Seite 1 von 1

Ein PhonoPreAmp mit Bassbooster

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:34
von wolly
Hallo Leute,

ich wollte euch meine neueste Löterei vorstellen :mrgreen:

Ein Phonopre mit einem Bassnachbrenner. Mein bisheriger Röhrenphonopre war zwar klanglich eigentlich ganz nett, aber... nach unten hin war es nicht fett genug. Aus diesem Grund habe ich im Netz nach einer netten Schaltung gesucht und bin hier für die Basisschaltung fündig geworden

http://www.lebong-audio.de/ECC83-riaa/index.htm

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an das Forum Mitglied LeBong für die detaillierte Beschreibung.
Ich habe die Schaltung weitestgehend so übernommen, jedoch habe ich in der Gegenkopplung 2,2uF Kondensatoren verwendet. Für die Heizungsspannung wurde ein stabilisiertes Netzteil eines Elektronikmarktes meines Vertrauens verwendet. Die Anodenspannung liefert ein alter Trafo aus einem ausgeschlachteten Nordmendegerät. Von der Sekundärwicklung gehen etwa 7V ab. An die Sekundärwicklung eines kleinen Trafos wurde sie angelötet und schon kommt an seiner Primärwicklung etwa 120V an. Perfekte Anodenspannung :OK:

Der Elko wurde mit 470 uF sehr großzügig bemessen. Das Netzteil und die beiden Trafo´s wurden natürlich ausgelagert, um ein Brummen zu verhindern.

An dem Ausgang von der Vorstufenschaltung wurde diese Schaltung hintergesetzt

[IMG:150:139]http://img513.imageshack.us/img513/7312 ... er1.th.jpg[/img][/img]

Wobei ich lediglich C2 mit 10 nF eingebaut habe. Den restlichen Tünnef (C3,C4,C5) hab ich weggelassen.
Die Bassverstärkerröhre war ursprünglich eine Ecc 82, zwischenzeitlich habe ich eine Schwester von der Ecc 82 drin. Das ist eigentlich eine Röhre die für Rechenmaschinen entwickelt wurde. Es ist die 5963. ( Ich hör schon den Aufschrei von den Puristen)

So sieht er nun aus:

[IMG:150:115]http://img5.imageshack.us/img5/6701/img5290x.th.jpg[/img]


Und hier der Blick unter die Motorhaube:

[IMG:150:115]http://img99.imageshack.us/img99/6026/img5292q.th.jpg[/img]

Ein Freund, seines Zeichens gelernter Radio- Fernsehtechniker, meinte nur:" Die Schaltung sieht aus wie reingek..." :lips: RECHT HAT ER, aber ich bin auch kein Radioklempner sondern Hobbybräter. Und die Schaltung funktioniert. Kein Knistern, Knacken oder Brummen.
Sondern klare Höhen und Mitten und nun auch ein recht ordentlicher BASS :mh:

Hier noch eine paar Bilder vom Betrieb:

[IMG:150:115]http://img22.imageshack.us/img22/783/img5291.th.jpg[/img]

[IMG:150:115]http://img408.imageshack.us/img408/1751/img5295.th.jpg[/img]

[IMG:150:115]http://img528.imageshack.us/img528/9938/img5296.th.jpg[/img]

Nun kann ich wieder eine meiner absoluten Lieblingsplatten voll genießen`:
Joe Cocker SHEFFIELD STEEL mit dem wunderbaren Solos von Sly Dunbar und Robbie Shakespeare. Dies ging bislang nur mit meinem, nur für solche Fälle eingesetzten, Transenpreamp :cry


Gruss

Wolly :drink:

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 00:06
von old tube
Hallo,

zur Info über die "Boosterschaltung" hier nachschauen:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... ooster.htm

Gruß
Norbert

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 00:15
von marty
Hallo Wolly,

schöne Idee und "kreativer" Aufbau, haupsache es brummt nichts. :OK:

Gruß
Martin :beer