Kopfhörer und Röhrenvollverstärker > wie krieg ichs zusam

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
wolf4max
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2008, 18:58

Kopfhörer und Röhrenvollverstärker > wie krieg ichs zusam

Beitrag von wolf4max »

Hallo alle miteinander,

ich möchte meine Anlage um einen Röhrenverstärker ergänzen, habe aber ein Problem:

wie kann ich bei so einer Konstellation die Musik per Kopfhörer hören, wenn meine Freundin nebenbei Fernseh schauen - und nicht die wunderschöne Musik von meinem Oracle-Dreher mithören möchte???

Ich hab heute mal gesucht - aber ich finde keinen einzigen guten Röhrenverstärker mit Kopfhörerausgang und abschaltbarem Lautsprecherausgang.

O.k ich bin Neuling - und vielleicht überseh ich das naheliegende - aber es wäre super, wenn Ihr mir hier ein Tip hättet.

Viele Grüße,

Tschau,

Wolfgang
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,

so geht das


hYYp://cgi.ebay.de/YAQIN-King-Tube-300B-Stereo-Integrated-Tube-Amplifier_W0QQitemZ310015623949QQihZ021QQcategoryZ3280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Wolfgang,
es gibt auch gute Kopfhörerverstärker mit Röhren, z.B. den Earmax von Brocksieper. Den kannst Du z.B. direkt an die Phonostufe anschließen und damit Platte über Kopfhörer hören. Ganz andere Möglichkeit: Glotze ausschalten und mit der Freundin gemeinsam Musik hören :mrgreen: . Mach ich auch oft :Engl: Viele Grüße, Klaus-Bernd
wolf4max
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2008, 18:58

Beitrag von wolf4max »

Hallo Klaus-Bernd,

ab und zu klappt das mit dem gemeinsam Musik hören schon aber eben nicht immer. - Und da ich möglichst über die Lautsprecher Musik hören will, fällt die Lösung mit dem Anschluß an den Phono-Pre leider weg.

Wie siehts denn mit dieser Variante aus: Kopfhörerverstärker an Tape-Ausgang anschließen. - Kann ich den Verstärker so einstellen, daß dann zwar die Musik aus dem Kopfhörer kommt, aber nicht aus den Lautsprechern (natürlich ohne Lautsprecherkabel abzuziehen :) ).

Tschau,

Wolfgang
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Wolfgang,

falls Du einen alten Stax Dein eigen nennst wäre das kein Problem, da die Versorgungseinheit an den LSP-Klemmen angeschlossen wird und die Versorgungseinheit einen Umschalter LSP/KH hat.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
wolf4max
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2008, 18:58

Beitrag von wolf4max »

Hallo Martin,

oh das hört sich aber interessant an. - "Einen alten Stax ..." - hab ich leider nicht. - Ist das ein Kopfhörerverstärker? - Wie heißt der genau - und ist der noch irgendwo zu bekommen?

Tschau,

Wolfgang
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Das sind elektrostatische Kopfhörer wie z.B. in dieser Auktion exakt beschrieben:

[url]hxxp://cgi.ebay.de/Stax-SR5-Kopfhoerer-mit-Adapter-SRD-6-SB_W0QQitemZ130189731469QQihZ003QQcategoryZ22505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

hxxp in http ändern.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Wenn du einen KH-Verstärker einsetzt der über Cinch angeschlossen wird und über einen eigenen Lautstärkeregler verfügt, dann kannst du den über die Tapeschleife betreiben, du drehst dann am RöhrenAmp die Lautstärke auf 0.

So würde ich das machen, aber da wir keinen Fernseher haben, brauche ich auch keine Kopfhörer.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Wolfgang,
ich würde zu einem externen KH-Verstärker tendieren. Es ist dann auch eine optimale Anpassung zum KH möglich.
Anschluß des KH-Verstärkers wie erwähnt an den Tape-Out des Röhrenverstärkers.
Beim Röhrenverstärker musst du beachten das er keine Quellenumschaltung mit Relais hat. Nur dann kann er vorteilhafterweise beim KH-Hören ausgeschaltet bleiben.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

dieser Fred hat ein Schwesterchen ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

dieser Fred hat ein Schwesterchen ...
Na es soll ja auch Männer geben denen eine Frau nicht reicht... :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“