neues System aber unbekannter Arm?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
neues System aber unbekannter Arm?
Nachdem ich es mit meinem Ortofon VMS 30 Mk2 nicht mehr aushalte, und ich wie im anderen Thread ( http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3087 ) schonmal geschrieben, bei einem Münchner Nadel-Dealer war und dieser mir empfohlen hat das Ortofon nicht mehr zu benutzen, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.
Ich liebäugle mit dem VM red bin mir aber nicht sicher ob das zu dem Tonarm passt. (TA-1, angeblich von Micro Seiki für Luxman hergestellt).
Da gibts ein Bild von dem Tonarm
hxxp://www.vinylengine.com/phpBB2/album_page.p ... 4b0b3a4dc9
Nun wollt ich fragen ob jemand von euch den Tonarm kennt oder ob man erkennen kann, in welcher "Gewichtslage" dieser spielt?
Vielen Dank schon mal,
Simon
Ich liebäugle mit dem VM red bin mir aber nicht sicher ob das zu dem Tonarm passt. (TA-1, angeblich von Micro Seiki für Luxman hergestellt).
Da gibts ein Bild von dem Tonarm
hxxp://www.vinylengine.com/phpBB2/album_page.p ... 4b0b3a4dc9
Nun wollt ich fragen ob jemand von euch den Tonarm kennt oder ob man erkennen kann, in welcher "Gewichtslage" dieser spielt?
Vielen Dank schon mal,
Simon
Hallo Thargor,
Schade, na dann muss ich mich mal ohne Wissen umschauen.
Was ist eine mittlere Nadelnachgiebigkeit? Soll ich mal was in der Größenordnung des VMS 30 ausprobieren?
angebliche Daten (aus hxxp://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1783.html ):
Daten Gewicht: 5g
Nadelnachgiebigkeitstatisch,vertikal: 28 mN
Nadelnachgiebigkeit:dynamisch lateral: (10Hz) 22 mN
Empfohlene Auflagekraft: 1,3g
Auflagekraftgebiet: 1,0g -1,6g
Simon
Schade, na dann muss ich mich mal ohne Wissen umschauen.
Was ist eine mittlere Nadelnachgiebigkeit? Soll ich mal was in der Größenordnung des VMS 30 ausprobieren?
angebliche Daten (aus hxxp://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1783.html ):
Daten Gewicht: 5g
Nadelnachgiebigkeitstatisch,vertikal: 28 mN
Nadelnachgiebigkeit:dynamisch lateral: (10Hz) 22 mN
Empfohlene Auflagekraft: 1,3g
Auflagekraftgebiet: 1,0g -1,6g
Simon
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Martin,
Das ist falsch rübergekommen. Das VMS 30 hab ich im Moment. Bin nun auf der Suche nach einem Ersatzsystem, da mir eine Ersatznadel zu teuer ist.
Also ist das VMS 30 ein "leichtes" System. Dann werd ich mich mal nach einem Leichten umsehen.
ist das VM red zb "leicht"? Ab wann ist ein System "leicht", also die Nachgiebigkeit hoch?
Simon
Das ist falsch rübergekommen. Das VMS 30 hab ich im Moment. Bin nun auf der Suche nach einem Ersatzsystem, da mir eine Ersatznadel zu teuer ist.
Also ist das VMS 30 ein "leichtes" System. Dann werd ich mich mal nach einem Leichten umsehen.
ist das VM red zb "leicht"? Ab wann ist ein System "leicht", also die Nachgiebigkeit hoch?
Simon
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Simon,
der Arm ist leicht und dazu benötigst Du das passende System.
Das ganze ist ein resonierendes System welches sich aus den Größen effektive Tonarmmasse, Abnehmergewicht, Schraubengewicht und eff. Nadelnachgiebigkeit ermittelt. Hört sich schlimmer an als es ist.
Die Resonanzfrequenz sollte sich in den Grenzen von 8 bis 12Hz bewegen.
Anhängend ein Excel-sheet mit dem Du selber schnell checken kannst ob es passt.
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... quenz2.xls
Vorrausgesetzt, das VMS30 passt gut zu Deinem Arm wird die effektive Tonarmmasse irgendwo um die 5gr. liegen.
Dann sollte auch das VM red passen.
Grüße
Martin
der Arm ist leicht und dazu benötigst Du das passende System.
Das ganze ist ein resonierendes System welches sich aus den Größen effektive Tonarmmasse, Abnehmergewicht, Schraubengewicht und eff. Nadelnachgiebigkeit ermittelt. Hört sich schlimmer an als es ist.
Die Resonanzfrequenz sollte sich in den Grenzen von 8 bis 12Hz bewegen.
Anhängend ein Excel-sheet mit dem Du selber schnell checken kannst ob es passt.
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... quenz2.xls
Vorrausgesetzt, das VMS30 passt gut zu Deinem Arm wird die effektive Tonarmmasse irgendwo um die 5gr. liegen.
Dann sollte auch das VM red passen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin,
Ob der VMS30 besonders gut passt weiss ich nicht, hab nichts anderes als Referenz, da Plattenspieler mit System gebraucht gekauft worden ist.
Dann werd ich mir mal das VM red besorgen und dann hier berichten wie ich damit zurechtkomme.
Danke an euch beide für die extrem schnelle Hilfe,
Simon, der immer begeisterter von diesem Forum ist
Ob der VMS30 besonders gut passt weiss ich nicht, hab nichts anderes als Referenz, da Plattenspieler mit System gebraucht gekauft worden ist.
Dann werd ich mir mal das VM red besorgen und dann hier berichten wie ich damit zurechtkomme.
Danke an euch beide für die extrem schnelle Hilfe,
Simon, der immer begeisterter von diesem Forum ist
Also das mit der Musik is ja so ne Sache
Da kann ich mich ja leider nicht festlegen. Gibt da verschiedenstes, angefangen von Klassik über Rock'n'Roll, nach Metal und Punk ist alles dabei. Im Moment hör ich viel JJ Cale.
Ich hab mir jetz das Ortofon 510 MkII besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden. Solang mein Yamaha-Reciever noch als RIAA-Entzerrer genügen muss, werd ich glaub ich auch nichts besseres einbauen. Aber dann vielleicht eine 540? Mal schaun.
Aber erstmal muss nen ordentlicher Phono-Vorverstärker her. Am besten in Röhre natürlich
Simon
Ich hab mir jetz das Ortofon 510 MkII besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden. Solang mein Yamaha-Reciever noch als RIAA-Entzerrer genügen muss, werd ich glaub ich auch nichts besseres einbauen. Aber dann vielleicht eine 540? Mal schaun.
Aber erstmal muss nen ordentlicher Phono-Vorverstärker her. Am besten in Röhre natürlich
Simon