Netzkabel

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Netzkabel

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich suche für die Uchidas noch zwei Netzkabel!! Fertig konfektioniert und nicht zu teuer! Momentan nutze ich die DNM Kabel aber ich möchte mal dickere(Querschnitt) Kabel testen!! Erhoffe mir natürlich eine Verbessereung!! Was könnt ihr empfehlen? Gruß, ;Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hallo MarcB

Dicker ist nicht gleich besser.
Preis-Leistungsmäßig sind die Wächter Kabel interessant.
Siehe hier:
hxxp://wss-kabel.de/

Gruss Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

wenn 3x2,5mm genug sind, kann ich das gute alte Lapp Oelflex CY110 empfehlen. Wenn selbst konfektionieren nich in Frage kommt, gibt es in der "Bucht" auch fertige Kabel.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Lowther hat geschrieben:wenn 3x2,5mm genug sind, kann ich das gute alte Lapp Oelflex CY110 empfehlen.
*zustimm* :OK:
V.A. Preis-/ Leistungsmäßig dürfte das Lapp nur schwer zu toppen sein. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ich werde mal die Kabel von Kalle Miltzow testen. Dieses Full Power käme da in Frage!! Gruß, Marc
LG
Marc
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Marc,

tu das, die Miltzow-Kabel machen einen guten Eindruck ... ich habe gerade eines mit einem Leihgerät hier.
Für Sebstkonfektionierer kann ich nur vom 110 abraten, der klare Kunststoff wird blind und das Kupfer bildet Grünspan :mrgreen: .
Das 810 ist optisch :cry aber mechanisch und elektrisch eindeutig besser :OK: , das hört man.

Gruß Kalle .... aber nix Miltzow :wink:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hi,
das 810CY hat auch deutlich feinere Adern und ist enger verseilt.
Klanglich ist es klar vorzuziehen.

Bei Röhrenequipment bin ich allerdings nicht so davon überzeugt, daß ein "dickes Kabel" mehr bringt als ein gutes "dünnes".
Grüße Tim
Jazz oder nie!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
Fitzroy2309 hat geschrieben: Bei Röhrenequipment bin ich allerdings nicht so davon überzeugt, daß ein "dickes Kabel" mehr bringt ...
... nicht nur bei Röhrenequipment :mrgreen:

Schaut Euch das Thema doch mal von der technischen Seite aus an ... was ändert sich denn durch einen höheren Kabelquerschnitt oder einfach ein anderes Kabel?

Es ändern sich also maximal die mechanischen Parameter Querschnitt, Verseilung/ Büschelung und Schlaglänge ... oder elektrisch betrachtet der Wellenwiderstand, der Innenwiderstand und die Kapazität des Kabels ...

... und welche Elektro-Wunder erwartet Ihr Euch nun von einem anderen Kabel vor dem Trafo?

Ich bin jetzt mal böse und behaupte ...

... wenn ein anderes Kabel an dieser Stelle eine hörbare Veränderung ergibt, dies eher an einem unpassenden, schlecht gewickelten oder unterdimensionierten Netztrafo liegt und nicht am Kabel.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

...hab das weiterführende Thema von hier mal in dieses Thema eingeflochten. Frido
tomwip hat geschrieben:Hi,

ganz einfach, ein Kabel ist eine simple Möglichkeit schnell viel Geld zu verdienen.
Steckt keine Halbleiter-? Elektronik drin. Alles was man braucht sind hübsch aussehende Stecker/Strippenisolierungen und viel Phantasie bei der Artikelbeschreibung.

Die Strippen kommen von einer riesigen Kabeltrommel, die Stecker aus riesigen Kisten, einfach billig eine Hilfskraft löten lassen, schon machste ein paar 100% Gewinn.

Und, wenn man sich umhört? Alle reden davon, Klangtuning durch "hochwertigere Kabel" ...

Die Krönung finde ich, wenn mit viel Lob ein einseitg aufgelegte Abschirmung ins Rennen geschickt wird, Wurfantenne?
Tach Tom und tach alle
tomwip hat geschrieben:ein Kabel ist eine simple Möglichkeit schnell viel Geld zu verdienen.

Simpel ist sie eigentlich nicht denn so ein Kabel muß auch bestimmten Normen und Richtlinien entsprechen
sonst dürfen sie nicht verkauft werden..... :lips:
Dann gibt es auch, zwar nur ein paar wenige, die sowas richtig testen und Gehirnschmalz dabei verlieren.
Da wäre ein gewisser Aufpreis zu den Material- und Konfektionierungskosten angemessen.
Ein gewisser Aufpreis !.....aber da gibts auch astronomische Aufschläge.
tomwip hat geschrieben:Die Krönung finde ich, wenn mit viel Lob ein einseitg aufgelegte Abschirmung ins Rennen geschickt wird, Wurfantenne?
Diese Lösung ist zwar nicht immer ganz glücklich aber je nach Konstellation der Gegebenheiten auch ne Lösung.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi,
also mein Favorit ist das van Eupen Kabel finde ich einen tick besser als zum Beispiel das Supra Netzkabel und das Preis Leistungsverhältnis passt auch !
Grüsse,Marco
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

lua001 hat geschrieben:Hi,
also mein Favorit ist das van Eupen Kabel finde ich einen tick besser als zum Beispiel das Supra Netzkabel und das Preis Leistungsverhältnis passt auch !
Grüsse,Marco
Hallo Marco,

lass mal das "van" weg - die heißen nur Eupen-Kabel. Nutze ich gerne an Digital-Quellen. Immer eine Empfehlung wert. Werden übrigens auch von Progressive Audio und Berendsen verwendet - mit einem Super-Aufschlag, weil sie von denen unter eigenem Label vertrieben werden. Ich weiß es, da ich die Info von Herrn Berendsen bzw. Herrn Koenen (Progressive Audio) selbst habe. Tip: Nehmt das mit 2,5 mm². Selbstkonfektionierung ist nicht schwer und deutlich günstiger! Ach ja, Kaltgerätestecker und Schukos habe ich noch nie heraus hören können.

Gruß
Joachim

edit: Tippfehler.... :oops:
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

wo kauft Ihr das Eupen-Kabel und die passenden Stecker?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hallo Joachim ,
natürlich hast du Recht ohne van :wink:
Ich habe meine Eupen Kabel mit Furutech Steckern bestückt das passt ganz gut.
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Ich fahre seit Jahren mit Audioplan Powercord S und bin zufrieden.
ca 90 EUR der Meter
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Tom_H hat geschrieben:
Lowther hat geschrieben:wenn 3x2,5mm genug sind, kann ich das gute alte Lapp Oelflex CY110 empfehlen.
*zustimm* :OK:
V.A. Preis-/ Leistungsmäßig dürfte das Lapp nur schwer zu toppen sein. :wink:

Hi,

die gleiche Qualitaet oder besser kaufst du vor Ort bei HPM Kabel.
(das ehemalige Grenzland Kabel aus Kaldenkirchen)

Gruss, Ton
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen meine Netzkabel selbst konfektioniert.
Aus Lapp Ölflex und normalen Schuko- bzw. Kaltgerätesteckern.
Eins der Kabel habe ich mit Gewebeschlauch überzogen und nun weiß ich auch warum fertige (schöne) Netzkabel so teuer sind.
Das mit dem Gewebe ist eine Arbeit das kann man sich kaum vorstellen.
Für dieses eine Kabel habe ich, bis es ordentlich war und meinen Ansprüchen genügte, ca. eine Stunde gebraucht....
(Ich bin Elektriker, hab sowas also schon öfter gemacht)

Also ich würde mir einfache, geschirmte Kabel (z.B. Ölflex)um 30€ kaufen und gut. Oder selbst machen, aber vorsicht, das macht Arbeit. Und vernünftige Schuko- und Kaltgerätestecker sind auch nicht leicht zu finden.
Es ist sogar fast unmöglich "schöne" Stecker zu angemessenen Preisen zu finden.

Gruß
Jonas
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

JHB hat geschrieben: Ach ja, Kaltgerätestecker und Schukos habe ich noch nie heraus hören können.
Wer die raushört ist entweder ein Schwurbler oder hat ein miserables Kabel/Gerät erwischt.
(Meine Meinung)

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

T.L. hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:
Lowther hat geschrieben:wenn 3x2,5mm genug sind, kann ich das gute alte Lapp Oelflex CY110 empfehlen.
*zustimm* :OK:
V.A. Preis-/ Leistungsmäßig dürfte das Lapp nur schwer zu toppen sein. :wink:

Hi,

die gleiche Qualitaet oder besser kaufst du vor Ort bei HPM Kabel.
(das ehemalige Grenzland Kabel aus Kaldenkirchen)

Gruss, Ton
Hallo Ton,
das ist ja interessant. Ich habe noch nie von HPM bzw. Grenzlandkabel gehört, wohl aber von Kaldenkirchen. :mrgreen: Ich vermute es handelt sich hierbei um einen Hersteller, oder ist das ein Vertrieb?
Derzeit habe ich noch etwas Lapp Kabel im Keller liegen. Ich wollte mir noch Zuleitungen für meine Monos konfektionieren. Andererseits das Eupen Kabel würde ich auch gerne mal ausprobieren.

:beer und noch einen schönen Abend.

EDIT: Habe gerade gesehen das ich häufiger mit dem Fahrrad in der Nähe von HPM vorbei fahre. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

@Jonas

Ich habe gestern ein NF-Kabel mit Nylon-Gewebe mit Cinch-Steckern versehen. Das Gewebe ist sofort aufgedröselt nur mit sehr viel Mühe konnte ich es weiter bearbeiten.

Auf der anderen Seite habe ich dann ein kleines Stück Schrumpfschlauch an die Kante wo die Isolierung weg sollte auf das Kabel "geschrumpft" und an der Kante des Schlauchs das Kabel abisoliert, nach dem Löten habe ich dann den Schrumpfschlauch entfernt. Hat super geklappt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

nicht ohne Eigenutz ziehe ich den Fred mal wieder hoch. :wink:

Ich beabsichtige, einen neuen Powerspider zu bauen; also so ein Ding, wo es eine Zuleitung gibt und diverse fest angeschlossener Abgänge mit festen Längen für die Geräte. Für die Zuleitung, für den Tube-Amp und für den Sub werden auf jeden Fall 3x2,5qmm angesetzt. Ach übrigens tendiere ich, nachdem ich die bisherigen Beiträge gelesen habe, zum Eupen EMC/COM. Das haben hier ja auch einige favorisiert.

Meine Frage: gibt es eurerseits Erfahrungen, ob man für die "Kleinverbraucher" (CDP, Preamp, DAC etc.) auch 2,5qmm nehmen sollte? Ich weiß, daß 1,5qmm normalerweise mehr als ausreichend ist, aber wenn es klanglich Vorteile bringen sollte mit 2,5qmm, wären mir die paar Euros mehr die Sache absolut wert.

Momentan gibt es eine Quelle in der Bucht für 14,90EUR/m 3x2,5qmm. Gibt es Alternativen?

Danke für sachdienliche Hinweise!
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“