Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hi,

mal so als Tipp.....

Wer sich nicht gleich mit einer großen Pulle eindecken will, kann bei ATU eine Kleinflasche für fünf Liter Waschlotion bekommen.
Kostet mit 1,79 zwar deutlich mehr (auf den Liter bezogen), dafür hat man auch nicht den Rest rumstehen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

oh man :twisted:
heute bei ATU gewesen,
und ich wusste ich hab was vergessen :cry:

brauche aber dringend waschmittel last ist mal wieder ausgeflockt
wie ärgerlich bei dem preis
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ich hatte dir doch für 5 Liter mitgegeben, du hast das gute Zeug doch nicht etwa in die Scheibenwaschanlage geschüttet :shock:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

CW100 steht schon bei mir im Regal, Bürste ist auch da, einen Kanister Destwasser muß ich noch besorgen, ein Dual 1210 zwecks Umbau in eine DIYPWM ist im Anmarsch, dann gehts ans bauen und danach endlich auch ans Waschen. Die LP-Neuanschaffungen bilden bereits einen "Waschstau" :mrgreen: Bin auch schon auf die Wirkung des CW100 gepsannt udn werde berichten... :D
Gruß
André
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo André,

habe meine DIY PWM auch auf Basis eines alten Duals gebaut. Quick & Dirty war die Maschiene nach ca. 40 Minuten aufgebaut und ich konnte Platten waschen. Eigentlich sollte das Teil dann irgendwann mal vernünftig aufgebauen werden...
...es ist bei diesem frommen Gedanken geblieben.

Ich könnte den Dual aber jeder Zeit zurückbauen und damit Platten hören.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Ja, komisch, Duals scheinen als PWM besonders beliebt zu sein... :mrgreen: Mir geht es vor allem um einen etwas kräftigeren Antrieb, der beim Bürsten nicht gleich rutscht.
Gruß
André
Lippeaue
gelöscht
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:45

Beitrag von Lippeaue »

Zur Plattenwäsche eignet sich Silikonentferner aus dem Baugewerbe sehr gut. Basiert auf hochreinem Wasser. Andere Mittel aus dem Hifi Handel oder ähnliches brauche ich nicht mehr.
Benutze ich bei Anwendung auf meiner ON.
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo,

kurze frage (die gab es glaube ich schon mal)

bei atu finde ich nur grünes und blaues? vom DR.
kein oranges?

welches ist denn nun richtig?

danke für die hilfe
bis die tage

florian
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hi Florian,

nimm die Tube mit dem blauen Etikett, habe ich auch.
Das Fluid ist übrigens immer orange. :wink:

Grüße an die Familie aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Blau= 1:100
Grün= 1:200
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

danke :OK:

dann werd ichs auch mal versuchen
hab mir verschiedene platten raus gesucht die ich zweimal habe
mal sehn ob man nen unterschied hören kann :roll:
bis die tage

florian
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Test ganz offiziell

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich weiß zwar nicht was den ACE mit der GTÜ aktuell dazu gebracht hat Plattenwaschmittel zu testen. Aber den Testsieger will ich euch nicht vorenthalten. Es ist 1:100 Super, die blaue Flasche :weed:

:wink: Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Naja, ich will ja keine angedatschten Mücken von der Platte waschen... :weed: Wenn meine PWM steht werde ich ja sehen und hören, was es bringt. Ich werde 1:200 verdünnen.
Gruß
André
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

...allein ein Fliegenschiss kann Deine Nadel aber schon aus der Rille pfeffern. :shock: .......und diese Viecher lieben manches mal Karussell fahren. :bumping:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

...aber nur wennze aufm Land wohnst.... :mrgreen:

Insbesondere am niederen Niederrhein fliegen die Biester tief..... : roll
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

soeben kam meine Liebste in den Hörraum, rümpfte die Nase und sagte "Das stinkt aber heute mit der Maschine" :shock:

Ich habe die letzten Tage mit Dr. ATU 1:100 gewaschen, eben hatte ich einen kleinen Rest Purus 5 von STST dazugeschüttet, welches auf einer Isoprop-Mischung basiert. :idn:

Der Scheibenreiniger macht nicht nur sauber, kostet fast nix, er riecht auch wesentlich angenehmer als viele gängige Reiniger :OK:

Ich wasche seit ein paar Tagen mit einem alten Waschbär (Tierschutz anrufen, Tierschutz :shock: ), welcher meinen DIY-Punktsauger nicht nur abgelöst sondern auch deutlich distanziert hat. Da scheint mein DIY einfach nicht wirklich gut funktioniert zu haben. :idn:

Habe hier auserdem noch das Verlangen, ein paar nette Worte über Hr. Hannl zu verlieren, den ich heute in Remscheid besucht habe. Er hat einen kleinen Fehler meiner Maschine durch ein Ersatzteil sofort behoben, mich mit anderen Ersatzteilen und einer Menge Tips versorgt....bei einer ca. 10 Jahre alten Maschine, die nicht unter seinem Namen sondern noch unter Blue Danube in Österreich verkauft wiurde. DANKE :OK: ...umsonst!!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

P.S.:

Ich habe heute morgen noch ein paar Problemfälle gewaschen, einerseits eine 50 Jahre alte Mercury-Pressung, die bisher höchstens einmal mit einer Knosti gewaschen wurde oder eine billige Nina Simone D-LP aus der Time Wind Collection...

...Super, was aus den Platten noch rauszuholen war ist einfach klasse :OK:

Ich vermute, daß dem Reinigungsmittel und der Reinigung mit der Bürste, sowie der Länge der Prozedur mehr Bedeutung zufällt als der Frage ob es ein Punkt- oder Flächensauger ist. :idn:

Saubere Grüße
Frank
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,

Habe hier auserdem noch das Verlangen, ein paar nette Worte über Hr. Hannl zu verlieren, den ich heute in Remscheid besucht habe. Er hat einen kleinen Fehler meiner Maschine durch ein Ersatzteil sofort behoben, mich mit anderen Ersatzteilen und einer Menge Tips versorgt....bei einer ca. 10 Jahre alten Maschine, die nicht unter seinem Namen sondern noch unter Blue Danube in Österreich verkauft wiurde. DANKE :OK: ...umsonst!!!
Kann mich da nur anschließen - erstklassiger Service und gnadenlose Hilfsbereitschaft. Wirklich eine Empfehlung und einen Besuch wert (hab ja leicht reden). Würde mich aber mal interessieren, was er zu CW 100 meint....

VG Carsten
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

So, meine DIYPWM ist im Probeaufbau. Grundsätzlich funzt es auch, aber es ibt noch ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch oder noch besser machen könte?

1. Das CW 1:100 hinterläßt noch Spuren von feinen Tröpfchen, ist das normal oder sollte nichts zu sehen bleiben?

2. Bleibt immer noch etwas Dreck in den Rillen zurück. Ich habe bis zu 5min einwirken lassen und zuweilen mit einer Babyhaarbürste die Flüssigkeit verteilt und "einmassiert".

3. Demzufolge geht auch das Knistern nicht ganz weg, es ist zwar erträglicher geworden, aber noch präsent, besonders wie üblich in besonders ruhigen Passagen oder Leerabschnitten.

Die Saugkraft des Punktsaugers ist eigentlich ok, die Stelle wo er hinkomt ist augenblicklich "trocken".
Gruß
André
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo André,

Dein Punk 1 und Dein letzter Satz widersprechen sich. Entweder sind noch Tröpfchen zu sehen, oder die Oberfläche ist augenblicklich trocken.

Letzteres ist eigentlich Bedingung für eine Knisterfreiheit, die Saugkraft muss im gesamten System gut abgestimmt sein (Punktsauger), sonst tritt

a) Restfeuchte

oder

b) Rillenzerstörung durch angesaugte Düse

auf. Prüfe doch einmal die abgesaugte Oberfäche genau, sind das wirklich Tröpfchen oder tritt Punkt b) auf?

Grüße aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“