Irgendwie ansteckend hier...

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Irgendwie ansteckend hier...

Beitrag von JHB »

Hallo @ All

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum gelesen habe, mich auch schon zu dem einen oder anderen Thema mitgeteilt habe - nun gut, bin neugierig geworden.

Meine "Hauptanlage" könnt ihr ja in der Signatur sehen. Eins vorweg: die bleibt - mir gefällt der Klang! Einzige geplante Änderung: der PS bekommt noch einen anderen Arm spendiert (schon da: Rega RB 300 mit Isoda-Verkabelung).

Die "Zweitanlage" besteht zur Zeit aus Receiver Marantz 2270, CDP Sony 227 ESD (ja, ein Möhrchen), PS Sharp Optonica RP 5100 mit Ortofon-Nadel MM sowie Boxen Focal Illusion (kleine Zweiwege-Regalbox; keine genaueren Angaben vorhanden). Und die will ich auf Röhre umstellen. Beginnen möchte ich mit dem Verstärker, dann der CDP. Boxen möchte ich nach Möglichkeit erstmal weiter nutzen (wenn's nicht reicht: Udo W. ist in unmittelbarer Nähe oder ich probiere meine CT 193 Breitbänder).

Nach durchlesen vieler Beiträge stellt sich mir die Frage:

a) ES-Audio Meiler (finde ich optisch ansprechend, keine negativen Äusserungen) oder
b) doch lieber irgendeine 845er?

Wobei mir die zu b) genannten Spannungen erheblichen Respekt einflössen. Also da brauche ich dann wohl jemand aus dem Raum Do, der mich ab und an unterstützt (notwendige Einstellungen etc.) oder der Erzengel... (nee.. kanzler war's wohl?) greift rettend ein.

Beides sind wohl Trioden, nur andere Röhren. Wo sind die klanglichen Unterschiede? Anders gefragt: Was macht für Euch eine 845er so begehrenswert?

Über rege Beteiligung würde ich mich als Newbie und DAU richtig freuen!

Gruß :beer
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Joachim

Kann dir außer einem "Willkommen" sagen, wenig Erfahrung über spez. Geräte geben.
Freu mich aber auf nette "Gespräche"
Aber wie du ja schon selbst sagtest....
JHB hat geschrieben:Entscheidend ist immer nur der eigene Geschmack.
Also hören, hören, hören.... :mh:

Gruß Frido
PS.:...nicht nur die Spannung zu b)
:beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

yepp...

Beitrag von JHB »

Hallo Frido,

vielen Dank für die nette Begrüssung. Habe bisher den Eindruck, daß dieses Forum wesentlich entspannter und offener mit gewissen Themen umgeht als ein anderes, daß ich jetzt nicht nennen möchte.

Habe Dein DIY-Rack bewundert, echt super! Da resoniert jedenfalls nix mehr. :mrgreen:
Deine Beiträge zum pimpen von Geräten habe ich auch gerne gelesen, dieses Hobby ist einfach :bumping:

Auf entspannte Gespräche, gute Hinweise und Tips sowie vor allem: gute Mucke!!! :beer :drink: Allerdings bevorzuge ich etwas andere Stile als Du.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Joachim,

fuer den "ersten Schritt" :wink: und ein Zweitsystem erscheint mir der Meiler absolut ausreichend, ein ordentlicher 845er Amp ist letztlich eine ganz andere Hausnummer und eventuell auch Overkill fuer deinen Verwendungszweck.

Gruss.
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Wo liegt der klangliche / tonale Unterschied?

Beitrag von JHB »

Hallo China :OK:

erstmal danke für die Antwort. Kannst Du mir evtl. die klanglichen Unterschiede näher bringen? Was verstehst Du unter Overkill?
Wichtig ist mir nur der Klang, die Technik, die dahinter steckt, ist mir völlig schnuppe. :D

Was macht denn eine 845er Röhre so besonders? Ist die tonal / klanglich wirklich so herausragend?

Wichtig ist mir nur, daß die Musikwiedergabe Spaß und Freude macht, daher soll die Zweitanlage so zu sagen ein "Spaßmobil" werden. :mh:

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

ein vernünftiger 845er oder 211er ist alngfristig gesehen sicher die bessere Wahl.Lese Dir mal den Fred von Vintages 845er durch.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2800

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3183

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Joachim,

warum 845?

Weiterhin hält sich das Gerücht, daß es die Größe macht :mrgreen:
Mal ehrlich, ne Frau würde sich sowas nicht kaufen.

Meine 845er war auch so ein Bauchkauf. Gesehen, gehört, kurz wirken lassen und gekauft.

Bei meinem Verstärker mag ich die Autorität und die Größe , die der Darbietung gegeben wird. Habe auch noch eine EL84 und hatte mal eine 300B. Die 300B war nicht so mein Ding.

Allerdings kann man dies alles wohl nicht an der verwendeten Röhre sondern doch wohl eher an dem Gesamtkonzept eines Verstärkers festmachen.

Wennse mal hören willst, kommse nach Dortmund.

Grüße
Andreas
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

geht ja gut ab hier!

Beitrag von JHB »

Hallo zusammen :beer

Danke erstmal für die Antworten!! :bumping:

@ Rainer

Habe Dir bereits eine PM geschickt, leider bisher keine Antwort... :cry:

@ Hedlund

Hallo Nachbar, solche Angebote nehme ich gerne an!! Danke :mrgreen:

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Mhh ich würde sagen eine KT88 ist egal ob SET oder PP eine Einstiegsdroge.
Sie hat Dampf und treibt vorwärts, aber über lange Zeit wird man feststellen, dass der Klang "flach" wirkt.
Die 845 zeigt einfach mehr Details auf und macht die Musik anfassbarer...sie stellt die Instrumente in den Raum! Da ist nichts mehr flach! (wenn auch die LS passen :OK: )

Wenn man allerdings nur einen Spaß-AMP für die eine oder andere Stunde haben will, dann ist alleine vom P/L die KT88 die richtige Wahl. Aber auch ihr Klang weiß zu überzeugen, wenn es mal "kurz" ums reinhören und nebenbei laufen lassen geht! Für Rock ist sie teilweise auch einfach besser geeignet, falls die LS wirkungsgradschwach sind. Denn eine KT88 schafft ja in PP schon an die 50Watt.


Fakt ist:
Bei den meisten Mitgliedern führt der Weg über kurz oder lang zur 845,805 oder 300B ...
obwohl ich das Gefühl habe, dass die 300Bs abnehmen :lips:
Naja und die 805 konnte ich noch nicht hören, jedoch wird sie sich wohl nicht sehr von der 845 unterscheiden, außer das sie mehr Druck macht.
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Danke für die Nachricht

Beitrag von JHB »

Hallo Vinni,

danke für Deinen Beitrag und schöne Grüsse nach Meckpomm. Habe dort 3 Jahre gelebt und gearbeitet (Neubrandenburg, Greifswald und Ueckermünde). War ne tolle Zeit damals...

Wie ich ja bereits schrieb: Es soll eine Zweitanlage werden. Für die Lautsprecher habe ich mich erstmal entschieden - es werden die CT 193 aus Klang & Ton. Ein Breitbänder.

Für den Verstärker bin ich zur Zeit in einem regen und netten Kontakt mit Rainer. Sein Red Dragon ist hier im Forum ja auch sehr positiv beschrieben worden. Vielleicht äußert sich ja noch der eine oder andere "Langzeittester" mal hier. Der Kontakt zu Rainer ist jedenfalls toll und sehr informativ, auch wenn er außerhalb dieses Threads stattfindet.

Auch für den CDP bin ich schon an einer Alternative dran (China - natürlich).

Wenn schon, denn schon - auch ein neues Rack und LS-Ständer müssen her. Da suche ich allerdings noch. Hat jemand Vorschläge (bitte nichts mit Glas - gefällt mir optisch nicht).

Verkabelung läuft auf Funk raus.

Gruß :drink: :beer
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Zufällig entdeckt...

Beitrag von JHB »

Habe das hier zufällig entdeckt...

http://www.6c33.com/eng/product/6c33/6c33.htm

Was sagen denn die Profis dazu?
:think:

Gruß
Joachim[/b]
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Mhh einen 6C33C AMP würde ich nur kaufen, wenn ich ihn vorher gehört und getestet habe! Diese russische Röhre ist nämlich bekannt für ihre Hitzeprobleme und das Gehäuse auf der Seite sieht nicht sehr gut ventiliert aus....
Ist meine Meinung :wink:
Vor kurzer Zeit würde hier ein PSE 6C33C Verstärker von Klaus Barton angeboten, der ist mitlerweile aber, glaube ich, vergeben.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

Wenns denn so einer sein soll, dann schau mal im Audiomarkt unter dieser ID:1327736263 nach. Ist aus Deutschen Landen und relativ preiswert. Was soll den de China Amp kosten?


Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

6c33

Beitrag von JHB »

Hallo,

der 6c33 ist über die üblichen Quellen nicht zu beziehen. Ladenpreis in HK angeblich umgerechnet 880,00 €.

Meine Interessen liegen eher bei den bereits genannten Verstärkern,
d.h. mein Entscheidungsproblem liegt ganz woanders. Den Verstärker werde ich auch eindeutig von einem deutschen Händler beziehen.

Für folgende Alternativen habe ich nach durchforsten dieses Forums für mich entdeckt:

a) ES-Audio Meiler
b) Red Dragon Supreme 211

Die mir genannten Preise halte ich für überaus fair, da lohnt sich ein Direktimport einfach nicht (zumal ich hier auch die deutsche Gewährleistung in Anspruch nehmen kann).

Über Die Amps von Klaus Barton habe ich nur positives gelesen, scheinen ja top zu sein, gefallen mir aber vom Design überhaupt nicht.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Klaus Barton AMPs und Design :mrgreen:

Joar...klassisches No-Design :arrow:

Also an deiner Stelle würde ich einfach mal mit AudioSix und Reinhard schreiben, sie werden dir bestimmt beide ein Testgerät zur Verfügung stellen! Obwohl meine persönliche Tendenz sagt, dass du dich für die 211 entscheiden wirst :OK:
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Vinni hat geschrieben:Klaus Barton AMPs und Design :mrgreen:

Joar...klassisches No-Design :arrow:

Also an deiner Stelle würde ich einfach mal mit AudioSix und Reinhard schreiben, sie werden dir bestimmt beide ein Testgerät zur Verfügung stellen! Obwohl meine persönliche Tendenz sagt, dass du dich für die 211 entscheiden wirst :OK:
Bin schon ich Gesprächen mit beiden....


Schönen Gruß nach Meckpom, mache dieses Jahr wieder meinen Urlaub dort.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Es geht los...

Beitrag von JHB »

So, der Anfang ist gemacht.
Habe gerade in China einen CD-Player geordert. Nach durchforsten dieses sowie anderer Foren und den freundlichen Hinweis auf ein französisches Forum habe ich mich für den MHZS CD 88 entschieden.
Angebot deutlich unter den ibäh-Sofort-Kauf-Preisen - liegt bei den durchschnittlichen Auktionspreisen bzw. den auch in diesem Forum genannten Erstehungspreisen.
Laut Einschätzung des französischen Forums soll der MHZS sogar den Jolida 100 S übertrumpfen, aber das ist wahrscheinlich nur persönliches Empfinden.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis er hier eintrifft.

Gruß :beer
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

viel Glück und Vorfreude :beer
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Danke Frank. Eigentlich soll es ja "nur" eine Zweitanlage werden, andererseits merke ich, wie mich schon wieder der Ergeiz packt... :weed:

Infos holen, nachfragen, nachdenken...

Versuche jetzt erstmal, ein paar Hörtermine zu bekommen, um ein Gehör für die verschiedenen Röhrenkonzepte zu gewinnen. Noch kann ich nicht wirklich mitreden - noch...

Bis denne
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Zwischenstand

Beitrag von JHB »

Will nur mal kurz den aktuellen Zwischenstand posten:

Nachdem mir der Händler nach Zahlungseingang mitgeteilt hat, daß er den CD-Player erst selbst noch beim Hersteller besorgen muß (Zeitdauer ca. 1 Woche; ich habe noch in paar Tage dazu addiert), kam heute eine Mail von ihm, in der er sich für die Verspätung nochmals entschuldigte.

Ach ja, er hat mir auch mitgeteilt, daß er den CD-Player mittlerweile hat und auch schon getestet hat.... und ihn morgen versendet! :weed: :drink:

Gruß :beer
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“