Martin, Renovieren macht mir auch keinen Spass, aber wenn ich an die Möglichkeiten denke, die sich dadurch eröffnen, ist das schon mal einen Gedanken wert. Außerdem ist neues Design ja auch mal etwas schönes.
Hannes, der Hunecke onlinerechner läuft bei mir leider nicht.........sch...Win XP!
Du hast Recht, die längeren Wände sind mit Tür und Fenster. Momentan spiele ich etwas mit Cara rum, aber so ganz realistisch erscheinen mir die Ergebnisse nicht. (Boxenabstand ca. 2m) Ich denke das geht auch besser. Vielleicht gebe ich ja auch nur falsche Parameter ein????
Messmittel habe ich nicht und bislang auch nicht probiert..........ich vertraue da mehr auf mein "Naturgegebenes" Messmittel....

So lange ich nicht in der Lage bin, die Messergebnisse zu interpretieren, nützen mir die gemessenen Ergebnisse auch nichts.......
Danke für den Hinweis, die 2te Leitung wird gemacht............
Ob ich die Rigips Platten nun auf eine Verlattung aufbringe weiß ich noch nicht. Ich werde heute Abend mal Cara befragen.......... Immerhin verliere ich durch eine Verlattung ca. 10 cm Raumlänge in jede Richtung.
Der verwendete Stein (wie heißt der eigentlich?) bietet eine gute Hochfrequenz Absorbtion. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, in diesem Zimmer ein ernsthaftes Bassproblem zu bekommen........