Wer spielt eigentlich selber ein Instrument?

Mal selbst was spielen bringt Ohren auf Niveau

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

bist ja ein echtes Multitalent! Flügelhorn ist eines meiner Lieblingsinstrumente...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Flügelhorn,

ich stelle mir gerade einen Konzertflügel vor an dem unten ein Horn rausschaut, und hinten einer steht und reinpustet...

:lol:

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Nette Vorstellung :lol:

Nein es sieht so ähnlich aus wie eine Trompete, bloß die Mensur ist allg. größer :arrow: und man spielt es sozusagen liegend, während man die Trompete stehend spielt (Instrumentenausrichtung und nicht der Musiker :D )
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

6 Jahre Klavier auf niedrigem Niveau :) hab's nie geschnallt.


Gruss

David
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Also genauso wie ich mit meinem Akkordeon! :D :D
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Vinni hat geschrieben:Nette Vorstellung :lol:

Nein es sieht so ähnlich aus wie eine Trompete, bloß die Mensur ist allg. größer :arrow: und man spielt es sozusagen liegend, während man die Trompete stehend spielt (Instrumentenausrichtung und nicht der Musiker :D )
nicht zwingend. Das Flügelhorn jibbet auch in der Bauweise der Trompete. Die Bögen sind weiter und der Korpus ebenfalls. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen, rein technisch. Die Konzerttrompete mit der Hebeltastatur war nie mein Fall! Na ja, die Bachtrompeten waren schon schön satt im Ton, aber im Ansprechen recht schwer. Dagegen waren die King Trompeten nicht mein Fall. Flott aber nicht so sonor im Ton.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,
ich spielte einst auf niedrigem Niveau:

1. Blockflöte (Jahrgang '66, gleiches Kindheitstrauma wie Mel)
2. eine Prise Trompete im Posaunenchor (3 Jahre) :oops:
3. um das zu verdauen Umstieg auf Gitarre (akkustisch und ä kläh bissel E-Giddaa :gittar: )
4. Stimmbänder, Kugelschreiber + ein lausiges süßes Gitarrensolo (im ollen Viola-Song, jaja...) in zwei kurzlebigen Bands :lips:
5. etwas klassischen Gesangsunterricht :lol: ; alle 10 Jahre oder so mache ich mal ein Weilchen in einem Chor mit (Carmina Burana, Chichester Psalms, Beethovens 9. und Brahms' Deutsches Requiem, holt euch bloß schnell die Brahms-Aufnahme mit Philippe Herreweghe auf Harmonia Mundi; gibts auch als SACD; Gefühl und Wohlklang pur!)

Grüße
Pit
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

@ Yoda-ohne-Soda, 2085b, ....

Bin auf der Suche nach schönen, weich tönenden Flügelhornpassagen als Futter für meinen hoffentlich bald realisierten CDT 17-A. Kennt ihr schöne, nicht zu sehr jazzig-schräge Aufnahmen mit Flügelhorn oder Kornet? :idn: Ich habe da auf Anhieb nur Hugh Masekela (Coal Train) im Ohr (und CD-Regal).

Grüße
Pit
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Pit,

die Masekela ist ja nicht eine der schlechtesten... Zu Flügelhorn fällt mir im Moment nur Ack van Royen (?) ein, der hat auf einigen Bruford-Platten mitgespielt. Hat mir immer gut gefallen.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Ja, da steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Enrico Rava spielt auch einen schönen weichen Ton, aber Flügelhorn?

Rick Braun spielt auf der Esperanto eine nicht sehr jazzige Trompete.

Till Brönner ist sicherlich eine Empfehlung wert (My Secret Love)!!!

Zitat Audio:
Schade: Da bläst der 25jährige Till Brönner wie ein junger Gott - aber wer kennt Ihn? Herrlich fließend sein Flügelhorn, die Trompete virtuos, druckvoll und elegant. Mit den swingenden Standards von "My Secret Love", in Quintett-Besetzung eingespielt, kann Brönner problelmlos neben US-"Young Lions" wie Roy Hargrove bestehen.

Muss mal weiter schauen :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:1537
http://www.jazzmasters.nl/ackvanrooyen.htm

habe vorgestern noch Chuck Mangione gehört... :roll:
und Ack van Rooyen kenne ich von Mangelsdorff und Dauner und dem United Jazz and Rock Ensemble...man wird alt... :cry:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

all music,

super tip :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Na dann will ich mich hier auch mal einbringen.

Hab so ca. mit 10 angefangen Schlagzeug zu spielen, und war mit 16 so blöd es zu verkaufen (naja, ich war jung und brauchte das Geld :wink: ).

Dann mit Arbeit, Abendstudium etc. keine Zeit mehr gehabt Musik zu machen. Aber Ende April endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und mit Gitarrenunterricht begonnen. Habe eine Ibanez-Westerngitarre aus den 60er Jahren geerbt. Lässt sich sauschwer greifen (sagt zumindest mein Gitarrenlehrer, ich hab ja keinen Vergleich), klingt aber sehr schön und ist ein echtes Schmuckstück.

Markus
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Worm hat geschrieben:[...] Aber Ende April endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und mit Gitarrenunterricht begonnen. Habe eine Ibanez-Westerngitarre aus den 60er Jahren geerbt. Lässt sich sauschwer greifen (sagt zumindest mein Gitarrenlehrer, ich hab ja keinen Vergleich), klingt aber sehr schön und ist ein echtes Schmuckstück.

Markus
Willkommen in unserem kleinen Forum, Markus!

Ich habe eine Ibanez-Westerngitarre aus vermutlich den 80'ern (ich habe sie 1985 gebraucht einem Kumpel abgekauft). Riegelahorn-Decke, ein schön gelb-blondes Instrument, greifen auf ihr ist schätzungsweise mittlerer Schrierigkeitsgrad (für eine Western-Gitarre). Mit dünneren Saiten ist dein Instrument auch deutlich leichter zu spielen. Tröste Dich: Wenn Du mit einer Western-Gitarre umgehen kannst, sind Nylonsaiten/Spanische Gitarren (und die meisten Instrumente, die irgendwer auf irgendeine Fete mitbringt, falls nicht allzu schlecht) für dich kinderleicht bespielbar. Alleine schon der riesige Platz auf dem Griffbrett, und dann der viel schwächere Saitenzug. Und der Umstieg auf die E-Gitarre ist ebenso einfach: Ebenso wenig Platz, aber viel dünnere Saiten mit entsprechend weniger Zug.
Ich bin leider faul. Seit ich in Berlin lebe, habe ich meine Süße keine 20x mehr aus dem Koffer geholt.

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Ich muss meiner jetzt erstmal eine Generalüberholung gönnen. Anscheinend ist nicht ganz Oktavengleich. Und eine der Mechaniken ist sehr wacklig... in dem Alter werd ich auch nicht mehr ganz frisch sein :wink:

Eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten hab ich in der Musikschule schon mal in der Hand gehabt. Greift sich natürlich deutlich leichter. Aber der Klang einer Westerngitarre gefällt mir viel besser.
Da muss ich mich halt jetzt durchbeissen.

Markus
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Worm hat geschrieben: Eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten hab ich in der Musikschule schon mal in der Hand gehabt. Greift sich natürlich deutlich leichter. Aber der Klang einer Westerngitarre gefällt mir viel besser.
Da muss ich mich halt jetzt durchbeissen.

Markus
Geht mir genauso. Der fein ziselierte Silberglöckchenklang eines metallbesaiteten Instruments ist mir die Plackerei allemal wert. [img:60:53]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g010.gif[/img]
Ich kann beispielsweise mit Konzertharfe wenig anfangen, mag jedoch gerne keltische Harfe (z. B. Patrick Ball)
hXXp://www.amazon.de/gp/product/B0000007SD/028 ... e&n=290380

oder die chinesische Yang Qin (ein Dulcimer/Cimbalon, mit hölzernen Löffeln zu spielen, die ein wenig wie Drumsticks gehalten werden; die östereichisch-ungarische Variante davon durfte man früher gelegenlich in Volxmusiksendungen erleben... und war meist der erträglichste Programmteil.)
hXXp://www.amazon.de/gp/product/B000008S7N/028 ... e&n=290380

Soweit man als Nicht-Pianist überhaupt die Chance zu Vergleichen hat: Lieber Steinway oder große Yamaha-Instrumente als exzellente andere Flügel.

Zurück zu unseren Lieblingen. Kennst du Kolbe & Illenberger?
hXXp://www.amazon.de/gp/product/B0000288I9/028 ... e&n=290380
Kein puristisches Gitarrenduo, auch Folk trifft überhaupt nicht zu. Die zwei Studiotüftler, die bereitwillig Mehrspurstudiobandgeräte, Hall und ganze Batterien von floydigen Effektgeräten nutzten, schufen mit ihren Akkustikklampfen herrliche Soundgemälde und ganze innere Landschaften. Dazu zupften sie einfach mal AUSGEZEICHHNET.
Anspieltipp: Veith's Tanz. (Nach 2 Minuten wird es HIMMLISCH schön!)[img:61:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g025.gif[/img]

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Guenni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Aug 2006, 15:13
Wohnort: Bonn

Beitrag von Guenni »

@ Yoda ohne Soda

Ich kenne Till Brönner! - naja oft gesehen triffts wohl besser

Warum ich mich damals noch auf Bonner Schulen herumgetrieben habe obwohl ich gut 9 Jahre älter war als seine Generation ich weiss es ehrlich auch nicht - vielleicht hatte ich damals ne jüngere Freundin :king: :D
Oft gesehen und nachher dann den Aha Effekt gehabt.
Netter Kerl und ich glaube er ist es geblieben
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Guenni hat geschrieben:Netter Kerl und ich glaube er ist es geblieben
Den Eindruck hatte ich auch als ich letztens ein Interview mit ihm im Radio hörte.
Übrigens wurde er vom "God of Swing" Peter Herbolzheimer ins Bundesjugendorchester berufen, was dann auch der Start seiner "großen" Karriere war.

BTW: Peter Herbolzheimer performt am 23.09.06 beim Internationalen Jazz Festival in Viersen. :D
@Chrissy, ich glaube wir müssen unseren Termin nochmal verschieben. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Markus Berzborn
gesperrt
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 01:00
Wohnort: Monschau/Eifel

Beitrag von Markus Berzborn »

Klavier und alles was Tasten hat - Pfeifenorgeln, Cembali und vorzugsweise alte Analog-Synthesizer spiele ich ausgiebig und auch in Konzerten.
Klarinette spiele ich auch, aber nicht konzertreif.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo

und willkommen im kleinen Orchester, Markus ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Instrumente“