im Apple Losless Format gerippt und über's MacBook, iTunes und Amarra abgespielt:

[IMG:1024:683]http://img203.imageshack.us/img203/6430/img6927.jpg[/img]

Gesteuert wird mit dem Touch.
Nicht unflott das Ganze :mrgreen:

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Na, da sach ich mal - Herzlichen Glückwunsch!

Aber - -- -- -- warum gehst Du nicht gleich mit Toslink aus der Express?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Hallo Wolfgang,

hilf mir auf die Sprünge: ich gehe per TOSLINK aus der EBS in meinen ext. Wandler!
Oder was meinst Du ?

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

gestern ist der Adapter Miniklinke auf opt. Kabel für die Airport Express Basisstation gekommen.
Vielleicht ein Missverständnis?

Oder benutzt Du sowas - http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm - Lichtleiter TK?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Vermutlich!

MacBook und EBS haben für LineOut/Kopfhörer einen Minklinkenanschluß.
Gleichzeitig verbirgt sich ein optischer Anschluß in dieser Buchse. Hierfür braucht's dann aber diesen Adapter :

[IMG:145:283]http://img210.imageshack.us/img210/8391/ac062.jpg[/img]
    Von dort geht's mit einem wie von Dir genannten Kabel in den DAC.

    Gruß
    Hansjürgen
    Benutzeravatar
    Wolfs Audio
    Stammgast
    Stammgast
    Beiträge: 211
    Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

    Beitrag von Wolfs Audio »

    Ok, Missverständnis meinerseits.

    Nice Weekend

    Wolfgang
    Benutzeravatar
    DerAlteDachs
    Stammgast
    Stammgast
    Beiträge: 411
    Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
    Wohnort: Am schönen Niederrhein

    Beitrag von DerAlteDachs »

    Hansjürgen hat geschrieben: Nicht unflott das Ganze :mrgreen:
    Lässiges SetUp, das ! :OK:
    Und da wir ja jetzt einen AMARRA-User unter uns haben würde es natürlich interessieren, wie du die Vorteile dieser Software bewertest ... erzähl uns doch mal was :wink:
    Benutzeravatar
    Hansjürgen
    Öfter hier
    Öfter hier
    Beiträge: 55
    Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

    Beitrag von Hansjürgen »

    Moin Thomas,

    von Amarra habe ich lediglich deren Testversion, die jetzt bei jedem Start die Lautstärke erstmal auf Null dreht. Das macht einen direkten Vergleich etwas mühsam.

    Ich bin aber dennoch ganz froh Holzohren zu besitzen :lol:
    Ich kann im direkten Vergleich keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Angesichts des Anschaffungswiderstandes in Euro/Dollar sehr erfreulich für mich.
    Ich will aber auch nicht gänzlich ausschließen, das Amarra bei meinem (lässigen) Setup nicht den Einfluß hat, über den hier andere berichten!
    Ob die WLAN-Verbindung qualitativ wirklich so hochwertig ist, wie der direkte Anschluß eines MAC an einen ext. Wandler via Firewire, lasse ich mal dahingestellt.
    Von der Airport Basisstation geht es bei mir per Billigstlichtleiter in eine DAC-in-the-Box. Auch hier gibt es sicher hochwertigere Wandler :wink:

    Mir ging es auch eher um die Machbarkeit und den bequemen Zugriff auf die MP3-Sammlung des MAC, als um eine weitere Stufe auf dem HiFi-Olymp zu ersteigen.
    Wenn ich gut Musik hören will, kann ich immer noch 'ne LP auflegen. Vorrat hat's genug!

    Per iPod Touch durch die Bibliothek zu stöbern und und dabei das Archiv aus der Ferne zu steuern hat schon was. Und verkehrt ist der Klang in keinem Fall!

    Bisschen viel Text. Sorry!

    Gruß
    Hansjürgen
    Antworten

    Zurück zu „Allgemein“