Bei mir singen zwerge! wie das klangbild anheben?

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Bei mir singen zwerge! wie das klangbild anheben?

Beitrag von haui »

Hallo ihr freaks :mrgreen:

mich stört ein wenig das bei meinen LS die stimmen zu tief im raum stehen (hängen :cry ).

bevor ich mich jetzt unnötig ins schwitzen bringe dachte ich mir, frag doch mal die experten hier :wink:

muss ich die elacs hinten oder vorne höher stellen, damit sich die stimmen heben und aus den zwergen menschen werden?
oder gibt es noch andere tricks?

aber bitte keine tips von wegen SOFA TIEFER LEGEN :mrgreen:

danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :beer
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Dann stell sie doch mal auf ne Bierkiste und schau was passiert.
Bei mir ist es umgekehrt. Die singen alle im Stehen. Ich senk jetzt das Horn ab. :beer
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ihr solltet beide etwas weniger trinken! :lips: :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Mel*84 hat geschrieben:Ihr solltet beide etwas weniger trinken!
:shit : roll

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oder mehr ... :beer ... :mrgreen: ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

oder vielleicht mal Das probieren? :weed:

Ich bin leider zu alt für Derartiges aber es riecht gut......... :weed:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

und was soll ich jetzt ernsthaft machen???
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

stell sie auf ne Bierkiste, kannste ja jederzeit wieder runternehmen.
Hat bei mir mal mit einer anderen Box geklappt.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Haui,

... Deine ELACs sind doch schon Standmonster, oder?

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du meinst, daß das Stereoabbild oder die Bühne in der Breite und Tiefe richtig erscheint, nur in der Höhe nicht?

Hast Du diesen Effekt bei jedem Quallgerät oder z.B. nur bei CD oder nur bei Platte?
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

eigentlich ist der effekt immer da... :(

ich habe beim googeln gelesen, dass es am zu geringen abstand zu den LS liegen kann, ich sitze aber schon gut 3 meter weit weg :roll:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

3 meter dürften ausreichend sein. Stell sie mal höher. Wie ist der Abstand nach hinten?
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
tube88
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 16:50

Beitrag von tube88 »

Ich würde versuchen den Klang mit mehr Höhen zu versehen (vielleicht durch Röhrentausch).
Nach meiner Erfahrung "heben" die zusätzlichen Höhen die Projektion.

Gruß,

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haui,

... der Wandabstand der LS ist schon mal ein gutes Stichwort. Hast Du die LS eingewinkelt stehen oder gerade? Auch das macht einen Unterschied.
tube88 hat geschrieben:Ich würde versuchen den Klang mit mehr Höhen zu versehen (vielleicht durch Röhrentausch).
Nach meiner Erfahrung "heben" die zusätzlichen Höhen die Projektion.
... und die Abstrahlrichtung des Hochtöners ... dann könnten Laufzeitunterschiede auch eine sehr große Rolle (Auslöschungen) spielen.
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

hm?

sie stehen gerade weil: eingewinkelt klebt der klang an den LS und alles wirkt eingeengt....

zur seite haben sie 85 cm / nach hinten 140 cm (der raum ist 400 x 600cm)

das mit den mehr höhen kann ich mir kaum denken, weil der JET hochtöner der elacs schon sehr fein auflöst, auch tiefe und breite sind eigentlich ok....

ich frage mich schon, ob das alles einbildung ist?
weil da in meinem raum ja auch noch die "etwas tiefer" stehenden surround LS :lips: stehen :oops:
und wenn man immer den center im blickfeld hat? so von wegen placebo?
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

haui hat geschrieben: sie stehen gerade weil: eingewinkelt klebt der klang an den LS und alles wirkt eingeengt....

zur seite haben sie 85 cm / nach hinten 140 cm (der raum ist 400 x 600cm)
hmm ... wenn bei eingewinkelten LS der Klang am LS förmlich klebt, dann stimmt die Aufstellung nicht oder der LS hat ein anderes Problem.

Wie verändert sich denn der Klang, wenn die LS näher an die dahinter liegende Wand wandern und wie, wenn sie mehr an die Raumseiten kommen?
haui hat geschrieben: das mit den mehr höhen kann ich mir kaum denken, weil der JET hochtöner der elacs schon sehr fein auflöst, auch tiefe und breite sind eigentlich ok....
... der Eindruck einer schon feinen Auflösung kann auch durch Raumreflexionen der Decke entstehen. Dieser Jet-HT ist ein Bändchen und hat wahrscheinlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad als diese alumembranten Mitteltieftöner oder der Konusmitteltöner. Insofern wirst Du ob der Präsenz des Bändchens sehr schnell den Eindruck einer feinen und sauberen Auflösung bekommen ... auch wenn das Auflösungsvermögen eigentlich "etwas limitiert" ist.

In welcher Einstellung betriebst Du denn den Vollverstärker? Ultralinear oder Triodenmodus? Betreibst Du den LS mit einer Impedanzlinearisierung oder direkt am Ausgangsübertrager?

Mit gerade einmal 89 dB und einer Nennimpedanz von 4 Ohm, einer angegebenen Minimalimpedanz von 3,2 Ohm bei 150 Hz und den beiden 180 mm Konus MTTs ist dieser Lautsprecher mbMn übrigens nicht gerade für Röhren prädestiniert. Diese verlangen wohl eher nach einem laststabilen Endstufenmonster der über 100 Watt-Klasse. Werden die Ausgangsübertrager Deines Vollverstärkers vielleicht richtig also ich meine wirklich merklich warm bis heiß?

Apropos Einbildung ... bau doch einfach mal die Film- und Geräuschewiedergabe-Würfel ab :wink:
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

möööönsch :shock:

be.audiophil, hast dich ja voll eingelesen in die daten der ELAC :OK:

mein audiospace leistet eigentlich 65 watt im ultralinear modus, und in dem betreibe ich ihn auch....triode zerflückt mir das klangbild zu sehr :oops:

ich hatte die LS schon mal auf 150 cm laut dem rechner auf der hunecke seite >>> http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

das klang aber super grausig...

die 209.2 sind ja eigentlich auf große abstände optimiert.
als die noch im Wohnzimmer standen hatte ich nur 60 cm abstand rechts und links, das war damals ganz gut....

meinste ich soll nochmal schieben???

mensch...ich war gerade joggen, und jetzt schon wieder schwitzen? :cry:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haui,

ja, ich würde mal verschieben ... und zwar wahlweise weiter in die Ecken und weiter an die rückwärtige Wand ...

Der von Dir gezeigte Online-Rechner zeigt es aber bereits relativ deutlich ... bei einem mit Teppich ausgelegten quadratischen Raum von 6 mal 4 Metern und normaler Deckenhöhe fällt der Pegel aufgrund der Raumsituation ab ca. 8 kHz mit ungefähr 3 bis 6 dB pro Oktave ab ... und das ist eher suboptimal ...

... das wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht über das Verschieben der LS kompensieren können.
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

also nach meinen eingaben liegen die LS komplett im grünen bereich, außer im bass...

im raum habe ich gut 18qm teppich, ein 4 sitzer sofa und etwa 16 qm regalfläche, einen stuhl und eine schreibtisch :mrgreen:

hab jetzt einfach mal die basis verbreitert!

abstand rechts und links jetzt nur noch 73cm (mitte bass chassi) und das hat schon gewaltig was gebracht ! die stimme ist jetzt schön hoch, nicht unter der decke, aber sicher so auf 170 cm....optimal... :OK:

jetzt wirkt sich sogar das einwinkeln nicht mehr so negativ aus :shock:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haui,

sag ich doch :wink: LS verschieben und die dritte Dimension kommt ...

... das auf dem Frequnenzgang sichtbare Gezappel im Tieftonbereich ist vom Raum abhängig ... Du hast also deutliche Überhöhungen bei ca. 80 und ab 100 Hz ... dagegen hilft Raumtuning :wink:

... ebenso der Abfall im Hochton ... und mit Deinen genaueren Angaben fällt der Abfall im HT deutlich geringer aus ... ca. 2 dB bei 16 kHz ...

Was passiert denn, wenn Du die LS noch weiter in die Ecken schiebst?
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

meine kellerdecke hat auch nur 223 cm höhe :wink:

wenn ich zu weit nach hinten schiebe kommt der bass zu fett, außerdem komme ich dann nicht mehr hier raus :shock: ....da ist auf einer seite die tür :cry:

mit dem weiter nach aussen iss so schon ok! keine zwerge mehr !
alles andere probiere ich jetzt in ruhe....außerdem kann ich jetzt wieder 3 meter meiner 3,20 meter breiten leinwand nutzen kann.....vorher waren es nur noch 2,40 meter :(
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“