die Niederlande sind eigentlich gar nicht so weit von uns weg und doch wissen wir gar nicht was sich im Land der Tulpen alles so tut.
Da wir Eifler von Natur aus ein neugieriges Völkchen sind hatte ich schon vor einiger Zeit beschlossen unseren Nachbarn einen Besuch abzustatten und siehe da, nicht nur die dortige Flora, nein besonders auch die Fauna in den Niederlanden hat ein paar besondere Schmuckstücke zu bieten.
Dort ist die Geburtsstätte von Fröschen und zwar Fröschen der ganz besonderen Art! Frösche mit silbernen und goldenen Spulen:
[IMG:640:480]http://img407.imageshack.us/img407/7412 ... einhi3.jpg[/img]
Wer des öfteren hier im Ruh unterwegs ist, wird falls er sich für die analoge Wiedergabe interessiert vielleicht auf den einen oder anderen Beitrag von mir gestoßen sein, in dem ich gelegentlich auch meinen privaten Stern am Analoghimmel zitiert habe, daß van den Hul - The Frog - !
Ich benütze seit über 10 Jahren van den Hul-Systeme, angefangen mit dem AKG P8 ES Supernova über ein van den Hul - DDT bis hin zu meinem ersten Frog.
Dieses habe ich mir vor ca. 5 Jahren zugelegt und war auch die ganzen Jahre begeistert von dem System. Ich habe es an verschiedenen Armen, an verschiedenen Laufwerken mit verschiedenen Phono-Pres gehört und seinen Charakter lieben gelernt und ich meine das durchaus so wie ich das sage!
Aber wie das mit Tonabnehmern so ist, irgendwann ist der Zenit überschritten und es beginnt ein langsamer schleichender Abstieg.
Wenn man dann Tonabnehmer anderer Hersteller hat kann die Aufarbeitung, Reperatur oder Wiederbeschaffung sehr schnell sehr teuer werden.
Die Besitzer von Ortofon, Lyra oder Koetsu Systemen usw. wissen davon ein gar traurig Lied zu singen, ganz geschweige von der Wartezeit und der Geduld die unter Umständen dafür nötig ist.
Das war damals auch mit ein Grund warum ich mich für van den Hul entschieden habe. Dieser bietet einen relativ günstigen Reperatur und Aufarbeitungsservice an.
Ich möchte an dieser Stelle nicht verheimlichen, daß dieses auch bei Benz in der Schweiz der Fall ist, aus diesem Grunde habe ich mir letztes Jahr auch ein Benz-System zugelegt!
Jedenfalls war mir klar, daß es mit dem Frog langsam bergab ging, auch wenn ich noch keine negativen Auswirkungen gehört hatte.
So beschloß ich Anfang diesen Jahres einen alten Kontakt, den ich bereits vor einiger Zeit geknüpft hatte zu aktivieren und mich nach der Reperatur oder vielleicht sogar gänzlich neuem zu erkundigen.
Da ich einen Beitrag in der einschlägigen Hifi-Presse bezüglich eines van den Hul - The Frog "Gold" - gelesen hatte entschloß ich mich, nachdem mir ein sehr gutes Angebot gemacht worden war, mir diesen Abtaster zuzulegen, frei nach dem Motto " der König ist tot, es lebe der König!".
Dies tat ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn das Frog mit den Silberspulen hatte mir all die Jahre wie gesagt Stunden wunderschönen Musikgenusses bereitet, was ich meinem Bekannten in den Niederlanden auch mitteilte, worauf hin dieser mir als ich heute bei ihm war um mein Fröschlein abzuholen ein Angebot machte, was ich einfach nicht ausschlagen konnte!
Kurz gesagt, ich bin mit zwei Fröschen in der Tasche nach Hause gefahren, meinem alten mit silbernen Spulen, welches von Herrn van den Hul nach dem aktuellen Serienstandart wieder neu aufgebaut worden war und einem neuen Frog mit goldenen Spulen!
Da ich mich im Moment bei meiner besseren Hälfte befinde und das Musikzimmer auch Wohnzimmer ist, in dem auch der Fernseher steht konnte ich leider nur einen kurzen Funktionstest des Frogs mit den Silberspulen durchführen.
Dazu habe ich gleich auch ein "Mitbringsel" verwendet, welches mir "Häuptling rauchender Schornstein" [IMG:56:75]http://www.world-of-smilies.com/wos_son ... l27ct0.gif[/img]
Diese ersten Lockerungsübungen waren aber schon sehr vielverprechend,
nicht nur für das Frog!
So JunKs, damit soll es für heute genug sein. Ich werde mich jetzt meinem holden Weib widmen.
Fortsetzung folgt!
Viele analoge Grüße
Tom