Kennt jemand das Laufwerk FAIRCHILD 412

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Paragon12
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Feb 2009, 23:34
Wohnort: Oberhauen

Kennt jemand das Laufwerk FAIRCHILD 412

Beitrag von Paragon12 »

Hallo,
ich habe vor kurzem auf eBay das Laufwerk Fairchild 412 samt 12 Zoll Holztonarm Grado erworben. Ich habe nur gehört, dass das Lauwerk zum besten Laufwerken gehört. Leider konnte ich keine Informationen im Netz finden. Kennt jemand vielleich das Laufwerk? Für jede Information wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Paragon12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo Paragon,

nun ich weiss ja nicht von wem Du was gehört hast, aber diese Laufwerke wurden meines Wissens nach in USA teilweise bei Mittelwellensendern eingesetzt.

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Das Laufwerk hat einige vintage-Fans, der Tonarm ist huebsch anzusehen, aber ein EMT9xx-Killer ist es nicht :wink:.

Gruss

Micha
=->
Frage - vielleicht liege ich falsch: Nach meiner Erinnerung hat das Teil einen Synchronmotor fuer 110V/60 Hz - also wird die Drehzahl an 50 Hz nicht stimmen - hast Du einen Sinusumrichter hoher Qualitaet, um den Antrieb auch betreiben zu koennen...?!
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Paragon12
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Feb 2009, 23:34
Wohnort: Oberhauen

Beitrag von Paragon12 »

Hallo zusammen,
Danke für die Infos. Die Fairchild Laufwerke wurden in den USA natürlich im Rundfunk eingesetzt, so wie EMT und Garrard. Die sind sehr selten und werden so behandelt wie bei uns Garrard 301, Thorens 124 oder EMT.
Wie alle USA Geräte muss man das Laufwerk über einen Spannungswandler betreiben, dadurch wird immer die richtige Drehzahl beibehalten. Gerade hatte ich Info im Netz gefunden, dass die erste Version nur 33 rpm besitzt und die kann man nicht verändern. Anbei noch ein Bild des Laufwerk mit Ortofon SPU: http://oak.cats.ohiou.edu/~postr/MRT/Turntbl1.htm

Ich habe das Laufwerk noch nicht. Ich melde mich noch.

Danke und Gruß
Erik
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo Paragon,

der Spannungswandler wird Dein 50Hz zu 60Hz Problem sicherlich nicht lösen.

Zudem ist Rundfunkeinsatz nicht gleich Rundfunkeinsatz. Die Laufwerke für Mittelwelle waren minderer Qualität und erfüllen oft nicht einmal die HiFi-DIN Norm.

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Erik!
Paragon12 hat geschrieben:...wie bei uns Garrard 301, Thorens 124 oder EMT...
Mit Knipsauge :wink: :

Drei verschieden europaeische Laufwerkshersteller, mindestens fuenf verschiedene Laufwerks- und Qualitaetsklassen in diesem Vergleich allein...

..will sagen, dass dieser Vergleich eine sehr grosse 'Bandbreite' abdeckt....
Paragon12 hat geschrieben:Wie alle USA Geräte muss man das Laufwerk über einen Spannungswandler betreiben, dadurch wird immer die richtige Drehzahl beibehalten.
Wie definierst Du einen Spannungswandler?


Was benotigt wird, ist mehr als eine Spannungsanpassung.

Frequenzumrichtung ist ebenso wichtig, wenn es um die Drehzahl eines Synchronantriebes geht :OK: ...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“