Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta

Beitrag von waterl00 »

Hallo Gemeinde,

wie versprochen nun ein Bericht über meinen Besuch bei Udo Wohlgemuth, einem wohl nicht ganz
Unbekannten in der deutschen Hifi- und Selbstbauszene.

Im Vorfeld hatte ich mit Udo geklärt welche Kandidaten zur Hörprobe bereit standen, als da waren

- Duetta Top als Vertreter der Kompaktklasse
- Eton2u XXL als Standbox
- Eton 85ER4 als Standbox - aka Little Duetta
- Duetta als Schlachtschiff der Standboxreihe

Um es gleich vorweg klipp und klar zu sagen:

- Eine einzige Enttäuschung
- Ein Desaster sondergleichen
- Der Reinfall schlechthin
- Fast schon peinlich

...was ich zuhause stehen hab!

Leute, ehrlich, ich hab ja schon ein bischen erwartet..DAS habe ich nicht erwartet.
Aber der Reihe nach...
Punkt 12:00 Uhr war ich bei Udo wie verabredet. Freundlich begrüsste mich eine grauer
Kerl mit viel Haar auf und um den Kopf...Catweeezle ist besimmt ein Verwandter von ihm :)

Nach ein bischen Smalltalk machte sich Udo erstmal daran Hochtöner und Weichen aus einem Gehäuse
in ein anderes zu Schrauben. Er sei gestern Abend nicht mehr dazu gekommen und heute war er
zu Faul dazu gewesen, ich glaube von Ausschlafen war auch noch die Rede...also sehr locker
der Kerl...schonmal gut.

Während des Schraubens erklärte ich ihm ein bischen von meinem jetztigen Equipment und meinem Vorhaben.
Auch das ich völlig unerfahren im Selbstbau sei, und auch noch nicht so viel anderes gehört habe.
Ein wirklich geschultes Ohr durfte er von mir nicht erwarten. Meine Hifi Erfahrungen beruhen auf einer Canton RCL,
jener hochgelobten Box im Hifi-Forum, die nun wirklich nicht schlecht ist.

Klang+Ton (seine berufliche Heimat) kenne ich überhaupt nicht, das wertete er erstmal als Vorteil.
Jaja, ist klar. "..den DAU mach ich jetzt mal so richtig lang..." malte ich mir schon seine Gedankengänge
im Kopf aus. Ich denke behaupten zu können, daß es nicht so gelaufen ist.

Zuerst ging es mit der Duetta Top los, dem einzigen Kompaktlautsprecher in diese Hörreihe.
Bevor er mit der Hörprobe anfing erklärte er mir noch seine Komponenten, einen von Walter Fuchs (wer immer das sein mag)
modifizierten CD-Player TEAC DVRS 25 sowie eine Vorstufe und zwei Monoblöcke von SAC (SAC Epsilon, SAC La Forza).

Ich legte Dire Straits - Brothers in Arms zum Abspielen vor und dann gings los.
Zunächst war ich ein wenig nervös ob der Dinge die da kommen. Aber ich merkte sehr schnell, daß
hier echtes High-End am werkeln war (für mich zumindest).
Diese Luftigkeit und Räumlichkeit ....wow. Ein sehr detailliertes und überhaupt nicht nervendes
Klangbild baute sich auf. Für eine Kompaktbox kam auch ein sehr knackiger und präziser Bass rüber.
Das ihm die letzte Tiefe fehlte, fiel hier (mir) erstmal gar nicht auf.
Nach 10 - 15 Minuten fragte ich ihn wo man hier zahlen könne, ich wäre fertig :)

Es ging weiter mit der Eton2u XXL, die erste Standbox im Program. Diese setzte nochmal einen drauf.
Der Mitteltonbereich (die Stimmen) war noch etwas luftiger, als hörte sich noch befreiter an, kurzum
auch ein Klasse Lautsprecher.

Dann gings an die Eton 85ER4 alias little Duetta. UiUiUi. Wow. Uff. Hölle.

Leute, hört Euch diesen Lautsprecher an!

Ich bin wahrlich kein Freak, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch für vertretbares
Geld viel besser geht. David Munyon's Poet Wind bekam nun sein ihm gebührendes Volumen. Diese Stimme
kam so präzise, so tief, einfach so wie sie ist. Patricia Barber folgte als nächste CD (Compagnion).
Nach ein paar Takten gab es keine Lautsprecher mehr. Der Raum war gefüllt mit Musik! Hinten rechts
spielte jemand sein Bongo-Trommeln, rechts zupfte ein Bass und jemand rief aus 20 Meter vor der Bühne.
Das hatte ich bisher weder gehört noch so erwartet. Das war es. Das muß ich haben!

Es folgte dann nochmal die Duetta, das Prunkstück. Sie setzte im Tiefbass auch noch ein kleines Schüppchen
drauf, allerdings war das für mich nicht mehr so spannend, das sie meinem Raum nicht enspricht.
Sie ist in meinen Augen ein echter High-End Bolide. Eine vor 3 Monaten gehörte Dali Helicon 400 kam da nicht
annäherend dran. Die hatte ich allerdings woanders mit anderem Equipement gehört. Insofern nicht unbedingt
vergleichbar.

Ich muß abschließend sagen, daß ich noch nicht wirklich viele Boxen gehört habe. Das sehe ich aber nicht als
Nachteil. Was ich heute hören durfte, kommt meinem Verständnis eines wirklich superben Klanges schon sehr sehr nahe.
Und eine Beratung in dieser Form habe ich auch noch nicht erlebt.

Um 17:00 Uhr verließ ich happy den Laden. 5 Stunden Kaufberatung. Wow!
Allein die Geschichten, die Udo von sich gab sind schon eine Reise wert. Er erzählte mir von seinen Gesprächen
mit Kollegen Nubert, den Canton-Fuzzies, dem Chef von Teufel (der heisst ja gar nicht Teufel),
und von diverse Messe-Erfahrungen.

Für mich ist die Sache entschieden. Es wird ein Little Duetta. Zum Preis von 1.200,- Euro kann ich imho
alles bis zur Helicon 400 in den Sack damit stecken. Die ist schon auf so hohem Niveau, daß die Luft darüber
sehr sehr dünn sein muß.

Da ich Udo gesagt habe, daß sein Name hier im Forum gefallen sei, habe ich ihm auch die URL hier genannt.
Ich hoffe, daß dies ok ist.

Ein bittere Nachgeschmack bleibt. Ernsthaft muß ich mich fragen, wieso solche Boxen eine solches Nischendasein
fristen? Das will mir nicht in den Kopf. Ich kann jedem empfehlen den Udo mal zu besuchen. Ihr werdet sicherlich
nicht enttäuscht werden. Provision kassiere ich übrigens nicht, nicht das da jetzt Mißverständnisse aufkommen :)
Natürlich bin ich noch etwas euphorisch (brauch ich evtl. einen Schnaps?), aber wenn eine Erwartung bei
Weitem übertroffen wird, hat man auch allen Grund dazu.

Bleibt nur noch eine Frage: Krieg ich die Teile überhaupt zusammengeschreinert? Hilfe!!!

Ich mach mir erst mal nen Bier auf und muß mich erholen :)

Gruß
Jost
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Jost,

puuhhhh. Den Titel des Beitrags solltest Du bitte dringend ändern. Ich war aufgrund der Überschrift überrascht. Freut mich aber das es Dir gefallen hat.

Viel Spaß mit dem was da kommen mag. :wink: :D

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wieso ändern?
Ich bin von der Canton RCL total enttäuscht!
Hab ich das nicht geschrieben?
Ok, dann nochmal.
Seit ich die Duetta gehört habe, bin ich von Canton total enttäuscht!
:) :)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta. Na das klingt schon so wie ich beschrieben habe. Jemand der kurz über die Themen fliegt... na ja.

Wie man in Wien sagt: Passt :D :wink:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

eigentlich müsste ich Dir ja noch einen Kaiserschmarrn austun.
Ohne Dich wäre ich in das heutige Vergnügen gar nicht gekommen!

Danke nochmal dafür.

Gruß
Jost
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

wenn es dir gefallen hat, reicht's mir schon

Macht halt unheimlich :shock: ... viel Spaß :wink:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

na, so ein wenig irreführend fand ich den Titel auch - vielleicht habe ich ihn aber nur gerade deshalb gelesen, und mal kurz auf die HP geeschaut.

Jost, was für Tipps gab es denn zum Holz? Wie sehen denn da die Baupläne aus. Hast Du Dir die angeschaut? Alles genauestens beschrieben, dass nach dem Zuschnitt über eine Anleitung mit dem Bau des Gehäuses begonnen werden kann?

Grüße nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Mensch Leute, das war ein Spass! Ein ironisch gemeinter Titel! Genau das Gegenteil ist natuerlich gemeint :)

Da ich furnieren moechte, sollte ich MDF nehmen. Udo hat mir vorgeschlagen, dass ich den "Rohbau" des Gehaeuses zu Hause bei mir mache, inkl. Furnier. Dann fahre ich zu ihm und er macht mir die Ausschnitte in den Korpus. Anschliessend verbauen wir die wirklich teuren Teile bei ihm vor Ort.

Erwaehnen sollte ich noch, dasz er alle Bauteile noch durchmisst bevor sie verbaut werden. Toleranzen in den Bauteilen werden beruecksichtigt und die entsprechend passenden Kandidaten genommen.

Ich hab mir gerade das ganze Anfaengerzeugs von seiner Seite geladen.
Das findet sich hier: http://www.acoustic-design-online.de/00 ... index.html

Gruss
Jost
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Vielleicht nicht uninteressant, wenn sie Dir gefällt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

P.S: ich bin mit der Auktion weder verwandt noch verschwägert :lol:
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Jost,

einen schönen Bericht hast Du da verfasst. Übrigens, ich finde den Titel auch etwas irreführend. Dann hat dich die Vorführung also ziemlich vom Hocker gehauen........ :wink:

Trotz aller Euphorie möchte ich dich warnen. Ich glaube dir zwar das die Boxen, die Du gehört hast allesamt sehr gut waren. (Da ich sie selbst noch nicht gehört habe, kann ich meine Meinung dazu nicht anbringen).
Du hast geschrieben, dass die Musikalische Darbietung so gut war, dass man die Boxen akustisch nicht mehr wahrgenommen hat. Interpretiere ich dich hier richtig??? Das deutet für mich darauf hin, dass der Vorführraum in dem Du gehört hast, akustisch optimiert wurde.
Nicht wahrnehmbare Boxen und eine punktgenaue und eingerastete Wiedergabe, ist ein Ziel, dass wohl fast jeder von uns hat, aber leider nur die wenigsten erreichen. Begründet ist das nichterreichen darin, dass eine wirklich gute Wiedergabe nicht nur durch die Boxen, sondern in wesentlichen Teilen auch durch den Raum bestimmt wird. Und genau hier sehe ich den Punkt, warum Du das gehörte so schnell nicht erreichen wirst. (Es sei denn Du hast deinen Raum schon bearbeitet) Du kannst den Hörraum bei dir zuhause ruhig wie eine dritte Box betrachten, die Du dir erst bauen musst.

Ich möchte dich hiermit nicht demotivieren, sondern nur auf einen wesentlichen Punkt aufmerksam machen, den Du auch berücksichtigen solltest.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

mit dem Vorführraum liegst Du eher falsch. Wenn Du mal zu Udo Wohlgemuth fahren solltest, wirst Du verstehen was ich meine. Da ist nix optimiert für Raumklang. Der Raum
hat 42 qm2 (ich hatte ihn gefragt), darin standen ca. 20 Paar Boxen. Überall lagen irgendwelche Schrauben, Kabel, Dämm-Material (schreibt man das so?), Lautsprecher und weiss der Teufel was rum. Dann steht ein Sofa im Raum, dort werden die Gäste platziert. Unsere Frauen würden entweder mit den Händen über dem Kopf fluchtartig den Raum verlassen oder sofort die Gummihandschuhe anziehen.

Udo nennt das wohl Verkaufsraum, ich nenn das "Freakshow" :) :)

Nein, im Ernst. Ist sicherlich kein Schicke-Micki Highend Verkaufsraum, aber mir hats nix ausgemacht.

Der Grund dieser "Musik im Raum" ist wohl folgender. Ich denke der Udo hat da ziemliche Sahne-Komponenten stehen. Die Monoblöcke sehen zwar unscheinbar aus, aber ich kann mir vorstellen, daß sie einen nicht unerheblichen Teil an der Vorführung hatten (die Lautsprecher müssen das trotzdem erstmal rüberbringen). Dann war eine super Sahne CD eingelegt. Es war Patricia Barber "Companion" als XRCD von FIM. Ich war so begeistert von der Live-Aufnahme, daß ich gestern direkt im Netz recherchiert habe, wo man die bekommt. Ist übrigens nicht so einfach.

All diese Teileaspekte zauberten in Summe einen Klang hervor, den ich so noch nie gehört habe. Ich hoffe, daß ich da mal irgendwann landen werde.

Wiegesagt, ich kann nur empfehlen dort mal vorbei zu fahren.

Gruß
Jost
Hallo Jost,

einen schönen Bericht hast Du da verfasst. Übrigens, ich finde den Titel auch etwas irreführend. Dann hat dich die Vorführung also ziemlich vom Hocker gehauen........ Winken

Trotz aller Euphorie möchte ich dich warnen. Ich glaube dir zwar das die Boxen, die Du gehört hast allesamt sehr gut waren. (Da ich sie selbst noch nicht gehört habe, kann ich meine Meinung dazu nicht anbringen).
Du hast geschrieben, dass die Musikalische Darbietung so gut war, dass man die Boxen akustisch nicht mehr wahrgenommen hat. Interpretiere ich dich hier richtig??? Das deutet für mich darauf hin, dass der Vorführraum in dem Du gehört hast, akustisch optimiert wurde.
Nicht wahrnehmbare Boxen und eine punktgenaue und eingerastete Wiedergabe, ist ein Ziel, dass wohl fast jeder von uns hat, aber leider nur die wenigsten erreichen. Begründet ist das nichterreichen darin, dass eine wirklich gute Wiedergabe nicht nur durch die Boxen, sondern in wesentlichen Teilen auch durch den Raum bestimmt wird. Und genau hier sehe ich den Punkt, warum Du das gehörte so schnell nicht erreichen wirst. (Es sei denn Du hast deinen Raum schon bearbeitet) Du kannst den Hörraum bei dir zuhause ruhig wie eine dritte Box betrachten, die Du dir erst bauen musst.

Ich möchte dich hiermit nicht demotivieren, sondern nur auf einen wesentlichen Punkt aufmerksam machen, den Du auch berücksichtigen solltest.

Viele Grüße,
[/code]
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ein kleiner Nachtrag noch zu o.g.:
Ich hatte die Supertramp CD "Slow Motion" dabei. Die ist eher schlecht abgemischt und so klang es dann auch! Udo behauptet ja auch nur, daß die Lautsprecher einfach das abspielen, was auf der CD drauf ist. Wenn dort Dreck drauf ist, dann klingt das auch so.

Zaubern können diese Teile also nicht :)

Gruß
Jost
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jost,
Ich hatte die Supertramp CD "Slow Motion" dabei. Die ist eher schlecht abgemischt und so klang es dann auch!
Also, das ist absolut falsch! Diese CD ist, was die Aufnahmequalität anbetrifft, eine ganz hervorragende Abmischung. Die beiden letzten Supertramp-Scheiben sind aufnahmetechnisch allererste Sahne!
Über Musikgeschmack läßt sich ja streiten - aber von der Aufnahme gehört die in die Topliga. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Bei mir zählt die zu den 10 audiophilsten Scheiben überhaupt im Popbereich. Was hast du denn da nur gehört??

kopfschüttelnder
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Franz,

im Vergleich zu den bereits erwähnten P. Barber und David Munyon finde ich persönlich die Supertramp lange nicht so gut abgemischt.

Aber ich bin ja bekennender Anfänger. Was macht denn die CD Deiner Meinung nach zur Top 10 der audiophilsten Scheiben?



Was hast du denn da nur gehört??

kopfschüttelnder
Franz
Das hatte ich oben bereits alles erwähnt.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Jost,
ich habe den Raum nicht gesehen, darum will ich den Punkt auch nicht weiter strapazieren. Grundsätzlich gilt aber, entsprechend den physikalischen Gesetzen (Energieerhaltungssatz), dass jeder Raum die eingebrachte Energie (egal welcher Art) erhält. Bei der hochwertigen Musikwiedergabe ist das Mist. Lediglich durch Möbel, Wände, "Absorber" und andere Dinge die dort so rumstehen, wird die Energie abgeschwächt bzw. vernichtet. Vielleicht sind dir die Roomtuningmassnahmen ja nicht aufgefallen. Roomtuning ist ja nichts schlimmes. Ich wollte dich ja nur darüber aufklären, damit Du deine Erwartung nicht zu hoch schraubst und nachher enttäuscht bist. Ich rede hier auch nicht von irgend einem elitären High End Zeugs. Möbel und Schaumstoff........that's it more or less.
Auch wenn man Boxen noch so penibel aufstellt, wird man den von dir beschriebenen stabilen Effekt 3D Effekt nur schwerlich erreichen.
Der Raum spielt mit :!:

Mit wohlmeinenden Grüßen,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jost,

wie schon gesagt, über Musikgeschmack will ich nicht urteilen. Jeder hat so seine Lieblingsscheiben.
Was macht denn die CD Deiner Meinung nach zur Top 10 der audiophilsten Scheiben?
Die Dynamikbandbreite ist frappierend. Die Instrumente (Wörlitzer-Piano, Saxophon, Schlagzeug, Gitarre) haben Korpus und Kraft. Stimmen werden ohne die oft störenden S-, Sch., T- Laute sauber wiedergegeben. Die Klangbalance ist sehr fein abgestimmt. Die sonst übliche Komprimierung ist hier gut austariert. Es entsteht ein großvolumiges Klangbild, nichts wirkt lästig. Man kann die gesamte Länge der CD richtig relaxt zuhören. Das ist ein selten zu hörender Glücksfall.

Da kenne ich Dutzende, ja hunderte von Aufnahmen, deren Aufnahmeschwächen ich sofort an meiner Anlage für jeden hörbar demonstrieren könnte.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oi Rubi,
rubicon hat geschrieben: Stimmen werden ohne die oft störenden S-, Sch., T- Laute sauber wiedergegeben.
Franz
...sag mal, wie klingt Sprache ohne S-, Sch. und T-Laute?
Ich wei e nich :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

...sag mal, wie klingt Sprache ohne S-, Sch. und T-Laute?
Ich wei e nich
Hallo Angus,

Ich schrieb: "...ohne die störenden....Laute...."

Alles paletti mit dir?

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

rubicon hat geschrieben:Ich schrieb: "...ohne die störenden....Laute...."

Gruß
Franz
Ebent, ebent... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hast du auch schon mal bemerkt, daß gewisse Laute bisweilen zischeln können, wenn die Aufnahme nicht besonders sorgfältig produziert wurde bzw. das Mikrophon zu nah dran war? Das meinte ich damit.

Noch Fragen, Kienzle?

noch mal kopfschüttelnder Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“