interessanter Servicehinweis

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Stefan, Du Angeber :mrgreen:
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Moin,

Na, das war ja ne köstliche Vorstellung! Eine Mischung aus 'wir wissen ja alles und haben ja alles' und aus kommunikativer Sicht - ein bunter Salat aus Interessen.

Und schon ist alles wieder gut!?

Sehr leerreich!

Weitermachen Jungs.

Wolfgang :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Wolfgang,

Deine Art Öl ins Feuer zu gießen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, besonders wenn man bedenkt das Du Dich munter an dem Salat beteiligt hast.... :roll:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Ok,

alle Aussagen von Mark Kelly sind was?

Und der Riemenantrieb hat welche Nachteile gegenüber DD und Reibrad?
Ooh, natürlich bezogen auf den Motor. Ich denke noch einen Schritt weiter, auf die Tellerachse!!!!

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Ein weiterer Vorschlag für die Riemenantriebsfraktion:

Wie wurde der Antrieb beim Thorens Prestige und Reference gelöst?

Das ist das Gebiet von Joel. Gebe ihm den Vortritt!


Als konstuktiver Hinweis wurde die Rutschkupplung herausgearbeitet, mit Hinweis, das der Antriebsriemen die Konstanz der gewünschten Eigenschaften behält.

Rutschkupplung!!!! Welcher Hersteller benutzt das heute?

Nun denn

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Und weiter im Text:

verschiedene Vorschläge bezogen auf den Antrieb!

Herausgekommen ist
- Motor entsprechend modifizieren, dat geht!

- Hochlaufzeiten, ok hätte schreiben sollen => Veränderungen der Geschwindigkeiten - Auswirkungen auf die Lager.

Desweiteren wurde herausgearbeitet, das das Antriebsprinzip als Einheit zu sehen ist, in dem seine einzelnen Teile einander unterstützen oder nicht. Und einen nicht unerheblichen Teil an Auswirkungen auf den Klang/Performance hat/haben.

Und jetzt?

Wolfgang
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Wolfgang,

jetzt wo wir das Riemenantriebsbashing hinter uns haben könnte das Thema Verbesserungsmöglicheit des Riemenantriebs OHNE Verweiß auf andere Antriebskonzepte (die interessieren in diesem Zusammenhang nicht) ein interessantes Thema sein, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich würde mich über viele konstruktive Ideen freuen.
Ich persönlich halte den Riemenantrieb für ein sehr gutes Konzept, was unter Umständen auch noch aufgewertet werden kann, z.B. indem man systemimmanente Mängel beseitigt oder zumindest reduziert...
Einige Gedanken sind ja hier bereits erwähnt worden...
Nur zu JunKs, bitte mit dem gleichen Eifer wie bisher, diesesmal nur etwas konstruktiver....

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Analog_Tom hat geschrieben: z.B. indem man systemimmanente Mängel beseitigt oder zumindest reduziert...
Da sollten wir mit dem Riemen anfangen und ihn weglassen ... :mrgreen:

Moin,

nach 15a PV kann ich berichten, dass jedes Material den Klang verändert (siehe auch andere posts). Das ist schlecht - einerseits.
Andererseits können wir an dieser Stelle wieder (natürlich verdeckt :wink: ) unseren Klangsteller betätigen und frei nach Gusto den Klang verändern. Das ist gut.

Nach vielen Materialien bin ich jetzt beim TW-dcf Riemen gelandet, der von einem Ratze-Motor (Außenläufer) angetrieben wird... :ebh:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Na also ... geht doch...

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hi,

ein wirklich interessantes Riemenantriebskonzept ist in Frank Schröders Plattenspieler zu sehn.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rene´,

von Frank kenne ich nur die Tonarme, hast Du da mal mehr Informationen zu, womöglich auch Bilder?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Analog_Tom hat geschrieben:Hallo Rene´,

von Frank kenne ich nur die Tonarme, hast Du da mal mehr Informationen zu, womöglich auch Bilder?

Viele Grüße

Tom
Auf den beigefügten link klicken, da gibts im thread einiges zu sehn und vorallem zu lesen....http://db.audioasylum.com/cgi/m.mpl?for ... mark+kelly
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Nabend Leuts,

Rene, dat reicht ja schon fast, um sich Gedanken zu machen. Vor allen Dingen kann jeder dort mitdiskutieren.
Wer den Beitrag gelesen hat, merkt, das trotz der Thesen, die Mark Kelly aufstellt, ein lockerer Umgang herrscht.
Und siehe da, im Ausland passiert viel mehr.

Nun fragtest Du nach Maxxon Motoren und da die Steuerung eine wahre Aufgabe ist und im Nachbarforum ein Teillink gepostet wurde, setzte ich den gesamten Link, wo auch die Arbeit von Mark Kelly etwas transparenter wird, falls noch nicht geschehen:

http://www.members.iinet.net.au/~quiddity/audio.html

Passt sogar hier ins Forum, da er auch mit Röhren hantiert.

Viel Spass beim Lesen.

Und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Wolfgang

PS: Natürlich auch für Rolf, is ja Reibrad dabei!!!!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Wolfs Audio hat geschrieben:Nabend Leuts,

Rene, dat reicht ja schon fast, um sich Gedanken zu machen. Vor allen Dingen kann jeder dort mitdiskutieren.
Wer den Beitrag gelesen hat, merkt, das trotz der Thesen, die Mark Kelly aufstellt, ein lockerer Umgang herrscht.
Und siehe da, im Ausland passiert viel mehr.


Und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Wolfgang

PS: Natürlich auch für Rolf, is ja Reibrad dabei!!!!

Hi Wolfgang,

ja nen guten Rutsch....Deine Anmerkungen finde ich gut bemerkt :mrgreen:

René

P.S. mich hatte interessiert welcher Hersteller Maxxon Motoren verwenden
Zuletzt geändert von Rund am Sa 29. Dez 2007, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Ja, Rene,

Ausland, obwohl es in Deutschland nen Haufen guter Leute gibt, die gute Sachen machen. :mrgreen:

Also

Wolfgang
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Wolfs Audio hat geschrieben:Ja, Rene,

Ausland, obwohl es in Deutschland nen Haufen guter Leute gibt, die gute Sachen machen. :mrgreen:

Also

Wolfgang
Tja und warum postet Frank Schröder dort und hier nirgends.....

Gruß

René

der immernoch wissen mag in welchen Dreher Maxxon Motoren stecken
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Komisch....
ich dachte, dass zumindest die liberale Riemenantriebsfraktiion jetzt Stoff zum diskutieren hat...überlegen noch alle oder hats die Sprache verschlagen?

Happy New Year

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Gast

Beitrag von Gast »

Rund hat geschrieben:Komisch....
ich dachte, dass zumindest die liberale Riemenantriebsfraktiion jetzt Stoff zum diskutieren hat...überlegen noch alle oder hats die Sprache verschlagen?
... seit wann denn eigentlich liberal? Nee, da verwechselst Du irgendwas ..

... denn Diejenigen, die den Riemenantrieb ohne Vorurteil betrachten wollten, will man doch gar nicht hören ...

... die Diskussion an sich geht doch viel zu schnell gegen irgendwelche angeblich schützenswerte Pfründe ...

... um technische Zusammenhänge geht es hierbei doch überhaupt nicht ... da versucht man kritische Betrachtungen doch eher laut polternd und vor Allem vorsichtshalber mundtot zu machen ... und Dehungsschlupf ... ach was, den gibt´s doch ebenso wenig wie die einseitige Lagerbelastung durch Riemenspannung :roll:

... und schon ist die Riemenantriebswelt wieder in Ordnung ... oder doch nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

Rund hat geschrieben: Tja und warum postet Frank Schröder dort und hier nirgends.....
:wink:

... weil vielleicht HiFi-Themen außerhalb Deutschlands deutlich entspannter betrachtet werden ... und speziell in den englischsprachigen Foren man voneinander lernen will und somit auch kontroverse Themen deutlich (entspannter) liberaler angeht? :wink:

P.S.:

Maxxon-Motoren ... ich meine z.B. Teres nutzt diese ...
Zuletzt geändert von Gast am So 30. Dez 2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach
be.audiophil hat geschrieben:und Dehungsschlupf ... ach was, den gibt´s doch ebenso wenig wie die einseitige Lagerbelastung durch Riemenspannung
Obwohl ich auch nen Riemenantrieb habe....und zusätzlich ein Analognewbie bin....
kann ich mir an den fünf Fingern abzählen das diese Dinge in meiner Bauform techn. vorhanden sind.
Was nachher klanglich hinten rauskommt ist ne ganz andere Sache.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht in Punkto "Umlenkung".
Da wird bestimmt noch was gehen....aber ein Direktantrieb hat auf den ersten Blick was.
Ob es da auch wieder andere Nachteile gibt..... :idn:

Gruß Frido.... :beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“