Totalumbau meines TD 125

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Totalumbau meines TD 125

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich den Thread zum Tuning eines TD 125 ja im Nachbarforum gestartet; aber ich dachte, dass sich hier auch ein paar Freunde der badischen Plattenspieler finden, so dass ich die Bildergeschichte nochmal drucke. :)

Nachdem ich vor ca. drei Monaten angefangen habe, den Spieler im Kopf zu projektieren, ist er heute fertig geworden! =)

[IMG:150:133]http://img253.imageshack.us/img253/2743 ... il7.th.jpg[/img]

Seit gestern Abend hat sich so allerhand getan. Erstmal konte ich mir die Zarge abholen; die vorbereitete Grundpaltte mit Stroboskop und lackierter Blende konnte eingesetzt werden, ebenso der Schalter und der Anschluss für das Netzteil.

[IMG:150:128]http://img526.imageshack.us/img526/28/a ... cm9.th.jpg[/img]

[IMG:131:165]http://img524.imageshack.us/img524/3870 ... bn4.th.jpg[/img]

Der Boden mit Sonnenscheinfräsung wird mit metrischen Schrauben, die in Rampamuffen gedreht werden, festgehalten; besten Dank für Deine Hilfe, Thomas!

[IMG:150:130]http://img297.imageshack.us/img297/2357 ... fp6.th.jpg[/img]

Alles sah sehr gut aus, alles passte, ich war sehr zufrieden. Nur leider leuchtete die Glimmlampe nicht. Ich schraubte nochmal den Boden ab, maß die Spannung am Schalter des Netzgerätesteckers - nichts. Mist, Schalter neu bestellen, das aber dauert zu lang. Also: Aufsägen und den Filterkram 'rausnehmen, Kabel anlöten - fertig. Auf halbem Wege fiel mir dann der Hinweis auf, wonach ein Betrieb nur mit Sicherung möglich sei; es war aber keine drin! :oops: Das sind die Momente, an denen ich mich frage, ob mein Studium in Physik nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst war.

Nun, ich habe wieder alles zusammengebraten, mit Plastikfermit verschlossen, den Schalterstecker wieder eingebaut und alles funktionierte bestens.

Heute Morgen kam dann das Paket von Cleaerlight Audio. Kurt Olbert hatte mir gesagt, dass er das Lager bei diesem Chassis nicht ersetzen könne; schade, hätte ich doch besser das Subchassis vom Mk I genommen, was ich zwischenzeitlich besaß. Er meinte aber auch, dass das vorliegende Lager ausgezeichnet liefe, ein Ersatz seiner Ansicht nicht notwendig sei. Wie auch immer: Die Teile wurde ausgepackt und aufgebaut.

[IMG:150:125]http://img515.imageshack.us/img515/1452 ... to3.th.jpg[/img]

Das Lager habe ich nach alter Sitte wieder mit Plastikfermit verpackt.

[IMG:150:128]http://img299.imageshack.us/img299/9119 ... cb0.th.jpg[/img]

Leider hat der Guss einen kleinen Fehler in der Oberfläche; mit dem Strukturlack konnte man das nicht sehen, aber jetzt, wo das Schwingchassis glasgestrahlt und schutzlackiert ist, kann man ihn vorne links neben dem Teller erkennen. Mal schauen, ob ich daran noch etwas ändern möchte. Einerseits passt es nicht zurm ansonsten perfekten Finish, andererseits hat es gerade deswegen einen gewissen Reiz - sozusagen ein Schönheitsfleck.

Dann kam etwas Öl ins Lager und der Subteller wurde ausgepackt.

[IMG:150:150]http://img515.imageshack.us/img515/6420 ... dn9.th.jpg[/img]

Subteller, Riemen, Teller angebracht; Tonam angesetzt und eingestellt, alle elektrischen Verbindungen hergestellt - fertig war ich; das Ergebnis habt Ihr bereits oben gesehen.

Das gute Stück läuft auch, aber leider zu schnell; Dr. Fuß, den ich eben anrief, wird mir zwei andere Kondensatoren zusenden, dann ist auch dieses Problem behoben; so lange muss ich noch warten und Ihr müsst es auch, denn erst dann kann ich von den über das Optische hinausgehenden akustischen Eindrücke berichten.

Gruß

Andreas
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Moin Anreas,
da hast du deinem Thorens aber ein wirklich hübsches Gewand angezogen, Glückwünsch.
Auf deine klanglichen Eindrücke bin ich dann mal gespannt, obwohl ein vorher/nachher vermutlich schwer wird.

Beste Grüße,

Alex
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Andreas

Kompliment...alles schön sauber und von Grund auf aufgebaut. :OK:

Halbe Sachen gibts nicht....jawoll

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

voller Interesse habe ich Deinen Thread drüben verfolgt,
da ich auch immer mal einen 125er umbauen wollte und auch noch will... :wink:

Insbesondere hat mich Deine RDC-Modifikation interessiert.


Jetzt lese ich aber das Kurt Olbert das Lager bei diesem Chassis nicht ersetzen könne.
Sorry, aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Was ist an diesem Gusschassis anders als an anderen an denen es geht?
Dann die Aussage von Olbert, dass ein Ersatz auch gar nicht notwendig wäre, da das Lager ganz ausgezeichnet laufen würde. :roll:
Wenn ich das lese frage ich mich ob es es denn bei einem der anderen alten Thorenslager notwendig ist dieses Auszutauschen:?:
Fälle in denen das Lager ausgeschlagen oder sonst irgendwie beschädigt ist nehme ich jetzt einmal ausdrücklich aus.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Austausch eines Lagers nur für den Geldbeutel desjenigen gut ist, der den Austausch macht, nicht aber für den Klang.
Ich weiß das Du Dich ja selber damit beschäftigt hast und dennoch sage ich es noch einmal.
Meiner Meinung nach ist das Beste was man einem alten Thorenslager antun kann, die Verwendung von Joels zahlreichen Mittelchen und Ölen.
So gewartet handelt es sich dabei um echte Spitzenlager ohne Wenn und Aber!
Mein Tip an Dich Andreas.
Denk einmal darüber nach ob Du das Lager mit einem Keramiklagerboden ausstatten willst.
Ich werde meines im Januar von Joel umbauen lassen.
Das soll laut Joel noch einmal eine echte Verbesserung zu dem Hartmetall-Lagerspiegel darstellen...

Die Sache mit der Macke in dem Schwingchassis ist mir auch nicht unbekannt.
Ich hatte vor einen der vielen 126er die ich wieder aufgebaut habe auch einmal "nackt" stehen zu lassen.
Dabei stellte sich dann aber heraus, das der Guss wie bei fast allen 125ern oder 126ern absolut ungleichmäßig ist und das man dieses an der Oberfläche sehen kann.
Ich habe mich dann dazu entschlossen silberfarbenen Lack zu verwenden,
was mir auch optisch sehr gut gefallen hat.
Der Vorteil dieses inhomogenen Gusses dürfte eine Resonanzunanfälligkeit sein, die selbst den teuer aus dem vollen gefrästen Linn-Chassis überlegen ist.
Wie so oft, nichts ist gänzlich schlecht... :wink:

Was ist denn jetzt alles RDC, Andreas?

Achja, auf Deine Klangbeschreibung bin ich natürlich gespannt...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Tom,

aus RDC sind die Füllungen von Schwingchassis und Subteller; man könnte überlegen, sich noch Aussparungen in das Armbrett fräsen und diese dann mit RDC ausfüllen zu lassen.

Die Sache mit dem Lagerspiegel interessiert mich; kann ich den selbst auswechseln?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

das Armbrett selber ist also nicht aus RDC, woraus dann?
Was ist das für eine Blende über dem Stroboskob, wo hast Du die her?
Das Keramik-Lager kann nur Joel einbauen.
Die Sache ist auch nicht reversibel, man sollte sich das also gut überlegen...
Ich werde es machen lassen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Tom,

es ist ein Original-Thorens-Brett, das ich neu lackiert habe.

Die Blende ist ein Original mit drei Löchern, das ich mit Resopal habe beplanken lassen; an der entsprechenden Stelle findet sich ein Ausschnitt für das Schauglas. Von unten ist es mit Antidröhnfolie von Teroson belegt; die Oberfläche habe ich sauber lackiert.

Was kostet der neue Lagerboden?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
lurotec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:15
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lurotec »

Hallo Andreas,

von der Tatsache mal abgesehen, daß es ein Sakrileg ist, den
Roten Baron als Ersatzteillager auszuschlachten :lips:,
ist doch noch was Feines draus geworden :OK: ; Glückwunsch;
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]

Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Re: Totalumbau meines TD 125

Beitrag von carawu »

Andreas vom wilden Westen hat geschrieben: Auf halbem Wege fiel mir dann der Hinweis auf, wonach ein Betrieb nur mit Sicherung möglich sei; es war aber keine drin! :oops: Das sind die Momente, an denen ich mich frage, ob mein Studium in Physik nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst war.
Nur für dich:
[img:186:135]http://aycu37.webshots.com/image/38316/ ... 330_rs.jpg[/img] :weed:

LG Carsten

PS: ärgere dich nicht...wir bauen alle Mist!
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

lurotec hat geschrieben:Hallo Andreas,

von der Tatsache mal abgesehen, daß es ein Sakrileg ist, den
Roten Baron als Ersatzteillager auszuschlachten :lips:,
ist doch noch was Feines draus geworden :OK: ; Glückwunsch;
Hallo Ludwig,

der Rote Baron ist ja gar nicht ausgeschlachtet, sondern nur verteilt worden :) : Ich habe das Chassis, Mark aus sem AAA-Forum Zarge und Haube, Jörg aus Bonn Schwingchassis, Motor, Tonarmbrett und Tonarm (auf den Resten meines alten Drehers); und ein paar Teile befinden sich noch im analogen Orbit.

Auf jeden Fall gibt es durch meinen Umbau keinen 125er weniger auf der Welt, das ist doch schonmal etwas, oder? :beer

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
kme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:29
Wohnort: Hagen

Beitrag von kme »

lurotec hat geschrieben:Hallo Andreas,

von der Tatsache mal abgesehen, daß es ein Sakrileg ist, den
Roten Baron als Ersatzteillager auszuschlachten :lips:,
ist doch noch was Feines draus geworden :OK: ; Glückwunsch;
Hallo,

schließe mich dieser Aussage des Schöpfers als Ex-Eigner vorbehaltlos an :cry: .

Ich kann aber auch nicht verhehlen, dass das Ergebnis ganz nett ist :OK: .

Viel Spass damit!


Gruss
Klaus
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Beitrag von maxim »

Hallo Andreas,

jetzt muß ich Dich auch beglückwünschen.

Er sieht super aus, schön zeitlos und schlicht und ist jetzt fast ein LP12. :wink:
Ganz nach meinem Geschmack.

Gruß Maxim
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

maxim hat geschrieben:Hallo Andreas,

und ist jetzt fast ein LP12. :wink:

Gruß Maxim
:shock: das wird andreas nicht gefallen :mrgreen:
oswald

ps. nettes avatar, hab deine kisten bei heinzi gesehen und wollte sie stehlen :oops:
tut mir leid das ich zu anständig war :mrgreen:
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Ne, ne,

ich habe das schon verstanden und fasse den Vergleich mit dem Desing des LP12 durchaus als Anerkennung auf.

Heute habe ich mal versucht, mit der Rolle einen strukturierten Lackauftrag in silbergrau auf das Schwingchassis aufzubringen - nach der vierten Schicht habe ich alles wieder 'runtergzogen. Das ganze Haus stinkt nach Nitro. :roll: Dann habe ich die erhabenen Gussmängel - Ihr könnt sie auf den Bildern sehen - mit 120er eingeebnet; danach kam dann nasses 600er auf der ganzen Fläche zum Einsatz. Man sieht die Fehler immer noch, aber es wirkt natürlicher als nach dem reinen Glasperlstrahlen, etwa so wie der Transrotor Iron. Ich werde das Werkstück wohl so lassen oder muss man einen Schutzlack aufbringen?`

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

das mit dem Schleifen kannst Du vergessen, dafür sind die Gussfehler sehr wahrscheinlich zu tief....

Ich mache sowas mit einem Sprühlack und habe dabei bisher sehr ordentliche Ergebnisse erziehlt...
Schau mal hier:
[IMG:1024:768]http://img519.imageshack.us/img519/4267 ... baycn7.jpg[/img]

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Beitrag von maxim »

Lieber Oswald,

Du hast bei Heinz ja schon Deine Kisten "gestohlen". Und das nach so kurzer Wartezeit. Das muß jetzt reichen.

Andreas hat sich bemüht mein Kompliment zu verstehen!

Übrigens mein LP12 schlummmert seit 3 Jahren in seiner Originalverpackung auf dem Speicher.

Gruß Maxim
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Andreas,

wie klingt es im vergleich zu Deinem noch Dein Avatar schmückenden
TD 125?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Tom,

das ist noch relativ schwer zu sagen, da ich vor allen Dingen Platten aufgelegt habe, die in den letzten Wochen 'reingeschneit sind und die ich noch nicht kenne; überdies habe ich im Moment das ACE montiert.

Aber es lässt sich ein Plus an Stabilität, Ruhe und Tiefgang ausmachen - das ist doch schon mal etwas.

Außerdem ist das ACE in der Innenrille völlig unproblematisch; ich werde mein Ruby mal prüfen lassen.

Gruß

Andreas
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

So, nun habe ich mal "The torture never stops" von Zappa gehört und bin begeistert: Tiefgang, Druck, Schwärze, Ruhe - in diesen Belangen ist ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“