Der Spendor Virus....

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Der Spendor Virus....

Beitrag von Thargor »

Tja, nun hats mich auch erwischt.... :P


Nachdem die Dinger jetzt rund 9 Monate bei mir stehen schreib ich ein paar Zeilen dazu. Eigentlich war ich seit Jahren auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Problem dabei war ganz einfach: Ich hab mich in über 10 Jahren an den Sound meiner Dynaudios gewöhnt. Die hatten zwar Schwächen (immer die Frage im Hinterkopf „Spielt die Musik auch auf meinen Dyns gut?“) aber die kannte ich ganz genau. In 2006 dann auf einem Analog-Forum meine erste Berührung mit einer Harbeth Super HL5. Die liefen an einer mir jetzt nicht mehr geläufigen Röhre. Aus dem Raum kam ich nicht mehr weg, Egal was da lief, das war mein Ding. Bin da weg mit dem Gefühl: Haben wollen. Irgendwie kam ich aber nicht richtig aus dem Quark.

Im letzten Sommer dann zufälllig auf 1-2-3 ein Angebot einer Spendor 75/1 (Ideal: schlechte Fotos, miese Beschreibung, bei mir um die Ecke). War ja einer der Vorgänger der Harbeth, vielleicht mal zum ausprobieren, ob mir der Sound gefällt. War mir eigentlich nicht 100% sicher ob ich die haben will (Uwe hat gut zugeredet: „Kannst du nix falsch machen.“) - einfach mal einen kleinen Betrag geboten. Zuschlag – ups.... :shock:

Nette Anekdote am Rande: Musste meiner Frau ja noch beichten, dass schwarze Briketts ins Wohnzimmer kommen. Also, gedacht, gesagt. Ich hab mir neue LS gekauft! Wurde die beste Frau von allen doch etwas blass um die Nase. Hab schon Fracksausen bekommen. Schnell im Netz gezeigt... Als sie den Preis gesehen hat war die Optik auch schon Nebensache. Die Dame dachte, wir wären ruiniert, frei nach dem Motto: Hab ein Schnäppchen im 5-stelligen Bereich gemacht. Dann war die Diskussion wg. der Optik auch ganz schnell eine kleine.

So, abgeholt, aufgestellt, angeschlossen. Herrschte erwartungsgemäß nicht wirklich Begeisterung ob der Optik. Musik angemacht. Goil! Erster Eindruck: Macht einfach Musik. Meine Dynaudios haben immer eine Raumresonanz angeregt und im Bass ordentlich „gebolltert“. Das war dann schon mal weg. Ansonsten weg vom Seziermesser hin zur Musik. Kommentar meiner Frau: „Klingen wirklich super, da vergisst man glatt das Aussehen...“. OK hier die Optik der Dingers:

[IMG:279:600]http://img22.imageshack.us/img22/2893/s ... mplett.jpg[/img]

[IMG:600:680]http://img8.imageshack.us/img8/6576/spendor75typ.jpg[/img]

Es handelt sich übrigens um eine relativ späte Ausführung / Anfang der 90er Jahre. Aufstellung auf alten Fußbänken (war gerade nichts anderes da) mit HifiMagazinen um die Höhe zu erreichen, die ich als optimal empfinde (Ohren genau auf Höhe zwischen Hochtöner und Superhochtöner). Neue Ständer sind im Bau.

Für Röhren sind die Dinger übrigens gar nix. Da muss ordentlich Dampf ran, aber das war bei den Dynaudios ja nicht anders.

Gleich geht es weiter, ist gerade Fahrkartenkontrolle....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Schschööne Dinger! :mrgreen:

:beer
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

Zitat: "Ansonsten weg vom Seziermesser hin zur Musik."

So ist es mir vor 4 Jahren bei meiner BC1A auch ergangen. Die hat mich von einem analytischen Irrweg geholt und die Ohren erstmal wieder Richtung Musik justiert. Vorher hörte man auf Schallereignisse, mit der Spendor hörte man wieder Lieder. :ebh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Neue Lautsprecherständer befinden sich im Bau, Multiplex, Sandfüllung, Bullenklöten :wink: Ach ja, appropos Ständer: Die Aufstellung ist so wie vorgesehen stark eingewinkelt, die LS Achsen kreuzen sich gedanklich schon vor dem Hörer.

Nach einigen Monaten mit den Dingern steht natürlich eines fest, und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen: Perfekt sind die Teile nicht. Die Teile machen das aber so charmant, dass Musikhören nachhaltig Spaß macht. Eine echte Stärke ist Stimmenwiedergabe. Viele Texte habe ich jetzt auch tatsächlich ganz verstehen können, dachte bisher immer die Aufnahme wäre nicht so toll... Opern machen richtig Laune über die Dinger (ein klein wenig in Richtung Grado Wood Tonabnehmer). Großorchestrales geht auch und richtig (!) laut können die auch. Auflösung reicht mir voll und ganz aus. Ich glaube der deutlichste Unterschied zu den typischen "HiFi" Lautsprechern ist der Hochtonbereich. Der wird nicht wie mit der Lupe betrachtet und dann in Großaufnahme an die Wand gepinselt sondern fügt sich einfach nahtlos ins Bild ein. Ingesamt macht man sich weniger Gedanken um den Sound oder die Anlage. Und darauf kommts doch an, oder?? Und ganz wichtig (das ging mit den Dynaudios gar nicht) auch nicht erstklassige Aufnahmen lassen sich entspannt hören. :OK:

Im Dezember war dann doch noch drei Tage eine Super L5 bei mir zu Gast. Und ja, die kann eine Ecke mehr. Vor allem mehr Dynamik geht da. Etwas strafferer Bass mit noch mehr Punch und mehr Struktur in den Höhen. Insgesamt hats mir aber nicht gereicht, um die Ausgabe zu rechtfertigen. Vielleicht ist das der Punkt bei Spendor - man fragt sich einfach mit einem Achselzucken "Wozu eigentlich mehr?".

Im übrigen zeigen die Teile die Qualitäten der Kette wirklich deutlich auf. Änderungen sind klar nachvollziehbar.

Merkt man(n) das ich die Dinger mag? :mrgreen:

So, hier noch ein interessanter Link zu einem Interview mit dem Entwickler, der seine durchaus unkonventionellen Gedanken mit Seitenhieben auf die Branche bestückt. Viel Spaß!

Interview im Ohr

Viele Grüße! :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Sauron hat geschrieben:Schschööne Dinger! :mrgreen:
Unterschreib :wink:

Und so wie Frank das gesagt hat isses..... :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Moin Thargor,
da hing in Frankfurt damals eine Croft dran, mit Anschlag Unterlippe.
Ich kann deine Entscheidung, den Weg zur Musik, bestens nachvollziehen, habe ich doch selbst in den letzten 12 Monaten ein massives *downsizing* betrieben.
Mit dem Ergebnis, Musik wieder als etwas wirklich bewegendes wahr zu nehmen.
Ab dem nächsten Monat wohne ich übrigens wieder in HH, da sollte vielleicht Zeit sein, den Dingern mal Gehör zu schenken. :)

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo Thargor,

die Spendor mag unten herum frei aufgestellt werden.

Die BC 1/3 z.B. läuft am besten auf den Orginal Ständern, sonst verliert sie erheblich an Tiefgang und Basspräzision.

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

@Alex Das ist ja gut, dann können wir sicher ein Treffen hinbekommen? :OK:

Untenrum frei? Probier ich mal, ist ja kein Problem.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
klausek
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Mai 2006, 19:09
Wohnort: NRW

Beitrag von klausek »

Hallo,
hatte die BC1, die Stimmenwiedergabe war wirklich beeindruckend gut!! Allerdings sind die Schwächen der Lautsprecher auch nicht von der Hand zu weisen. Nach einiger Zeit habe ich die Boxen daher auch wieder abgegeben. War aber durchaus interessant und hat Spaß gemacht mit den Spendors Musik zu hören!!
Aufstellung sollte auf den original Ständern, bzw. ähnlich erfolgen. Also "unten ohne" :-)
Die Boxenkonstruktion ist so ausgelegt das das gesamte Gehäuse räsoniert. Also auch Schall nach unten abgegeben werden soll. Das geht natürlich nur mit unten offenen Ständern.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor !

Sehr schön !! :OK: :D
Wünsche Dir viel Freude mit den Teilen. Fand Deine Dynaudios schon sehr stimmig und gelungen.
Die Spendors scheinen ja noch ne Schippe drauf zu legen ! :shock: :mrgreen:

Kann sie hoffentlich bald mal hören. British Speakers rulez !!! :wink: :beer

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Die Spendors sind immer noch bei mir, können immer noch nicht alles - aber davon so viel, dass ich immer noch rundum zufrieden bin. Vor allem nervt absolut nix, auch nicht großartige Interpretationen, die leider etwas extrem grottig aufgenommen wurden....

Kurz vor Weihnachten kam ein ziemlich dickes und schweres Paket bei mir an (die Platinen sind nicht braun abgebrannt, da hat sich was gespiegelt... ^^):

[img:500:532]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Forum1.jpg[/img]

[img:650:359]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Forum2.jpg[/img]

Ein Satz angeblich neuwertiger Aktiveinschübe für die beiden Lautsprecher. Die Passivweichen verschwinden dann komplett. Bin gespannt, wie die Dinger klingen. Auf dem letzten Analog-Stammtisch wurden die Aktivversionen gerade wieder gelobt, da konnte ich nicht widerstehen.

Während bei den Aktiveinschüben der BC1 eigentlich nur ein Verstärker in die Box vor die Passivweiche geschaltet wird, handelt es sich hier um zwei Endstufen pro Box und eine vorgeschaltete Weiche.

Wenn die Kabel hier sind und die Dinger einen Service haben werde ich dann berichten, wie sie klingen.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Glückwunsch :OK:

Das sieht vielversprechend aus, wünsche dir, daß es damit in die richtige Richtung geht :ebh:

Gruß Frank
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Thargor hat geschrieben:Wenn die Kabel hier sind und die Dinger einen Service haben werde ich dann berichten, wie sie klingen.....
Mach mal hin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jaaaaa... ich beeil mich ja :mrgreen: :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

..@ Thargor:
..wie weit bisse denn`?
..ich will wat hörn..ähh..lesen.. 8)

@ Uwe:
ich bin auch wieder auf diesem Weg, die alte Naim Vor-Endkombi ist jetzt vollständig überholt (recapt) und ich habe die klebrigen Finger an einer BC1.. :roll:

Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... ersma Urlaub machen. Bin bis zum 12.01. im Urlaub, dann frickel ich die Dinger da mal rein :wink:

Was für ne Naim betreibst Du denn?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Hallo Thargor,
ich bin u.a. stolzer Besitzer einer NAC 12 und der NAP 160, erste Serie, die "echten"

Ich habe alle Kondensatoren in Vor-Endstufe getauscht und das Netzteil überarbeitet (Slit Foils und schnelle Dioden)
Bedarf daran bestand eigentlich nicht, aber ich hatte Zeit und die Teile waren auch vorhanden.

Die "Kur" hat sich aber sehr deutlich gelohnt, die Kombi spielt sehr agil und hat richtig Druck.
Zur Zeit spielen daran Harwood Monitore, die mit dem Harbeth LF 8 und einem Dynaudio D28.
Plattenspieler ist ein Denon DP 80 mit Dynavector DV 505 und div. Systemen oder ein Mitchel Hydraulic Reference mit FR 24 und x Systemen.
CD kommt von einem Cambridge Track 1 mit Digimaster Wandler (die habe ich auch recapt)
Das i-Tüpfelchen ist ein Pass Xono Clone im "Extrem" Ausbau als Phonostufe, die originale MC-Platine des Naim NAC 12 verwende ich momentan nicht.
Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das sind die allerersten NAIM Teile (?), bis Anfang der 80er waren die mit am längsten im Vertrieb. Hast Du noch die ganz alten Gehäuse? Ich glaube "drüben" hattest Du was zu unterschiedlichen Kondensatoren geschrieben, richtig? Das hatte ich mitverfolgt.

Viele Grüße von der englischen Front :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Hello to the Brits.. :P
Ja, da hast Du recht, meine Naims sind die aus der ganz alten Serie, der erste Preamp und die erste Endstufe, die Naim gebaut hat.
Nachdem ich die sorgfältig recapt habe (Das Netzteil wurde dabei vervierfacht)
klingen die alten Schätzchen "sehr ordentlich".. :OK:

Die Endstufe versorgt im Moment noch die Vortufe mit, da baue ich noch ein eigenes Highcap für.
Klanglich spielt das auf recht hohem Niveau, ob und wie weit daran die Qualität der verwendeten Kondensatoren an welcher Stelle eine Rolle spielt ist nach so einer "Radikalkur" schwer zu sagen.
Auf jeden Fall klingt die Kombination deutlich agiler und druckvoller, dabei sehr musikalisch, ich vermisse da nichts.
Der Vergleich zu einer modernen Vor-Endkombi (NAC 112-NAP150) fiel sehr zum Leidwesen des Besitzers eher positiv für das "alte Zeugs" aus.
Vor allem im Bassbereich hatten die alten Geräte die Nase vorn, mehr Druck, saubere Abbildung, es schien, als würde mehr Kontrolle auf den Lautsprecher ausgeübt.

Im Moment beschäfgige ich mich mit den klanglichen Auswirkungen unterschiedlicher Kondensatoren im Signalweg, dazu habe ich eine Phonostufe (Transe) und inzwischen auch einen Preamp (Röhre) so umgerüstet, das ich verschiedene C's ohne großen Aufwand tauschen kann.
Mehr dazu habe ich bei den Nachbarn der AAA gepostet (Thread ph O N O -vorverstärker, Beitrag 2074), wer's lesen mag..

Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Gestern hatte ich endlich mal Zeit, die Spendors anzufassen. Kabel mit den Tuchel Steckern sind in der Zwischenzeit auch gekommen. Also frisch ans Werk gemacht. Deckel hinten abgeschraubt und die alten Passivweichen rausgeschraubt.

Ganz taufrisch sehen die auch nicht mehr aus :mrgreen: :

[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... he_75a.jpg[/img]

[img:650:362]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... he_75b.jpg[/img]

[img:509:319]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... rstand.jpg[/img]

Die Metallbefestigungen der Spulen sind teils gerissen (da hat sich irgndwas ausgedehnt drin). Und der 220R stimmt zwar noch vom Wert her, sieht aber auch schon etwas mitgenommen aus ^^.

So sieht dann die leere Box aus:

[img:650:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... haeuse.jpg[/img]

Das kommt alles raus:

[img:650:596]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... mplett.jpg[/img]

Bis hierher also relativ hoher Spaßfaktor. Die neuen Aktivteile einbauen war auch kein Problem, sind ja nur ein paar Steckverbindungen. Strom dran eingeschaltet, kein Brummen, alles prima. Verstärkung passt. Also Musik an und los.

Tja, was soll ich sagen. Der Spaßfaktor ist schlagartig vorbei gewesen. Klingt besch***. Das Klangbild ist total blutleer und irgendwie verändert sich das in Abhängigkeit zur eingestellten Lautstärke. Ich vermute als

a.) krasse Fehlanpassung zwischen Vorstufe und den Endstufen.
b.) die Endstufenmodule sind ggf. verstellt.

Hab also gestern Nacht, den Rückbau vorgenommen (nach Reparatur der Spulen - die gebrochenen Kupfergehäuse einfach mit Hartlot wieder gefixt). Jetzt ist meine Welt passiv wieder in Ordnung. Puh.

Werde berichten, was dabei rauskommt. :shit

... das macht unser Hobby doch so spannend. Wo war noch gleich der Kotz-Smilie? :mrgreen:

Schönen Sonntag!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“