Ortofon VMS 30 Mk II

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
henkel23
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mär 2007, 16:10

Ortofon VMS 30 Mk II

Beitrag von henkel23 »

Schönen guten Tag liebes Forum,

Nachdem ich schon eine Zeit lang mitgelesen habe, habe ich mir vor 2 Wochen meinen ersten Plattenspieler angeschafft.
Es ist ein Luxmann PD 277 geworden, weil er grad günstig herging und ich erst einmal in das Hobby Vinyl hineinschnuppern will.

Soweit sogut. Dieser Plattenspieler hat nicht mehr sein originales System sondern ein Ortofon VMS 30 Mk II,
Leider scheint die Nadel nicht mehr die Beste zu sein. (Ziemliches rauschen in leisen Stellen bei allen Platten die ich bis jetzt getestet habe [~20])
Darum nun meine Frage: lohnt es sich noch eine Nadel für dieses System zu kaufen (sofern ich denn eine finde, die nicht unbedingt doppelt soviel wie der ganze Plattenspieler kostet) oder soll ich gleich in ein neues System investieren, und wenn ja welches?
Es sollte auch verhältnismässig sein und dem Ortofon nahe kommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Nadel zu testen? Also eine Methode die nicht den Kauf irgendeines Spezialequipments vorraussetzt?

Vielen Dank schon mal,

Simon,
der zum Einstand gern ein :beer ausgeben würde
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Also das Rauschen bei leisen Passagen liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an einer "verbrauchten" Nadel, die macht sich eher durch Verzerrungen in lauten Passagen bemerkbar.
Was verstehst Du denn unter Rauschen? Insgesamt kann man eine Schallplatte natürlich nicht so ohne weiteres mit einer CD vergleichen, das Grundrauschen ist relativ hoch und von mehreren Sachen abhängig wie z.B. Alter und Pflegezustand der Platten, Pressung, Nadelschliff, PhonoPre, Rumpel und Lagergeräusche des Plattenspielers usw.
Alte Platten die nicht besonders pfleglich behandelt wurden haben z.B. einen Rauch/Dunst/Dreckschleier - da bekommt man das Rauschen nur mit mehrmaligem Waschen wenn überhaupt weg.

Gruß Reimar
henkel23
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mär 2007, 16:10

Beitrag von henkel23 »

Ja das erscheint logisch.
Mein einziger Vergleich ist der Technics Player meines Vaters mit orginial Tonabnehmer und Technics-Receiver. Alles ~25 Jahre alt. Da gibt es mit den gleichen Platten kein solches Rauschen.
Mein Pre ist der in meinem Yamaha-Receiver eingebaute. Also noch nix spezielles.
Das Rauschen ist relativ tieffrequent und ist nur in leisen Passagen hörbar.
Die Platten wurden sehr pfleglich behandelt, aber bis dato noch nie gewaschen. Alt sind sie aber schon. (zB JJ Cale Okie von 1970).
Gibt es eine einfache Art die Platten zu waschen?
Wie ist den generell das Ortofon einzuordnen? Ich hab im Internet nicht wirklich viel darüber gefunden. Ausser dass es eine "fine"- Nadel hat, was auch immer das ist.

Gruß,
Simon
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Also ohne es gehört zu haben tippe ich dann eher auf ein Problem mit dem Plattenspieler - tieffrequent hört sich eher nach sogenanntem Rumpeln an, das vom Lager oder dem Antrieb kommen kann, schalte doch mal den Plattenspieler ein und lasse ihn einfach laufen, ist der Motor sehr laut?
Ist per Ferndiagnose natürlich sehr schwer die Ursache zu finden - in welcher Gegend wohnst du denn? Evtl. kann Dir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen der sich das mal vor Ort anhört.

Zum Thema Plattenwaschen mal hier schauen :
http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html
Ich würde aber minimal eine kleine Plattenwaschmaschine wie z.B. Nitty Gritti Basic empfehlen - das mit den Mikrofasertüchern alleine würde ich nur im äußersten Notfall machen und vorher auf jeden Fall mehrfach an unwichtigen Platten üben. Wenn die Platten aber woanders richtig spielen muß man die aber nicht waschen.

Zum Ortofon kann ich dir leide rnichts sagen, das kenne ich nicht.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Simon,

ich kenne das VMS20. Nicht nur seinerzeit ein gutes System, eine neue Nadel lohnt hier immer! Das VMS30 ist über diesem einzuordnen, auf ibuy findest du Original-Ersatznadeln wie auch Nachbauten. M.W. liegt der Unterschied nur im Nadeleinschub, aber da solltest du sicherheitshalber goggeln bzw. die ebay-Anbieter anschreiben.

http://cgi.ebay.de/Ortofon-D-30-MK-II-N ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Ortofon-Nad ... dZViewItem

Plattenwaschen mit MicroFaserTüchern ist keine Hexerei...für den Anfang voll ok....aber nimm bitte Vileda-Blau-Tücher, sonst bleiben Fusseln auf der Platte zurück. Eine richtige Plattenwaschmaschine ist sicherlich besser...aber zum Antesten taugt auch die günstige Methode.

LG Carsten
henkel23
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mär 2007, 16:10

Beitrag von henkel23 »

Ja das hört sich schon mal gut an. Dann werd ich morgen mal putzen üben gehn :wink:
Isopropanol hab ich noch und dest Wasser auch.
Wegen Nadel: Ich glaub ich investier das Geld für einen Nachbau mal und schreib dann, obs daran lag.
Die Referenz (Techniks-Kombi) ist halt leider schon über 20 Jahre alt und der Phono-eingang ist leider seit ein paar Wochen auf einem Kanal tot --> aktuell kein Vergleich möglich.
Mich wundert halt nur das Geräusch bei aufgesetzter Nadel.
Der Motor selber macht eigentlich kein abnormales geräusch, ist sogar meiner Ansicht nach leiser als der Technics. Das einzige seltsame Geräusch kommt von der Automatik, aber das scheint normal/bekannt zu sein bei diesem Model.

Grüße,
Simon
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Putz erstmal die Nadel....mit Alohol und Papier:
http://www.rintelen.ch/pdf/DIY/Artikel_RLA.pdf

LG Carsten
henkel23
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mär 2007, 16:10

Beitrag von henkel23 »

Hallo Carsten,

Schön einen Röhrenbudenbesucher hier zu treffen (ist mir grad erst aufgefallen, halt doch schon ein wenig spät :oops:).
Die Nadel hab ich schon mit stylus-cleaner geputzt. Sie schaut unter einer Lupe auch recht sauber aus, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab nochmal Platte gehört eben, und es ist kein Rumpeln. Eher ein fauchen. So Schätzungsweise 150-200Hz.
Den Artikel kannte ich schon. Sehr informativ.

Simon
henkel23
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mär 2007, 16:10

Beitrag von henkel23 »

So ich nochmal.
Bin nun schon ein bisschen schlauer. Aber nur ein bisschen.
Ich war letzten Freitag in einem Münchner Nadel-Laden, der im Internet anbietet die Nadeln unter dem Mikroskop zu begutachten.
Nachdem er dies getan hatte, teilte er mir mit, das die Nadel am Ende ihres Lebens sei.
Nachdem der gute Herr aber beim ersten Anblick der Nadel schon mit "Ein sehr teures Stück" angefangen hab, und er ja auch ein Geschäftsmann ist, kann ich nicht beurteilen, wie dringend ein Ersatz wäre.
Er meinte er könne mir eine Nadel für 139.- verkaufen. Oder eine Nachgebaute für 39.- Diese aber nur mit elliptischem und nicht FineLine-Schliff.
Als zweite Alternative bot er mir, als ich nach einem neuen System fragte,ein Shure M 97 xE für 125.- an.
Nun bin ich am zweifeln. Was soll ich tun?
Ich hab mich mit dem Gedanken an ein neues System schon angefreundet. Aber welches? Leider kenn ich die eff Masse des Tonarms nicht. Angeblich heisst er TA-1 und ist von Micro Seiki für Luxman gefertigt worden.
Kann mir jemand helfen ob das ein schwerer, leichter, oder mittlerer Tonarm ist? Wäre das Ortofon VM red dafür eine gute Wahl?

Vielen Dank schon mal,

Simon
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“