tomwip sucht sein Glück ... einen Lautsprecher
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Hi,
der SLS w 12 ist ein reiner Tieftöner .. d.h. Du müßtens den kleinen zarten B&G Neo3 bis unter 1000Hz spielen lassen ...
und wer soll die Box entwickeln?
Ich kann sowas nicht und hätte auch nicht die Mittel dazu.
Dann lieber bei ProRaum anhören ...
Grüße,
Thomas
der SLS w 12 ist ein reiner Tieftöner .. d.h. Du müßtens den kleinen zarten B&G Neo3 bis unter 1000Hz spielen lassen ...
und wer soll die Box entwickeln?
Ich kann sowas nicht und hätte auch nicht die Mittel dazu.
Dann lieber bei ProRaum anhören ...
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Thomas
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Der ER 4 klingt sehr gut. Er hat nur wenig Fläche und wenig Wirkungsgrad.
Ich höre weitaus lieber mit einer guten Horn/Treiber Lösung als mit meinem BG Neo 3. Da sind Dieter Achenbachs BMS 4544 mit RCF H 94 ganz oben zu nennen. Wobei meine Horn/Treiber Lösung genausogut, nur anders klingt.
Ein Peerless 12? Der Subwooferbass? Wie betrieben? Als 3 Wege? Mit Röhre? Nicht dein Ernst.. Und den Mitteltöner? Was soll dazwischen? Das ist doch nur ein Konzept aus dem Kopf, oder? Das wird ne Zisch-Bumm Lösung. Nicht neutral, keine Dynamik.
Zum Neo 3:
Der BG Neo 3 geht auch bei ca. 10Khz nach oben, das hört man. Mir geht das auf die Nüsse. Er ist gut, aber der Hochtöner ist eine ganz Entscheidende Sache bei einem LS. Da würde ich doch lieber das doppelte ausgeben, wie z.B. der BMS 4544 mit einem guten Horn. Das hat man ein Leben lang und lässt sich mit fast allem Verknüpfen. Viele Hochtöner können erst ab xxxx Hz eingesetz oder nur mit wenig dB dienen....
Geh Dir mal die Duett bei Dieter anhören... vielleicht fällt Dir dann schlagartig ein das die doch in dein Raum passt....
A.
Ich höre weitaus lieber mit einer guten Horn/Treiber Lösung als mit meinem BG Neo 3. Da sind Dieter Achenbachs BMS 4544 mit RCF H 94 ganz oben zu nennen. Wobei meine Horn/Treiber Lösung genausogut, nur anders klingt.
Ein Peerless 12? Der Subwooferbass? Wie betrieben? Als 3 Wege? Mit Röhre? Nicht dein Ernst.. Und den Mitteltöner? Was soll dazwischen? Das ist doch nur ein Konzept aus dem Kopf, oder? Das wird ne Zisch-Bumm Lösung. Nicht neutral, keine Dynamik.
Zum Neo 3:
Der BG Neo 3 geht auch bei ca. 10Khz nach oben, das hört man. Mir geht das auf die Nüsse. Er ist gut, aber der Hochtöner ist eine ganz Entscheidende Sache bei einem LS. Da würde ich doch lieber das doppelte ausgeben, wie z.B. der BMS 4544 mit einem guten Horn. Das hat man ein Leben lang und lässt sich mit fast allem Verknüpfen. Viele Hochtöner können erst ab xxxx Hz eingesetz oder nur mit wenig dB dienen....
Geh Dir mal die Duett bei Dieter anhören... vielleicht fällt Dir dann schlagartig ein das die doch in dein Raum passt....
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Zuletzt geändert von ADausF am Mi 18. Mai 2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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@Tomwip: Darum geh Dir lieber bei einem guten Entwickler was kaufen wenn Du es nicht selber kannst.
Ich besitze die Technische Ausrüstung dazu und kann es auch, aber nicht so gut wie genannte Personen die das Know-How wirklich in der Tasche haben. Das muss ich klar aussagen. Trotzdem ist z.B. meine Sub/Sat Lösung so gut geworden das ich definitv weiss das dies in gehobener Klasse mitspielt.
Wenn Du aus der Nähe D-66xxx kommst kannste auch gerne das mal hören kommen.
(Info: BG Neo 3 geht ab 2500Hz, darunter nicht, vielleicht? bei 2200Hz als unterste Grenze mit Steilflankiger Trennung)
A.
Ich besitze die Technische Ausrüstung dazu und kann es auch, aber nicht so gut wie genannte Personen die das Know-How wirklich in der Tasche haben. Das muss ich klar aussagen. Trotzdem ist z.B. meine Sub/Sat Lösung so gut geworden das ich definitv weiss das dies in gehobener Klasse mitspielt.
Wenn Du aus der Nähe D-66xxx kommst kannste auch gerne das mal hören kommen.
(Info: BG Neo 3 geht ab 2500Hz, darunter nicht, vielleicht? bei 2200Hz als unterste Grenze mit Steilflankiger Trennung)
A.
Hi,
ich bin mal auf die ADAM A7X / A8X gespannt. Wenn das was sein sollte ... da hätte ich viele Probleme auf einmal gelöst, weil die aktiv sind.
ich höre hin und wieder auch mal Mehrkanal ... da wäre es zu schön, 5 die gleichen Lautsprecher/Verstärker zu haben. Noch dazu über XLR angeschlossen .. Brumm/Potentialdifferenzen á dele ... nie wieder diese krüppeligen RCA Probleme ... zu schön um war zu sein .....
Thomas
ich bin mal auf die ADAM A7X / A8X gespannt. Wenn das was sein sollte ... da hätte ich viele Probleme auf einmal gelöst, weil die aktiv sind.
ich höre hin und wieder auch mal Mehrkanal ... da wäre es zu schön, 5 die gleichen Lautsprecher/Verstärker zu haben. Noch dazu über XLR angeschlossen .. Brumm/Potentialdifferenzen á dele ... nie wieder diese krüppeligen RCA Probleme ... zu schön um war zu sein .....
Thomas
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Hallo,
Die Inspiration kam von hier: http://www.diyaudio.com/forums/multi-wa ... oject.html und hier kommt der B&G3 zum ersten Mal ins Spiel: http://www.diyaudio.com/forums/multi-wa ... ost1996185 Die folgenden Seiten des Threads lohnen sich auch...
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber es gibt auch, auf den ersten Blick ungewöhnliche Konzepte, die durchaus funktionieren. Einfach mal probieren und weniger dogmatisieren. Manchmal geht auch, was nicht sein darf...
Der SLS W 12 spielt durchaus bis 2kHz: http://www.lautsprecher-shop.de/pdf/pee ... _sls12.pdf
Den ER4 hab ich auch schon gehört. Mich hat er genervt. Und jetzt? Der ESS AMT1 gefällt mir wesentlich besser, aber ist preislich auch eine ganz andere Nummer... anderseits, wenn man danach nichts anderes mehr braucht.
P.S.: wieso Röhre? Ich dachte da soll 'ne SymAsym dran...
Nichts für ungut!
Das spielt konkret in einer offenen Schallwand. Die beiden B&G3 sind rückwärtig offen und - ebenfalls rückwärtig - leicht bedämpft. Getrennt ist das Ganze bei ca. 2kHz mit 6dB. Das funktioniert prächtig, wenn man eine OB stellen kann.ADausF hat geschrieben:Das ist doch nur ein Konzept aus dem Kopf, oder? Das wird ne Zisch-Bumm Lösung. Nicht neutral, keine Dynamik.
Die Inspiration kam von hier: http://www.diyaudio.com/forums/multi-wa ... oject.html und hier kommt der B&G3 zum ersten Mal ins Spiel: http://www.diyaudio.com/forums/multi-wa ... ost1996185 Die folgenden Seiten des Threads lohnen sich auch...
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber es gibt auch, auf den ersten Blick ungewöhnliche Konzepte, die durchaus funktionieren. Einfach mal probieren und weniger dogmatisieren. Manchmal geht auch, was nicht sein darf...
Der SLS W 12 spielt durchaus bis 2kHz: http://www.lautsprecher-shop.de/pdf/pee ... _sls12.pdf
Den ER4 hab ich auch schon gehört. Mich hat er genervt. Und jetzt? Der ESS AMT1 gefällt mir wesentlich besser, aber ist preislich auch eine ganz andere Nummer... anderseits, wenn man danach nichts anderes mehr braucht.
P.S.: wieso Röhre? Ich dachte da soll 'ne SymAsym dran...
Nichts für ungut!
Viele Grüße,
Alex
Alex
Hi,
ich freue mich sehr über Eure konstruktive Teilnahme - denn selbst wenn es nicht in Frage kommt so gibt es mir und anderen Mitlesern neuen Lesestoff.
und noch ne Weisheit von mir:
es gibt immer was "anderes" - ich werde mich hüten besser oder schlechter zu sagen - wichtig ist, dass man etwas findet was einem gefällt.
Denn: Bastelfreude und Neugier hin oder her ... das Ziel ist es irgendwann entspannt und zufrieden Musik zu hören...
Thomas
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und noch ne Weisheit von mir:
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Thomas
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Hallo Alex,
ich bin auch an neuen Ideen nicht verschlossen, aber was Du da jemanden vorschlägst ist reiner Bullshit. Hart gesagt, aber wahr. Der SLS 12 kann nicht bis 2K spielen und der BG Neo 3 ganz bestimmt auch nicht wenn man ihn mit 6 dB beschaltet. Der SLS 12 verzerrt dann nur noch, der BG 3 bekommt auch keinen unverzerrten Ton mehr raus. Mit hohem Pegel verheizt Du den Neo 3 dann. Als Dipol geht er zwar etwas tiefer, vielleicht bis 2K, aber nicht mit 6dB Weiche.
2 kHz ist die höchste Trennfequenz für die meisten 20cm TMT´s. Welche die auf Hub und Bass ausgelegt sind, noch weniger. Das ist eine Pauschalaussage, aber ein Anhaltspunkt. Und dann muss die Trennung schon sehr Steil sein. Wenn man diese 2 verwenden möchte, dann muss ein MT dazwischen.
Wenn ein ER 4 nervt, dann war er mit einer 6dB Weiche ab 2K beschaltet.
Scherz beiseite, dann war er falsch beschaltet, abgestimmt.
Ein ESS AMT kann mehr Dynamik, tiefere Trennung. Wenn der ER 4 im richtigen Konzept spielt, klingt er auch sehr gut und nervt auf keinen Fall. Das ist mit Sicherheit einer der am letzten nervenden HT überhaupt.
Das ist wie mit deiner Aussage das der SLS 12 bis 2K spielt. Da liegst Du nicht etwas daneben sondern völlig daneben. Daher schreite ich hier auch etwas forsch ein.
Gruss A.
ich bin auch an neuen Ideen nicht verschlossen, aber was Du da jemanden vorschlägst ist reiner Bullshit. Hart gesagt, aber wahr. Der SLS 12 kann nicht bis 2K spielen und der BG Neo 3 ganz bestimmt auch nicht wenn man ihn mit 6 dB beschaltet. Der SLS 12 verzerrt dann nur noch, der BG 3 bekommt auch keinen unverzerrten Ton mehr raus. Mit hohem Pegel verheizt Du den Neo 3 dann. Als Dipol geht er zwar etwas tiefer, vielleicht bis 2K, aber nicht mit 6dB Weiche.
2 kHz ist die höchste Trennfequenz für die meisten 20cm TMT´s. Welche die auf Hub und Bass ausgelegt sind, noch weniger. Das ist eine Pauschalaussage, aber ein Anhaltspunkt. Und dann muss die Trennung schon sehr Steil sein. Wenn man diese 2 verwenden möchte, dann muss ein MT dazwischen.
Wenn ein ER 4 nervt, dann war er mit einer 6dB Weiche ab 2K beschaltet.
Scherz beiseite, dann war er falsch beschaltet, abgestimmt.
Ein ESS AMT kann mehr Dynamik, tiefere Trennung. Wenn der ER 4 im richtigen Konzept spielt, klingt er auch sehr gut und nervt auf keinen Fall. Das ist mit Sicherheit einer der am letzten nervenden HT überhaupt.
Das ist wie mit deiner Aussage das der SLS 12 bis 2K spielt. Da liegst Du nicht etwas daneben sondern völlig daneben. Daher schreite ich hier auch etwas forsch ein.
Gruss A.
Wollte nur einwerfen das die "Classic Compact" und die A-irgendwas-X deutlich andere Lautsprecher sind
In den AXer arbeitet kein ETON Chassis und auch kein ER4 Derivat, während in der SXer und in den teureren Boxen komplett modifizierte ETON Chassis sitzen (und teilweise auch Sonderanfertigungen von ETON)
Grüße
Vincent
(Der sich demnächste ein paar A5X für den Schreibtisch holen will)
In den AXer arbeitet kein ETON Chassis und auch kein ER4 Derivat, während in der SXer und in den teureren Boxen komplett modifizierte ETON Chassis sitzen (und teilweise auch Sonderanfertigungen von ETON)
Grüße
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- Bender
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Jau, ich les hier auch schon ne ganze Weile mit und habe ganz andere Probleme...tomwip hat geschrieben:ich freue mich sehr über Eure konstruktive Teilnahme - denn selbst wenn es nicht in Frage kommt so gibt es mir und anderen Mitlesern neuen Lesestoff.
...meine Notch ist zu hoch!
By the way, die A irgendwas X hören sich wirklich spannen an.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
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Hi Ole,
auf der Webseite von Klang + Ton ist eine Gehäusevariante der CT 250 vorgestellt, die ja der Notch sehr ähnlich ist, in niedriger Bauweise.
http://www.klangundton.de/?m=201010
Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Holger oder Jesse können bestimmt etwas dazu sagen.
Hallo Tom,
ich lese auch fleißig mit, melde mich aber nur wenn ich wirklich was dazu sagen kann, also fast nie.
Morgen Andreas,
Tom hat einen gegengekoppelten Röhrenverstärker (VR70E2), dieser ist bzgl. der Impedanzlinearisierung nicht ganz so empfindlich wie ein beispielsweise ein Single Ended Verstärker ohne Gegenkopplung. Auch die Leistung hat bei mir gereicht um auch mit 86dB Boxen richtig 'Terror' zu machen.
Grüße
Martin
auf der Webseite von Klang + Ton ist eine Gehäusevariante der CT 250 vorgestellt, die ja der Notch sehr ähnlich ist, in niedriger Bauweise.
http://www.klangundton.de/?m=201010
Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Holger oder Jesse können bestimmt etwas dazu sagen.
Hallo Tom,
ich lese auch fleißig mit, melde mich aber nur wenn ich wirklich was dazu sagen kann, also fast nie.
Morgen Andreas,
Tom hat einen gegengekoppelten Röhrenverstärker (VR70E2), dieser ist bzgl. der Impedanzlinearisierung nicht ganz so empfindlich wie ein beispielsweise ein Single Ended Verstärker ohne Gegenkopplung. Auch die Leistung hat bei mir gereicht um auch mit 86dB Boxen richtig 'Terror' zu machen.
Grüße
Martin
Moin A.
Ich möchte das "B&G3/SLS-W12"-Ding hier nicht missionieren. Also: ruhig Blut.
So, Schluß mit OT! Ich halte mich hier raus.
@Tom: bin gespannt darauf, was Du für Dich findest!
Das ist so eine Sache mit den Wahrheiten... Wer besitzt die letzte?Hart gesagt, aber wahr.
Ich möchte das "B&G3/SLS-W12"-Ding hier nicht missionieren. Also: ruhig Blut.
Ich hatte die Eton 2U (oder so) gehört, weil ich mich damals für den ER4 interesierte. Dieser Lautsprecher sollte konzeptionell stimmen.Wenn ein ER 4 nervt, dann war er mit einer 6dB Weiche ab 2K beschaltet.
Ich weiß Nichts desto trotz ist AMT nicht gleich AMT: Ich hatte bei mir zuhause, mit einem Freund, auch schon Dieter Achenbach's SON XL mit meinen AMT-Lautsprechern (http://www.lautsprechershop.de/hifi/amt_proj1.htm) A/B verglichen. Der Beyma-AMT hat mich in der SON auch nicht überzeugt. Spielte _für mich_ sehr "anspringend". Auch die Absenkung des HT brachte in der Tendenz keine Änderung. Im Grundton hingegen fand ich das dynamische Verhalten der PHLs beachtlich. Die Resonatorabstimmung war imho übertrieben - es dröhnte ein wenig. Nicht mein Geschmack, ich mag meinen Lautsprecher lieber. Andere hier im Forum betreiben die SON-B mit großer Zufriedenheit. Das nur als Beispiel für einen ebenfalls großflächigen AMT mit hohem Wirkungsgrad, der durchaus auch gut beleumundet ist...Ein ESS AMT kann mehr Dynamik, tiefere Trennung.
So, Schluß mit OT! Ich halte mich hier raus.
@Tom: bin gespannt darauf, was Du für Dich findest!
Viele Grüße,
Alex
Alex
... und ich erstder_yeti hat geschrieben: @Tom: bin gespannt darauf, was Du für Dich findest!
Grüße,
Thomas
PS: in eb... werden die Tage sehr interessante ASW Lautsprecher auftauchen.... Konsequenz tut halt manchmal weh ...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
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- ADausF
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Moin,
mein Schreibstil ist meiner Umgangssprache angepasst. Hatte ne rauhe Kindheit.
Es dürfte kein Beitrag von mir ohne kecken Seitenhieb geben.
Zum beschrieben Vorschlag muss man etwas effektives reinwerfen, sonst kommen Leute noch auf den Gedanken, diese Idee umzusetzen und versenken 500 Euro und mehr.
Alex, nix für ungut, ich bin kein A... sondern ein Mensch der klaren Worte.
Schreibstil hin oder her.. ein Vorschlag einen Subwoofertreiber bis 2K einzusetzen ist Irrsin (Sorry der Herr) den man klarstellen muss.
Ich kann bezüglich des BG Neo 3 vielleicht etwas Sachliches fundamentiert beisteuern...
Ich habe den Neo 3 in einem 2 Wege konzept eingesetzt. Trennung etwa 2300Hz mit 12dB. Er klang "angestrengt" (=verzerrt). Ich war total enttäuscht von dem Teil weil man ja nur gutes hört von ihm.
Erst als ich bei gleicher Trennfrequenz richtig "runtergesaugt" habe, klang er gut. Der Hubbel im Abgang war verschwunden und damit auch der kompremierte, unlockere Klang. Bleiben tut aber noch der leichte Buckel bei ca. 10kHz der dem BG Neo 3 einen gewissen "Sound" gibt. Dieser ist nicht linear. Daher ist er aus meiner Sicht gut, aber doch zu toppen mit einem vertretbarem "Mehr" an Kostenaufwand. Unter 100 Euro ist er aber einer der besten.
An den Klang eines AMT muss man sich auch gewöhnen. Angangs war ich auch Skeptisch. Mir gefiel die PointP besser. (die ist auch richtig gut, hatte sie vor 2 Wochen noch gehört). Erst mit der Zeit stellte ich fest das der AMT eigentlich alles richtig und besser macht.
Das der AMT "nervt" habe ich nur einmal erlebt mit dem Mundorf AMT. Aber ich denke das lag auch an der Abstimmung.
Ein Lautsprecher stimmt man nicht in 20 Minuten ab. Das geht über viele Monate. Manche nehmen sich nicht die Zeit, gehen zum nächsten Projekt über. Der Endverbraucher merkt es dann nach ein paar Wochen zuhause... er wird unzufrieden weil das Konzept nicht wirklich feingetunt wurde. Ein LS Konzept zusammenfuddeln können viele, aber über Monate dem ganzen ein "Leben einzuhauchen", vermögen nur wenige.
Ihr macht das vielleicht indem Ihr Kabel und Röhren bis zum Erbrechen wechselt, der Lautsprecherhersteller ist schon beim Übernächsten Projekt.
A.
mein Schreibstil ist meiner Umgangssprache angepasst. Hatte ne rauhe Kindheit.
Es dürfte kein Beitrag von mir ohne kecken Seitenhieb geben.
Zum beschrieben Vorschlag muss man etwas effektives reinwerfen, sonst kommen Leute noch auf den Gedanken, diese Idee umzusetzen und versenken 500 Euro und mehr.
Alex, nix für ungut, ich bin kein A... sondern ein Mensch der klaren Worte.
Schreibstil hin oder her.. ein Vorschlag einen Subwoofertreiber bis 2K einzusetzen ist Irrsin (Sorry der Herr) den man klarstellen muss.
Ich kann bezüglich des BG Neo 3 vielleicht etwas Sachliches fundamentiert beisteuern...
Ich habe den Neo 3 in einem 2 Wege konzept eingesetzt. Trennung etwa 2300Hz mit 12dB. Er klang "angestrengt" (=verzerrt). Ich war total enttäuscht von dem Teil weil man ja nur gutes hört von ihm.
Erst als ich bei gleicher Trennfrequenz richtig "runtergesaugt" habe, klang er gut. Der Hubbel im Abgang war verschwunden und damit auch der kompremierte, unlockere Klang. Bleiben tut aber noch der leichte Buckel bei ca. 10kHz der dem BG Neo 3 einen gewissen "Sound" gibt. Dieser ist nicht linear. Daher ist er aus meiner Sicht gut, aber doch zu toppen mit einem vertretbarem "Mehr" an Kostenaufwand. Unter 100 Euro ist er aber einer der besten.
An den Klang eines AMT muss man sich auch gewöhnen. Angangs war ich auch Skeptisch. Mir gefiel die PointP besser. (die ist auch richtig gut, hatte sie vor 2 Wochen noch gehört). Erst mit der Zeit stellte ich fest das der AMT eigentlich alles richtig und besser macht.
Das der AMT "nervt" habe ich nur einmal erlebt mit dem Mundorf AMT. Aber ich denke das lag auch an der Abstimmung.
Ein Lautsprecher stimmt man nicht in 20 Minuten ab. Das geht über viele Monate. Manche nehmen sich nicht die Zeit, gehen zum nächsten Projekt über. Der Endverbraucher merkt es dann nach ein paar Wochen zuhause... er wird unzufrieden weil das Konzept nicht wirklich feingetunt wurde. Ein LS Konzept zusammenfuddeln können viele, aber über Monate dem ganzen ein "Leben einzuhauchen", vermögen nur wenige.
Ihr macht das vielleicht indem Ihr Kabel und Röhren bis zum Erbrechen wechselt, der Lautsprecherhersteller ist schon beim Übernächsten Projekt.
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Zuletzt geändert von ADausF am Do 19. Mai 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Notch ist zu niedrig! Eine Frau kann immer noch Blumen draufstellen! ..ich hab da mal so ein Foto gesehen....
Zuletzt geändert von ADausF am Do 19. Mai 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Klar sind die Geschmäcker verschieden. Den Beyma als "anspringend" zu charakterisieren finde ich aber übertrieben. Was der hat, ist eine extreme Dynamik im Mitteltonbereich, den andere nicht haben, auch nicht der ESS. Wird wohl das vorgesetzte Waveguide sein. Aber gerade diese Eigenschaft lässt ihn, wie ich finde, extrem realistisch klingen. Von anderen Hochtönern ist man das halt so nicht gewohnt. Gute 1" Horntreiber haben einen ähnlichen Charakter.der_yeti hat geschrieben:Ein ESS AMT kann mehr Dynamik, tiefere Trennung.
Ich weiß Nichts desto trotz ist AMT nicht gleich AMT: Ich hatte bei mir zuhause, mit einem Freund, auch schon Dieter Achenbach's SON XL mit meinen AMT-Lautsprechern (http://www.lautsprechershop.de/hifi/amt_proj1.htm) A/B verglichen. Der Beyma-AMT hat mich in der SON auch nicht überzeugt. Spielte _für mich_ sehr "anspringend". Auch die Absenkung des HT brachte in der Tendenz keine Änderung. Im Grundton hingegen fand ich das dynamische Verhalten der PHLs beachtlich. Die Resonatorabstimmung war imho übertrieben - es dröhnte ein wenig. Nicht mein Geschmack, ich mag meinen Lautsprecher lieber. Andere hier im Forum betreiben die SON-B mit großer Zufriedenheit. Das nur als Beispiel für einen ebenfalls großflächigen AMT mit hohem Wirkungsgrad, der durchaus auch gut beleumundet ist...
Die XL ist im Bass linear abgestimmt und weist keinerlei Überhöhung auf. Auch in meinem neuen Hörraum habe ich das Problem, dass sie an der Grenze von "zu fett" klingt. Das hat aber nichts mit der Box zu tun, sondern mit dem Raum. Der dürfte ruhig etwas größer sein.
Gruß
Dieter
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Ja Nee, is Klar... jeder liest mit und keiner sacht was.. lässt mich in die Bresche springen. Ich kassiere die Linke und kann abtauchen.... Ihr Säcke
Das mit dem Mittelton sehe ich genauso wie Dieter.
Untenrum (1500-2000Hz) bringen die meisten nichts rüber.
Die können nicht aufstehen und Bullshit! rufen. Ha.
Treiber wie der Neo 3 gehen meiner Meinung nach erst gut ab ca. 3K.
Auch der Eton ER 4 braucht eine hohe Trennung > 3500Hz.
Gruss A.
Das mit dem Mittelton sehe ich genauso wie Dieter.
Untenrum (1500-2000Hz) bringen die meisten nichts rüber.
Die können nicht aufstehen und Bullshit! rufen. Ha.
Treiber wie der Neo 3 gehen meiner Meinung nach erst gut ab ca. 3K.
Auch der Eton ER 4 braucht eine hohe Trennung > 3500Hz.
Gruss A.
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