Ich habe es wieder angefangen ... der Thorens dreht sich ...

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Probiert noch nicht, aber schon viel gutes darüber gehört.
Es soll ja im Bassbereich ziemlich zulangen.

Das DL-110 habe ich mir auch aufgrund von Empfehlungen zugelegt und es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Musikrichtungen hauptsächlich Blues, Rock, Gitarre, etwas Klassik.

Bin aber jederzeit für Alternativen offen :OK:

LG Martin
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Kaiser!!!

Keine Angst ich habe das "M" nicht vergessen, denn wenn ich Deine Bilder bist denke ich Du bist nicht nur König, sondern Kaiser... :king:
Sehr schöne Aufnahme und ein super pollierter Teller.
Sag mir bitte wie Du das gemacht hast, der ist ja traumhaft... :OK:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Analog_Tom hat geschrieben:Moin Kaiser!!!

Keine Angst ich habe das "M" nicht vergessen, denn wenn ich Deine Bilder bist denke ich Du bist nicht nur König, sondern Kaiser... :king:
Sehr schöne Aufnahme und ein super pollierter Teller.
Sag mir bitte wie Du das gemacht hast, der ist ja traumhaft... :OK:

Viele Grüße

Tom
Hi Tom,

danke für die Blumen. :bumping:

Also wenn Du den Teller meinst. Den habe ich einfach ähhhh ca. 10-fach
mit der Nevr Dull Polierwatte malträtiert (wurde hier schon des öfteren empfohlen). Die Zarge wurde mit Möbelpolitur behandelt. Dann habe ich noch neue Cinch Kabel angelötet (die alten waren ziemlich oxidiert). Das
defekte Thorens Original (Billigst) Netzteil habe ich noch durch ein stärkeres Exemplar ersetzt. Joels Wartungskit habe ich natürlich auch noch eingesetzt.

Und nun steht er da und dreht seine Runden :bumping:

PS: Wegen den Foto's. Ich betreibe das Hobby Fotografie nun seit ca. 25 Jahren. Da sollte schon was dabei rüberkommen :D

Liebe Grüße

Martin
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hallo Martin,

sehr schön, wieder ein heimgekehrter verlorener Analogsohn!:beer

Ich möchte auch eine kleine Warnung aussprechen wegen des ATOC9, das ist eher auf der schlanken Seite angesiedelt, manche reden sogar von höhenbetont.
Wenn der Rest deiner Anlage dazu passt, ists bestimmt ein feines System, aber wenn du es etwas fetter haben willst, wird das damit nix.
Das AT33PTG soll um einiges "musikalischer", also zurückgenommener im HT spielen, insgesamt mit mehr Wärme, und eine ähnliche Auflösung bieten.
Ist im Moment fast zum gleichen Preis wie das ATOC9 zu bekommen.
Ich schleiche auch schon eine Weile drumrum :dollars: , habe aber grade ein DL103R ans laufen bekommen, was genau diese Eigenschaft hat; satter Grundton, Klangfarben, aber nicht ganz fehlerfrei.
Ich weiss aber nicht, ob das an deinem Arm gehen würde.

Viel Spass beim :mh:

Liebe Grüsse,

Jürgen
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Hi Juergen,

das DL103 würde auf jeden Fall passen. Ist ja ein schwerer TP90 Arm.

Also meine Kette ist derzeit:

Thorens TD320 MKII mit DL-110
Trigon Vanguard I
Cayin A88T (Diverse Mod's nach RR Manier)
Wharfedale Opus 1

Mit Klangbeschreibungen tu ich mich immer etwas schwer, aber ich liebe einen eher etwas wärmeren, vollen Klang mit breiter Bühne.
Bassmässig liebe ich präzise, knackige Bässe.

Evtl. also doch ein DL103R. Da habe ich aber gelesen es sollte unbedingt an einem Übertrager betrieben werden. Der kostet dann nochmal das doppelte. Das wäre mir dann doch zuviel des guten.

Ich werde es jetzt erst mal mit dem DL110 testen, das mir eigentlich sehr gut gefällt. Es hat jetzt ca. 10 Stunden runter und wird sich bestimmt im Klang noch etwas verändern. Dann schau mer mal ...

LG Martin
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Was wäre denn evtl. von einem gut erhaltenen Dynavector DV20X zu halten ? ... das sollte ja gebraucht auch um die 250 - 300 Euro zu bekommen sein.

LG Martin
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hallo,

das Dyna kenn ich nicht, soll aber schon gut sein und gut abgehen.
Für deinen Musikgeschmack sicher passend.

Tja, grosse Bühne, Wärme, das macht das 103R schon gut, einzig ein paar Rauhigkeiten sind noch da, die aber höchstwahrscheinlich am Gehäuse liegen.
Klassik kann man auch damit gut hören, auch wenn es da besseres gibt.
Man kann sich mit einem Holzbody helfen, oder das Ding gleich ganz ausziehen :P , um ihm bessere Manieren beizubringen.

Mit dem ÜT gebe ich dir recht, der ist schon nötig in meinen Ohren, und dann wirds schon recht teuer alles zusammen.

Aber du hast ja Zeit und kannst dir ja in aller Ruhe was Nettes aussuchen :drink:

Gute Nacht,

Jürgen
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Hi Jürgen,

danke für Deine Einschätzungen.
Der Schluss-Satz bringt es auf den Punkt:
Ich habe Zeit und kann mir in aller Ruhe was nettes aussuchen.

Nochmal wegen dem DL103R - Wozu brauche ich denn zusätzlich zu einem guten Trigon Vanguard I einen Übertrager ?

LG Martin
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hallo Martin,

mal kurz was zu den genanntes Systemen:

AT OC9: Wurde ja schon geschrieben, daß es unten herum etwas schwachbrüstig sein soll. Das habe ich auch von einem Benutzer gehört, der das System am TP90 betrieben hat. Ich selbst kenne es nicht.

DL-103R: habe ich auch. Ein gutes System. Richtig gut geht es aber erst mit Übertrager. Den kleinen AU-300 LC von Denon bekommt man neu für ca. 100€. Einige schwören auf die Kombination aus Röhren-Pre und ÜT. M.M.n. aber nicht das optimale System für den TP90, obwohl es rechnerisch passt.

DV-20X L (alte Version!): Mein derzeitiges System. Dieses System jagt das DL-103 R in die Schublade. Hier passt einfach alles.

Gehört mit: TD-320 MK III an Volpe RIAA2 mit Monster-NT (und AU-300 LC).

Letztlich entscheidet aber zu einem großen Teil der eigene Geschmack.

Gruß,
Volker
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Hi Volker,

danke Dir.
Also für mich wird das Dynavector DV20X immer interessanter :OK:
Gebraucht halt leider so gut wie gar nicht aufzutreiben :cry

Aber noch ne Grundsatzfrage:

Warum brauche ich denn unbedingt noch einen Übertrager dazu ?
Das DV20X sollte doch auch so am Trigon spielen, oder ?

Und wenn Übertrager, wie wird das ganze dann angeschlossen ?

DV20X - ÜT - Trigon - AMP
oder
DV20X - ÜT - AMP

Wie wird das DV20X am besten abgeschlossen ?

Fragen über Fragen ...

PS: Ach ja: Du hast geschrieben man solle die alte Version des DV20X benutzen. Woran erkennt man denn die alte bzw. neue Version ?

LG Martin
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin Martin,

zu Thema Übertrager : es ist nicht so einfach, die winzigen Ströme eines MC Systems zu verstärken, und dabei auch noch guten Klang zu produzieren.
Wenn das sehr gut klingen soll, muss ein beträchtlicher Aufwand getrieben werden, der bei Fertiggeräten erst ab einer bestimmten Preisklasse drin ist; aufwendiges Netzteil, gute Bauteile, ausgetüftelte Schaltung haben ihren Preis.
Übertrager haben als passives Verstärkungsglied den grossen Vorteil, keine eigenen Störgeräusche zu produzieren, sie sind halt ein (langes) Stück Draht.
Es gibt viele Systeme, wie eben auch das DL103, das erst an Übertragern zur Hochform aufläuft, da scheint es irgendwelche Synergieeffekte zu geben, die mir nicht geläufig sind.
Bei mir war der Unterschied zur Transistorvorverstärkung ganz eindeutig, geschmeidiger, farbiger, fliessender, u.s.w.
Allerdings haben die ÜT auch über 300 Euro gekostet, eine einfache Transenlösung kann man aus der Bastelkiste zusammenlöten.
Natürlich kannst du an der Trigon die MC einfach einstöpseln, schlecht ist das bestimmt nicht.
Aber du wirst eines Tages auch den ÜT probieren wollen :mrgreen: , wie ich dich so einschätze :beer

Soviel dazu in aller Einfachheit,

Jürgen


Ach so , das Dynavector ist bestimmt ein ganz heisser Tip!
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

jogi hat geschrieben:Moin Martin,

zu Thema Übertrager : es ist nicht so einfach, die winzigen Ströme eines MC Systems zu verstärken, und dabei auch noch guten Klang zu produzieren.
Wenn das sehr gut klingen soll, muss ein beträchtlicher Aufwand getrieben werden, der bei Fertiggeräten erst ab einer bestimmten Preisklasse drin ist; aufwendiges Netzteil, gute Bauteile, ausgetüftelte Schaltung haben ihren Preis.
Übertrager haben als passives Verstärkungsglied den grossen Vorteil, keine eigenen Störgeräusche zu produzieren, sie sind halt ein (langes) Stück Draht.
Es gibt viele Systeme, wie eben auch das DL103, das erst an Übertragern zur Hochform aufläuft, da scheint es irgendwelche Synergieeffekte zu geben, die mir nicht geläufig sind.
Bei mir war der Unterschied zur Transistorvorverstärkung ganz eindeutig, geschmeidiger, farbiger, fliessender, u.s.w.
Allerdings haben die ÜT auch über 300 Euro gekostet, eine einfache Transenlösung kann man aus der Bastelkiste zusammenlöten.
Natürlich kannst du an der Trigon die MC einfach einstöpseln, schlecht ist das bestimmt nicht.
Aber du wirst eines Tages auch den ÜT probieren wollen :mrgreen: , wie ich dich so einschätze :beer

Soviel dazu in aller Einfachheit,

Jürgen


Ach so , das Dynavector ist bestimmt ein ganz heisser Tip!
Das könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen :mrgreen

LG Martin
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hallo Martin,

Jürgen hat die Eigenschaften eines ÜT treffend beschrieben.

Meine Aussagen bzgl. ÜT bezogen sich nur auf das DL-103R und nicht auf das DV-20X.

Weiter: die alte Version der DV-20X erwähnte ich nur, weil ich nur diese kenne. Die neue Version kenne ich nicht. Es war also nicht als Empfehlung für die alte Version aufzufassen!

Ich betreibe das DV-20X L am MC-Eingang meiner RIAA2 abgeschlossen mit 1k.

Gruß,
Volker
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Aero hat geschrieben:Hallo Martin,

Jürgen hat die Eigenschaften eines ÜT treffend beschrieben.

Meine Aussagen bzgl. ÜT bezogen sich nur auf das DL-103R und nicht auf das DV-20X.

Weiter: die alte Version der DV-20X erwähnte ich nur, weil ich nur diese kenne. Die neue Version kenne ich nicht. Es war also nicht als Empfehlung für die alte Version aufzufassen!

Ich betreibe das DV-20X L am MC-Eingang meiner RIAA2 abgeschlossen mit 1k.

Gruß,
Volker
Hi Volker,

klassisches Missverständnis ... sorry :D

Ich bin mal gespannt wann ich mal an so ein DV20X(L oder H) rankomme.
Evtl. hat ja jemand ein gut erhaltenes in der Schublade liegen ...

LG Martin
Benutzeravatar
audioklaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Okt 2007, 18:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von audioklaus »

Hallo Martin

Möchte mich anschließen, wirklich schön in Szene gesetzt :OK:

Das mit der Wandhalterung finde ich sehr interessant, da ich auch was in dieser Richtung am planen bin...

MfG
Klaus
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Hi Klaus,

danke Dir.

Das mit dem Wandregal kann ich nur empfehlen !

Einfach und einigermassen schnell zu bauen.

In der Ausführung zwar nicht ganz günstig (Die Plexiplatten und die Spikes waren nicht ganz billig), aber dafür sieht es gut aus und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Durch die Entkopplung vom Boden kann man durch den Raum hüpfen, trampeln, wie man will ... da springt keine Nadel :OK:

Meine anfangs etwas skeptische Frau (Wie, was, Plattenspieler ? - gehen wir jetzt in der Zeit zurück ?) ist mittlerweile auch recht angetan.

Ich höre Platten auch nur wenn ich wirklich Zeit und Muse habe.
Für zwischendurch oder einfach als Berieselung sind nach wie vor CD, MP3, Radio erste Wahl.

Aber wehe wenn ich bzw. wir mal richtig Zeit haben !

Kerzen an - Lichter aus - Röhre an - Platte drauf und los geht's.

Einfach goil :OK:

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“