C 101 geht bei meinem Phonomopped immer flöten

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

audiosix hat geschrieben: es sind ja "immer" die Teile, die am Schlechtesten zu wechseln sind.
Murphy's Law :!:

... und wenn das nicht gilt, dann die Teile, die man nimmer mehr kriegt (bei älteren Geräten) . :idn:
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

hallo Männers,

konnte nicht früher antworten-sorry.Ich hatte auch leider keine Zeit,mich weiter um den Pre zu kümmern.

Frido: ich bin absolut deiner Meinung,das wir das "verrückte" Relais schon wieder in den Griff bekommen werden.

Reinhard: Konnte auch noch nicht die Spannung an C101 messen,hatte aber gestern den Phonopre ein paar Stunden mit Spannung versorgt.Kein Knall oder Zisch mehr.Die Röhren leuchteten die ganze Zeit.Desweiteren habe ich,bevor ich das Time-IC eingelötet habe mir einen Sockel besorgt,diesen eingelötet und das IC einfach eingesteckt.Also ist der Wechsel des 555 kein Problem. :D
War zwar blind genug,den Kondi falsch herum einzulöten,aber manchmal funktioniert die Denkanstalt noch. :think:
Rainer: Wie recht du mit Murphys Gesetz hast: Ausgerechnet jetzt sind auch noch zwei Fernseher kaputt gegangen.Bei einem ist laut TV-Dienst ein großes Steuer IC hinüber.Sehr schwer zu besorgen und sehr teuer.Aber das gehört nicht hierher!!
So bald ich morgen etwas Zeit habe werde ich mich weiter um das Mopped kümmern.Werde dann weiter berichten.

Vielen Dank an euch alle-ihr seid klasse!!! :OK:

viele Grüße Kalle
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

hallo,

es hat sich etwas getan.Nachdem ich das Zeit IC gewechselt hatte,habe ich alles wieder angeklemmt.Es blieb absolut ruhig.Den Schalter betätigt,dann nach ca.50 sek.KLICK!! :mrgreen: Wenn jetzt der Rest auch noch funktioniert,bin ich beruhigt.

viele Grüße
Kalle
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

also schon wieder ein neuer Titel für den Thread ....

"Und es hat Klick gemacht" ... :mrgreen:

... Glückwunsch zur evtl. gelungenen OP :OK:

Ich würde sicherheitshalber jetzt noch alle Spannungen nachmessen ... Reinhard hat doch irgendwann einmal einen Schaltplan mit Meßpunkten veröffentlicht ...
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

audiosix hat geschrieben:Da wirst du mal ein paar Spannungen prüfen müssen,

Welche Spannung an C101? 17 - 18 Volt?
Welche Spannung am Reglerausgang? 12 Volt?

Durch den falsch eingebauten Elko hast du die Schaltung ja mit Wechselspannung versorgt, da kann alles mögliche kaputtgehen,
Spannungregler und/oder NE555,

Reinhard

Ist C102 richtig herum eingebaut?
hallo Reinhard,
also an C101 liegen ca. 17,15 Volt und am Reglerausgang 12,15 Volt an
Ja,C102 ist richtig herum eingebaut.
Ich werde noch die anderen Messpunkte überprüfen,die du freundlicherweise per Mail geschickt hast.
Hatte den Pre bis jetzt ca. 10-12 Stunden schon am Netz,ohne das es ihm (augenscheinlich)geschadet hätte.

Grüße
Kalle
Zuletzt geändert von charly am Sa 9. Aug 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Kalle,

na, da haste jetzt den bösen Fehler endlich ausgetrieben :OK:

War eine weise Entscheidung, den Timer mit'm Sockel zu versehen. Ich baue diese 555er-Mimosen grundsätzlich mit Sockel ein, wie zumindest alle dicketalen ICs... erspart einem hin und wieder die nervige Entlöterei :wink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

GlowingTube hat geschrieben:Moin Kalle,

na, da haste jetzt den bösen Fehler endlich ausgetrieben :OK:

War eine weise Entscheidung, den Timer mit'm Sockel zu versehen. Ich baue diese 555er-Mimosen grundsätzlich mit Sockel ein, wie zumindest alle dicketalen ICs... erspart einem hin und wieder die nervige Entlöterei :wink:

LG
Rainer
Moin Rainer,

wenn man nicht aufpasst,dann passieren halt solche Sachen.Ich kann nur hoffen,das nicht noch mehr Teile hinüber sind.Aber wie schon erwähnt:Bei euch kriegt man jede nur erdenkliche Hilfe. Einfach klasse!!!

Grüße
Kalle
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

Hallo Reinhard,

ich habe mal nachgemessen und habe folgende Spannungen festgestellt:

an den KBU`s re. 17,75 Volt
li. 17,78 Volt

an den B250 re. 143 Volt
li. 143 Volt

an C15 re.12,06Volt
li. 12,16Volt

an R9 re. 24,5 Volt
li. 24,8 Volt

an R 13 re. 54 Volt
li. 57,8 Volt

an R 17 re. 143,2 Volt
li. 143,7 Volt

an R 31 re. 183,5 Volt
li. 183,7 Volt

an R 26 re. 124,8 Volt
li. 121,7 Volt

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß
Kalle
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Das sieht gut aus, kann ich freigeben,

die mutingfunktion ist auch ok,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

audiosix hat geschrieben:Das sieht gut aus, kann ich freigeben,

die mutingfunktion ist auch ok,

Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort!!
Dann kann ich endlich den Phono-Pre `mal ausprobieren. :bumping:

viele Grüße
Kalle
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

ES FUNZT!!!

Beitrag von charly »

hallo Jungs,

habe heute den Pre-Pre ausprobiert.Er funktioniert einwandfrei. :beer
Hatte zunächst ein Benz MC Gold montiert,bin aber dann auf mein altes Elac 896 HSP umgestiegen.Klingt alles noch etwas verhangen und wie "in Watte" eingepackt.Man merkt aber jetzt schon das das Mopped ganz schön druckvoll und auch schnell ist.Muss erst noch eingespielt werden.
Vielen Dank nochmal an alle,die mir mit ihren Tips und Ratschlägen geholfen haben. :OK:

viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

charly hat geschrieben:Muss erst noch eingespielt werden.
Nur so ein Tip, die Einspielzeit dieser Röhren ist verdammt lange. Nach meiner Erfahrung muss man sich so ca. 150 Stunden gedulden bis die Röhren eingedudelt sind. Also bevor hecktisch Röhren gewechselt werden, lieber warten - das kann ne menge Geld sparen!

Viel Spass mit dem Teil /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

Bender hat geschrieben:
charly hat geschrieben:Muss erst noch eingespielt werden.
Nur so ein Tip, die Einspielzeit dieser Röhren ist verdammt lange. Nach meiner Erfahrung muss man sich so ca. 150 Stunden gedulden bis die Röhren eingedudelt sind. Also bevor hecktisch Röhren gewechselt werden, lieber warten - das kann ne menge Geld sparen!

Viel Spass mit dem Teil /// Ole
hallo Ole,
vielen Dank für den Rat.
Die ganze Sache läuft bisher vielleicht 15-20-Std.Das Teil scheint sich aber mit meinem Vorverstärker sehr gut "zu verstehen." :) Lassen wir dem Mopped also Zeit.

Gruß
Kalle
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

Bender hat geschrieben:
charly hat geschrieben:Muss erst noch eingespielt werden.
Nur so ein Tip, die Einspielzeit dieser Röhren ist verdammt lange. Nach meiner Erfahrung muss man sich so ca. 150 Stunden gedulden bis die Röhren eingedudelt sind. Also bevor hecktisch Röhren gewechselt werden, lieber warten - das kann ne menge Geld sparen!

Viel Spass mit dem Teil /// Ole
Hallo Ole,

ist dein Phonopre noch im Originalzustand oder ist der auch "gepimpt"?

viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

:dr: :dr: :dr: Böse gepimpt :dr: :dr: :dr:
ich habe viele Kondensatoren getauscht um den Pre in meine Richtung zu sounden, er spielt jetzt deutlich schlanker und schneller ohne seinen Charakter verloren zu haben. Da geht noch einiges, ich habe aber erst eine ganze Weile mit der orig. Bestückung gehört, dann entschieden in welche Richtung ich sounden möchte und habe mich anschliessend von erfahrenen Bastlern bezüglich der Bauteile beraten lassen.

Also spiel den Pre erst mal ein und schau dann weiter.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

Hallo Ole,

hattest recht die Russen einspielen zu lassen!! Natürlich habe ich auch andere Röhren ausprobiert.Aber die ursprünglichen sind wirklich sehr gut. Nun habe ich aber ein kleines Problem: Bei einigen Platten klingen die S-Laute für meinen Geschmack etwas zu "scharf". Wie ist deine Erfahrung hiermit? Wenn du das bei dir auch hattest-wie hast du dieses Problem in den Griff gekriegt? Ansonsten ist das Mopped für mich "ein Wolf im Schafspelz".Der Pre-Pre klingt jeden Tag besser!! So kamen die Sänger/innen z.B. immer weiter nach vorne auf mich zu.Der Klang wurde immer präziser (bis auf o.g. Problemchen),sehr schöner tiefer Bass, unaufdringliche Höhen und sehr schöne Mitten.Also für das Geld ein Wahnsinn!!!!!! Zu Reinhard kann ich nur sagen:"Dieser Verstärker ist wirklich ein Hammerteil". :OK: Und ich dachte immer ich würde meine Schallplatten gut kennen. Aber man entdeckt immer noch `was neues auf den Scheiben. :kiff2:

Gruß
Kalle
Zuletzt geändert von charly am Mo 15. Sep 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Charly hat geschrieben:Wie ist deine Erfahrung hiermit? Wenn du das bei dir auch hattest-wie hast du dieses Problem in den Griff gekriegt?
Ganz ehrlich...
...ich würde Jogi das Problem schildern und der sagt dann was zu tun ist :oops: :oops: :oops:
die S-Laute sind bei mir auch weggepimpt. Nein ganz im ernst, ich denke dafür benötigt man jede Menge Erfahrung und die habe ich nicht. Mir hat o.g. User geholfen mein Mopped zu tunen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
charly
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 02:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von charly »

Bender hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Wie ist deine Erfahrung hiermit? Wenn du das bei dir auch hattest-wie hast du dieses Problem in den Griff gekriegt?
Ganz ehrlich...
...ich würde Jogi das Problem schildern und der sagt dann was zu tun ist :oops: :oops: :oops:
die S-Laute sind bei mir auch weggepimpt. Nein ganz im ernst, ich denke dafür benötigt man jede Menge Erfahrung und die habe ich nicht. Mir hat o.g. User geholfen mein Mopped zu tunen.

Gruss /// Ole
Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort,
werde mich dann mal an Jogi wenden

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Das ist ein sehr netter, grüss ihn bitte von mir.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

charly hat geschrieben:Hallo Ole,

hattest recht die Russen einspielen zu lassen!! Natürlich habe ich auch andere Röhren ausprobiert.Aber die ursprünglichen sind wirklich sehr gut. Nun habe ich aber ein kleines Problem: Bei einigen Platten klingen die S-Laute für meinen Geschmack etwas zu "scharf". Wie ist deine Erfahrung hiermit? Wenn du das bei dir auch hattest-wie hast du dieses Problem in den Griff gekriegt? Ansonsten ist das Mopped für mich "ein Wolf im Schafspelz".Der Pre-Pre klingt jeden Tag besser!! So kamen die Sänger/innen z.B. immer weiter nach vorne auf mich zu.Der Klang wurde immer präziser (bis auf o.g. Problemchen),sehr schöner tiefer Bass, unaufdringliche Höhen und sehr schöne Mitten.Also für das Geld ein Wahnsinn!!!!!! Zu Reinhard kann ich nur sagen:"Dieser Verstärker ist wirklich ein Hammerteil". :OK: Und ich dachte immer ich würde meine Schallplatten gut kennen. Aber man entdeckt immer noch `was neues auf den Scheiben. :kiff2:

Gruß
Kalle
Hallo,

scharfe S-Laute verursachen auch oft falsch abgeschlossene Systeme,
bei MC falscher Widersatnd, bei MM falscher oder fehlender Kondensator,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“