Guckt mal ich hab nenn neuen ;-))

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Saarmichel
gelöscht

Guckt mal ich hab nenn neuen ;-))

Beitrag von Saarmichel »

Hey,

konnte mal wieder nicht widerstehen als ich vorgestern diesen Amp bei Ibää gesehen habe.

>>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R40QQfviZ1

Mit Versandkosten (Express) und Versandversicherung habe ich 471,67 € per PayPal bezahlt, war mal wieder ein Schnäppchen :mrgreen:

Röhrenamps sind bei mir wirklich zu einer regelrechten Sucht geworden, einen ukrainischen Priboy 50-um-204-C habe ich mir auch erst vor kurzem gegönnt.

Priboj=schlechts klingende Röhrenendstufe dieser Welt.

>>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R40QQfviZ1

Bin mal gespannt was mich hier mal wieder erwartet. Ein gravierenden Konstruktionsfehler fällt jedoch schon mal gleich auf. Die Röhren so dicht an den Trafohauben verbaut werden selbige mitsamt Inhalt wohl recht schnell anbrutzeln.

Werde berichten........

Ps. Ich liebe diese China-Amp, mir macht es wirklich große Freude daran herum zu basteln.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Guckt mal ich hab nenn neuen ;-))

Beitrag von AudiophileKasi »

Saarmichel hat geschrieben:
Ps. Ich liebe diese China-Amp, mir macht es wirklich große Freude daran herum zu basteln.
Hi Michael,

Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. Basteln - diese Leidenschaft muss man wohl haben, wenn man die China-Teile mag. ;-)

Was heisst eigentlich 'if sound not good'? Und, wie funzt das mit dem Geld zurück - hat das mal jemand ausprobiert? Kriegt man da noch etwas zurück, nachdem Shipping/Handling/Customs bei Rückversand sicherlich zu tragen sind....

Was soll eigentlich das Statement mit den 9,99? Sind das die Herstellkosten? :twisted: Die Trafos wirst Du sicherlich austauschen, oder?

Zitat:

100%Work & One year warranty
Money Back Guarantee if sound not good

Don't lose your chance , no receive price and even 9.99 I would sell so Good Luck,ya !!!
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo michael,
warum soll die priboj die am schlechtesten klingende röhrenendstufe sein??
von den verbauten eisenteilen können sich einige chinaböller eine paar scheiben abschneiden

dieter
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Michael,

Glückwunsch und viel Spaß beim "Umfummeln" der Teile ! :OK: :beer
Ich bin mittlerweile allerdings ein bißchen von ab, was die China-Teile angeht. Falls es 300B Monos werden sollten, schlage ich wohl bei DIY Hifi supply zu - die "Ladykracher" ! :mrgreen:

Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Dieter ,
der Priboi war etwas in Verruf geraten , wegen der schlechten Kontaktgabe der Röhrenfassungen der Endröhren , die brannten dann gerne mal weg .
Das verbaute Eisen ist wirklich nicht schlecht und ich habe auch schon eine Idee , was ich mit meinem Wrack ( Chassis , Netztrafo und AÜs ) mache und das wird ein Knaller :D .
MfG , Alexander .
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

dweck hat geschrieben:hallo michael,
warum soll die priboj die am schlechtesten klingende röhrenendstufe sein??
von den verbauten eisenteilen können sich einige chinaböller eine paar scheiben abschneiden

dieter
Hallo Dieter,

genau das immer so hochgelobte "Eisen" des Pribojs ist bei meinem Amp das Problem. Der Netztrafo brummt so laut das man das brummen noch in mehreren Meter Entfernung hört. Und die 4 Ohm-Anzapfung zeigt schon ab 3 Khz einen Frequenzgang-Abfall der ab 10 Khz wirklich dramatisch wird, bei 20 Khz sind das tatsächlich schon satte -8 db. Die 8 Ohm Anzapfungen sind aber mit -2db Abfall bis 20 Khz ganz brauchbar. Klanglich ist mir die Höhenarmut (4 Ohm LS) gleich aufgefallen, ein fein aufgegliedertes Obertonspektrum ist absolut nicht vorhanden. Außerdem verschlechtert der Lautstärkesteller mit zunehmender Dämpfung die obere Grenzfrequenz noch weiter. Der Mittelton- und Präsentbereich ist vom Klangcharakter her sehr, sehr rauh, harsch und schrill. Mich hatts echt nur geschüttelt wenn ich den Klang mit meinem Yaqin MS-300B vergleiche. Welten, nein Galaxien ist der Priboj schlechter. Als Bassverstärker dürfte der Priboj aber bestimmt keine schlechte Figur machen, dieser Tonbereich ist nämlich wirklich "brauchbar". Interessant waren messtechnisch die sehr geringen Klirrwerte mit einer schönen spektralen Verteilen (K3 = 1/3 von K2).

Kriminell ist aber die elektrische Sicherheit. Netzkabel ist ein spindeldürres 2-adriges Käbelchen obwohl der Amp einen Metallrahmen und eine Metallfrontplatte und einen sehr dünnen Alu-Deckel besitzt.

Also klanglich ist mein absolut unverbastelter Priboj der mit Abstand schlechteste Röhrenamp den ich je gehört habe, selbst ein Dynavox ist da besser.

Mittlerweile habe ich zwei Chinchbuchsen ( org. DIN -Buchse) eingebaut und mir Messbuchsen für die Ruheströme nach aussen gelegt weil es mir zu gefährlich war die Messklemmen an die 10 Ohm Kathodenwiderstände zu klemmen. Eingestellt waren als Ruhestrom je Doppelröhre 130-150 mV, also 13-14 mA Ruhestrom. Habe die Werte mal versuchsweise auf 30 mA und dann sogar auf 40 mA hochgedreht. Der Klang wurde dadurch zwar schon deutlich besser aber konnte mich auch dann nicht überzeugen. Heute habe ich mir noch 6 gescheite Metall-LS-Klemmen gekauft weil die verbauten Laborklemmen nur für Klingeldraht tauglich sind. Also der Priboj ist für mich eine einzige Entäuschung. Ob das hochgelobte "Eisen" in Wirklichkeit was taugt wage ich nach den Messungen der bescheidenen oberen Grenzfrequenz zu bezweifeln.

Ich kann jeden Interessent eigentlich nur raten die Finger von diesem Schrotthaufen zu lassen und sich besser einen Chinesen zu kaufen :mrgreen:
Gruß.

Michael

carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

vintage64 hat geschrieben:Falls es 300B Monos werden sollten, schlage ich wohl bei DIY Hifi supply zu - die "Ladykracher" ! :mrgreen:

Es werde Licht ... Lux statt Lady Day! Dual Mono auf einem Chassis.
http://www.diyhifisupply.com/diyhs_lux.htm
http://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=diyhifi&m=7901
http://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=diyhifi&m=7826
http://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=diyhifi&m=7931

Ende des Threadjackings,

Carsten
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Michael ,
bist du sicher , daß du richtig gemessen hast :D ?
hxxp://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1225.html
MfG , Alexander .
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Michael,

möchte mich auch bei den "Gratulanten" einreihen.

Ich hoffe Du stellts mal ein Portfolio Deiner Amps mit Ihren wichtigsten Eigenschaften zusammen, wäre sicher für viele spannend.

Ich bin ja auch dem Röhrenvirus verfallen, ein Gegenmittel ist nicht in Sicht...

Viele Grüße
Martin

:beer
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Carsten,

vielen Dank für diesen Hinweis. :beer
Hochinteressant, ich komme ins Grübeln wegen Tönern, die "nur" ca. 97dB haben ... :think: :D

Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

vintage64 hat geschrieben:Hallo Carsten,
vielen Dank für diesen Hinweis. :beer
Hochinteressant, ich komme ins Grübeln wegen Tönern, die "nur" ca. 97dB haben ... :think: :D

Tja Henning,

ich sag mal besser nix...hier stehen Altec 846b....Lady Day steht beim Kollegen....
...und "Lux" ist 100% von TL!

LG Carsten
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi zusammen,

der Lux hat mich auch schon schwer in Versuchung geführt :ad

Das Teil hat ein sagenhaftes Preis/Leistungsverhältnis und hat mit den "normalen" Chinaamps noch nicht mal entfernt was zu tun.
Richtiger Doppelmono, also 2 Netztrafos, 2 Drosseln,auch 2 Zwischenübertrager und dann noch ne richtig gute Treiberbestückung, keine Elkos im Netzteil, nichtmagnetisches Gehäuse, und und und....
Kostet ca das doppelte von Saarmichels Böller.
Ich wollte meine Ladydays ja schon verkaufen, habs mir aber anders überlegt, weil ich mal an der Treiberstufe rumgelötet habe und wieder SEHR angetan bin.
Das ist eine gute Lösung, den alten Amp zu behalten und gleichzeitig einen neuen zu bekommen :mrgreen: .
Demnächst werde ich nochmal ein paar verschiedene Treiberröhren probieren, die e180f, die D3a und die C3g, die geben der 300b einen richtigen Tritt in den breiten Hintern, da kommt die Lady dann ans Singen. :P
Übrigens vielleicht für einige interessant, die eine einfache 6sl7 als Treiberstufe haben in ihren Amps: CCS boards zum kleinen Preis:
http://www.machmat.com/sales/kits/index.htm , auf CCS klicken.
Als wenn der Golf Diesel einen GTI Motor bekommt :shock:

Jute Nacht,

Jürgen
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo michael,
ich kann keine messungen durchführen,
aber mein briboj rauscht und brummt keine bischen, im vergelich zum yaqin mc10l , macht der trafo überhaupt keinen mechanischen brumm.
sicher ist der lautstärkeregler nicht der oberhammer, aber der wird bei mir eh nicht benutzt.
vieleicht hast du ja einen ausreisser bekommen, oder der die rörhen sind noch nicht eingespielt, in der auktion stand ja das die endstufe neu sei.

dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
Saarmichel hat geschrieben: Mit Versandkosten (Express) und Versandversicherung habe ich 471,67 € per PayPal bezahlt, war mal wieder ein Schnäppchen :mrgreen:
... Schnäppchen bei einem Chinakracher? Na ja, wie man´s nimmt :wink:
Saarmichel hat geschrieben: Ps. Ich liebe diese China-Amp, mir macht es wirklich große Freude daran herum zu basteln.
Selbst wenn Du Dir die Dinger nur zum Wasteln zulegst, dann fährst Du imho mit dem Einkauf von Bauteilen, vernünftigem Eisen, einem schicken Gehäuse und Röhren oder der Bestellung eines der von Carsten genannten Bausätze trotzdem deutlich preiswürdiger ...

... es sei denn Du stehst auf echte Überraschungseier ... in den Siebzigern gab es darin mal als die ganz besondere Überraschung ... nämlich nix ... also leere Plastikeier ... so würde ich z.B. diese Chinakracher auch bezeichnen ... echte Siebziger-Überraschungseier ... :wink:
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

be.audiophil hat geschrieben: ... es sei denn Du stehst auf echte Überraschungseier ... in den Siebzigern gab es darin mal als die ganz besondere Überraschung ... nämlich nix ... also leere Plastikeier ... so würde ich z.B. diese Chinakracher auch bezeichnen ... echte Siebziger-Überraschungseier ... :wink:
Sehe ich anders, höre ich anders und läuft und läuft und läuft.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem neuen Amp.
Ich freue mich schon auf die Klangbeschreibung.

Gruß
Holger
:beer
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Hi Michael,

mal so am Rande eine Frage. Als eifriger Mitleser müsstest Du mittlerweile pi mal Daumen ein gutes Dutzend Röhren-Amps bei Dir rumstehen haben. Was macht man(n) mit so vielen Amps? Die können ja schlecht alle gleichzeitig laufen. Oder bist Du einer der sagt: Tube rolling ist was für Mädchen, ich mache Amp-Rolling :mrgreen:

Gruß
Matthias
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

:bumping: :bumping: :bumping:

Immer noch nicht angekommen :?: :?: :?:

Gruß
Holger :beer
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Röhrchen hat geschrieben:
Immer noch nicht angekommen :?: :?: :?:
Nö,

leider, muss mich wohl noch bis KW25/08 gedulden.

Hi ,
i am sorry for it ,and i am waiting for the item from the factory........

Den Expresszuschlag hätte ich mir dann wohl sparen können.......

Naja, die :Chin2: haben im Moment wohl auch logistisch ganz andere Probleme......

Ist bei vielen kleineren chin. Ebay-Verkäufern leider anscheint öfter der Fall das die nach dem Geldeingang erst mal in die Province auf Einkauftour gehen. Aber das kenn ich mittlerweile ja schon. Vielleicht ist ja die (Hinterhof)-Fabrik bei dem "Earthquakes" eingestürtzt.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Versprochen.
Gruß.

Michael

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“