Charlize 2

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin Chiphörer,

ich habs auch getan :oops:

Ein paar Oscons hatte ich noch in der Schublade, wie jeder anständige Bürger, und hab erstmal nur 2 druntergelötet....Pin 2 und 3, 7 und 8...
:shock: :mdr:
Das sollte unbedingt gemacht werden, wer einen TA2020 hat...Bisschen wie Vergaser aufbohren beim Mopped...
Und keine Sorge, Einschaltplopp ist genau wie vorher.


Liebe Grüsse,

Jürgen
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Netter Vergleich - wobei diese simple Modifikation zeigt, wie groß das Potential dieser amps ist. Also bei mir schweigen die Röhren jetzt schon seit November und ich bin - trotz aller Wehmut - ein happy camper :lips: :think: :drink: .

VG Wolfram

Ergänzung: Außer mehr Bass und drive gibt es auch: größere Bühne, noch mehr Durchhörbarkeit des Klangbildes/ mehr Details, noch mehr/echtere Klangfarben....es wir schon fast unheimlich.....bei einer 25€ Platine als Ausgangsbasis.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

meine Charlize2 hat jetzt 157 Stunden runter gedudelt ! :shock:
Sollte langsam genug sein.

Noch ohne die oben erwähnte Mod - kommt morgen früh - klingt das Teil überaus natürlich und hat Suchtpotential ! :mrgreen:
Hab' gerade mal die Bass-Qualitäten mit der "Legendary Hearts" von Loo Reed getestet. Eine Scheibe, die ich sehr gut kenne und an vielen Ketten gehört habe.
Über die Charlize kommen die Bässe schön fett, wie ich es früher von Transen wie dem Yamaha A-500 oder Onkyo A-8870 (hat jetzt mein Bruder seit ein paar Jahren im Einsatz) - natürlich an anderen, weit weniger empfindlichen Tönern - gewohnt war.
Darüber hinaus begeistert die Natürlichkeit - vor allem der Stimmenwiedergabe (Nelly Furtado "Folklore" - Gänsehaut ... :shock:).

Bin mal gespannt, was die Mod noch bringen wird ... :D

Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Henning,

nach meinem Empfinden lohnen die Mods sehr (s.o.) - wobei ich nur die ersten beiden Schritte der von Dir verlinkten Liste mit Oscons durchgeführt habe, ansonsten habe ich Foliencaps benutzt (waren halt gerade vorhanden). Eine sehr deutliche Verbesserung war übrigens auch die Vergrößerung des Biascaps (Pin 14?) - von den vorgesehenen 0.1µF erst auf 2.2µF und jetzt auf ein Ölcap von 3.6µ - pur magic :weed: .

VG Wolfram
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfram,

Du meinst den bias-cap (Pin14+) auf (Pin16-) ?
Kannst Du bitte nochmal genau nachschauen. Möchte nix falsch machen. :wink:

Hab' mir gerade 4µ 160V PIO bestellt. Danke für den Tip ! :Chin3:
Allerdings: der dürfte ziemlich groß sein. Da hast Du bestimmt keine kurzen Leitungen realisiert bekommen, stimmts ? Hast Du vielleicht Photo ?

Werde im übrigen nur 3 x 680µ einlöten, muss reichen:
"The most important is:
1. PIN 2 (+) , PIN 3 GND(-) Capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON. (V5D) 5volt digital.
2. PIN 7 GND(-), PIN 8(+) Capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON. (V5A) 5volt analog.
5. PIN 30 5VGEN(+), PIN 28 PGND1 (-) Alternative capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON"
Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Henning,

nee, auf meiner Platine war (wie lt. Tripath vorgesehen) ein Biascap von 0.1µF verbaut - den habe ich entfernt, Kabel angelötet und den Öler angehängt. Befestigt habe ich das Teil dann mit Kabelbinder außen am Gehäuse (so 'ne billige Conrad Kiste). Hoffe die Info hilft.

VG Wolfram
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfram,

auf meiner Platine ist kein 0.1µF zu sehen. Ich müsste also wie empfohlen einen bias-cap zwischen Pin 14 und 16 des TA 2020 - Chips setzen.
Vielleicht probier' ich das nächstes Wochenende ... :wink:

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Henning,

bist Du sicher? Wenn Du die Leiterbahn ab pin14 verfolgst müßtest Du eigentlich einen cap erspähen, oder?

VG Wolfram

P.S. Was machen denn die anderen mods?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfram,

nee, da is nix ! :shock:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_009826jk.jpg[/img]

War echt kniffelig, die caps dran zu löten. Hab' jetzt die drei 680µF erfolgreich angelötet und amp läuft noch !!! :mrgreen:
Hab' die Charlize z.Zt. probeweise an Kompakt-Tönern. Zum Klang an den Großen dann morgen mehr.

VG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

auf jeden Fall haben die drei caps eine verbesserte Auflösung zur Folge. Ist aus meiner Sicht jedoch irgendwie ne Art Verschlimmbesserung,
denn tonal wird's mir persönlich einen Tick zu 'hell'. :roll:

Wie dem auch sei, ein kritischer Vergleich mit Röhrenendstufen über Ostern hat erneut bestätigt, was Thargor beim letzten Besuch bereits auffiel:
Die Charlize2 ist - wohlgemerkt an meinen Tönern - im Grundton- und Bassbereich ein "Leider-Halb-Verstärker" !! :cry:
Schade, denn die Mitten-Darstellung ist wirklich hörenswert, sehr gute Auflösung. Egal, ich höre jetzt wieder "komplett" mit Röhren-Vor-und Endstufe. :D

Werde jetzt erstmal die Audyn+ caps in meiner KT88-Endstufe gegen PIOs tauschen. :mrgreen:
Die 845 Monos müssen auf den Komplett-Umbau (Entbrummen) noch ein Weilchen warten ...

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“