Brimar ECC 88

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Brimar ECC 88

Beitrag von Vinni »

Hi,
nach langer Zeit mal wieder was von mir :mrgreen:
Ich habe jetzt mal einen Röhrenwechsel bei der MC 2A3 gemacht. Ich bin ja eigentlich niemand der so viel auf das Tuberolling hält, aber diesmal kann hat es mich von den Socken gehaun.
Vorher hatte ich EH ECC 88 drinne (sind ja 3 in der MC) und habe nun hier im Forum kurzentschlossen 3 Brimars erstanden.
Seit gestern laufen sie nun und der Vorverstärker bzw. die Kombi spielt in ungeahnten Regionen!
Der Klang hat sich etwas mehr in den Grundtonbereich verschoben, die Bässe sind härter geworden, obgleich sie insgesamt noch relativ weich sind. (liegt wohl an den 6SN7 und den zwei ECC81 von EH in den Monos)
Gleichzeitig ist aber die "Temperatur" des Sounds viel besser. Katie Meluas Stimme ist viel weicher und hauchiger - einfach verführerisch.
Man glaubt auch jetzt das Klavier sei viel holziger - realistischer...so als würde man sonst nur an Tagen mit hoher Luftfeuchte Klavierspielen und nun einmal ein richtig behandelten Flügel hören!
Es ist einfach der Hammer :cry:
Also ich kann glaube ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben...
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Schön, dass die Dinger zu Deinem Verstärker passen! :OK: :ebh:

Viel Spaß! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hi Vinni,

das passt ja wie Faust auf's Auge.

Ich habe mir gestern Abend ein Paar Brimar 13D5 - ECC82 gekauft.

Bin ja mal gespannt.

Gruß
Jost
Petri
Neuling
Neuling

Beitrag von Petri »

Hallo Vinni! Volltreffer-auf solch einen Tipp habe ich gewartet.Habe bei meiner M-Star 2A3 auch die Vorstufenröhren ausgetauscht.Die nun verwendeten JJ E88 CC goldpins brachten in meiner Anlage einen tieferen strafferen Bass,aber auch einen leicht rauheren Hochtonbereich.Wenn es mir gelingt Brimar's aufzutreiben,oder jemand in diesem Forum könnte mir welche verkaufen,dann würde ich sie gerne ausprobieren.Die 2A3 Röhren habe ich bereits gegen 2 EH-Gold getauscht,dadurch wurde das leichte Knarrgeräusch im linken Lautsprecher reduziert.Die rechte 2A3 strahlt auf die gegenüberliegende 6SN7 Ausgangsröhre.Vieleicht sollten die 6SN7 bei mir auch getauscht werden.Ein Bekannter meinte ,die von Tungsol sind nicht so einstrahlungsempfindlich.Bis auf diesen Makel finde ich diese Vorstufe einfach umwerfend.Ich betreibe sie mit Newtronics Temperance Akti-Lautsprechern ,und da geht jetzt regelrecht die Post ab.Das kannte ich von meiner bedeutent teueren deutschen hochgelobten Transistorvorstufe überhaupt nicht.Eine Hybridvorstufe hatte gegen die M-Star auch gar keine Chance und wird jetzt sie wohl den Besitzer wechseln.Weil das so ist ,bin ich natürlich an jeder weiteren Verbesserung interressiert und ich glaube in diesem sehr sachlichen Forum ist man gut aufgehoben.Noch zur Vorstufe,gute Erfahrung habe ich mit Röhrendämpfern für die 3 E88CC gemacht,alles wurde etwas geschmeidiger,besonders bei geringen Lautstärken.Also das war es für's erste .viele Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Röhren“