Theorie zu Tonarmen - sehr interessant

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Theorie zu Tonarmen - sehr interessant

Beitrag von Bender »

Hallo,

im AAA läuft grade eine hoch interessante Diskussion über Tonarme. Leider startet der Thread mit dem üblichen gezanke aber ab Seite 4 Mitte wird es dann wissentschaftlich und hoch interssant.

[url]hxxp://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php? ... r=0&page=1[/url]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

OK, und ich starte das Thema in der Zwischenzeit einfach nochmal neu:
Bender hat geschrieben:Hallo,

im AAA läuft grade eine hoch interessante Diskussion über Tonarme. ... ab Seite 4 Mitte wird es dann wissentschaftlich und hoch interssant.

http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... r=0&page=1

Gruss /// Ole
Viele Grüße! :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ok!

Als kleinen Beitrag (leider nicht so ganz leicht verständlich :? ) gibt es von mir diesen Link zu omtec und diesen zu Baerwald.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
mangusta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Jun 2005, 10:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von mangusta »

Hallo,
also auch mich würde das Thema TA-Justage sehr interessieren, da ich vor Kurzem meinen Phono-Bereich reaktiviert habe und vorher einen Dreher fuhr, bei dem sich eine solche Problematik gar nicht stellte.
Derzeit habe ich es nach Gutdünken und unter Zuhilfenahme diverser Web-Anleitungen geregelt, aber ob das alles so 100%ig ist kann ich nicht beurteilen.

:beer
mangusta
____________
Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Tach auch!

Genug der Prologe. PACKEN WIR'S AN!!!... :OK:

Uns stehen echte Spezialisten zur Seite, die uns in die Geheimnisse der perfekten Justage einführen können und sollen ... - ... und hoffentlich auch wollen... :beer

Vielleicht sollten wir
a) uns eine Strategie der Vorgehensweise überlegen und versuchen, das komplexe Thema zu struktieren, oder

b) erstmal Ideen, Gedanken, Fragmente sammeln und später strukturieren.

Was meint ihr?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Heiner,

jeder Weg, der Erfolg verspricht ist mir recht.
So gefällt mir das konstruktiv statt destruktiv!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Admin F2A11 hat geschrieben:Jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, den Tücken der Tonarm-Tonabnehmer Justage.
Ich galube es hat sich erher herauskristalliesiert daß die egentliche Frage ist wie groß ist der Einfluß des Vertikal- und Horizontallagers auf den Klang bzw. wie weit beeinflussen sie die Arbeit des Tonabnehmers.

Was ich z.B. sehr interessant finde ist, daß auch Arme wie z.B. der die von Well Tempered die sehr stark in ihrer Bewegung eingeschränkt sind durch die hohe Dämpfung mit Silikonöl so gut klingen können. Da gibt es ja gewaltige Unterschiede wenn man sich mal drei "übliche" Lager betrachtet : ungedämpfter Einpunkter, Kardanlagerung in zwei Achsen und diese stark Silikon-gedämpften. Wenn man mal annehmen würde die effektive Masse und das Material dieser Arme währe gleich wie unterschiedlich klingen sie und wie unterschiedlich würden die Messdaten in dem von Rolf angesprochenen Messaufbau aussehen?

Gruß Reimar

PS: Noch mal kurz OT - ich bin bei der Shirt-Aktion dabei :OK:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiner,

ich bin dabei ... und schlage vor, daß wir uns von Franz´s Fragen inspirieren lassen ...

... wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist Franz erst vor wenigen Wochen oder Monaten ein Analoghörer geworden ... seine heute noch offenen Fragen sollten dann also unser Leitmotiv sein ...

... und damit die verschiedenen Fragen übersichtlich bleiben, würde ich sogar vorschlagen, daß wir für jede Frage einen eigenen Thread führen und wenn denn nötig inhaltlich auf die anderen Freds verweisen ...

... so könnten wir dann in vielleicht vier oder fünf Freds eine vollständige Erklärung hinbekommen ... und vor allem die Themen anschaulich und mit dem notwendigen und auch dem ausführlichen technischen Hintergrund füllen ...

... selbstredend sind natürlich auch alle anderen Themen willkommen ...

... TA-Justage hattest Du gerade schon genannt ... und ich werde mich bei diesem Thema mal um eine graphische Herleitung bemühen ... denn die sehr theoretischen Betrachtungen von Baerwald, Loefgren und Stevens sind auf den ersten Blick dann doch eher abschreckend als hilfreich oder einfach verständlich ... halte ich dann mal als erstes Thema fest ...

... sind da aus dem Stehgreif oder dem Bauch noch weitere Vorschläge/ Interessen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reimar,
Reimar hat geschrieben: Ich galube es hat sich erher herauskristalliesiert daß die egentliche Frage ist wie groß ist der Einfluß des Vertikal- und Horizontallagers auf den Klang bzw. wie weit beeinflussen sie die Arbeit des Tonabnehmers.
... deshalb sollten wir das strukturieren ... je Thema einen eigenen Thread und diesen hier nutzen wir zur Abstimmung der Themen, ok?
Benutzeravatar
Admin F2A11
Administrator
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Admin F2A11 »

Moin,

ich habe gerade ein neues Unterforum unter Analog eröffnet:

Tonarm / Tonabnehmer Justage
Perfekte Justage, perfekter Klang

Hier kann alles gesammelt werden, was mit dem Thema zu tun hat ... :OK:

Aber nur mit dem Thema! Weitere Postings, die sich in abqualifizierender Weise mit anderen Foren oder Usern befassen, werden ohne Vorwarnung gelöscht!
Danke für Euer Verständnis... :beer

Und nun 'mal los mit den Praxis-Tipps!!!
Grüße - Heiner
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Heiner,

super Idee :OK:
Ich denke dieses Unterforum kann dem interessierten Neueinsteiger helfen sich in der analogen Welt zurechtzufinden...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

habe soeben einen ersten Thread dort eingestellt -> Tonarmgeometrie und der Weg zu den beiden Nullpunkten :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Rolf,

feine Arbeit!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Admin T300
Administrator
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:03
Wohnort: kleines Kaff bei Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin T300 »

Moin Jungs.

Alle Beiträge Off-Topic / zu anderen Foren / über andere Leute habe ich ausgemistet. Etwas weiter oben war da schon mal ein Hinweis beim Thema zu bleiben. Danke.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
FrankW
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 16:17
Wohnort: Berlin

effektive Masse

Beitrag von FrankW »

Liebe Gemeinde,

ich würde gern vorschlagen, dass wir uns neben den theoretischen Grundlagen der Justage vielleicht auch jenen der Berechnung der effektiven Masse eines Tonarmes zuwenden. Für viele Arme ist der Wert vom Hersteller angegeben, für andere aber auch nicht.

Soweit ich weiß, ist diese Angabe mit entscheidend für die Auswahl des Tonabnehmers. Vielleicht kann man in diesem Rahmen dann sogar den Zusammenhang von Tonarmmasse und Nadelnachgiebigkeit erörtern.
Oder auch der Frage, inwieweit das Tonabnehmergewicht die effektive Masse des Tonarms beeinflusst.

Ihr seht, ich bin ganz der Laie und würde mich um so mehr über eine Besprechung freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Frank W
TD-124 MK II mit zwei Schick-Armen (stereo/mono)
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“