Klipsch La Scala

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hi,

bedankt!!!

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

waterl00 hat geschrieben:Hallo Tom

wie ist es um die Pegelfestigkeit bestellt?
Moin,

die Gesamtkombi ist Pegelfest bis zum Abwinken!
Frag mal Jogi, dem klingeln immer noch die Ohren... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
JimTonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 12:02

Beitrag von JimTonic »

die Gesamtkombi ist Pegelfest bis zum Abwinken!
Frag mal Jogi, dem klingeln immer noch die Ohren...
... kann ich bestätigen - auch die Orginal LaScala geht ziemlich laut ...

BTW früher (25 Years ago :cry: ) haben wir mit LaScala DIY Bassteilen und 2x Heresy immer die Schuldisko an Fasching oder am Sommerfest beschallt...

LG Jochen
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich dachte bisher, daß ein Ripol prinzipbedingt weniger pegelfest ist.

Durch das Verschieben der Resonanzfrequenz nach unten muss bei gleicher Leistung die Membran mehr Hub machen, was ja Pegelverlust bedeutet.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jost,

um es noch einmal zu sagen, es handelt sich bei meinem Sub um einen Dipol und nicht um einen Ripol. Diese beiden Prinzipien sind wohl recht ähnlich unterscheiden sich aber dennoch im Detail.

Um noch einmal auf die Pegelfestigkeit zu sprechen zu kommen:
Der Pegelregler am Sub steht bei mir bei ca. 10 Uhr bei der Ansteuerung über die Lautsprecherausgänge des Verstärkers.
Bei Ansteuerung über die Chinchbuchsen soll das Aktivmodul noch empfindlicher sein, was ich aber noch nicht ausprobieren konnte.
Ich habe wie Du Dir vorstellen kannst neben den Aufstellungsorten und der Trennfrequenz auch mit der Lautstärke des Sub gespielt.
Die Einstellung 10 Uhr passt schon ganz gut.
Das schöne ist, dass die Einstellung, wenn es einem doch nach mehr "Bums" im Bass zumute ist, doch sehr leicht verändert werden kann und dann rumst es hier auch dementsprechend.
Also, ich bin kein Leisehörer und bei mir ist es noch nicht Ansatzweise zu der Situation gekommen wo der Bass ausgestiegen wäre.
Ich lasse den Bass allerdings schon recht früh aussteigen, so dass der aktive Bass wirklich nur den Bereich ergänzt, den das Basshorn der La Scala bedingt durch die Physik nicht ausfüllen kann!
Der Subwoofer fügt sich völlig nahtlos in das Klanggeschehen ein, bei jeder Lautstärke.
Das passt einfach sehr gut. :OK:

@ Jochen ich möchte das vielleicht noch einmal erwähnen, weil man vielleicht annehmen könnte, dass die von mir gebaute La Scala ein Partylautsprecher ist, weil die Box im Moment in einem doch recht hemdsärmeligen Finish daher kommt.
Die von mir unter Hilfestellung einiger Forenkollegen umgesetzte Interpretation der La Scala hat mit dieser nur das Basshorn gemeinsam, in welchem aber bereits ein Altec Bass arbeitet.
Der von mir verwendete Mitteltontreiber, ein JBL LE85 der originalen La Scala Bestückung in jeder Hinsicht überlegen, besonders, was Details und Plastizität angeht. Das ist ein Treiber der auch klassische Musik mag, ganz im Gegensatz zur Originalbestückung der La Scala.
Auch der Hochtöner, der Fostex T 925 ist nicht mit dem La Scala Hochtöner zu vergleichen.
Was ist geblieben von der La Scala?
Durch das originalgetreu aufgebaute Horn ist mein Nachbau genauso knackig und anspringend wie das Original geworden.
Die La Scala ist unten rum nicht fett, sondern eher schlank, dafür aber ungemein drahtig abgestimmt. Bei Stücken, die Bass enthalten kann sie diesen schnellen schlanken Bass in einer genialen Art und Weise ausspielen.
Wer die originale La Scala kennt wird ansatzweise wissen was ich meine.
Alle anderen lade ich hiermit herzlich ein mich einmal zu besuchen und ich meine das so wie ich das sage, schreibt PN, dass Euch die Finger wund werden...
Kommt vorbei und hört es Euch an, dass sagt mehr als tausend Worte.
Also, nur keine Scheu, ich beiße nicht.... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
JimTonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 12:02

Beitrag von JimTonic »

Hi Tom,

sorry wenn das so rüberkam... ich hatte nicht die Absicht Deine Kombination mit einer Orginal LaScala zu vergleichen bzw. daraus ein Party-Kombi zu machen...

Ich meinte damit nur - "Ja"- eine LaScala ob Orginal - oder nur der Bassteil kann hohen Pegel fahren.

All in all kann ich das ein wenig nachvollziehen, da ich ja außer der Orginal LaScala auch andere Hörnchen in Kombi mit dem Eckhorn fahre u.a. ja auch den T925...

BTW: meine neue Weiche mit Ölpapier Cs hat mich dabei auch ziemlich nach vorne gebracht...

LG Jochen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

und weiter geht es, ich habe die Gehäuse der La Scala aufgedoppelt.
Zu diesem Zweck habe ich mir MDF in 9mm Stärke vom Schreiner zuschneiden lassen und dann mit Montagekleber und Schrauben auf dem alten Gehäuse befestigt. Vorher habe ich zumindest grob den alten Lack runtergeholt, man war das eine Schweinerei :?

[IMG:1024:834]http://img151.imageshack.us/img151/4122 ... hopnq7.jpg[/img]

Die neue Wandstärke beträgt jetzt 25mm.
Die Wände sind wesentlich stabieler geworden und resonieren deutlich weniger. Das hat sich also gelohnt.
Die Bassabteilung entspricht jetzt der der La Scala Anyversity oder wie manche sie auch nennen der La Scala 2.

Dann hatte ich ja noch dieses leidige Problem mit dem Bass. tief runter gehen wollte er nicht, was ich ihm noch verziehen hätte, aber er wollte auch einfach keinen einigermaßen geraden Frequenzgang abliefern.
Lange habe ich experimentiert, aber es wollte nichts werde.
Also habe ich in letzter Konsequenz andere Bässe geordert und zwar Bässe von Eminence, die Kappa 15A.

[IMG:1024:877]http://img176.imageshack.us/img176/8157 ... hopvp4.jpg[/img]

Diese Bässe sind weitgehend mit den originalen Klipsch K-33 identisch, die ja original auch von Eminence sind.
Tja was soll ich sagen, erste Messungen und auch erste Höreindrücke sagen mir, dass ich richtig gehandelt habe.

Hier einmal die Specs:


Produktinfos

KAPPA PRO-15A Professional Series

Recommended for professional audio in a vented mid-bass or bass enclosure. Also suitable for bass guitar.


SPECIFICATION

* Nominal Basket Diameter 15", 381mm
* Nominal Impedance* 8 ohms
* Power Rating** Watts 500W / Music Program 1000W
* Resonance 47Hz
* Usable Frequency Range*** 46Hz-4kHz
* Sensitivity*** 101
* Magnet Weight 80 oz.
* Gap Height 0.375", 9.53mm
* Voice Coil Diameter 3", 76.2mm


THIELE & Small Parameters

* Resonant Frequency (fs) 47Hz
* DC Resistance (Re) 5.23
* Coil Inductance (Le) 1.01mH
* Mechanical Q (Qms) 8.01
* Electromagnetic Q (Qes) 0.40
* Total Q (Qts) 0.38
* Compliance Equivalent Volume (Vas) 167.7 liters / 5.9 cu. ft.
* Peak Diaphragm Displacement Volume 274cc
* Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.16mm/N
* BL Product (BL) 16.6 T-M
* Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 72 grams
* Efficiency Bandwidth Product (EBP) 118
* Maximum Linear Excursion (Xmax) 3.2mm
* Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm2
* Maximum Mechanical Limit (Xlim) 13.2mm


MOUNTING Information

* Recommended Enclosure Volume
Sealed N/A
Vented 54-184 liters/1.9-6.5 cu.ft.
* Overall Diameter 15.32", 389.1mm
* Baffle Hole Diameter 14.0", 355.6mm
* Front Sealing Gasket fitted as standard
* Rear Sealing Gasket fitted as standard
* Mounting Holes Diameter 0.28", 7.1mm
* Mounting Holes B.C.D. 14.56", 369.9mm
* Depth 6.06", 154mm
* Net Weight 16.9 lbs., 7.7 kg
* Shipping Weight 19.5 lbs., 8.9 kg


MATERIALS of Construction

* Aluminum voice coil
* Polyimide former
* Ferrite magnet
* Vented core
* Die-cast aluminum basket
* Paper Cone
* Cloth cone edge
* Solid composition paper dust cap




Tja, last but not least habe ich im Moment ein anderes Horn am Start und zwar ein Electro Voice 120, was sehr schön aufspielt, da bin ich richtig begeistert.
Das Altec ist im Moment in meiner Lackiererei und bekommt eine neue Farbe...
Allerdings ist das EV mehr als nur Ersatz für das Altec 511. Wenn das Altec fertig ist, werde ich einen shoot-out veranstalten.
Möge das bessere Horn gewinnen! :mrgreen:

Kay, ich hoffe Du haust mich jetzt nicht, im Moment habe ich nichts von Altec im System... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Nö, Tom

hauen tu ich niemanden ( jedenfalls nicht, wenn Er mir körperlich überlegen sein sollte :weed: )
Ich trau Dir zu, das Du das Beste für Deine La Scala rausholst. Und das muss nicht unbedingt mit einem Altec sein.
Franky empfahl dieses Chassis ja auch für das Klipsch?

Ich lese mit Interesse weiter und hoffe das Du weiter Berichte schreibst :OK:

Wenn die 416 er zur freien Verfügung stehen sollten, hätte ich evtl. einen Abnehmer dafür.

Lieben Gruß

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

kaspie hat geschrieben:Nö, Tom

hauen tu ich niemanden ( jedenfalls nicht, wenn Er mir körperlich überlegen sein sollte :weed: )
Ich trau Dir zu, das Du das Beste für Deine La Scala rausholst. Und das muss nicht unbedingt mit einem Altec sein.
Franky empfahl dieses Chassis ja auch für das Klipsch?

Ich lese mit Interesse weiter und hoffe das Du weiter Berichte schreibst :OK:
Hallo Kay, dann bin ich ja schon mal beruhigt, aber es kommt noch besser..
kaspie hat geschrieben: Wenn die 416 er zur freien Verfügung stehen sollten, hätte ich evtl. einen Abnehmer dafür.
Daraus wird nix, da ich den Aufbau eines kompletten Altec - Systems plane und da bist Du dann auch wieder im Boot.
Die Treiber und Hörner habe ich ja schon oder sie sind im Zulauf.
Einzig das Gehäuse ist mal wieder das leidige Thema.
Ich könnte mir vorstellen ein Gehäuse nach Altec Valencia.
Was gibt es sonst noch?
Hat eventuell sogar noch jemand ein solches Leergehäuse rumstehen, was er nicht mehr braucht?
Ein Karlson - Koppler würde mich ebenfalls immernoch reizen... :mrgreen:
Vielleicht hat ja zufällig jemand so eine olle Kiste irgendwo rumstehen...

Zum Thema Altec-Projekt hier lang!

Hier geht es mit dem Thema La Scala weiter...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

noch etwas, nicht das hier irgendwer denkt, das die La Scala nicht genial klingt, dass tut sie ohne Zweifel. Ich musste mich heute Abend von ihr losreißen um zu meiner Liebsten zu fahren.
Selbst der Sub ist jetzt mit den Eminence Bässen fast überflüssig, zumindest für meinen Hörgeschmack.
Als ich heute vergaß ihn einzuschalten ist mir das nur aufgefallen weil die Beleuchtung des Aktiv-Moduls aus war...

Es geht bei dem Altec-Projekt einfach darum den Versuch zu unternehmen mit den Altec-Bauteilen die ich habe ein gut klingendes Produkt zu schaffen.

Um die derzeitige La Scala mit Eminence-Bass, EV-Horn vor dem LE-85
und den Fostex 925 zu toppen muss da aber schon einiges passieren.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn etwas sehr gutes dabei heraus käme..

Viele Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“