Stammtisch für ESS Liebhaber

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Stammtisch für ESS Liebhaber

Beitrag von Röhrchen »

Hallo, da ich sozusagen ein echter Fan der ESS (AMT) Lautsprecher bin möchte ich hier einiges an Infos zusammentragen.
Da es mit Ersatzteilen sehr mau aussieht kann man sich hier vielleicht gegenseitig helfen.



Ich habe ein Paar ESS Tempest B2 und ein Paar AMT 11 (Connoisseur11) : hail : hail : hail



Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Gruß
Holger
:beer
Huscarl
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huscarl »

Hallo Holger,

naja, was heisst Liebhaber:)

Ich mag auch unter anderem die AMT's

Ich habe zwar keine ESS sondern nur ein Paar alte Tempest Lab 1 Chassis,
Diesen habe ich ein neues Gehäuse gegönnt.

(Tempest wurde von ESS aufgekauft und hat die AMT übernommen)

Grüße
Tell
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Tell, ich zähle mich mal als Liebhaber :mrgreen:

Deine Lautsprecher kenne ich ja aber über ein paar Bilder würde ich mich freuen.

Ich mache die Tage auch mal Fotos von meinen ESS und stelle die dann hier ein.

... hasste deine Röhre wieder dran :?:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Ich habe gestern bei meinem Händler in Riedenburg (Audio Creativ) ein gebrauchtes Paar ESS AMT 1c hören dürfen.
Nachdem ich mich in die für mich als Klipsch Hörer total andere Klangwelt eingehört hatte (und dann wohl auch endlich die daran angeschlossenen Radford Monoblöcke warmgelaufen waren) war ich schon sehr fasziniert vom Sound der 1c.
Bei "New York Minute" bekam man die Saxophone in ihre Atome zerteilt und im Hörraum wieder haargenau zusammengesetzt, und das ohne jeden Anflug von Schärfe.
Überhaupt war ich fasziniert wie die ESS relativ gut mit Rock zurechtkam (obwohl sie da im Vergleich mit Klipsch natürlich den kürzeren ziehen muß) - wobei ihr eigentliches Metier wohl eher Jazz sein dürfte.
Die Stimmwiedergabe gelingt der ESS auch sehr mühelos - zwar nicht wirklich warm - aber alles andere als scharf oder gar unangenehm.

Allerdings war ich schon froh daß man den Oskar Heil Hochtöner mittels Potis auch zurückdrehen kann - für die meisten Aufnahmen die ich dabeihatte war für meinen Geschmack der Hochton in Mittelstellung viel zu anstrengend.
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

jackabe hat geschrieben: Bei "New York Minute" bekam man die Saxophone in ihre Atome zerteilt und im Hörraum wieder haargenau zusammengesetzt, und das ohne jeden Anflug von Schärfe.
Hallo Jackabe , ich weiß genau was Du meist :OK: und Rock höre ich meistens auf meinen Klipsch : hail

Gruß
Holger
:beer
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

jackabe hat geschrieben:
Allerdings war ich schon froh daß man den Oskar Heil Hochtöner mittels Potis auch zurückdrehen kann - für die meisten Aufnahmen die ich dabeihatte war für meinen Geschmack der Hochton in Mittelstellung viel zu anstrengend.


das ist nur der fall ,wenn der amt als dipol alleine fungiert , in einem dipol konzept mit mindestens 95 db wirkungsgrad ist jeder poti überflüssig

otto.san
norbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von norbi »

ich habe meine ESS AMT Monitor auch mal ausgegraben
Bananenbuchsen eingebaut und Weiche nachgelötet
müssen sich erstmal wieder einspielen
wie ist die belegung des Air-Motion blau/lila ?

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

norbi hat geschrieben:ich habe meine ESS AMT Monitor auch mal ausgegraben
Bananenbuchsen eingebaut und Weiche nachgelötet
müssen sich erstmal wieder einspielen
wie ist die belegung des Air-Motion blau/lila ?

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert ,
ich mache meine mal auf, dann sage ich Dir bescheid .

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo, hier ein Bild der ESS Tempest B2


[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/pb070022rlrq.jpg[/img]

Sie hat den zweit größten AMT mit ca. 4 Kg Magnet und einen 20er Bass, mit 25er Passive Membrane.

Gruß
Holger
:beer
Zuletzt geändert von Röhrchen am So 7. Dez 2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

... und hier ein Bild der ESS - AMT11

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p8190018tnru.jpg[/img]

Sie hat den Großen AMT mit 7 KG Magnet und einen 25er Bass, mit 30er Passive Membrane : hail : hail

Oben drauf stehen noch meine Klipsch RS-35 bis ich einen anderen Platz dafür gefunden habe.

Gruß
Holger
:beer
norbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von norbi »

Hallo Holger
das wäre gut wenn du mal nachschauen tuts
hier meine AMT Monitor in schlechten Zustand

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsci0133qkym.jpg[/img]

Gruß ,
Norbert
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

norbi hat geschrieben:ich habe meine ESS AMT Monitor auch mal ausgegraben
Bananenbuchsen eingebaut und Weiche nachgelötet
müssen sich erstmal wieder einspielen
wie ist die belegung des Air-Motion blau/lila ?

Gruß,
Norbert

Blau = +
Lila = -


Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

norbi hat geschrieben: hier meine AMT Monitor in schlechten Zustand

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsci0133qkym.jpg[/img]

Gruß ,
Norbert
Hallo Norbert, schöne Lautsprecher die Du da hast.
Ich würde sie wieder herrichten.
....es lohnt sich :OK:

Gruß
Holger
:beer
norbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von norbi »

Danke das du nachgeguckt hast , läuft woll auser Phase
der Vorgänger hatte schon mal gebastelt ,habe jetzt erst richtig nachgeschaut
Gehäuse ist leider Schrott habe schon mit Sicafex abgedichtet
ist innen mit Bleipatten bedämpft sauschwer
sonst spielt sie sich schon gut

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Norbert, doch nicht mit Sikaflex abdichten :shock:

Gruß
Holger :beer
Huscarl
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huscarl »

Und hier Bilder von meinen Tempest Lap 1 Chassis

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/telless19wtz.jpg[/img]

Ursprünglich war die Tempest Lap1 eine Bassreflexbox (AMT und 12 Zoll Bass)
die Chassis (ohne Gehäuse) habe ich in einem Auktionshaus erworben.
Den Chassis habe dann ein neues Gehäuse verpasst mit 2 X 10 Zoll Passivmembranen.

Funiertechnik von ACOUSTIC DESIGN - LAUTSPRECHER UND MEHR (Udo Wohlgemuth).

Grüße
Tell
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo Leute,

Könnt Ihr Eure Bilder nicht woanders unterbringen? Ich sehe hauptsächlich Reklame-PopUps und Links zu "leichten Mädchen".

Die originalen Heil-AMT-LS habe ich in etwas schlechterer Erinnerung. Die Höhen waren zwar Spitze aber mMn mußten die AMTs immer zuviel Mitten wiedergeben, eigentlich hätte da ein guter Mitteltöner besser gepaßt. Und im Baß "röhrte" dann immer ein zu wenig bedämpftes Reflexgehäuse ...

Ein Freund von mir betreibt die "originalen" AMTs aus den 70ern mit Mitten-Horntreibern (ohne Horn) und alten Altec 15-Zoll Alnico-Bässen in großem Baßreflexgehäuse mit tollem Resultat.

Falls Ihr mal lose AMT-Treiber übrig haben solltet, laßt es mich wissen per PN. Thanx.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

otto.san hat geschrieben:hoffe das Bild ist eingestellt


otto.san



URL=http://img152.imageshack.us/my.php?imag ... polyg6.jpg][IMG:64:165]http://img152.imageshack.us/img152/6273 ... yg6.th.jpg[/img][/URL]
Hi otto.san, das hat nicht so richtig geklappt

Hiermit geht es sehr einfach mit den Bildern.

hxxp://www.abload.de

die beiden xx durch tt ersetzen :idea:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo Holger,

Eben die Abload-site ist der Horror. Popups trotz Blocker, absolut schamlos und nervend. Image-Shack gibt's doch auch noch ...

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“