Thorens TD 166 MKII

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Thorens TD 166 MKII

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

hat jemand evtl. eine Bedienungsanleitung des TD166 (MKII) in elektronischer Form (.pdf, .doc, etc)?

Ich habe schon bei Thorens-info.de geschaut sowie ne Runde gegoogelt, leider nichts gefunden.

Ich weiss, daß es eine gibt, nur wo :oops:

Danke
Jost
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Guckst Du hier: h**p://www.vinylengine.com/library/thorens/td166.shtml

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke! :OK:
Benutzeravatar
GandRalf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 20:13
Wohnort: Osnabrücker Tiefebene

Beitrag von GandRalf »

Oder hier:

http://www.aaanalog.de/forum/dateien/Th ... II_deu.pdf

in deutsch.

Edit: Ups! Ist oben ja auch mit drin... :oops:

:beer
Gruß

GandRalf

Denk da lieber noch mal drüber nach. (Stefan Stoppok)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Leute,

bis morgen soll der alte Thorens drehen, daher brauch ich mal Eure Hilfe.

Ich habe die Original-Zarge durch einen DIY-Zarge aus Multiplex ersetzt. Dabei habe ich auch die Buchse für das Netzteil gewechselt sowie den Stecker des Neztteils durch einen passenden ersetzt. Den Kondensator habe ich wieder an die Netzteilbuchse (also im Dreher) angelötet.

Eben mal testweise angeschlossen, aber irgendwie habe ich Mist gebaut.
Der Motor zuckt nur noch, auch geht er nicht mehr aus, egal ob ich auf 0, 33 oder 45 drehe.

Doof, daß ich mir die Anschlüsse vor dem Wechsel nicht niedergeschrieben habe, daher weiss ich nun nicht wie es richtig ist.

Kann mir mal jemande auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Dank an Joel, endlich dreht sich der Thorens wieder

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0454feh.jpg[/img]
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Sehr schöne Arbeit!

Weihnachtliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke, Andreas. Optisch ist er ganz schön geworden, das was ich bekomme habe war eher ein Haufen Schrott.

Wenn ich mir die ganzen schönen Dreher und Aufbauten hier anschaue, ist mein erstes Dreherprojekt eher nen Schmalspurvertreter.

Letzlich dient er nur dazu, um mir darüber klar zu werden, ob sich ein Dreher für mich lohnt.

Nächste Woche ist er fertig, dann kommt er noch an die Wand (ich habe Parkett und das geht rein gar nicht) und dann kann ich ihn auch nochmal genauer vorstellen.

Schönen Restfeiertag.

Gruß
Jost
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Hallo Jost,
sieht doch schon gut aus!!
Meiner Meinung nach,könntest du den Tonarm noch etwas absenken.
Er sollte paralell zur Platte stehen-kann jedoch im Bild auch täuschen.
prüfe es mal nach!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rolf,

Danke für die Info.

Wenn der Dreher fertig aufgebaut ist, und es in die Feinheiten geht, werde ich eh Euer geballtes Wissen ansaugen müssen.

Gruß
Jost
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Jost,

vor zweieinhalb Jahren habe ich mein erstes DIY-Projekt auf Thorens-Basis aufgelegt: Mehr als ein wenig Arbeit mit Politur, Bitumen und rotem Lack war das nicht; bei der neuen Innenverkabelung hatte ich zu knapp abgeschnitten, so dass ich den Arm nochmals zerlegen musste. Ich kann gerne mal Bilder zeigen. Im Laufe der Zeit habe ich mich dann langsam gesteigert. :)

Insofern kannst Du mit Deinem Erstling mehr als zufrieden sein.



Gruß

Andreas
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Jost
Andreas vom wilden Westen hat geschrieben:Insofern kannst Du mit Deinem Erstling mehr als zufrieden sein.
Dies unterschreibe ich auch ohne zu zögern.
Bravo... :OK:

Ist die umlaufende Nut im Chassis für den Sabber derer die den Player im Original vor sich haben...... :beer

Viele Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Tja, was für ein - man verzeihe mir den Ausdruck - beschissener Tag.

Heute Nacht knalle ich dem Kopf vor einen Türrahmen und mir bricht die Hälfte eines Schneidezahns raus.

Und eben schraub ich den Bodenplatte unter den Dreher, er rutscht weg und
der Tonarm ist zerbrochen. Eine fette Macke auf der hochglanzlackierten Zarge darf natürlich auch nicht fehlen.

Das war die vorletzte Schraube, dann wäre ich fertig gewesen. Ist wirklich wahr.

Jetzt ist der Dreher erstmal tot und dazu sehe ich aus, als hätte ich die letzte Jahre vorwiegend unter Autobahnbrücken verbracht.

:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Jost,

nimm es leicht, Tonarme gibt es immer wieder für kleines Geld in der Bucht. Oder seh es als Chance und verpass dem 166er einen Rega-Arm. Die passende Basis findest Du bei ebay.co.uk, zb. hier:

http://cgi.ebay.co.uk/THORENS-TD145-147 ... dZViewItem

Schön schwarz lackiert und rein damit.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... :shit

Nächstes Jahr wird alles besser ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Ach Mann Jost :alright

Fühle mir dir...das nennt man techn. KO
nur noch 3 Tage.....halte durch..... :sw

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke für die Anteilnahme.

Wäre es nicht so bitter, wäre es zum kaputtlachen.

Montag morgen um 07:45 Uhr Zahnarzttermin. Ein Implantant darf ich mein eigen nennen, das hat mich lockere 2000,- Euro gekostet. Mal sehen was das Montag für eine Ansage wird.
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

waterl00 hat geschrieben:Tja, was für ein - man verzeihe mir den Ausdruck - beschissener Tag.

der Tonarm ist zerbrochen. Eine fette Macke auf der hochglanzlackierten Zarge darf natürlich auch nicht fehlen.


:cry: :cry: :cry:
Kopf hoch, das wird schon.

Was genau ist den an dem Tonarm kaputt?


frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

der Übergang vom Armrohr zur Headshell ist gebrochen.

Ich habe das provisorisch mit 2K-Kleber fixiert, ist natürlich nur solange ich ein neues Armrohr habe.

Btw: hat nicht noch jemand ein Armrohr TP 63 übrig?

Gerade eben habe ich das Subchassis justiert, Tonarmhöhe angepasst, jetzt dreht sich wenigstens was.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Anbei nochmal der Aufbau des ollen Thorens.

Gekauft für ganz kleines Geld, so sah er aber auch auch.
Die Abdeckplatte war leider total verkratzt, scheinbar hat der Plattenteller ein paar Runden direkt auf der Abdeckplatte gedreht.

Ich hatte die Platte runtergeschliffen um zu sehen, ob da noch was
zu retten ist, aber da ging nicht mehr wirklich was.

Gleichzeitig wollte ich eine lackierte Zarge aus Multiplex haben, da bot
sich die Lackierung der Abdeckplatte natürlich mit an. Die Zarge ist aus
3 x 21 mm Multiplex, sauber übereinander geleimt und alles schön glatt verschliffen. Gelackt hat das ein Autolackierer in der Nachbarschaft, ist nicht ganz optimal geworden, aber die kleinen Mängel sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Auf den Bildern sieht der alte Thorens besser aus, als er sich in Wirklichkeit darstellte. Die Gummematte war ziemlich versifft, der Aussenteller alles andere alle Chrom-glänzend, das System, eine altes Grado ziemlich durch. Technisch war er ok, er Motor lief, Lift funktionierte. Wenigstens etwas...


[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_03741qq.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0375f6a.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0416cq8.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0429in5.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_04220pf.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0430u1p.jpg[/img]


Als erstes habe ich mit Hilfe des Joel-Kits den Riemen ersetzt und das Lager gesäubert und geölt. Nach dem Aufbau in der neuen Zarge habe ich eine Netzteilbuchse sowie Cinchbuchsen für das NF-Kabel in die Rückwand verbaut. Der Aussenteller ist mit Nevr Dull fleissig poliert worden.


[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0406aa50.jpg[/img]


Neue Innnverkabelung steht noch aus. Der Tonabnehmer ist ein neues Ortofon 520 MKII, was ja angeblich einem Ortofon Vinylmaster Red
entspricht. Für einen Einstieg und für diesen Dreher sicher ausreichend und passend.

Der Dreher steht nun auf einem Wandhalter, direkt auf Parkett mit Granitplatte war da nix zu holen.

Ob die Zarge so bleibt weiss ich noch nicht, mir ist das schon fast zu viel schwarz. Evtl. baue ich nochmal eine neue Multiplexzarge und lasse sie unlackiert. Um ein wenig Kontrast im Erscheinungsbild zu bekommen,
ist die Multiplexplatte unlackiert, gefällt mir ganz gut so.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0440x5h.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0427q7y.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0455pnj.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0450siq.jpg[/img]

Heute nochmal Chassi eingestellt und Tonarmhöhe justiert. Ich hoffe bald einen neues Tonarmrohr zu bekommen, mir ist es ja gestern beim Zusammenbau gebrochen. Ich hab's wieder ordentlich geklebt, aber der Weisheit letzer Schluss ist dies sicher nicht.

Zum ersten Hören reicht's jetzt erstmal.

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“