Seite 1 von 2

Mir unbekannte Endstufe, bitte Helfen

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 23:20
von faze0711
Hallo zuerst mal. Nachdem ich mir schon seit langem Gedanken darüber mache was wohl meine nächste Verstärkerkombination werden würde, viel mir heute quasi aus heiterem Himmel die Antwort vor die Füsse! Ob ihr es glaubt oder nicht, als ich die alten Geräte mal wieder zum Entsorgen in den Container geworfen habe (ich bin Multimediaelektroniker) entdecke ich doch tatsächlich zwei unverkratzte, Vollverchromte Monoblöcke, welche scheinbar niemand mehr haben wollte.

Schleunigst weggestellt habe ich mich schon über den Fund gefreut, als mein Chef sie sieht und meint, dass es dazu keine passenden Röhren mehr gäbe. Aber wie ich nun mal so bin und all das alte Zeugs was irgendwie noch halbwegs Brauchbar ist (oder ausnahmsweise mal wie neu daherglänzt) nach Hause nehme, habe ich sie mal behalten, im schlimmsten Fall kann ich immer noch die Gehäuse verwenden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand von euch sagen, welche Röhren ich benötige für einen Monoblock von "Tube Research", Typ "Q-B 34 / M" (Wenn ich mich richtig erinnere)? Gibt es da noch originale oder Ersatztypen dieser Röhre? Dem Typ nach zu Urteilen sollte es doch wahrscheinlich eine EL 34 sein, oder nicht? Ich hatte leider noch keine Zeit, die Teile zu untersuchen. Werde sie aber bei Gelegenheit mal aufmachen und nach hinweisen suchen, Fotos will ich auch noch machen von den beiden hübschen. Aber den einfachen Typenscjildern und der Seriennummer "000000" nach zu Urteilen kann es sich auch sehr gut um eine Sonderanfertigung handeln.

Vielen Dank im voraus, Faze

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 07:41
von Thargor
Moin!

Ist es hiervon eine: http://www.tuberesearchlabs.com/products.htm

Ansonsten wären Fotos schon hilfreich :wink:

Viele Grüße

PS: Will auch mal Endstufen im Müll finden, geh gleich mal nachgucken. :wink:

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 08:24
von faze0711
nein, so extreme Teile sind es nun doch wieder nicht. Ich stelle die Pics hier rein, sobald ich dazu Zeit habe.

PS: Das ist vielleicht der Lohn dafür, dass ich seit Jahren aufmerksamst die ALtgeräte überprüfe :) Aber ist schon ein Extremstfall :)

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 10:06
von kion
Im Zweifelsfall einfach mal anrufen oder anmailen: Tube Research Labs, Inc.
109 C St SE
Quincy, WA 98848
509-787-5405
509-989-4437
info@tuberesearchlabs.com

Könnte ja ein echter Glücksfall sein. Ich drücke jedenfalls die Daumen... [img:23:18]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a070.gif[/img]

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 12:31
von faze0711
DUmme Frage, aber wie stelle ich hier denn Blider rein? Und gibts da Vorschriften wegen Grösse und so?

PS: Die beiden "Hauptröhren" haben auf der Platine eine Bezeichnung RoV-60 EL 34, also habe ich vermutlich recht mit den EL 34 Röhren. Aber die dritte im Bunde ist mir noch immer Unbekannt, oder gibt es denn RoV-60 Röhren?

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 12:39
von Erzkanzler
faze0711 hat geschrieben:DUmme Frage, aber wie stelle ich hier denn Blider rein? Und gibts da Vorschriften wegen Grösse und so?
http://www.imageshack.us

Grüße
Martin

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 13:25
von faze0711
Unglaublich, wie schnell man in diesem Forum Antworten kriegt, beide Daumen rauf :OK:

http://profile.imageshack.us/user/faze0711/

Hier sind schon einmal ein paar Bilder, werde bei Zeiten noch mehr hochladen! Aber bei dieser langsamen Verbindung dauert jedes Pic knapp 10 min.

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 18:47
von ticktock
Sehr schöne Endstufen !! Soo alt können die ja noch nicht sein.
Fragt sich, wie sowas auf den Schrott kommen kann.
Ich glaube kaum, daß Die beschaffung der Röhren ernsthafte Probleme macht.
Fragt sich eher, ob Netztrafos und ÜTs ok sind.

Solltest Du sie nicht brauchen melde ich mal vorsichtig Interesse an!

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 22:02
von faze0711
Da muss ich dich enttäuschen!

:D

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, Röhrenendstufen zu bauen, und wenn ich nun schon zwei solche Preis-/Leistungs-Kracher (Oder hat jemand ein besseres "Geschäft" gemacht? :lol: ) als Basis für ein Projekt habe, gebe ich die nicht so schnell her. Ich glaube das verstehst du schon :) .

Und laut dem Elektor Sonderheft "Röhren 3", welches seit einem Monat bei mir rumliegt sollte es wirklich kein Problem sein ein QUartett guter EL 34 zu erhalten.

Was den anderen Röhrentyp angeht bin ich leider noch nicht schlauer. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Mail an "Tube Research senden, wobei ich befürchte, dass die mit diesen Modellen nicht wirklich etwas zu tun haben.

Gibt es denn noch andere Wege, diese Typen herauszufinden? GIbt es denn einen Standard-Typen, den man Probeweise mal einsetzen könnte, ohne dass gleich der ganze Verstärker kaputt geht?
WIe ihr seht habe ich von Röhren sehr sehr seht wenig Ahnung, ich bin mehr der Lautsprecher-Fanatiker. Oder gibt es Schaltungsmerkmale an denen man erkennen kann, was benötigt wird?

Kann ich, falls tatsächlich EL 34 benötigt werden ohne grossen aufwand auch z.B. die KT77 von JJ verwenden?

EDIT: "Mein CHef meinte ja, diese Röhren bekäme man nirgends mehr, weshalb er sie entsorgte. Und wenn ich dadurch zwei Monoblöcke kriegen kann, soll es mir Recht sein (Dem entsorgten Gaul schaut man ni...)."

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 00:47
von kion
stand da auf dem Etikett nicht noch ein (Doppel-) Name drauf? Man kanns leider auf dem Foto nicht richtig erkennen. Aber google doch mal danach...

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 08:22
von faze0711
Also, die Bezeichnung auf dem Typenschild lautet:


Tube Research
-------------------------------------------------
220V 50 Hz 110 W
Serial Nr 00000
Modell Q B-34/M
--------------------------------------------------
HIGH-END-SYSTEM
Dietrich & Gutknecht



Werde gleich mal googeln

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 15:07
von faze0711
Also, nen Original Tube Research ist es scheinbar nicht, und die von "askjanfirst" kennen ihn scheinbar auch nicht. Muss ich wohl weiter suchen!

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 15:11
von DB
faze0711 hat geschrieben:Unglaublich, wie schnell man in diesem Forum Antworten kriegt, beide Daumen rauf :OK:

http://profile.imageshack.us/user/faze0711/

Hier sind schon einmal ein paar Bilder, werde bei Zeiten noch mehr hochladen! Aber bei dieser langsamen Verbindung dauert jedes Pic knapp 10 min.
Die Kabelstrapse, die das elektrische Zugemüse zusammenhalten, find' ich verschärft. :roll:
Wenn einmal der Deckel ab ist, bitte einen ordentlichen Abbund mit gewachster Schnur anbringen.

MfG

DB

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 20:14
von Tulpenknicker
DB hat geschrieben:Wenn einmal der Deckel ab ist, bitte einen ordentlichen Abbund mit gewachster Schnur anbringen.

MfG

DB
Woher bekommt man eine gewachste Schnur? :mrgreen:

Warum überhaupt eigentlich, aus optischen Gründen? Also wenn es sich um vernünftige Kabelbinder handelt ist das mit der Temp. auch kein Problem, im 20 Jahren alten Jetta von meiner Mutter befinden sich welche im Motoraum und sind noch so gut wie am ersten Tag und im Motorraum ist es ein bisschen wärmer als in einem Röhrenverstärker.

Gruß,

Nils

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 21:09
von DB
Im Auto sind spezielle Kabelbinder. Die in der E-Technik üblichen Exemplare härten aus und brechen wie Glas. Das durfte ich selber erleben bei Leuchten, in die der Hersteller Einbauten reingestrapst hatte.

Wachsschnur, ja, nimmt man aus optischen Gründen. Ein ordentlich abgebundener Kabelbaum spricht das Auge eben mehr an. Gut, wer das vielleicht nicht mehr kennt, da mag das auch anders aussehen.

MfG

DB

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 21:57
von faze0711
Gibt es spezielle Merkmale der Schaltung, was für ein Röhrentyp benötigt wird? WIe wird die Funktion der noch unbekannten Röhre eigentlich Bezeichnet? Die EL34 sind ja sogenannte Endröhren, zu welchem Thema muss ich mich also informieren, um wegen der anderen schlauer zu werden?

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 22:57
von rec
Hallo,

Heizung der vorstufe röhre ist auf pinn 4-5 damit kannst du die Auswahl verkleinern

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 23:08
von AlexK
rec hat geschrieben:Hallo,

Heizung der vorstufe röhre ist auf pinn 4-5 damit kannst du die Auswahl verkleinern
Genau , und wenn ich es richtig sehe , sind die beiden EL34 in Reihe geschaltet , Heizspannung ist also 12,6 Volt , also ECC81/82/83 oder ähnliche Röhren mit gleicher Pinbelegung und dieser Heizspannung ( Pin 9 , Heizungsmitte bei obigen Röhren ist nicht belegt ) .
MfG , Alexander .

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 23:19
von faze0711
1. Kann ich jetzt z.B. Vier EL34 JJ (Hab da gematchte bei EBAY gesehen für zusammen 48 Euro plus Versand) und z.B. zwei ECC83 Vorstufen-Röhren (EBAY für ca. 30 EURO) einsetzen und dann sollte das ganze schon funktionnieren?

2. Was kann passieren, wenn die Röhrentypen doch nicht stimmen? Gehen dann nur die Röhren kaputt? Ich kann ja mal an einem Monoblock probieren, wenns nicht klappt hab ich ja immer noch ein komplettes Set :D

3. Was muss ich einstellen vor der inbetriebnahme?

4. Was für Röhren(hersteller und -modelle) könnt ihr empfehlen (max. 150 Euro alle zusammen, aber da kann ich mich auch in der Kategorie "Tubes" schlau machen, nur wenn ihr grad spezielle Tips hättet).


Und danke nochmal, dass ihr mir hier so toll rede und Antwort steht :OK:

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 23:30
von AlexK
Hallo ,
ich würde vorher reverse - engineering betreiben und den Schaltplan auf Basis der Sockelschaltbilder von EL34 und ECC8? ( identisch bei 81/82/83 ) herauszeichnen , Wissen ist Macht . Schau dir mal ähnliche Pläne im Netz an , dürfte es in dieser Konstellation im Netz 10000fach geben , also 1. Triodensystem zur Verstärkung , 2. Triode als Phasenumkehrstufe . Wenn dir das aber alles nichts sagt , laß es lieber und geh mit dem Ding zu einem , der so etwas schon mal gemacht hat .
Sockelschaltbilder der Röhren gibt es wie immer hier :

http://frank.pocnet.net/index.html

MfG , Alexander .