Voodoo ...? - Klangschälchen

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

dht
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 95
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:41

Beitrag von dht »

Das ist wohl war. Aber scheiden sich am Geschmack nicht oft die Geister?
-Und ist Klang nicht auch eine Geschmacksfrage?
Weshalb sonst gibt es so viele "Töpfe". Und zu jedem passt auch irgendwie der richtige "Deckel"
Ich habe schon Leute in meinem Wohnzimmer gehabt die fanden den Klang meiner Anlage super. Andere fanden ihn total beschissen!! Gibt´s da Richtig oder Falsch??
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Oha,

hier wird kräftig ausgeteilt. Ich meine man sollte diesen Thread mal nüchtern von außen sehen.
Er wird von Martin unter der Überschrift "VooDoo" gestartet. Das ist der selbe Martin, der sich dann über ein scherzhaftes Ausbreiten des Threads bitterlich beschwert:

Ob nun selber getestet oder nicht. Und sie wird dann meistens verunsachlicht und ins Lächerliche gezogen. Und das nervt. (Martin)

Sorry Martin, wenn dich wirklich eine ernsthafte Diskussion interessiert, dann lass doch bitte im Titel Wörter wie "VooDoo" oder ähnliche weg.
Dein Verhalten erscheint mir in hohem Maße inkonsequent.

Hi Carsten,

deinen coolen Spruch kann ich voll unterschreiben:

Toleranz als oberstes Gebot währe da ein Ideal.(Carsten)

Nur ist Toleranz naturgemäß nicht einseitig, sondern schließt auch das Recht Andersdenkender sich zu äußern ein. Das kann ich hier nicht so ganz entdecken.

Da das, was ich inhaltlich als wissenschaftsorientierter Mensch zu sagen habe findet ihr im Leergut.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Hi Kalle.
Auch wenn ich mir schwer tue mit Deiner Kritik, ganz von der Hand zu weisen ist es nicht. Dennoch möchte ich dagegen halten:
Ist es nicht genau DAS, was die meisten von den Teilen halten? Das es Voodoo ist? Und ist es nicht ein zulässiges Stilmittel die Aufmerksamkeit eines Leseres auf sich zu ziehen, um ihn genau mit dem Gegenteil der Eingangsbehauptung zu konfrontieren?
Aber ich will nicht mit Dir darüber streiten. Du hast recht. Gewissermassen provoziert eine solche Einleitung. Ich werde es mir merken.
.
.
.
Dummerweise habe ich auch sehr preiswerte Tuningmassnahmen, die ebenfalls sehr deutlich nachvollziehbar/ hörbar sind, aber da die für die meisten noch abstruser sind halte ich da lieber die Klappe.
Gruss
Martin

P.S.: Manchmal habe ich das Gefühl, es geht in Foren nicht um Informationsaustausch, sondern darum sein lädiertes Ego durch das runterputzen anderer Teilnehmer wieder aufzubauen. Damit meine ich nicht Dich... nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

ohneA hat geschrieben: P.S.: Manchmal habe ich das Gefühl, es geht in Foren nicht um Informationsaustausch, sondern darum sein lädiertes Ego durch das runterputzen anderer Teilnehmer wieder aufzubauen.
Moin Martin,

das Gefühl habe ich teilweise auch!

Darüber hinaus möchte ich Dir meine Anerkennung für Deinen Mut aussprechen von Deinen Erfahrungen von den Klangschälchen hier im Forum zu schreiben, wohl wissend dass Du mit mehr als nur anderen Meinungen bei diesem Thema rechnen musstest...

Zum Thema möchte ich sagen, dass ich Deine Beschreibungen voller Aufmerksamkeit verfolge, auch wenn keiner eine handfeste Erklärung für das Phänomen hat.

Aber wie war das doch gleich: Hätte es nicht Menschen gegeben die sich mit Ihrem Schiffen von den bekannten Ufern entfernt haben, so würden wir womöglich immer noch daran glauben das die Erde eine Scheibe ist...

Viele Grüße und Anerkennung :OK:

Tom
LG

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Martin,

ich habe im Laufe meines HiFi-Lebens auch einiges angestellt/anstellen lassen, was viele hier als VooDoo bezeichnen.
Mein Sony XA50 ist von clockwork überarbeitet worden und gefällt mir seit dem um Klassen besser.
Die Papierbassmembranen meiner Boxen sind mit C37 getränkt ... und ich meine es hat ihnen gut getan :mrgreen:
Jetzt direkt mir in meinem jetzigen Hörraum steht eine Fast Bassabsorbersäule.
Ich bemühe mich viele Konzerte egal welcher Geschmacksrichtung :wink:
mitzunehmen und huldige dem "HiFi-Versuch" zu Hause.
Klangschalen sind meines Erachtens kein VooDoo, sondern spezielle Möglichkeiten des Sounddesigns. Und Sounddesign mag ich wegen der Nicht-Life-Darbietung nicht.
Bei den Wiener Philharmonikern sitzt mir nun mal die dritte Geige nicht auf den Knien, das wäre auch besonders herb, denn die haben ja keine Mädels.
Famoudou Don Moye hat auch sein Schlagzeug nicht um mich herum aufgebaut.
Es gibt viele Möglichkeiten einiges anzustellen, tuberolling z.B..
Okay, wenn es dem Original näher kommt, für mich nicht OK wenn es um Sound geht.
Gehört habe ich Soundschalen allerdings nur unter Bedingungen, da hätte man auch unseren neuen Geschirrspüler als Subwoofer verkaufen können.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Zusammen,

die Amerikaner nennen das Abstimmen der Kette auf den eigenen Geschmack "Voicing". Was ist in diesem Zusammenhang "Sounddesign"? :idn:

Hören ist eine sehr individuelle Eigenschaft, ich frage mich immer, was in diesem Zusammenhang "neutraler Klang" ist. Wo ist dieser definiert? Unterhaltet Euch doch mal mit Konzertbesuchern über das gerade erhörte, den live erlebten Klang. Glaubt mir, das führt zu erstaunlichen Ergebnissen. :mrgreen:

Wenn jemand seine Kette so abstimmt, wie sie ihm persönlich gefällt, so ist das seine rein persönliche Entscheidung. Welche Methode er dazu wählt, ist doch egal, hauptsache sie führt zum gewünschten Ergebnis. Blöd ist halt, daß die verschiedenen Maßnahmen nicht überall zum gleichen Ergebnis führen.

Grundsätzlich vertrete ich allerdings die Ansicht, daß zuerst Geräte / Lautsprecher / Raum harmonisch aufeinander abgestimmt sein müssen. Der Rest ist dann "Feintuning".

In dem Artikel über die Klangschälchen, den ich gelesen habe, war die Rede von Resonanz- und Reflexionseffekten, die das Klangergebnis verursachen. Hierfür werden eben Edelmetalle bzw. Legierungen verwendet. Das eingesetzt Material sowie die Herstellung sind nicht gerade billig, aber die hervorgerufenen Ergebnisse wurden durchweg als positiv empfunden. Wissenschaftlich erklären konnte es allerdings keiner. Aber nur weil es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, heißt das für mich noch lange nicht, daß es diese Effekte nicht geben kann. Es gab auch Zeiten, in denen man die Erde für eine Scheibe hielt um die sich die Sonne drehte. :mrgreen:

Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht im Stich lassen, wurden Andersdenkende damals der Inquisition übergeben.... :twisted:

Irgendwie erwarte ich jetzt den wissenschaftlichen Gegenbeweis, daß es diese Effekte nicht geben kann. Würde auch mal gerne ablästern. :bumping:

Gruß
Joachim

Edit: Tippex :oops:
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

JHB hat geschrieben: Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht im Stich lassen, wurden Andersdenkende damals der Inquisition übergeben.... :twisted:
Ich frag mich in dieser Diskussion nur, welche der beiden Parteien nun damit gemeint ist. Die Voodoofraktion jedenfalls neigt allzugerne dazu, die Vernunftsfraktion gemeinhin als 'Andersdenkende' abzutun... :wink:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

Habe dieses gefunden und gelesen.
Den vorletzten Absatz finde ich interessant.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hai Frido,

ich habe das Gefühl, daß Dein verlinkter Beitrag etwas Licht in das Diffuse bringt!

@Martin, bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich Dich, der Du in Deinem Hörraum durch die Klangschälchen def. akustische Verbesserungen vernimmst, magst Du den Gegencheck machen mit den 50Eurocent Münzen machen? Check doch mal, ob zumindest ansatzweise der Effekt nachgebildet werden kann, so wie es in dem verlinkten Beitrag steht?

Viele Grüße vonne Heide
Rainer

PS nochmals: ich habe die Klangschälchen bei Martin selbst gehört und wäre auch überzeugt, im Blindtest heraushören, ob die Schälchen an der Wand befestigt sind oder nicht. Ich bin beruflich im technischen Bereich tätig und bin daher immer sehr skeptisch was so'n Kram angeht. Ich hatte vor ein paar Jahren von den Schälchen gelesen in der Image Hifi und hatte nur geschmunzelt. Als ich sie dann beim Martin das erste Mal hören konnte war klar, daß das kein unsinniger Voodoo-Kram ist!
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Frido,

danke für den interessanten Link. Vermutlich wird dies aber nicht wirklich als ernsthafter wissenschaftlicher Beweis betrachtet werden. Immerhin aber ein brauchbarer Erklärungsansatz.
Dies wurde aber in verschiedenen Artikeln zu den Klangschälchen auch so angedeutet. Also hinzufügen von Resonanzen in einem bestimmten Frequenzspektrum. Ist vielleicht jetzt weit hergeholt, aber was ist zum Beispiel mit dem K2-Klirrspektrum, der ja auch nicht als so unangenehm empfunden wird? Fakt ist ja auch, daß diese Schälchen in einer definierten Position in einer bestimmten Art ausgerichtet werden müssen / sollen, damit sie ihre Aufgabe erfüllen. Dies spricht auch für die verwendeten Materialien bzw. deren Resonanzeigenschaften.

Rainer, vermutlich ist erst die Befestigungs- und Ausrichtungsfrage zu klären, damit man die 50 Cent-Stücke dazu bewegen kann, diese Effekte zu erzeugen. Sobald dies geklärt ist bzw. durch empirische Versuche ermittelt worden ist, nur ran. :OK:

Bleibt für mich die Frage, ob die Form der eingesetzten Materialien bestimmte Resonanzen begünstigen (hier also die Schalenform)?

Bitte jetzt nicht Muttis Schmuckdose plündern, Gußformen anfertigen und den Schmelzofen anschmeißen. Glaubt mir, das reduziert den WAF gewaltig. :weed:

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

@Martin

Toller Bericht über die Klangschalen, der nicht aus einer der einschlägigen Magazine stammt. Schade, dass daraus mal wieder diese elende Diskussion entstanden ist, die mich (aus eigener Erfahrung) am Posten über Kabelklang oder ähnlich umstrittenen Themen hindert.

Deine weiteren, wesentlich preiswerteren Tuningmaßnahmen, würden mich doch brennend interessieren. Ich will mir die Schälchen (noch) nicht ins Haus holen, weil dann vielleicht der Habenwollenfaktor größer ist, als mein Kontostand es zulässt. Vorher würde ich wohl eher den Raumanimator von Artkustik testen, der aber derzeit in einer Ambivalenz zu meinem Geldbeutel steht.

@all

Eine offene Diskussion der Leute, die in ihren 4 Wänden oder anderweitig die Klangschälchen gehört haben, halte ich einzig für zielführend. An die Kritiker: geht zu einem Händler eures Vertrauens und leiht euch die Dinger aus und nach einem ausgiebigen Test schreibt ihr eure Meinung dazu (man muss die Dinger ja nicht gleich kaufen, um sie zu testen). Dann kann auch eine sachliche Diskussion stattfinden.

Der Skeptikerfraktion kann ich insoweit Recht geben, dass man das Geld für teure Voodoo-Artikel lieber in den Anlagen und Lautsprechern versenken sollte. Das dürfte doch bei vielen Leuten (mich wohl eingeschlossen) das größte Potential darstellen.

Grüsse aus Berlin,
Oliver
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

An die Kritiker: geht zu einem Händler eures Vertrauens und leiht euch die Dinger aus und nach einem ausgiebigen Test schreibt ihr eure Meinung dazu
Nicht jeder Kritiker der (negativ) darüber schreibt, kennt die Dinger nicht aus eigener Erfahrung. Schon mal daran gedacht? :wink:
Mir scheint, dass hier so eine Art Automatismus vorherrscht - jeder der die Schälchen verurteilt, kann sie nicht kennen... :roll:
Gruss
Stefan
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

SDJungle hat geschrieben:
An die Kritiker: geht zu einem Händler eures Vertrauens und leiht euch die Dinger aus und nach einem ausgiebigen Test schreibt ihr eure Meinung dazu
Nicht jeder Kritiker der (negativ) darüber schreibt, kennt die Dinger nicht aus eigener Erfahrung. Schon mal daran gedacht? :wink:
Mir scheint, dass hier so eine Art Automatismus vorherrscht - jeder der die Schälchen verurteilt, kann sie nicht kennen... :roll:
Hallo Stefan,

ich darf also daraus ableiten, daß Du die Schälchen ausprobiert hast und entweder keine Wirkung bei Dir festgestellt hast oder die Wirkung als nicht positiv empfunden hast?
Und weil es bei Dir nicht funktioniert, funktioniert es demnach nirgendwo?

Sorry, daß ich so blöd frage - aber Du gehst nirgendwo näher darauf ein.
Fakt ist doch, daß einige Entwickler bestimmte Materialien für ihre Gerätschaften (Elektronik oder Lautsprecher) bevorzugen, da sie damit bessere Klangeigenschaften verbinden. Z.B. Symphonic Line spricht von Resonanzoptimierung - allerdings ohne sich näher darüber auszulassen. Die Geräte sind unbestreitbar gut, habe selbst eins in Verwendung. Ich bin immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Nur weil es bei mir in meiner Kette wirkt (oder eben nicht), heißt das noch lange nicht, daß es woanders nicht so sein kann. Trotzdem bin ich der Meinung, daß diese Dinge erst zum Feintuning genutzt werden sollten. Erst muß der Rest der Kette stimmen und zueinander passen / harmonieren, dann erst (wenn nötig) der Rest.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ich bin schon drauf eingegangen, in meinem ersten Beitrag zum Thema. Auch in anderen Diskussionen zu den Schälchen hab ich das angesprochen. Hat nur keinen interessiert, oder man will es vor lauter Betriebsblindheit/Gläubigkeit nicht sehen.
Um das mal fortzuführen:
Hat schonmal einer dran gedacht, sämtliche Fensterscheiben aus dem Hörraum zu verbannen, um die Schälchen ohne verfälschende Resonanzflächen 'hören' zu können'? :wink:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Also, was mch ja wirklich freut ist, das ich nicht nur Schläge kriege. Von daher schon mal Danke für die Unterstützung.
Ab davon:

@Stefan
Hast Du sie nun ausprobiert oder nicht? Wenn Du sie ausprobiert hast, wo? Oder hast Du sie nur bei Deinem Händler gehört und warst einfach nicht überzeugt? Also, some facts please! Dein Beitrag soll uns ja weiterhelfen. Bisher hast Du Dich (leider) nur spöttelnd über Tassen und Fensterscheiben ausgelassen.

@Frido, Rainer
Danke für den Link. Das fand ich jetzt erst mal spannend zu lesen. Auch wenn sich das aus meiner Sicht eher wie ein April-Scherz liest wäre es auf jeden Fall mal wert zu testen. Nur bezweifle ich einen gleichen Effekt allein deshalb - sollte es besagte Frequenztheorie sein - da die Klangschälchen einen glockenartigen und lang anhaltenden Klang erzeugen, wenn man sie auf eine harte Oberfläche fallen lässt. Eine Münze tut das nicht. Aber ein Versuch kostet ja nix.

Martin
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Facts - ein Workshop zu dem ich einen schälchenaffinen Freund begleitet habe. Er wollte ein neutrales Ohr dabeihaben, weil er weiss dass ich in früheren Zeiten selbst mal bei einem Händler gearbeitet habe und diverse Workshop-Tricks kenne.
Es ist das übliche Spiel - zuerst pseudowissenschaftliche Dampfplauderei, nicht ohne Erwähnung der Messungen eines Hifimagazins - über deren genauen Umstände man aber nie eingegangen ist. Dann die Vorführung selbst, mit diversen Platzierungs - und Kombinationsspielchen. Nie aber ein nachvollziehbarer Vergleich, und das alles erst recht nicht ohne verbale Einflussnahme des Moderators. Für den Zuhörer bedeutet das letztlich - wer nicht mitzieht gilt als Holzohr und ist raus. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - man hört die Wirkung oder man ist unfähig. Wer mutig ist, denkt sich seinen Teil und geht schweigend - bzw. mag die konzentrierte Gemeinde nicht mit seinen Zweifeln behelligen bzw. sich diese Blösse geben...
Das Hauptproblem auch hier wieder - man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. oder um diese Metapher abzuwandeln - man will vor lauter Klangschalen den Rest des Raums und was darin vor sich geht, nicht mehr wahrnehmen. Wenn ein - oder mehrere resonierende kleine Schälchen eien Wirkung haben - dann hat auch jeder andere beschallte Gegenstand eine Wirkung. Um die Wirkung des Schälchens als positiv herausstellen zu können, müsste man erst einmal alles andere davon isolieren bzw. ausschliessen dass nichts anderes - wirkt. Genau das aber ist offensichtlich abwegig in diesen Zirkeln - es darf ja nur das wirken was wirken soll... :mrgreen:

Mein Freund hat übrigens - ohne mein Zutun - keine Schälchen gekauft. Dafür hat er jetzt einen neuen Plattenspieler. :mrgreen:
Gruss
Stefan
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Fakt ist: Workshops halte ich für albern. Habe selbst mal an einem mit Matthias B(l)öde teilgenommen - hätte ich mir auch ersparen können.

In Eurem Abhörzimmer, dessen akustischen Eigenschaften Ihr kennt, habt Ihr sie allerdings nicht ausprobiert?

Hier ist jemand, der sie in einem Raum, dessen Eigenschaften er kennt (zumindest sollte), ausprobiert hat und positive Auswirkungen festgestellt hat.

Sorry, aber bei Workshops, die Böde leitet, würde ich auch nix kaufen.

Damit will ich Deine Aussagen nicht diskreditieren, aber der Wert dieser tendiert für mich gegen Null. Ich beurteile Dinge für mich ausschließlich nur dann, wenn ich sie in meiner Kette, die ich nun mal am besten kenne, ausprobiert habe. Übrigens: Klangschälchen gehören nicht dazu, da sehe ich zunächst erstmal andere Baustellen. :mrgreen:

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

die Frequenz-Funktion der Schälchen, evetuell auch der verschiedenen Materialien, dürften doch mit kleinem Messequipment zu testen sein. Man bringt in der Nähe der Schälchen ein Mikro an und nimmte die Wiedergabe eines gleitenden Frequenzbandes, Test-CD, mit und ohne Schälchen auf. So kann man dann im Vergleich feststellen in welchem Frequenzbereich evt. absobiert oder hinzugefügt wird.
Wenn man allerdings betrachtet mit welchen Legierungen Glockenbauer arbeiten, dann hat für mich der Einsatz der Schälchenmaterialien das Geschmäckle der Luxusabzocke.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Moin allerseits.
Also, ganz wichtig und um es nochmals zu betonen:
Ich habe bei meinem Händler eigentlich auch nicht so den Unterschied gehört, hat mich aber auch nicht interessiert (anderer Raum, andere Anlage, anderer Klanggeschmack). Auch nicht seine Ausführungen und Begeisterung (er will ja was verkaufen). So etwas kann und ist für mich immer nur ein Hinweisreiz... "könnte interessant sein, sollte man mal auszuprobieren". Allein meine Ohren und mein Hörraum und meine Anlage zählt.
Zweitens:
Mein Hörraum ist klangoptimiert. War er schon vorher.
Drittens:
Meine Bewertung beruht allein auf der Positionierung meinerseits im Sweetspot. In Workshops ist die Chance im Sweetspot zu sitzen doch nahe Null. Ergo: Wie will ich eine deutlich gewachsene Räumlichkeit und Holographie feststellen, wenn ich irgendwo an einem Sch...-Platz in der 8ten Reihe hinten links sitze???? Geht nicht!
Viertens:
Nochmals... der Effekt ist NICHT (primär) eine Klangveränderung (weicher, runder, angenehmer, mehr/ weniger Hochton etc.), die man (leicht) über den Frequenzgang messen könnte, sondern die Holographie/ Ortbarkeit und Tiefenstaffelung wird signifikant besser.
Fünftens:
Ob der Preis gerechtfertigt, bezahlbar oder unverschämt ist, das ist eine Frage der Relation und muss doch jeder bitte selber entscheiden. Niemand MUSS die Teile kaufen. Schon gar nicht, wenn er von den Schälchen eh nichts hält und alle Benutzer für Spinner hält. Sie - die Preisfrage - steht hier aus meiner Sicht gar nicht zur Diskussion. Sonst sollte im Grunde beinahe jeder Preis eines sogenannten High-End Produkts in Frage gestellt werden. Oder warum ist ein ML oder Krell teurer als der Aldi-Verstärker? Sind auch nur Schaltkreise, Kondensatoren und Transformatoren. Letztlich definiert sich ein Preis primär durch Entwicklungsaufwand, Produktionsmenge/ Umschlag und Nachfrage. Und wertiger als die Harmonix Papierklebchen sind die Klangschälchen alle mal. Wäre es daher jetzt möglich Statements zum Thema Preis sein zu lassen? Wir diskutieren doch auch nicht die Kosten für den Ehering oder die Ohrringe für die Frau! Ich finde das wenig produktiv.
Danke.

Gruss
Martin
Zuletzt geändert von ohneA am Do 6. Mär 2008, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

JHB hat geschrieben:Fakt ist: Workshops halte ich für albern. Habe selbst mal an einem mit Matthias B(l)öde teilgenommen - hätte ich mir auch ersparen können.

In Eurem Abhörzimmer, dessen akustischen Eigenschaften Ihr kennt, habt Ihr sie allerdings nicht ausprobiert?

Hier ist jemand, der sie in einem Raum, dessen Eigenschaften er kennt (zumindest sollte), ausprobiert hat und positive Auswirkungen festgestellt hat.

Sorry, aber bei Workshops, die Böde leitet, würde ich auch nix kaufen.

Sorry, aber ich habe MB mit keiner Silbe erwähnt. Find ich aber lustig dass man ihn in diesem Zusammenhang gleich hinter jedem Vorhang wähnt... :D
Sprich - er war tatsächlich nicht dabei und der Workshop fand in enem Wohnraumstudio statt - die Hörraume entsprachen von der Grösse, der Einrichtung und den (nicht ganz problemfreien) akustischen Voraussetzungen durchaus dessen, was man üblicherweise zuhause vorfindet.
Gruss
Stefan
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“