tomwip sucht sein Glück ... einen Lautsprecher

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hallo,

Nubert NUPRO 10 oder NUPRO 20 mal testen. Kannste 4 Wochen probehören und dann behalten oder zurückschicken.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

Tom

Auch in einem Nahfeldsetup kann ein grosser Basslautsprecher sinnvoll sein.

Schau hier meinen Nahfeldsetup: der Schreibtisch selbst ist eine offene Schallwand und dient als Subwoofer.

Ganz einfach zwischen die rückwärtigen Beine ein Brett als Rückwand montiert und eine oder optimalerweise zwei Seitenwände.

Und in der Rückwand habe ich einen 15" Goodmans. Der brummelt unterhalb 127Hz.

Selbstverständlich steht der Schreibtisch ca. 15cm von der Wand entfernt.

Das Ganze steuere ich über einen MiniDSP und digitale Amps an. Unten 100W, oben 2x10W.

Im Moment benutze ich zwar bevorzugt die FE83E (daher die 127Hz) anstelle der hier gezeigten Veravox 3S.

[img:750:696]http://image.n0t.de/f-ae5ab89627ea04f60 ... 5c7825.jpg[/img]

Damit kann ich die Hosenbeine flattern lassen, ehrlich!

Franz
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... was mir sehr entgegen kommt ist das die ADAM vollaktiv sind.

Dem aufmerksamen leser sollte nicht entgangen sein, dass ich ein Mehrkanal System in Highend Qualität aufbaue. Das heißt, der berühmte AV Receiver existiert schon lange nicht mehr, sondern ich habe einen sehr hochwertigen analogen, 6 kanaligen Vorverstärker aufgebaut (3x Stereo PRE in einem Gehäuse).

Ich habe drei sehr gute Monoblöcke (SYMASYM), die ich auch noch um zwei weitere auf 5 erweitern könnte. Da könnte ich eine gute passive Box, z.B: Duetta Top dran hängen.

Nur ist das echt nicht das was ich will. Über dieses Stadion bin ich schneller hinausgekommen als ich dachte. Aktive Systeme, mit internen DSP/EQ getrennten Verstärker, aktiven Weichen - hier kann ich diverse Anpassungen an Raum und Laufzeit der Chassis passend auf meine Hörsposition und Raum vornehmen - sind der klassischen Kombi Monoblock+passiv Box zumindest in der Therrie haushoch überlegen.

Nubert soll ganz nett sein, aber eine sehr typische mitten-stimmen betonte Abstimmung haben - habe ich sehr viel drüber gelesen. Wenn mehrere dieses Bewertung über die Nuberts schreiben muss ja was dran sein.

Egal, vielleicht wird mir genau das ja gefallen?

Jetzt kommen erst mal die ADAM Artist 5 angerollt ... mit DHL und dann sehen wir weiter.

Übrigens: Entgegen der vorgehensweise ... immer mehrere Probanten gleichzeitig daheim zu haben und gegeneinander zu testen habe ich eine ganz andere erfolgreiche Vorgehensweise: wenn ich das Gefühl habe, etwas Interessantes gefunden zu haben, was mir gefallen könnte, wird genau dieses Gerät gebaut/bestellt und dann höre ich dieses und kein anderes und entscheide durch mehrere Hörabende ob mir das gefällt oder nicht.
Wenn es mich weiter bringt darf es bleiben, wenn es nicht besser als vorher klingt oder mir nicht gefällt ... auch nicht nach dem 3. Mal hören, wird es zurück gegegen oder verkauft.

2,3 Geräte gleichzeitig hier zu haben um sie zu vergleichen ist nicht mein persönliches Ding. Wenns super gut läuft, dass sich ein Gerät so stark von allen anderen Unterscheidet, das sich es auch nach umstecken wieder als das Bessere raushöre habe ich sehr viel Glück und würde dieses Gerät/Box behalten wollen. Aber in der Regel ist es so, dass durch die Umsteckerei und wieder hinsetzen udn wieder play drücken .. soviel zeit vergeht, dass man wieder bei NULL ist ...

Außerdem .. höher, breiter, schneller, teurer geht immer. MEIN Ziel ist es was zu finden, womit ich glücklich, entspannt Musik hören kann.

Ich habe jetzt - siehe Beginn dieses Threads - hier und da mal was zur Probe gehört - verglichen, mit dem was ich will, abgewägt ... und nun habe ich was gefunden wo ich ein gutes Gefühl habe.

Also ... ausnutzen und testen. Die Röhren Vor- Endstufen Kombi werde ich 100% verkaufen. Die Monoblöcke vermutlich einlagern.

Mein neuer Vorverstärker (Transistor) gefällt mir besser/gleich und ist 6 kanalig. Der DAC ist besser als erhofft, mein dicker DENON DVD ist ein guter CD Laufwerk Probant ... bisher bin ich auf einem sehr glücklichen Weg unterwegs ..

:beer

Tja, passe ich wohl mit meinem Equipment bald gar nicht meh rhier in die Röhrenbastelbude ... muss ich wohl einen Asylantrag stellen :-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... "Röhrenbastelbude" ist übrigens positiv und liebevoll gemeint. In keinem anderen Forum habe ich bisher mehr (über Elektronik) gelernt und postive Menschen auf hohem Niveau (interaktiv) kennengelernt :beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Meine Unterschrift für deinen Asylantrag hast du schon! Ich lese gespannt weiter.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Danke Ole :-)


... bin fix und fertig. Habe jetzt 2,5h Probe gehört an den Reglern für die Filter gefummelt und habe keine Meinung. Gibt CD´s, Lieder da fällt mir der Arsch in Scheiben ab, gibt CD´s die gefallen mir jetzt überhaupt nicht mehr.

Bei einigen CD´s will ich vor Freude in die Boxen reinkriechen ... bei einigen anderen CDs höre ich Zisch/S Laute. Da ich seit Wochen nicht mehr mit meinen alten Verstärker/Boxen gehört habe, muss ich wenn ich wieder Zeit habe erst mal wieder die Gegenprobe machen.

FAKT ist, die Dinger sind sehr räumlich, auch die Ortbarkeit und die Ortung der Chassis ist weg. So will ich es haben, dabei stehen die Boxen jetzt billigst auf meinen Standlautsprecher, also nicht großartig ausgerichtet.

Ich muss mir am Wochenende erst mal im Baumarkt erst mal ein paar Spanplatten schneiden lassen um Boxenständer zu bauen, damit der Hochtöner exakt auf Ohrhöhe ist, gemäßen an meinen Ohren wenn ich im Sessel abhänge .... sonst gibt datt nix.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,
tomwip hat geschrieben:Danke Ole :-)
Ich muss mir am Wochenende erst mal im Baumarkt erst mal ein paar Spanplatten schneiden lassen um Boxenständer zu bauen, damit der Hochtöner exakt auf Ohrhöhe ist, gemäßen an meinen Ohren wenn ich im Sessel abhänge .... sonst gibt datt nix.
Auf der Internetseite von ADAM ist bei der A5X unter Zubehör ein Boxenständer gelistet.
Könntest Du bitte die Tonträger erwähnen, die Du verwendest? :wink:
Bin jedenfalls schon sehr gespannt an weiteren Beschreibungen der Hörvergleiche.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

bei den Tonträgern habe ich sehr unstrukturiert quer Beet reingeworfen.
Die Boxenständer haben eine Mindesthöhe von 80cm, mein Ohr auch ....

Wenn ich die Boxen auf einen 80cm hohen Boxenständer stelle kann ich mir die Boxen vom Sessel aus von unten anschauen ...

Meine CD´s die ich zum Probe hören verwendet habe sind:

Eva Cassidy - Imagine
Stücke: Imagine

Eva Cassidy - Time after Time
Stücke: Time after Time

Jheena Lodwick - Getting to know you
Stück: Groovy kind of love

Herbie Hancock - The Imagine Project
Stück: Imagine

Roxy Music - Avalon (1987)
Stücke: More than this, Avalon

BAB - Best of (Zounds 24k GOLD)
Stücke: Müsliman

The chieftains - long black veil (MFSL GOLD)
Stück von Sinéad O'Connor

mehr fallen mir jetzt nicht ein. Inzwischen habe ich nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch die Nase zu (Allergie) jetzt ist Schluss mit hören.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

wenn Du die Boxen frei im Raum aufstellen möchtest, dann braucht's natürlich klar einen entsprechend an die Sitzhöhe angepaßten Boxenständer.
Ich würde die Boxen sozusagen als PC Monitore verwenden, also auf gleicher Höhe wie der Rechner und da finde ich die von ADAM angebotenen genau passend.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... wie ernüchternd ... was ich als HighEnd Abhörmonitore in meinem Sessel teste kommt für Dich an den Schreibtisch ...



:cry:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Gibt CD´s, Lieder da fällt mir der Arsch in Scheiben ab, gibt CD´s die gefallen mir jetzt überhaupt nicht mehr
Moin Tom,

Lautsprecher, welche meine CD/LP-Sammlung verkleinern, hatte ich auch schon, damit wird man meistens nicht glücklich. Evtl. liegt es aber auch an der fehlenden Einspielzeit!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ja, habe einen neuen Trick entdeckt. Da mein DAC einen Kopfhöhreranschluss hat, kann ich parallel mithören, bzw. vorhören und werde danach auch mal CDs aussortieren, bzw. mich auf 2-3 "Test CDs" einhören.

Interessant war, dass die Zounds Dire Straits CD auf dem Kopfhöhrer genauso mies (Stimme) klingt ...

Heute morgen habe ich noch mal 2h investiert - hardcore, ich weiß. Andere gehen nach dem Bad Besuch zur Arbeit, ich in meinen Keller ... (ich liebe Gleitzeit) ...

David Garret - Nothing Else Matters ...

Ich weiss nicht .... mich überfordert dass jetzt irgendwie.

Erstens Ständer die die richtige Höhe haben
Zweitens Teppich seitlich und hinter die Box. Gerade die linke Box steht knappe 20cm zur glatten Seitenwand. Die Rechte ca. 40cm und nach hinten haben beide ca. 40cm.

Das mit dem Teppich wollte ich so oder so mal machen. Wenn nicht jez... wann dann .... fiesen Langfloor ... Amerika läßt grüßen ..





:ebh:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

tomwip hat geschrieben:BAP - Best of (Zounds 24k GOLD)
Stücke: Müsliman
Hallo Tom,

ich finde es toll und spannend, was sich gerade bei dir tut. In Sachen Endstufe liebäugele ich auch mit röhrenfreier Elektronik und sehe das Antragsverfahren kommen...

BAP hat ja im allgemeinen noch schlimmere Klangqualität als Herbie Grönemeier. Auf der aufgefrischten "Zounds"-BAP begeistert mich am meisten "Anna, Anna" von der uralten LP "Affjetaut": So natürlich erklingt die Gibson Les Paul auch von besseren von Tonträgern selten. Irgendwie fast wie damals bei uns Proberaum, und zwar im besten Sinne, finde ich!

Bitte berichte uns weiter!

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... wieder sind 2h ins Land gegangen wo ich Probe gehört habe.

Ich habe noch 2x zum Kopfhöhrer gegriffen, dann habe ich angefangen Musik zu hören. Damit meine ich dann aber auch hören ... Licht dämpfen, laufen lassen. Einige Musikstücke haben mich tief abtauchen lassen.

Jheena Lodwick - feelings (fast das ganze Album)

und ein paar bereits genannte CDs, zumindest auszugsweise.

Manchmal denke ich, damit kann ich leben und Musik hören, manchmal denke ich, da muss was besseres her.

Aber immerhin ist in dieser Preisklasse sowas überhaupt möglich.
Vollaktiv für unter 500 Euro pro Stück.

Ich muss immerhin immer daran denken, dass ich 5 Stück davon brauche.

:beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

.... update ... ich habe gestern Abend noch Ständer gebaut.

"klingt" ganz gut. Am besten wenn die Aufnahme gut ist ...

Irgendwer sagte mal... Musik kann an einem LS kleben. Wenn ich leise höre ist das jetzt auch so. Erst ab einer gewissen Lautstärke entsteht genug Schall, vermutlich notwendiger defuser Schall (oder wie das heißt) damit sich die Musik löst. Vielleicht ist das sogar normal.

Ich glaube die meisten, die in einem üblichen großen Raum mit üblichen größeren LS sitzen können sich gar nicht vorstellen, was hier abgeht.

FAKT ist ... es kommt langsam das Gefühl auf ... ich bin jetzt da, wo man vermutlich mit gegebenen Limitierungen maximal ankommen kann.

Ich werde jetzt erst mal wieder ... wenn wieder Zeit ist ... etwas musik hören... an den Filtern schrauben, Aufstellung variieren ....

Es kostet nicht nur Zeit und Nerven ... manchmal fühlt man sich auch hilflos einer fremden Macht ausgesetzt ...


:idn:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo,

ein kleines, letztes Update. Die Reise geht nun vorerst zu Ende. Die Adam Artist 5 gehen wieder auf die Reise zurück.

Ein paar Abacus APC 24-23 sind eingezogen. Das ist mit Abstand der beste Lautsprecher den ich bisher in den eigenen 4 Wänden hatte.

Jetzt bin ich endlich angekommen.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

nur so als einwurf
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1730
falls jemand interessiert was das überhaupt für eine box ist
bis die tage

florian
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Bei mir spielen seit etwa 4 Monaten zwei kleine Abacus A-10. Waren als Übergangslösung gedacht - spielen sehr angenehm! Und bis auf das Thema Spektakel ist subjektiv alles da! Meine Beobachtung - Raum auch bei übler Aufstellung immer ganz nett. Ganz nette Truppe auch die Sonders. Wäre schon spannend mal den neuen Unterstell-Sub zu testen.
Viel Spaß mit den großen Jungs! cheers Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

florentino hat geschrieben:nur so als einwurf
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1730
falls jemand interessiert was das überhaupt für eine box ist
wobei ich eine zufälligerweise jetzt eine limiterte Einzelanfertigung habe. Da meine LS gebraucht waren hat die Firma Abacus alle Chassis getauscht und die Elektronik komplett überarbeitet, teilweise erneuert. Da es die Chassis so nicht mehr gab wurden die entsprechend angefertigt.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

man konnte lesen, dass du mit den Adam Artist 5 nicht glücklich geworden wärst. Die Abacus ist aber auch ein unfairer Gegner.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“