Teure Stromleiste vs. Standard-Master-Slave-Leiste

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
olibar
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 08:54
Wohnort: Berlin

Teure Stromleiste vs. Standard-Master-Slave-Leiste

Beitrag von olibar »

Hallo Leute,

aus reiner Neugier habe ich mir bei einem freundlichen Händler mal eine Stromleiste ausgeborgt - IsoTek Multiway. Die gesamte Diskussion, ob eine "vernünftige" Steckerleiste einen hörbaren Unterschied macht, wollte ich für mich durch einen Selbstbversuch untermauern.

Meine Strecke: Unsison Sinfonia, Marantz CD 6000 OSE LE, Audio Physik Spark III an Chord Carnival Classic

getestete Aufnahmen:

Diana Krall - The look if Love (Titel Besame Mucho)
Die Scheiben von Diana gehören in Punkto Aufnahmequalität zu den besseren Std-CDs in meinem Schrank, besonders genannter Titel lässt Dianas Stimme klar und deutlich im Wohnzimmer stehen, die Instrumente sind sehr gut voneinander getrennt ortbar

Beethoven 9. Sinfonie, dirigiert von Georg Solti - eine sehr gute Aufnahme, lebensfroh und schnell interpretiert, qualitativ 1a

Bach Weihnachtsoratorium dirigiert von Gardiner, Bach ist aufgrund der instrumentellen Vielfalt und Komplexität seiner Werke imo sehr gut geeignet, solche Tests durchzuführen

Nun kann man sagen, dass die Auswahl der Musik zu gering ist, mir hat es für meine Erkenntnisse gereicht, denn die Grundaussage bleibt bei allen Stücken die Gleiche.

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ich habe definitiv einen Unterschied gehört (bzw. mein Hirn sagte mir, da sei einer), dieser ist aber nicht in dem Rahmen, dass es die Mehrausgaben von knapp 300 Eur wert ist.

Versuchsaufbau: CD und Amp an unterschiedlichen Leisten, damit ich möglichst schnell das "Umstecken" vollziehen kann, LS-Einstellung bei 10.00, Standplatz durch Hauslatschen fixiert!!! :wink:

Beim Hören hatte ich die Augen geschlossen, so war der "Blindtest" gewährleistet :lol:

Der Unterschied:

Diana Krall: dieser Titel besticht wie gesagt durch eine klare Trennung von Stimme und Instrumenten
Std-Leiste:
Bei geschlossenen Augen und etwas Vorstellungskraft steht die schöne Sängerin direkt vor mir, ich möchte am liebsten die Arme ausstrecken und sie sanft berühren. Die Instrumente sind ganz klar ortbar und lösen sich von den LS, so dass sich eine breite Bühne aufbaut. Das ganze wirkt wie aus einem Guss
IsoTek Multi Way:
Auch hier steht die Stimme klar im Raum, allerdings sind die Instrumente weiter weg, zwar lösen sie sich ebenso von den LS, jedoch kommen sie in der Mitte nicht "so dicht zusammen", die Musik klingt nicht mehr zusammenhängend, es kommt mir vor, als würde jeder für sich spielen. Diana ist hier etwas vordergründlicher

Beethoven (ich hab natürtlich nur Auszüge gehört) Klare, schnelle Paukenschläge, sehr komplexes Stück, Streicher, Bläser und Pauken spielen eine klare Linie, die Dynamik der Aufnahme ist genial, Musik zum Konzentrieren halt. Am Ende dann die Ode an die Freude - da muß man nicht viel sagen
Std-Leiste:
Hierfür liebe ich meine Kombi, Musik zum Erleben, die Pauken in der Magengegend, die Streicher schmeicheln den Ohren, Bläser sorgen für Abwechslung und geben die Geschwindigkeit an.
Der berühmte Chor - nun, wußte gar nicht, dass mein Wohnzimmer so groß ist, da passen jede Menge Leute rein, die Solisten stehen ein wenig vor dem Chor.
IsoTek Multi Way:
Nun, ich konnte keinen wahren Unterschied hören, dazu ist die Musik wahrscheinlich einfach zu komplex, einzig der Chor trat noch einmal einen Schritt zurück, was den Solisten hier zu Gute kam

Bach (auch hier nur in Auszügen)
Bach ist mein absoluter Lieblingskomponist. Die Musik ist derart komplex, vielfältig, dass sie eigentlich nicht leicht klingen dürfte - tut sie aber! Klassik zum mit pfeifen, einfach genial. Auch hier Pauken, Streicher, Bläser. Flöten und Cembali geben der Musik diese Leichtigkeit, die bei Beethoven manchmal fehlt, auch hier ein berühmter Chor
Std-Leiste:
Na ja, wie oben, das meiste aus den LS kommt von denen selbst und vom Amp, das Ganze klingt bei mir unglaublich zusammenhängent, Gardiner schafft es, das Musikstück wie aus einer Hand klingen zu lassen, hier passt alles. Der berühmte Chor steht ebenso im Raum, wie bei Beethoven, etwas dichter beieinander vielleicht. Die Solistin im 4. Stück steht ebenso im Raum wie Diana Krall, manchmal erschreckend.
IsoTek Multi Way:
Bei Bach gefiel mir die IsoTek am besten! Das, was bei Diana die Musik auseinander nahm (die Musiker trafen sich nicht in der Mitte sondern spielten mehr links und rechts) kam der barocken Musik Bachs zu Gute, die Instrumente entfernten sich etwas voneinander, dadurch spielte die Musik einen Tick leichter, beflügelter, noch eingängiger.

An den tonalen Möglichkeiten meiner Kombi hat sich nichts geändert, weder kamen Höhen mehr hervor noch spielten Bässe trockener (die Pauken waren imo exakt gleich) - auch der Grundtonbereich änderte sich nicht.

Nun, wie gesagt, der Unterschied war für mich zwar zu hören, aber eben nicht in einem Rahmen, der ca. 300,- Eur berechtigen würde. Die bisherige Lösung wird bis auf Weiteres weiter verwendet, auch und gerade, weil mein Tuner nur auf Standby geht und nicht auf aus (der einzige Slave an der Leiste...)

Das, was ich aber am deutlichsten gehört habe: beim Abschalten des Amps sind mit der IsoTek keine Klack-Geräusche mehr im LS zu hören, wie es ab und zu mit der Standard-Leiste vorkommt, aber da wird es wohl auch preiswertere Varianten geben.

So, nun weiß ich mehr, wollte Euch nur dran teilhaben lassen
Grüße

Oliver
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Oliver,

ich kann am Dienstag meine Verteilerdose von Audioplan mitnehmen, vielleicht ist das ja etwas für deine Ohren.

Ein Netzkabel werde ich auch einpacken.

Viele Grüße Oliver
Benutzeravatar
olibar
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 08:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

...gerne, der Kofferraum ist groß genug :wink:
Grüße

Oliver
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

olibar hat geschrieben:...gerne, der Kofferraum ist groß genug :wink:
Gemach! Weißt du, was Olli noch so alles in petto hat...? :lips:

Viel Spaß am Dienstag im östlichen Speckgürtel! [img:110:85]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n020.gif[/img]

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
olibar
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 08:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

princisia hat geschrieben:
olibar hat geschrieben:...gerne, der Kofferraum ist groß genug :wink:
Gemach! Weißt du, was Olli noch so alles in petto hat...? :lips:

Viel Spaß am Dienstag im östlichen Speckgürtel! [img:110:85]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n020.gif[/img]

Pit
Nix da Speckgürtel - Biesdorf ist seit 87 Jahren Teil der Stadt :mrgreen:

Und wir haben ein Schloß, kann nicht jeder Stadteil von sich behaupten :wink:
Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“