Netzteil Audio Alchemy DAC in the Box

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Netzteil Audio Alchemy DAC in the Box

Beitrag von dunglass »

Moin zusammen.

Nach dem ich mich in diesem Forum in letzter Zeit sehr rar gemacht habe, hier eine Newbie-Frage.

Das Netzteil meines D/A-Wandlers hat sekundärseitig lt. Typenschild 14Volt und 400mA (abgeben tut es 16,67 :shock: ). Ich gehe davon aus, dass das Gerät mit den üblichen 13,5 Volt läuft.

Kann ich das Netzteil im Sinne klanglicher Verbesserungen bedenkenlos gegen ein stabilisertes 13,5V NT mit x Ampere austauschen?

Gruß und Dank

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Hmm...

21 Aufrufe und keiner weiß, ob ich das Netzteil gegen eines mit "mehr Ampere" tauschen kann?

:?:
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Stefan
dunglass hat geschrieben:"mehr Ampere"
Das heißt das du dieses stärker belasten kannst....mußt du aber nicht.. :wink:
Normale Netzteile haben im Leerlauf immer eine etwas höhere Spannung.
Je nach Leistung (VA) des Trafos verschieden hoch.
Wenn es stimmt, wo von du ausgehst, das 13,5V benötigt werden
dann kannst du auch ein Spannungsstabilisiertes NT mit 13,5V nehmen.
Ob es klanglich besser wird.... :idn: ...try it.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Stefan,

DACitB ist schon so lange her. :idn:

Meine mich aber erinnern zu können, daß die Gleichrichtung erst im Wandlergehäuse vorgenommen wird.

Auf jeden Fall gab es irgendeine Tücke. Daher empfehle ich erst genau nachzuvollziehen wie das Netzteil aufgebaut und aufgeteilt ist.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

zum Audio Alchemy Dac in the Box ein paar nützliche Links:

http://www.audioasylum.com/images/DITBschematic.pdf
http://www.audioasylum.com/images/DITBMOD.pdf

Demnach brauchst du ein NT mit + und - Spannungen.
+/-7V sollte als Minimum reichen. +/-18V ist Maximum.

LG Carsten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

genau, man braucht symmetrische Spannung - also nicht nur bspw. +14V sondern +7V und -7V. Das erkennt man aus dem Schaltplan in dem Link von Carsten. Die Stabilisierung findet dann im DAC statt auf, wenn ich das richtig erkennen kann, je 2 mal 5V +/-.

Es wird sicherlich nicht schaden, wenn man das Netzteil extern stabilisiert und/oder besser siebt. Ob es den erwarteten Erfolg bringt, muß man ausprobieren.

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Habt vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! :OK: :OK: :OK:

Dann spare ich mir mal ein neues Netzteil, da ich das mit den Spannungen ohnehin nicht raffe.

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“