Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Heiner,

womit hörst Du denn im Moment? Keine Thöress, keine Triode45, was hattest Du denn noch auf der Bank was Dir im Moment die Wartezeit verkürzt?

LG

Tom
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

Martin weiß schon, was ich meine.

Ich höre im Moment mit meiner Stereo-F2a11 von Thöress.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Heiner,

das hört sich für mich jetzt so an, als ob Dein Leiden bis die Triode 45 wieder da ist, nicht ganz so arg ist... :wink:

LG

Tom
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Ich hoffe, dass es Heiners Bericht über seinen 45-er Amp schon an diesem Wochenende geben wird. Spielen tut er hervorragend. Ich habe an zwei verschiedenen Boxen Tests durchgeführt. Meine Hornlautsprecher mit Schulze 5ohm, auch mit einem Extra 3ohm Widerstand in der Reihe und noch absichtlich mit zweiwege kleinen B9161 DDR Regal-LSP Boxen 4ohm(an 8ohm Ausgang). Die letzten sind für einen Röhrenverstärker mit dieser Leistung sehr schwierig, aber der schafft sie locker zu bewegen und sogar mit hervorragenden Klangergebnissen.
Den direkten Vergleich wirds nicht geben, weil vom ehemaligen Konzept nur Gehäuse, NT und Drossel geblieben sind.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9840
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Ihr verliert Euch hier in Grundsatzdiskussionen. Es würde dem Threadtitel gut tun dieses in einem getrennten Thread zu behandeln.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Stimmt, Martin ... :OK:

Zum Übertrager-Diskurs geht es HIER weiter.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

"Aus unvorhersehbaren Gründen mußte die Zustellung abgebrochen werden." .. :shock:

Das lässt nichts Gutes erwarten ... :roll:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Heiner,

das ist aber jetzt nicht wirklich so, oder?

Ich hab mich wirklich gerade gefreut, als ich die Benachrichtigung über eine Antwort in diesem Thread bekommen habe und dachte bei mir so, der Heiner hat jetzt seinen Amp und weiß etwas davon zu berichten...

Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen und zwar nach alrömischer Art, hilft bei mir zumindest oftmals.... :OK:

Ganz liebe mitfühlende Grüße nach HB

Tom (Der heute mal wieder die Anlage angeschmissen hat und mit einer 45er Endstufe Musik hört. Ich glaube ich werde gleich mal eine Arcturus entkorken und mir mal anhören wie die so klingen...)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Danke, danke .. :beer

Das Dumme war, dass ich die Meldung am Freitag erhalten habe. Aber auch am Sonnabend ist nix angekommen (bei unveränderter Info). Die gebührenpflichtige Auskunft konnte mir auch nicht mehr sagen. Außer, dass eine Kontaktaufnahme mit dem Frachtzentrum nicht möglich sei. .. :moser

Das zum Thema DHL ... :shit
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

Glück gehabt, alles heil geblieben ... :roll: ... den Grund der Verspätung hätte ich gern erfahren, war aber leider nicht zu Hause.

Nun ist der 'neue' 45er also da, steht auf seinem Holztisch und spielt sich warm - ganz ohne Brummen.

Kommentar meines Sohnes zum kalten, nicht eingespielten Amp: "Wenn der noch besser wird, kann überhaupt nix schief gehen."

Ihr hört von mir, derweil werde ich hören ... :ebh:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, das freut mich und ich warte auf deinen Bericht, habe gespannt mit gelesen! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Heiner,

lass uns nicht so lange zappeln. :wink:

Gruß
Martin

PS Wie ist denn die EL84-Geschichte ausgegangen?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ein wenig Zeit brauche ich schon. Allerdings wird es keinen Vergleich zum Klang mit den alten Übertragern geben; dazu wurde einfach zu viel geändert. Handwerklich umgesetzt wurde das Ganze übrigens hervorragend.

Max bekommt von Cornel russische EL84. Wenn er sie hat, wird er vllt berichten.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

eines vorweg, die Wollsocken sind verschwunden. Welche Socken? Dieser schummrig weiche, einlullende Bass ist weg - für immer... :shock:

Was hier jetzt basst ist schlackenfrei, keine Artefakte - nur Bass. Der ist sehr schnell, konturiert und dabei farbig und durchhörbar. Witzigerweise muss man dazu keine spezielle Bassplatte auf- oder einlegen, es funktioniert im Moment mit Little Village Debutalbum. Die Truppe um John Hiatt und Ry Cooder - weltklasse Musik und damit ganz dicke Empfehlung.

Little Village

Hiatts Stimme ist nicht ganz einfach zu reproduzieren, klingt manchmal strähnig harsch. Da ist die 45er beredtes Zeugnis für eine Wiedergabe, die einen in die Musik reinbeamt. Es fällt schwer, differenziert zu hören, weil die Musik den Hörer spontan in den Bann zieht (Dirk Sommer :wink: ).
Das Macht Spaß. So viel Spaß, dass ich jetzt weiterhöre ... :ebh:

Das in Kürze für die Ungeduldigen ...

Ach ja, den Titel müsste ich ändern, weil die kleine Kiste nichts mehr mit Dynavox zu tun hat .. :mrgreen:

Wird fortgesetzt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Apropos Socken,

im Moment bin ich schier von denselben. Gerade haben mein Sohn und ich Belafontes Carnegie Konzert gehört. Die Stimme einnehmend, faszinierend, fest umrissen, die Dynamik unerwartet, die räumliche Anmutung erstaunlich, die Begleitung kongenial und das Ganze, ja das Ganze ist eindeutig mehr als die Summe der einzelnen Teile. Die Durchhörbarkeit ist frappant, ohne dabei gläsern zu sein. Das klingt sehr nach HiFi und das mag es auch sein. Im positiven Sinne, versteht sich. Denn das Gesamte lässt Musik wieder lebendig werden. Klingt schwülstig, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein - eben Living Stereo .. :wink:

Und nun kommt's, ich höre die ganze Zeit CDs. Ihr glaubt es nicht und schade, dass Ihr es nicht hören könnt. Arkadi hat mir, gegen meinen ersten Einwand, den 45er so verändert, dass er bei Hochpegeln wie ein Vollverstärker funktioniert. Also einen Cinch-Eingang für den CDP und ein Poti für die Lautstärke. Brauche ich eh nicht, war damals mein Gedanke. Jetzt sitze ich hier und höre begeistert CDs, die pro Kanal nur 2 Röhren sehen und bin stellenweise fassungslos begeistert.
Es kann sein, dass sich hier Synergien ergeben, die sich anderswo nicht einstellen. Deshalb nochmal für meine Kritiker: Das ist meine Meinung über mein Geraffel und damit nicht allgemeinverbindlich.

Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Heiner!

Gratuliere zu der erfolgreichen Modifikation!

Und meine Gratulation an Arkadi fuer die tolle Arbeit!

Dynavox war bekannt dafuer Roehren in, sagen wir ma,l nicht gerade optimalen Bereichen zu fahren um moeglichst viel angenehmen Klirr zu erzeugen. Ich erinnere mich da an Messungen an einer Dynastation, die EL34 in der Ausgangsstufe mit knapp 1mA gefahren hat. Aus dem was Arkadi geschildert hat, laesst sich schliessen, dass man aehnliches in Deiner 45 gemacht hat. Da ist es konsequent und richtig das zu bereinigen. Eine 45 hat solches "sounden" nicht noetig.

Viele Gruesse

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Heiner,

Gratulation zur erfolgreichen Modifikation. Nachdem sich selbige doch offensichtlich recht positiv ausgewirkt hat, bin ich jetzt schon mal sehr gespannt zu erfahren, was im Einzelnen an der Schaltung so alles verändert wurde 8) ?

Gruß,
Thomas
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Heiner,

freut mich, dass Du jetzt einen schönen Schritt weiter bist. Klasse!
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann besitzt Du doch die schöne Thöress Vorstufe - oder?
Jetzt hörst Du ja den CD direkt an der Endstufe. Hast Du es mal (so Du die denn Dein Eigen nennst) mit dieser probiert?
Meine Erfahrung ist nämlich die, dass es mit Vorstufe noch ein wenig feiner klingt.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

danke, danke ... :beer

Ich werde die nächste Zeit ausführlich die direkte Variante hören und dann via Thöress VV. Das macht die Unterscheidung einfacher.

Zur technischen Veränderung fangen wir einfach 'mal von hinten an. Das alles musste Besserem weichen:

Bild


Auf dem Bild fehlt noch der Heiztrafo, der auch rausgeflogen ist.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Heiner,

was steckt denn jetzt als Treiber drin?!

Gruss

Micha
===
PS: Bitte nicht wegwerfen - ich haette da noch eine interessante Idee mit der EL8...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“