Hoer-wege Phono-MC V2 + Akkustromversorgung

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Hoer-wege Phono-MC V2 + Akkustromversorgung

Beitrag von Tubes »

Moin,

der Bericht ist in der Klang & Ton 5/2007 unter dem Titel

Kleine Signale ganz groß

erschienen!

HBs Zusammenfassung:

"Unabhängig von der Wahl der Stromversorgung macht der Phono-MC V2 eines ganz schnell klar: Das ist eine Phonovorstufe auf absolutem Spitzenniveau."
... :OK:


Der Phono-MC V2 in der neuen Fassung steht bei mir und muss jetzt nur noch final verdrahtet und mit der (noch nicht vorhandenen) Frontplatte verbunden werden.

Wie's bei mir klingt, erfahrt Ihr, wenn mein Note-Book repariert ist und ich wieder Fotos einstellen kann.

Ein Bild vorab von der hoer-wege Seite:

[img:920:711]http://hoer-wege.de/bilder/phono-geraet-offen.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

jetzt bin ich ein wenig irritiert, ich dachte Du hättest den Hörwege jetzt schon länger?
Oder hattest Du Dir nur die Platine ausgeliehen?
Oder hattest Du eine ältere Version und das hier ist jetzt die neue?

Den Bericht in der Klang und Ton habe ich übrigens auch gelesen.
Es hätte mir besser gefallen, wenn Holger etwas mehr zum klanglichen Charakter geschrieben hätte...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Tom,

wenn Du die Ausgabe hast könntest Du mal ein Scan einstellen... :OK:

Heiner, interessant die Version 2 hatt Drehschalter statt Mäuseklaviere zur Impedanzanpassung an der Rückwand . Und das er sehr gut klingt sach ich doch schon länger... :wink:

Bin gespannt auf deine Bilder und den ausführlichen Hörbericht.

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

wenn Du die Ausgabe hast könntest Du mal ein Scan einstellen...
Tss... Kannst du einen Aufruf zur Urheberrechtsverletzung nicht wenigstens ein bisschen weniger drastisch formulieren?
Nix für ungut...
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Holger,

für meinen Geschmack ist die Klangliche Umschreibung in Deinem Bericht in der K&T eindeutig zu kurz gekommen, willst Du da noch etwas zu sagen?

Viele Grüße

Tom

PS. Übrigens schön, dass Du wieder da bist....
LG

Tom
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Nu ja.. was soll ich sagen?
Das Ding klingt sehr leichtfüßig und transparent, tonal praktisch ohne Färbung, ein bisschen so, wie eine Röhre klingen sollte. Im Bass straff, trocken, nicht übermäßig brutal, alles sehr stimmig.
Könnte ich mit leben, mit dem Amp.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

es ist geschafft, der Phono-MC V2 ist fertig und spielt sich warm - und das schon sehr eindrucksvoll ... :bumping:

Bericht und Bilder folgen, wenn ich in ein paar Tagen zurück bin ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Jetzt gibt es die ersten Bilder vom Zusammenbau des V2!

[img:320:240]http://img134.imageshack.us/img134/4084 ... 007ky7.jpg[/img]
Das ist die Phonosektion im gebohrten Gehäuse. Ringkern und Akkus sind nur eingelegt.

[IMG:1536:2048]http://img515.imageshack.us/img515/9323 ... 001go6.jpg[/img]
In die linke Ecke kommt das Ladegerät.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

[img:320:240]http://img511.imageshack.us/img511/6808 ... 013sq2.jpg[/img]
Alles verschraubt und tlw. mit Dämmmaterial versehen.

Als nächstes wird verdrahtet und nach Eintreffen der Frontplatte werden die mechanischen Verbindungen der Schalter abgelängt und fixiert.

Es wird so langsam ... :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Heiner

Sieht Klasse aus, würde ich auch gerne mal hören. :OK: :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Heinzi,

das lässt sich bestimmt irgendwann einrichten ... :beer

Viele Kabelverbindungen später:
[IMG:800:600]http://img230.imageshack.us/img230/992/011107024pw2.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Neben der Verdrahtung müssen auch noch einige Schalterverbindungen hergestellt werden.
[IMG:150:128]http://img165.imageshack.us/img165/6307 ... ka8.th.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Jetzt noch kurz die Drehknöpfe fixieren, die etwas anders aussehen als die aus dem Vollen gedrehten von hoer-wege:

[IMG:150:128]http://img75.imageshack.us/img75/2873/0 ... rn5.th.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
ticktock
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 23:49
Wohnort: Weites Land

Beitrag von ticktock »

.

Heiner, :OK:

Wie klingt er?
Kannst Du bereits Vergleiche ziehen?
Zu Hoffmann, Mopped, Pearl, Fertigprodukten (Thöress hat aber nicht jeder)
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto


Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Holger,

wir haben den Hoerwege in Duisburg laufen gehabt.

Guckst Du hier: http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... noshootout

Braucht sich hinterm Mopped und Konsorten nicht zu verstecken im Gegeneil, aber die Meinungen gehen teils in verschiedene Geschmacksrichtungen,
Gruß

Peter
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

laut Aussage einiger Teilnehmer war der Vergleich der Phonostufen aus mehreren Gründen nicht repräsentativ. Der Phono-MC z.B. konnte sein ganzes Potential gar nicht abrufen (Klinsmann).

Hier noch ein Bild von der Rückseite des Phono-MC V2 mit den symmetrischen Eingängen und den beiden Knöpfen zur Impedanzwahl:

[IMG:150:128]http://img514.imageshack.us/img514/9207 ... ei6.th.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

ich konnte den Hörwege vor ein paar Wochen bei Axel hören und war von dessen Klang besonders was die Frequenzenden angeht sehr angetan!
Wenn er im Mitteltonbereich etwas mehr vom Moped hätte bestünde die Chance das wir dauerhaft Freunde würden.
Aber auch so ist der Hörwege ein ausgesprochen leckeres Gerät...
Was mir noch nicht klar ist ist folgendes:

Worin besteht der Unterschied zu dem Hörwege- Phono MC, den Du bereits vor längerer Zeit einmal vorgestellt hast.
Ist das hier jetzt eine MK II Version oder ein gänzlich anderes Gerät?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

Herr Horwege hält sich mit den Informationen etwas bedeckt.

Hier die erste symmetrische Phonoplatine:

[img:651:493]http://www.hoer-wege.de/bilder/phono-mc-t.jpg[/img]

Dagegen die aktuelle Serienplatine, bei der doch einiges geändert wurde.

[img:805:719]http://hoer-wege.de/bilder/phonomcV2.jpg[/img]

Zitat von hb aus der Klang & Ton 5/2007:

Alle passiven Bauteile der Phono-MC V2 gehören zum Feinsten, was man für Geld und gute Worte kaufen kann. So finden sich Mengen von Panasonic-FC-Elkos, 0,1 %ige Vishay-Dale-Widerstände, in der Entzerrung tummeln sich gar sündteure Glimmerkondensatoren.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“