Hab da mal ein Arm-System Problem x3

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Hab da mal ein Arm-System Problem x3

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

zur Zeit habe ich ein Problem, was die meisten die 2 oder mehr Tonarme am laufen haben kennen dürften. Eine Kombination spielt einfach gut, meine zwei anderen fallen dagegen mehr oder weniger deutlich ab.

Eigentlich ist das auch irgendwie normal, allerdings ist für mich die Kombination das Problem. Mein kleinster Arm spielt am besten!! :shock: :shock:

Die Kombinationen:

MAS282 auf ca. 9" verlängert mit Benz ACE L

Koshin GST801 mit leichtem Headshell (20g eff. M.) mit DL 103S

AT1100 mit AT20SLA

Das ACE mit dem MAS läßt den anderen zur Zeit nur die 2. Plätze, dabei bin ich mir ziemlich sicher, daß sowohl der AT1100 wie auch der Koshin besser sind als der MAS. Ich würde halt gerne das Potential dieser Arme nutzen, oder anders gesagt das Benz in einem potenteren Arm wissen und weiß jetzt nicht, was ich als nächstes machen soll. Im AT1100 hat mir das ACE weniger gefallen, ich vermute der Arm ist schlicht zu leicht. In den Koshin hab ich es erst gar nicht geschraubt, da 20g doch etwas zu viel des Guten sein sollten, auch wenn es theoretisch noch gehen würde.

Ein AT OC10 liegt zur Zeit auch noch rum, spielt im AT1100 ordentlich, aber auch nicht besser als das ACE im MAS, zudem brauch ich dafür dann einen weiteren MC- Eingang oder Übertrager.

Jetzt überlege ich halt wie ich weiter machen soll??

Ich könnte natürlich was verkaufen um einen besseren Arm für das ACE zu finanzieren.
Ich möchte aber gerne mindestens einen 2. Arm haben, mit dem ich gerne höre und dessen System auch über alte Rockscheiben vom Flohmarkt schruppen darf ohne das es einem weh tut.

Wenn ich aber das ACE durch einen besseren Arm noch steigere, wird von den anderen beiden wohl keiner Spass machen können.

Irgendwie ein Luxusproblem, aber evtl. hat ja der eine oder andere eine Anregung.

Gruß und Dank

Frank
Gast

Re: Hab da mal ein Arm-System Problem x3

Beitrag von Gast »

Moin Frank,

... wir hatten ja schon drüber telefoniert ... :wink:

... und ich habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht ...

Frank Löhr hat geschrieben: MAS282 auf ca. 9" verlängert mit Benz ACE L
MAS 282 ... laut Vinylengine effekt. Masse 6,5 bis 7,3 gr. und passend für TAs von 3-14 gr. ...

... Benz ACE L ... laut CartridgedB CU=15 und 8.8 gr TA-Gewicht ...

... die Resonazfrequenz mit orig. Arm läge bei ungefähr 10 Hz ...

... wenn Dein Umbau die effektive Masse erhöht hat, dann liegt die Reso-FRQ nun bei ca. 8 - 9 Hz

Frank Löhr hat geschrieben: Koshin GST801 mit leichtem Headshell (20g eff. M.) mit DL 103S
... laut FL-Elektronik effekt. Masse 25,5 gr. ...

... DL-103S ... laut CartridgedB CU=8 bei 100 Hz ... also bei 10 Hz ca. CU=12 - 16 ... und 7,8 gr. TA-Gewicht

... die Reso-FRQ für die CU=8 liegt bei ungefähr 10 Hz ... mit einer schwereren Headshell geht das in Richtung 9 Hz ...

... rechnen wir aber mal mit der höheren CU bei 10 Hz, dann kommen wir auf 6,82 Hz ... und das wäre zu niedrig ...

Die Kombination aus ACE L und Koshin käme auf eine Resonanzfrequenz von 6,94 Hz ... und auch das wäre imho zu niedrig ...
Frank Löhr hat geschrieben: AT1100 mit AT20SLA
AT-1100 laut Vinylengine und CartridgedB mit 6 gr. effekt. Masse und passend für TAs von 4-11 gr.

... AT-20SLA CU=9,5 bei 100 Hz ... bei 10 Hz ca. CU=15 - 18 und 8,5 gr. für den TA ...

... Reso-FRQ müßte dann mit der CU=9,5 bei ca. 13 Hz liegen ... das wäre definitiv zu hoch und müßte mittels Bedämpfung über Silikonöl in der Wanne ausgeglichen werden ...

... mit den auf 10 Hz umgesetzten Werten läge die Reso-FRQ allerdings bei ca. 9 - 10 Hz ... also so gerechnet im grünen Bereich ...

Das DL-103S am AT-1100 käme mit den "korrigierten Werten" für die CU auf eine Reso-FRQ zw. 11 und 12 Hz ... das wäre noch akzeptabel ...

Das ACE L am AT-1100 hätte eine Resonanzfrequenz von 10,26 Hz ... und das wäre ebenfalls im grünen Bereich ...

Kannst Du bitte nochmals den klanglichen Unterschied beschreiben? Was macht das AT-20SLA nicht, was aber das Benz kann ... ist es die Rhythmik, sind es die Klangfarben, ist es nur die Bassgewalt oder die Auflösung oder eher nur die Tonalität?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Re: Hab da mal ein Arm-System Problem x3

Beitrag von Frank Löhr »

be.audiophil hat geschrieben:Moin Frank,

... wir hatten ja schon drüber telefoniert ... :wink:
Ein langes und sehr angenehmes Gespräch!!
... und ich habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht ...
Danke!!
Frank Löhr hat geschrieben: MAS282 auf ca. 9" verlängert mit Benz ACE L
MAS 282 ... laut Vinylengine effekt. Masse 6,5 bis 7,3 gr. und passend für TAs von 3-14 gr. ...

... Benz ACE L ... laut CartridgedB CU=15 und 8.8 gr TA-Gewicht ...

... die Resonazfrequenz mit orig. Arm läge bei ungefähr 10 Hz ...

... wenn Dein Umbau die effektive Masse erhöht hat, dann liegt die Reso-FRQ nun bei ca. 8 - 9 Hz

Frank Löhr hat geschrieben: Koshin GST801 mit leichtem Headshell (20g eff. M.) mit DL 103S
... laut FL-Elektronik effekt. Masse 25,5 gr. ...
Mit dem schweren Originalheadshell, mit dem leichteren Originalheadshell kommt man auf ca. 20g
... DL-103S ... laut CartridgedB CU=8 bei 100 Hz ... also bei 10 Hz ca. CU=12 - 16 ... und 7,8 gr. TA-Gewicht

... die Reso-FRQ für die CU=8 liegt bei ungefähr 10 Hz ... mit einer schwereren Headshell geht das in Richtung 9 Hz ...

... rechnen wir aber mal mit der höheren CU bei 10 Hz, dann kommen wir auf 6,82 Hz ... und das wäre zu niedrig ...

Die Kombination aus ACE L und Koshin käme auf eine Resonanzfrequenz von 6,94 Hz ... und auch das wäre imho zu niedrig ...
Mit 20g eff. Masse vermutlich noch knapp im grünen Bereich, oder?
Frank Löhr hat geschrieben: AT1100 mit AT20SLA
AT-1100 laut Vinylengine und CartridgedB mit 6 gr. effekt. Masse und passend für TAs von 4-11 gr.

... AT-20SLA CU=9,5 bei 100 Hz ... bei 10 Hz ca. CU=15 - 18 und 8,5 gr. für den TA ...

... Reso-FRQ müßte dann mit der CU=9,5 bei ca. 13 Hz liegen ... das wäre definitiv zu hoch und müßte mittels Bedämpfung über Silikonöl in der Wanne ausgeglichen werden ...

... mit den auf 10 Hz umgesetzten Werten läge die Reso-FRQ allerdings bei ca. 9 - 10 Hz ... also so gerechnet im grünen Bereich ...

Das DL-103S am AT-1100 käme mit den "korrigierten Werten" für die CU auf eine Reso-FRQ zw. 11 und 12 Hz ... das wäre noch akzeptabel ...
Habe ich gestern eingebaut. Das DL103s spielt im AT1100 überraschend gut. Rhythmik und Auflösung sind sehr gut, der Bass sauber und nicht aufgebläht, Charakter des 103 mit Fußwippfaktor schlägt voll durch. Tonal noch nicht 100% aber ich muß auch bei der Armhöhe noch geringfügig nachbessern. Bin aber von dieser Kombination überrascht. Ob Öl reinkommt werden die nächsten Tage zeigen. Bei der Auflagekraft kann ich auch noch etwas nachlegen, da ich irrtümlich 1,7g statt 1,8g eingestellt habe.

Das ACE L am AT-1100 hätte eine Resonanzfrequenz von 10,26 Hz ... und das wäre ebenfalls im grünen Bereich ...
Klingt aber irgendwie nicht richtig

Kannst Du bitte nochmals den klanglichen Unterschied beschreiben? Was macht das AT-20SLA nicht, was aber das Benz kann ... ist es die Rhythmik, sind es die Klangfarben, ist es nur die Bassgewalt oder die Auflösung oder eher nur die Tonalität?
Rhythmik ist nicht besser als beim ACE, aber auch nicht schlechter, die Klangfarben sind etwas blass, das System wirkt etwas zu schlank, auch im Bass. Auflösung wiederum ist gut. Alles in allem etwas steril.

Gruß Frank
Gast

Re: Hab da mal ein Arm-System Problem x3

Beitrag von Gast »

Frank Löhr hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: Koshin GST801 ...

... laut FL-Elektronik effekt. Masse 25,5 gr. ...
Mit dem schweren Originalheadshell, mit dem leichteren Originalheadshell kommt man auf ca. 20g
... DL-103S ... laut CartridgedB CU=8 bei 100 Hz ... also bei 10 Hz ca. CU=12 - 16 ... und 7,8 gr. TA-Gewicht

... die Reso-FRQ für die CU=8 liegt bei ungefähr 10 Hz ... mit einer schwereren Headshell geht das in Richtung 9 Hz ...

... rechnen wir aber mal mit der höheren CU bei 10 Hz, dann kommen wir auf 6,82 Hz ... und das wäre zu niedrig ...

Die Kombination aus ACE L und Koshin käme auf eine Resonanzfrequenz von 6,94 Hz ... und auch das wäre imho zu niedrig ...

Mit 20g eff. Masse vermutlich noch knapp im grünen Bereich, oder?
... je nachdem, mit welcher CU wir rechnen ... bei CU=8 ergibt das eine Reso-FRQ von 10.44 Hz ... bei CU zw. 12 und 16 ... läge die Reso-FRQ dann zw. 8.52 und 7.38 Hz ... also für sich betrachtet auch noch druchaus im grünen Bereich ...

...
Frank Löhr hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: Das DL-103S am AT-1100 käme mit den "korrigierten Werten" für die CU auf eine Reso-FRQ zw. 11 und 12 Hz ... das wäre noch akzeptabel ...
Habe ich gestern eingebaut. Das DL103s spielt im AT1100 überraschend gut. Rhythmik und Auflösung sind sehr gut, der Bass sauber und nicht aufgebläht, Charakter des 103 mit Fußwippfaktor schlägt voll durch. Tonal noch nicht 100% aber ich muß auch bei der Armhöhe noch geringfügig nachbessern. Bin aber von dieser Kombination überrascht. Ob Öl reinkommt werden die nächsten Tage zeigen. Bei der Auflagekraft kann ich auch noch etwas nachlegen, da ich irrtümlich 1,7g statt 1,8g eingestellt habe.
... yepp ... ich hatte auch mal testhalber ein DL-103R am AT-1100 mit dem geraden Armrohr montiert ... das ging sogar erstaunlich gut ...

... der AT-1100 ist eh ein ganz besonderer Tonarm ... er vereint den Punch eines SME mit der Bühne, der Auflösung und Luftigkeit eines guten Einpunkters ...

... mir hat der AT-1100 immer sehr gut gefallen ... ein Stück weit "ärgere" ich mich deshalb auch, daß ich diesen sehr guten Tonarm wieder verkauft habe ...
Frank Löhr hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: Kannst Du bitte nochmals den klanglichen Unterschied beschreiben? Was macht das AT-20SLA nicht, was aber das Benz kann ... ist es die Rhythmik, sind es die Klangfarben, ist es nur die Bassgewalt oder die Auflösung oder eher nur die Tonalität?
Rhythmik ist nicht besser als beim ACE, aber auch nicht schlechter, die Klangfarben sind etwas blass, das System wirkt etwas zu schlank, auch im Bass. Auflösung wiederum ist gut. Alles in allem etwas steril.
Ich möchte zuerst noch einen Begriff klären ... :wink: ... weil ich glaube, daß wir in der Folge von zwei unterscheidlichen Dingen sprechen würden ...

... die Klangfarbe ist für mich das Timbre eines Tones ... es wird technisch betrachtet mehr durch das Einschwing- als durch das Ausschwingverhalten definiert ... also der zeitliche Verlauf der Tonzusammensetzung aus z.B. Kammermusikton A und seinen Obertönen/ -wellen A', A'', A''' ... und die Entwicklung/ das Ansteigen der Lautstärke in den ersten Sekundenbruchteilen des angespielten Einzeltones ...

... ohne das richtige Timbre sind z.B. einzelne Musikinstrumente nur noch schwer zu identizifieren ...

... und ich glaube, daß Du mit Klangfarbe eine tonale Verschiebung oder etwas wie tonalen Glanz meinst ... so etwa in Richtung Farbsättigung ... das rötere Rot ... das schwärzere Schwarz ... :wink:


... das könnte aber ebenso auch mit dem kapazitiven Abschluß des MMchens zusammenhängen. Hast Du hier schon mal ein paar andere Kapazitätswerte ausprobiert? Läßt sich die Volpe hier überhaupt einstellen?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Frank,

ich habe an anderer Stelle noch abweichende Daten zum AT-20 SLA gefunden ...

... Im Testjahrbuch 76/77 ... gemessene CU=24,5 ... VTA= 19 Grad ...

... damit läge die Reso-FRQ der Kombination aus AT-1100 und AT-20 SLA dann bei ca. 8.11 Hz ...
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Re: Hab da mal ein Arm-System Problem x3

Beitrag von Sauron »

Frank Löhr hat geschrieben:zur Zeit habe ich ein Problem, was die meisten die 2 oder mehr Tonarme am laufen haben kennen dürften. Eine Kombination spielt einfach gut, meine zwei anderen fallen dagegen mehr oder weniger deutlich ab.

Eigentlich ist das auch irgendwie normal, allerdings ist für mich die Kombination das Problem. Mein kleinster Arm spielt am besten!! :shock: :shock:
Wieso :shock: :shock: ?

Ich habe für mich schon seit längerem herausgefunden, dass ich eigentlich nur eine Arm-System-Kombination brauche. Selbst bei sehr guten Paarungen setzte sich immer die für mich subjektiv bessere durch und stellte die Daseinsberechtigung der unterlegenen Kombi in Frage.

Und das schlimme: Es gibt so viele, verschiedene wunderschöne Arm-System-Kombinationen ...

Naja, mittlerweile habe ich das Geld lieber auf meinem Konto als auf meinem Plattenspieler.

Andererseits macht's ja auch ein bisschen Spaß herauszufinden, was passt und was nicht.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Uwe

Zitat Uwe :
Naja, mittlerweile habe ich das Geld lieber auf meinem Konto als auf meinem Plattenspieler.

Jetzt bist du REIF und ALT, SCHÖN :uw

Zitat Uwe :
Andererseits macht's ja auch ein bisschen Spaß herauszufinden, was passt und was nicht.

Kenn ich, ich hab Ilse vorm ersten Mal auch gesagt :: Der MUß PASSEN,
ich hab keinen anderen : roll : roll : roll :angelfinger :angelfinger


Gruß Heinzi :mrgreen: :mrgreen:
----------------------------------------
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

heijopo hat geschrieben:Kenn ich, ich hab Ilse vorm ersten Mal auch gesagt :: Der MUß PASSEN,
ich hab keinen anderen : roll : roll : roll :angelfinger :angelfinger
Hallo Heinzi, alter Schlingel,

wenn ich mich recht erinner - so vom Hörensagen her - bemängelte die Gutste zu viel Lagerspiel!

:uw


PS: Ein lieben Gruß an Frau Ilse!
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

OK Uwe

ABER, vor 40 Jahren hat es SAUGEIL gepasst. :cry:

Du hast Recht, ich bring sie nach Mario Grötzinger, rundum, Lager,
Verkabelung und so, vieleicht bekommt er auch die scharfen,spitzen Laute
weg : roll

Gruß Heinzi :mrgreen:
----------------------------------------
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Frank,

kauf Dir ein Denon 102 und mache einen Arm zur Monosektion. Glaube mir, es lohnt sich... :wink:

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo

@Rolf,

Bezüglich Klangfarbe vers. Tonalität - Du hast Recht :oops: :cry :cry: :mrgreen:

@ Uwe,

du hast auch recht, macht aber anders mehr Spass :shock: :weed:

@ Axel,

vielleicht kommt das irgendwann mal, aktuell wäre es aufgrund der wenigen Monos nicht sinnvoll. Sollte sich mir die Klassik noch erschließen, wäre es evtl. spannend.

@All,

nachdem sich die Kombi aus DL103S und AT1100 der ACE/MAS282-Kombi als ebenbürtig erwiesen hatte, habe ich heute mal vom MAS282 in den Koshin umgebaut. Um Missverständnisse zu vermeiden, MAS steht für Music and Sound und hat nix mit Micro Seiki zu tun!
Diese Kombi, die ca. bei 8hz liegt, spielt nochmal deutlich besser - dies ist zumindest mein erster Eindruck.
Dynamischer, mit mehr Groove, etwas mehr Druck im Bass bei gesteigerter Durchzeichnung, oben mit mehr Energie bei sehr guter Auflösung.

Lustig, eigentlich hatte ich das ACE für den AT-Arm und das Denon für den Koshin gekauft - umgedreht wurde ein Schuh draus :idn:

Werde mal ein paar Tage hören, aber eine Steigerung war es sicher und letztlich werde ich wohl den MAS verkaufen und mich auf 2 Arme beschränken.


Gruß Frank :beer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... das MusicMaker III macht sich am AT-1100 auch ganz hervorragend ....

Zufriedene Grüße. :OK:

PS: Mono? DL-102? Unterschreib!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

DL102 müsste gut in den Koshin passen. Beim aktuellen $Kurs ein ganz guter Einstieg in die Mono Welt.

Es gibt übrigens auch ganz nette Blues- und Jazz Sachen in Mono. :gittar:

viele Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“