Röhre gegen Sand bei Frank

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Röhre gegen Sand bei Frank

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

heute war es so weit, Ole kommt zum ausloten meines Wattbedarf mit seinem auf Pseudo-Triode umgebauten Synthesis Seamus vorbei :bumping: :OK:

Da es gestern wohl etwas später geworden war, sah er noch leicht komisch aus :idn:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis003an7d.jpg[/img]

Gerade daher ist es ihm natürlich um so höher anzurechnen, daß er diese zwei Monsterkisten zu mir geschafft hat :beer
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis0015iin.jpg[/img]


Zuerst wurde der Ole mit Musik in der Lautstärke beschallt, die ich für unverzichtzbar halte, wenn man es mal krachen lassen will. Das passte natürlich, da er sowieso mal wachgeküsst werden musste und wer saufen kann...
Zuerst gab es DIO-Holy Diver, dann Hugh Masekela - Marketplace und Temtations -Papa was an rol... wurd auch kurz angespielt.

Es klang bis dahin recht ordentlich, die 100Watt an 8 Ohm werden dabei nicht wirklich gefordert.

Nun musste der Seamus installiert werden.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis0065grl.jpg[/img]
Ole legte gröten Wert darauf, daß sein albernes rotes Säckchen für das Netzteil mit auf das Bild kommt :mrgreen: :beer

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis007xgkp.jpg[/img]

Der Lautstärkesteller wurde bis ca. 3 Uhr gedreht, aber es half nix :idn:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis0109icf.jpg[/img]

Die vermuteten 14Watt reichten einfach nicht, um die Lautstärke, die ich als erreichbares Ziel ausgegeben hatte, in vernünftiger Form zu präsentieren. Der Bass lief davon und wollte mit der Geschichte nix mehr zu tun haben :mrgreen:

Da zuerst aus bequemlichkeit ein DIY-Kabel von Ole genutzt wurde, welches laut Ole eh keinen Bass macht, haben wir noch kurz auf ein einfaches Kabel von Ole gewechselt (0,8-3,5€ a Meter :idn: ), welches einfach besser spielte!!!
Aber auch diese Maßnahme konnte die Verstärkerleistung nicht verdoppeln :shock: :mrgreen:

Zweiter Teil der "Hörsession" war dann die Frage, wie sich die Röhre sonst so in meiner Kette macht. Der Seamus bekam vom Volpe2 das Signal eines DL103S im AT1100 aufbereitet.
Es wurden verschiedene LP`s angespielt und dies jetzt in gewöhnlicher bis gehobener Zimmerlautstärke.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/synthesis012lmid.jpg[/img]

...und wie klingt`s???

Ich brauch `ne Röhre :cry: :cry :cry:

Der Seamus spielte imho die Sandhaufen gnadenlos in Grund und Boden :ebh: :idn: Trotz Top-Pre(Röhre!) und trotz 100€ a Mono-Meter LS-Kabel waren die Transen meilenweit von der offenen, leichteren, detailreicheren und feineren Wiedergabe der Röhren entfernt. Das war einfach richtiger, mehr, was weiß ich :idn:

Zurückschalten auf die Transen zeigte eine flachere Räumlichkeit und einen irgendwie bedeckteren, gebremsteren Klang :idn:

Die Tonalität schien aber durch die Röhre keineswegs in Richtung heller verschoben, sie machte einfach nur viel mehr Musik und das bei einem Füllhorn mehr an Feinheiten :cry :cry:

Gruß Frank

P.S.: Das LS-Kabel werde ich mir auf alle Fälle holen :weed:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

schöner Bericht, da wäre ich gerne dabei gewesen. :beer


Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

war ein interessanter Vergleich, für mich war sehr spannend zu sehen wo der Synthesis so im Vergleich zu anderen Verstärkern steht. Der Unterschied zu Franks Mono-Transen war wirklich deutlich hörbar.

Die Lautsprecherstrippen waren übrigens ein Notkauf für 80 Cent/Meter. Wenn ich im Vergleich zu anderen Kabeln unterschiede gehört habe, waren die Billigstrippen einfach besser/ausgeglichener. Wären die nicht so billig gewesen, wäre meine Suche schon längst zu Ende - Kopfsache eben.

Der Synthesis ist übrigens wieder heil angekommen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

versteh nicht, es heißt die Röhre kam nicht mit, dann heißt es, die Röhre haben den Transistor in "Grund und Boden" gespielt.

Was nun?

Ich befürchte Ihr beschreibt das übliche: die Röhre war in den Mitten musikalischer, kam aber in Puncto Dynamik und Präzisiion im untern Tonbereich nicht klar.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Thomas,

dies ist doch sehr genau von Frank geschildert worden.

Bei seiner Lieblingslautstärke (hoch) war die Röhre zu schwach.
Allerdings hat sie bei gehobener Zimmerlautstärken deutlich die Schwächen der Transe gezeigt.

Der logische Schluß, wie ich es verstanden habe, eine leistungsstärkere Röhre soll an den Start.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tach Tom,

die Röhre hat an Franks Lautsprechern nicht die gewünschte Lautstärke gebracht, hatte ihm also nicht genügend Leistung.

Als wir dann aber von abartig laut auf ordentlich laut gewechselt hatten, die Röhre also normal arbeiten konnte, war der Unterschied deutlich zu gunsten der Röhre.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Mist, zu langsam
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

...soll ich auch noch :?: :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

also das war so, im ersten Teil ... :weed: :weed: :weed:

Gruss Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

um dem Thema weiter auf den Grund zu gehen, habe ich Frido mal seinen Lua entführt :OK: :beer

Der hat auch nachträglich einen Schalter für Pseudo-Triode bekommen, ist aber sonst dem Synthesis nicht unähnlich. EL34 in PP über Pseudo-Trioden mit ca.- 450-470Volt :idn:

Der Lua spielt lauter, kann einfach mehr Leistung liefern und läuft im Bass auch nicht in die Sättigung wie gestern der Seamus :idn: Frido vermutet irgendwo 18 Watt :idn:
Dafür poltert und wummert der Bass etwas mehr, was aber in Fridos Kette voll aufgeht :OK: Ich fand die Kombi aus DL103S mit Seamus gestern stimmiger, habe heute auf das ACE umgesteckt, um den Bass etwas zu zügeln :idn: :drink:
Die 40 Watt im UL Modus waren nicht wirklich der Renner, es ging zwar etwas lauter, allerdings fing es dann doch ordentlich an zu verzehren (ca. 14-15h) Aber auch in UL blieb der Vorteil der Röhre erhalten :idn:

Die Lautstärke, die ich als "Krachen lassen" vorgegeben hatte konnte auch der Lua nicht sauber, egal ob Triode oder UL (18 o. 40W) :idn:

Allerdings erreichte selbst der 18W Modus beim Lua Lautstärken, bei denen ich kompromissbereit werde :idn: :shock: :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

naja ... der fairnesshalber solltest Du aber mal sehen, dass Du jetzt versuchst, eine gegebene Transe und verschiedene Röhren mit der gegebenen wechselnden last von Impedanz- und Spannungsschwankungen Deines Tieftöners klar zu kommen.
Nur eine sehr hochwertige Transe kommt mit jedem LS klar, die Röhren habens hier schwer - bieten aber im oberen Bereich - gegenüber einer "nicht soooo guten " Transe schnell "mehr".

Mit anderen Worten, teste mal eine richtig gute Transe, dann erledigt sich dass vielleicht mit der Suche nach der "richtigen" Röhre.

Ich bin nur ein Laie und zitiere angelesenes, ich kann Dir auch keine Transe nenne, die so gut ist, wird es aber ebenso wie Sand am Meer geben. Gerade im DIY Sektor, von Leuten die richtig Ahnung haben. So wie Du hier Leute triffst, die richtig Plan von der Röhre haben, so gibt es auch Transen-DIY-Profis.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Also Tom,

wir sind hier im Röhren und Hören Forum, wenn du am Foren-Treffen bis zum Schluss geblieben wärst, hättest du noch miterlebt wie wir eine Krell-Endstufe mit kurzgeschlossenen Ausgängen so lange mit den Bösen Onkels gequält haben bis endlich die Funken aus dem Gehäuse spratzten...

... haben wir uns von den Harley-Fahrern abgeguckt!

Sonst hast du natürlich auch irgendwie Recht, es gibt gewiss auch gute Transen-Amps und natürlich auch schlechte Röhren-Amps.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Nachtrag:

habe gerade in einem anderen Beitrag gelegen, dass Deine Transen sehr tieftonstabil sind, RESPEKT !!!
Dass heißt, Dir fehlt in der Mitte der "Röhrenklang"?

Was für ein Vorverstärker läuft bei Dir, wenn Du die Transen-Monos dran hast?

Hier eine gute Röhren-Vorstufe und eigentlich sollte dann auch die Sonne aufgehen .........?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nachtrag zum Nachtrag

haben wir ausprobiert, Frank hat die Vorstufe mal vor die Röhre gehängt, das war auch besser als Vorstufe mit Transen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
tomwip hat geschrieben: naja ... der fairnesshalber solltest Du aber mal sehen, dass Du jetzt versuchst, eine gegebene Transe und verschiedene Röhren mit der gegebenen wechselnden last von Impedanz- und Spannungsschwankungen Deines Tieftöners klar zu kommen.

Der LS ist Impedanzlinearisiert und läuft bekannter weise in der Vorführung von Udo W. mit EL34 oder KT88 Röhren.


Nur eine sehr hochwertige Transe kommt mit jedem LS klar, die Röhren habens hier schwer - bieten aber im oberen Bereich - gegenüber einer "nicht soooo guten " Transe schnell "mehr".

Die Audioplan wurde für Martin Logan Elektrostaten entwickelt und hat keine Probleme einen LS in den Griff zu bekommen. Es handelt sich auch nicht um ein Billigteil, 1995 ungefähr so teuer wie der Lua Sinfonietta heute.

Mit anderen Worten, teste mal eine richtig gute Transe, dann erledigt sich dass vielleicht mit der Suche nach der "richtigen" Röhre.

Tom, ich habe in den letzten 20 Jahren schon das eine oder andere in den unzähligen Kombinationen hier gehört.

Ich bin nur ein Laie und zitiere angelesenes, ich kann Dir auch keine Transe nenne, die so gut ist, wird es aber ebenso wie Sand am Meer geben. Gerade im DIY Sektor, von Leuten die richtig Ahnung haben. So wie Du hier Leute triffst, die richtig Plan von der Röhre haben, so gibt es auch Transen-DIY-Profis.
Mir reicht es, wenn ich genug Saft aus der Röhre bekomme oder durch einen von Udo erwähnten Umbau des LS den Wirkungsgrad des LS um 4 db erhöhe.



habe gerade in einem anderen Beitrag gelegen, dass Deine Transen sehr tieftonstabil sind, RESPEKT !!!
Dass heißt, Dir fehlt in der Mitte der "Röhrenklang"?
Nöh, hat mit Mitte, oben, unten oder Links nix zu tun :wink: Und typischen Röhrenklang (Vintage) suche ich sicher nicht. Wie ich geschrieben habe hat sich hier nix tonal groß verschoben

Was für ein Vorverstärker läuft bei Dir, wenn Du die Transen-Monos dran hast?
Tom, das steht unter jedem meiner Beiträge, damit die Leute anhand der Kette solche Sachen evtl. besser einordnen. Hepos -Pre, DIY vom Heinzi, richtig amtlich, 2 PCC88 Röhren, sicherlich nicht der limitierende Faktor. Dieser findet über eine Balanced-Audio Black (heute Dolphin) Kontakt zu den Transen. Auch hier sollte nix anbrennen!

Hier eine gute Röhren-Vorstufe und eigentlich sollte dann auch die Sonne aufgehen .........?
Nöh, tut sie nicht, und es gibt sicher X verschiedene Erklärungsversuche, woran dies liegen kann. Ich werde es mir einfach machen und einfach das nehmen, was an meinen LS funktioniert, eine Röhre. Welche es wird, liegt an meinem Wattbedarf und darum geht es bei den Test auch.
Hier läuft gerade der Lua auf ca. 10h Stellung und dies würde mir oft reichen, manchmal brauche ich auch 12h oder 14h und dann wirkt dieser Röhrenverstärker etwas angestrenkt.


Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Frank,

: hail .... erst mal keine weiteren Fragen!

:Chry: was für geiles Material. Da bin ich noch sehr weit von weg.

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

da ich heute vormittag frei habe, kann ich noch etwas mit Frido`s Lua hören. Der UL-Modus reizt mich nicht. :idn:
Mit den "vermuteten" :wink: 18Watt geht es schon recht weit.
Habe mir gerade SRV-Tin Pan Alley auf 12h gegeben, das war richtig gut und auch laut :OK:

Mit dem Lua würde ich wohl zu 95% in einem Bereich von 9-12h hören, lauter brauche ich wirklich selten. Geht es aber Richtung 13-14h klingt er nicht mehr, verzerrt, klingt angestrengt.

Ich glaube, ich komme mit ca. 15-20Watt aus, wenn sie denn auch wirklich da sind. Der Seamus ging schon recht früh in die Sättigung, da passt evtl. der AÜ nicht mehr zu dem Pseudotrioden-Umbau und daher streckt er recht früh die Flügel :idn:

Der LUA reagiert anders, er fängt an zu verzerren, allerdings schon wenn ich über 12h gehe. Ob dann schon die geschätzten 18Watt anliegen oder ob er schon bei 14W anfängt zu verzerren :idn: Es würde mich wundern, wenn der Verstärker die max. Verstärkung bei 12h schon erreicht hätte. Das ACE L am L`Pacific ist auch nicht das lauteste, da gibt es anderes. Wenn ich ein ACE M anschließen würde, müsste es ja noch früher zerren :idn:
Wie ist es mit der Mikrofonie, der Amp steht am Boden und könnte bei großer Lautstärke angeregt werden :idn: Mal schaue ob ich da gerade was basteln kann :idn:


Gruß Frank

P.S. : Frido, du brauchst den Amp doch nicht wirklich wieder :idn: :mrgreen: Bis ich einen Ersatz für die Transe habe könnte noch einige Zeit ins Land gehen, womit soll ich da hören :idn: Hat noch jemand eine Röhrenendstufe zu verleihen :mrgreen:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

"audioplan" ... finde ich nebst Zubehör nur als Lautsprecherbauer. audiplan empfiehlt/treibt eigene Standlautsprecher mit JADIS Röhrengeräte an.

Damit erzähle ich Dir aber sicher nix neues. Aber Deine audioplan Monoblöcke kann ich nirgends entdecken...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frank,

der 'LUA Sinfonietta' ist vom Werk aus auf Betriebsart UL optimiert.
Daran ändern auch die nachträglich verbauten Umschalter auf Pseudotriode nichts... :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Frank Löhr hat geschrieben: Hat noch jemand eine Röhrenendstufe zu verleihen :mrgreen:
Moin,

bei mir wird vermutlich in ein paar Wochen ein Cayin A88T frei...

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“