Seite 1 von 2

Tube oder nicht.....???

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:02
von Gast
Hallöchen. :D
Soooo, wie man klar sehen kann bin ich ein Neuling... :)
Und habe auch gleich ein paar Fragen... :( :?: :?:
Nächste Woche werde ich mir den Korsun D9 bestellen. Und genau anfang Mai einen neuen CDP. Soo, nun weiss ich aber nicht welchen... Zur Auswahl stehen folgende Modelle.....
Original 2008SE (gibt es einen Unterschied zum 2008?)
Original A8T (Tube)
Shang Ya S-10(Tube)
East Sound E5

So, dass sind die Glorreichen Vier und ich habe die schwere Wahl... Aber vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.. Also zum 2008er habe ich schon ne menge Positives gehört....

Wer von euch hat eines der CDP und kann mir so auf die schnelle sagen, wie der Klang ist und welche Musikrichtung ihr auf den CDP sehr gerne hört....

Somit bedanke ich mich erstmal... Und freue mich über ein paar Antworten.

PS.: Jo ich weiss, ich hätte auch die Suchfunktion nehmen können, habe ich auch, aber das ist mir einfach zu unübersichtlich... :oops:

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:27
von Erzkanzler
Hoi,

Korsun D9, ich hoffe Du weißt was Du tust.

Okay zum Thema.
Den 2008er habe ich selber schon gehabt. Der Preis ist genial. Die Verarbeitung der Hammer. Der Player ist gesounded und klingt recht stark nach Röhre.
In der gleichen Preisklasse würde ich Dir den Cayin CDT-15A ans Herz legen. Transistor und Tube-Ausgang, Top-Verarbeitung, wird mittlerweile ab Werk auch mit EH-Rähren ausgeliefert.

Die anderen kenne ich leider nicht.

Grüße
Martin

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:40
von Gast
Hallo.. Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Nun muss ich aber fragen, was Du mit dem Korsun D9 gemeint hattest.. Ist der soooooo schlecht??? Habe sehr gutes gehört... :oops:

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:45
von hifi-tubbie
wieder_singel hat geschrieben:Hallo.. Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Nun muss ich aber fragen, was Du mit dem Korsun D9 gemeint hattest.. Ist der soooooo schlecht??? Habe sehr gutes gehört... :oops:
der D9 ist für seinen Preis gut. Aber es ist eine Sandkiste, da wirst Du hier auf wenig Gegenliebe stossen. In jedem Fall kannst Du das Ding im Vergleich zu einem vernünftigen Tube-Amp vergessen......

Bye!

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:48
von Gast
Sandkiste......????? Ich wollte ja auch keinen Tube Amp haben, da ich mein Homecinema treu bleiben möchte.. Also ist er nicht gut?? Schlechter Klang??

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:50
von Erzkanzler
Hi,

der Korsun D9 ist eigentlich mehr für Mehrkanal/Heimkino-Applikation gedacht und weniger für Stereo-Betrieb.
Alles was ich bis jetzt über den Amp gelesen habe deutet darauf hin, das er (wie die meisten Mehrkanal-Amps) nicht oder nur bedingt für konventionellen Stereo-Betrieb geeignet ist.

Insofern versteh ich dann auch nicht Dein ansinnen einen konventionellen CDP zu kaufen. Wenn schon Mehrkanal würde ich zu einem entsprechenden SACD oder DVD-Audio Spieler greifen.

Grüße
Martin

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:54
von hifi-tubbie
wieder_singel hat geschrieben:Sandkiste......????? Ich wollte ja auch keinen Tube Amp haben, da ich mein Homecinema treu bleiben möchte.. Also ist er nicht gut?? Schlechter Klang??
Na ja, Sand. Silizium. Transistoren und so Zeug. Grausam.

Es ist eigentlich sehr einfach - vernünftiges 5.1 für DVD und Stereo-Musik verträgt sich nicht.
Es werden sicher einige anderer Meinung sein, aber ich habe noch keine vernünftige Lösung gehört. Wie Du meiner Sig entnehmen kannst, betreibe ich einen Yamaha DSP A2 für's Heimkino. Musik habe ich auf dem früher auch gehört und hielt ihn immer für gut. Dann kam der Cayin dazu und seither weiss ich, wie schlecht Sand klingt :D

Aber es ist natürlich Definitionsssache, was "schlechter Klang" ist. Der D9 ist nicht das schlechteste, aber er hat keine Chance gegen das, was hier im Forum als "gut" angesehen wird :P

Bye!

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:56
von Erzkanzler
Es ist eigentlich sehr einfach - vernünftiges 5.1 für DVD und Stereo-Musik verträgt sich nicht.
:OK:
Ich würde das sogar unabhängig von Sand oder Tube werten.

Grüße
Martin

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:56
von Gast
Hallo... Ich möchte auf mein Heimkino nicht verzichten aber auch nicht auf schlechten Stereo Klang.. Natürlich ist das immer sehr schwer, da gutes Stereo rauszuholen... Ich habe schon einen DVD-A Player..
Und nun soll noch ein guter CDP kommen.. Die Decoder habe ich auch...
Und da der Phanter mir geschrieben hat, dass der D9 ganz gut klingt, also so nicht unbedingt nach Homecinema, war das genau das, was ich suche...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:00
von hifi-tubbie
wieder_singel hat geschrieben:Hallo... Ich möchte auf mein Heimkino nicht verzichten aber auch nicht auf schlechten Stereo Klang.. Natürlich ist das immer sehr schwer, da gutes Stereo rauszuholen... Ich habe schon einen DVD-A Player..
also, ich nehme doch stark an, dass das so nicht gemeint war. Ich für meinen Teil verzichte gerne auf "schlechten Klang" :lol:
wieder_singel hat geschrieben: Und nun soll noch ein guter CDP kommen.. Die Decoder habe ich auch...
Und da der Phanter mir geschrieben hat, dass der D9 ganz gut klingt, also so nicht unbedingt nach Homecinema, war das genau das, was ich suche...


...es will Dich ja auch keiner vom Kauf abhalten. Aber wenn Du fragst, bekommst Du auch eine Antwort. Fan-Boys haben wir in diesem Forum nicht (bisher....).

Bye!

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:05
von Erzkanzler
Hi,

ich halte es für rausgeschmissenes Geld, in einen hochwertigen CDP zu investieren, wenn der Amp nicht in der Lage ist das erforderliche Klangbild zu reproduzieren.

Mein Rat: kauf den Korsun, hör Dir das erst mal in Ruhe an und wenn Du dann meinst, ein CDP müsste her, dann und erst dann kauf Dir einen.

Und falls Du Gelgenheit haben solltest Dir eine echte Stereo-Anlage anzuhören, mach es.

Grüße
Martin

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:09
von Gast
Jooo. Naja schlechten Klang will ich mal nicht sagen.. Ich habe schlechten Klang gehört. Und das, was ich hier habe, ist so ganz durchschnitlich... Und für mich ausreichend.. Trotzdem möchte ich das beste an Stereo rausholen, OHNE gleich auf 2 Kanal Amps umzusteigen, oder mir eine Kino Kombie von TacMaclaren zu kaufen.
Vom Design her, würde ich den 2008 gerne nehmen... Aber leider habe noch keinen der vier Player gehört...

Was sind Fan-Boys??? lol.. :oops:

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:15
von Gast
Joo danke. Also so werde ich es auch machen.. Aber meine Frage bezog sich ja nur auf die Player, wobei zwei davon Röhren haben :D :D .

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:19
von hifi-tubbie
wieder_singel hat geschrieben:Was sind Fan-Boys??? lol.. :oops:
notorische "Ja-Sager", meistens in Hersteller-Foren zu finden. Bestimmte Produkte sind per se gut, egal ob dem so ist oder nicht.

Wenn dir mal langweilig ist - geh' ins Nubert-Forum und schreibe, dass Nubert gute Boxen baut, es aber viele andere Hersteller gibt, die bessere Boxen im gleichen Preissegment bauen. Dann den Kopf einziehen, Popcorn und Bier bereit legen und abwarten :twisted:

Bye!

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:50
von Gast
Achso.. Das sind also die Fan-Boys.. und hoffe, dass Du mich nciht mit (bisher) gemeint hast..... :evil: :D
Aber egal. Und gerade, weil ich kein FB bin, möchte ich ja was verändern hier.
Aber zurück zur eigentlichen Frage.......
Welcher Player ist gut? Leider habe ich keine Chance, mir einen von denen anzuhören... Deswegen bin ich schon auf Euren Rat angewiesen...
Und das gute ist ja, dass es Ebay gibt...lol...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 22:33
von nordlicht
singel, hier gibt es noch einen, der DD (hört und sieht) und Stereo hört. Werde auch nicht drauf verzichten. Pink Floyd in DD 5.1 auf der Leinwand mit Beamer und dann ein wenig lauter ist schon `ne Wucht.

Meine allerdings, dass sich DD und Stereo auch an einer Anlage vertragen. Habe es wie folgt gelöst: am den Pre-Amp-Ausgängen des Denon DD-Verstärkers habe ich eine relativ hochkarätige Endstufe angeschlosssen. Im Stereo-Einsatz dient der DD-Verstärker dann nur als Vorstufe.

Habe da u.a. ein getuntes Cambridge-Laufwerk, einen Xindak SCD2 und einen Philips-Multichannel SACD Player angeschlossen.

Im Betrieb der SACD Player ist analog angeschlossen, im Betrieb mit dem Cambridge Laufwerk nutze ich einen digitalen Eingang und der Verstärker wird als D/A-Wandler verwendet. Man hat ja bei so einem Verstärker den Vorteil, einiges anzuschließen. Natürlich sind auch TV, DVD und Tuner dran.

Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Vielleicht auch für Dich eine Idee zum Ausprobieren. Allerdings wird ja in der beschriebenen Form noch eine zusätzliche Endstufe benötigt.

An meinem Röhren-Amp habe ich den ShengYa CD-S10CS angeschlossen. Bin auch auch mit diesem Player sehr zufrieden. Er liefert ein gut aufgelöstes und räumliches Klangbild. Hat mit diesen Qualitäten - meiner Meinung nach - ein insgesamt gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Röhren handelsüblichen habe ich nach Tipps hier im Forum gegen Jan Philips 6922 - wie auch beim Xindak - getauscht. Demnächst soll er auch noch neue OPA`s bekommen. Trudeln die Tage aus USA ein.

Parallel läuft bei noch eine mit Kleinigkeiten "aufgemotzte" PSOne 1002 und, ob man es hören will oder nicht, die spielt das Spiel mit in dieser Liga mit. Habe sie nur an den Röhrenamps angeschlossen.

Grüße nordlicht

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 23:08
von hifi-tubbie
wieder_singel hat geschrieben:Achso.. Das sind also die Fan-Boys.. und hoffe, dass Du mich nciht mit (bisher) gemeint hast..... :evil: :D
Aber egal. Und gerade, weil ich kein FB bin, möchte ich ja was verändern hier.
Aber zurück zur eigentlichen Frage.......
Welcher Player ist gut? Leider habe ich keine Chance, mir einen von denen anzuhören... Deswegen bin ich schon auf Euren Rat angewiesen...
Und das gute ist ja, dass es Ebay gibt...lol...
Du als FB? Nee, den Eindruck hatte ich bislang nicht.

Ich kann Dir was zum Original A8T erzählen:

Ich hatte ihn auf Empfehlung von Norman hin gekauft. Erstes Problem war, dass der Ringtrafo brummte, was sich aber lösen liess, indem ich die Klemmschraube des Trafos ein wenig lockerer gedreht habe.

Sehr viel schlimmer ist ein 50Hz Brumm, welcher durch die doppelte Erdung des A8T (via Kaltgerätekabel) und die Verbindung via Chinch entstand. Die einzige Möglichkeit war, in der Netzleitung die Erdung zu durchtrennen (das ist GANZ schlecht!) und dafür das Gehäuse des Cayin (geerdet) mit dem Gehäuse des A8T zu verbinden. Damit ist dann die Erdung gewährleistet, solange der Cayin geerdet ist.
Das Problem ist eindeutig der A8T. Egal, an welchen Verstärker ich ihn anschliesse (mit Erdung), es brummt immer. Wenn man natürlich den optischen Ausgang des CDP benutzt, spielt das keine Rolle.

Ansonsten klingt der A8T super, die Fernbedienung ist sehr gut und die Optik edel. Nimmt man den Preis dazu, ist der A8T sogar dem Cayin CDT-17A überlegen.

Bye!

Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:16
von Gast
Aha... Nagut... dann werde ich den A8T mal streichen. Denn ein gebrumme möchte ich nicht haben..
Ich werde den Beitrag auch nochmal im B-Forum stellen, denn da sind auch ne menge Leute, die den Original 2008 oder Shangya haben...

Verfasst: So 27. Mär 2005, 01:47
von China
Hallo,

nach meinem Jolida-Besuch eine ganz neue Empfehlung fuer unsere :!: Einstiegsklasse.
Jolida JD100A (in Deutschland auch bekannt als Lua Cantilena) oder wenn moeglich den ganz neuen Jolida JD100S (koennte eventuell ausserhalb des Budgets liegen).

Der D9 ist fuer Heim-Kino in Ordnung ich wuerde aber diesen hier vorziehen:

http://www.jungson.com/content/product_ ... v1000d.htm

Viel Spass.

BTW: Die Trennung von Stereo und AV betrachte ich ebenso wie Hifi-tubbie als notwendig fuer gutes Hoeren.

Verfasst: So 27. Mär 2005, 07:37
von nordlicht
@ wenn ich "betrachte" hört sich das eher nach "Prinzip" an, jedoch das sachliche Argument komt dabei nicht so richtig deutlich rüber bzw. es wird schon gar nicht nachhaltig begründet

Prinzipien sind aber durchaus verständlich und werden ja auch akzeptiert.

Grüße nordlicht