van den Hul - The Frog - Silver & Gold

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

van den Hul - The Frog - Silver & Gold

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

die Niederlande sind eigentlich gar nicht so weit von uns weg und doch wissen wir gar nicht was sich im Land der Tulpen alles so tut.

Da wir Eifler von Natur aus ein neugieriges Völkchen sind hatte ich schon vor einiger Zeit beschlossen unseren Nachbarn einen Besuch abzustatten und siehe da, nicht nur die dortige Flora, nein besonders auch die Fauna in den Niederlanden hat ein paar besondere Schmuckstücke zu bieten.
Dort ist die Geburtsstätte von Fröschen und zwar Fröschen der ganz besonderen Art! Frösche mit silbernen und goldenen Spulen:

[IMG:640:480]http://img407.imageshack.us/img407/7412 ... einhi3.jpg[/img]

Wer des öfteren hier im Ruh unterwegs ist, wird falls er sich für die analoge Wiedergabe interessiert vielleicht auf den einen oder anderen Beitrag von mir gestoßen sein, in dem ich gelegentlich auch meinen privaten Stern am Analoghimmel zitiert habe, daß van den Hul - The Frog - !

Ich benütze seit über 10 Jahren van den Hul-Systeme, angefangen mit dem AKG P8 ES Supernova über ein van den Hul - DDT bis hin zu meinem ersten Frog.
Dieses habe ich mir vor ca. 5 Jahren zugelegt und war auch die ganzen Jahre begeistert von dem System. Ich habe es an verschiedenen Armen, an verschiedenen Laufwerken mit verschiedenen Phono-Pres gehört und seinen Charakter lieben gelernt und ich meine das durchaus so wie ich das sage!
Aber wie das mit Tonabnehmern so ist, irgendwann ist der Zenit überschritten und es beginnt ein langsamer schleichender Abstieg.
Wenn man dann Tonabnehmer anderer Hersteller hat kann die Aufarbeitung, Reperatur oder Wiederbeschaffung sehr schnell sehr teuer werden.
Die Besitzer von Ortofon, Lyra oder Koetsu Systemen usw. wissen davon ein gar traurig Lied zu singen, ganz geschweige von der Wartezeit und der Geduld die unter Umständen dafür nötig ist.
Das war damals auch mit ein Grund warum ich mich für van den Hul entschieden habe. Dieser bietet einen relativ günstigen Reperatur und Aufarbeitungsservice an.
Ich möchte an dieser Stelle nicht verheimlichen, daß dieses auch bei Benz in der Schweiz der Fall ist, aus diesem Grunde habe ich mir letztes Jahr auch ein Benz-System zugelegt!
Jedenfalls war mir klar, daß es mit dem Frog langsam bergab ging, auch wenn ich noch keine negativen Auswirkungen gehört hatte.
So beschloß ich Anfang diesen Jahres einen alten Kontakt, den ich bereits vor einiger Zeit geknüpft hatte zu aktivieren und mich nach der Reperatur oder vielleicht sogar gänzlich neuem zu erkundigen.
Da ich einen Beitrag in der einschlägigen Hifi-Presse bezüglich eines van den Hul - The Frog "Gold" - gelesen hatte entschloß ich mich, nachdem mir ein sehr gutes Angebot gemacht worden war, mir diesen Abtaster zuzulegen, frei nach dem Motto " der König ist tot, es lebe der König!".
Dies tat ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn das Frog mit den Silberspulen hatte mir all die Jahre wie gesagt Stunden wunderschönen Musikgenusses bereitet, was ich meinem Bekannten in den Niederlanden auch mitteilte, worauf hin dieser mir als ich heute bei ihm war um mein Fröschlein abzuholen ein Angebot machte, was ich einfach nicht ausschlagen konnte!
Kurz gesagt, ich bin mit zwei Fröschen in der Tasche nach Hause gefahren, meinem alten mit silbernen Spulen, welches von Herrn van den Hul nach dem aktuellen Serienstandart wieder neu aufgebaut worden war und einem neuen Frog mit goldenen Spulen!
:bumping: :bumping: :bumping:
Da ich mich im Moment bei meiner besseren Hälfte befinde und das Musikzimmer auch Wohnzimmer ist, in dem auch der Fernseher steht konnte ich leider nur einen kurzen Funktionstest des Frogs mit den Silberspulen durchführen.
Dazu habe ich gleich auch ein "Mitbringsel" verwendet, welches mir "Häuptling rauchender Schornstein" [IMG:56:75]http://www.world-of-smilies.com/wos_son ... l27ct0.gif[/img] :wink: zwecks Test zur Verfügung gestellt hat.
Diese ersten Lockerungsübungen waren aber schon sehr vielverprechend,
nicht nur für das Frog!

So JunKs, damit soll es für heute genug sein. Ich werde mich jetzt meinem holden Weib widmen.

Fortsetzung folgt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Teurer Spaß, aber watt mutt datt mutt..... :wink: Bin schon gespannt auf den zweiten Teil..... :!:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Teurer Spaß, aber watt mutt datt mutt..... :wink: Bin schon gespannt auf den zweiten Teil..... :!:

Viele Grüße!
Hallo Thargor,

ich möchte hier keinen Preis in den Raum stellen, aber ich habe die beiden Systeme wirklich seeeeeeehr günstig bekommen!
Genau genommen habe ich nur das neue, daß Frog - Gold - bezahlt und für das Frog mit den Silberspulen nur die Aufarbeitung!

Tja einen Vergleich der beiden Systeme werde ich wohl erst machen, wenn ich zu Hause bin, heute werde Ihr nur von meinen Erfahrungen des uneingespielten silbernen Frosches auf der kleinen Anlage (Thorens 2001 mit TP 90 und großem Netzteil, Hoffmanns Phono Moped, Cyrus 3 an B&W CDM1 NT hören.
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, daß mein Händler in den Niederlanden ausdrücklich angesprochen hat, daß das System auch mit Armen sehr gut spielt, die eigentlich von Ihren technischen Werten nicht zu dem Frog passen dürften, was sich vollkommen mit meinen Erfahrungen am Rega-Arm deckt, der ja eigentlich eine viel zu hohe effektive Masse hat. Genau wie der von mir verwendete TP90 Tonarm.

[IMG:640:480]http://img477.imageshack.us/img477/594/tp90si8.jpg[/img]

Ich möchte hier einmal den guten Ivor mit seinen teilweise doch umstrittenen Theorien ins Gedächtnis rufen.
Einer dieser Theorien, bezogen auf einen unaussprechlichen Plattenspieler :lips:, lautet: "Start at the beginning".
Jau Boys und Girls, dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!
Ich möchte eigentlich jedem raten, der eine Anlage am Aufbauen ist, sein
Hauptaugenmerk auf die Quelle zu richten, daß soll heißen auf ein ordentliches Laufwek, einen guten Arm, ein geschmacklich passender Tonabnehmer.
Bitte vergeßt nicht auch an einen ordentlichen Phono-Pre zu denken, sonst
ist der wirklich das Nadelöhr. Jeder Euro ist an dieser Stelle gut investiertes Geld.
Was von der Quelle her nicht kommt kann auch keine noch so gute Verstärker - Boxen - Kombi wieder ersetzen!
Man hört aber auch bei kleinen Boxen und Verstärkern jede Verbesserung, die von der Quelle kommt, auch wenn die Auflösung vielleicht nicht die Beste ist und der Bass aufgrund der größe der Box doch arg limitiert ist.

Nachdem wir gestern Abend genug Fern gesehen hatten, habe ich mit meiner liebsten dann zum Abschluß des Tages noch etwas Musik genossen: Es lief von Angelo Branduardi - life is the only teacher -
Eine Scheibe die mit Streichern aufwartet und auch Rhythmus zu bieten hat obendrauf dann die Stimme von Herrn Branduardi, die schön greifbar im Raum stand, wie auch die gesamt Wiedergabe ungeheuer plastisch geriet...
Alles kam schön differenziert, durchhörbar und direkt, ich könnte auch sagen anspringend, feinste Verästelungen wurden aufgedröselt, der Hochton bewegte sich noch in dem für das Frog eher dezenten Bereich, was daran liegen dürfte, daß ich die VTA noch nicht in der Art verändert habe, daß die Armbasis angehoben ist. Im Moment ist alles schön in der Waage :wink: .
Dann kam heute Morgen Edvarg Grieg mit den Peer Gynt Suiten 1&2 auf den Teller auch hier wunderbar differenziert und hochdynamisch wie das Orchester, die Musik spielte und wiederum war es mir möglich feinsten Verästelungen zu folgen.
Kurz gesagt es war vom Charakter her genau das Frog was ich kenne, wobei ich mir einbilde, daß die neu aufgearbeitete Version "luftiger" klingt.
Soweit die ersten Eindrücke eines nicht eingespielten Systems!
Es wird sich mit Sicherheit noch verändern, aber das silberne Frog gehört mit Sicherheit nicht zu den Mimosen, die Wochen und Monate brauchen bis Sie ordentlich klingen, es spielt frisch aus der Schatulle recht ansprechend!
Der Thorens 2001 wirkt auch nicht von dem Frog überfordert, im Gegenteil er geht eine wunderbare Kombination mit dem System ein und hilft dessen stärken herauszuarbeiten!
Welchen Anteil Hoffmans Phono Moped an der Performance hat werde ich im Vergleich mit dem Camtech herausarbeiten.
Die Kombi spielt wie gesagt hervorragend!

Fortsetzung folgt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

´moin,

ich habe gerade mal nachgeforscht was so ein teil kostet!!!
nun mir ist es schwindlig geworden. :shock:

ich schalte mich hier ein da ich meinen analogzweig etwas aufwerten möchte.

was ist an diesem zweig das wichtigste?
nehme mal an der tonabnehmer

nun ich habe ein ortofon nr2 im einsatz an einm sme3009 imp. mit broncelager.
wollte mir nun mal ein neues system gönnen.
klar ist immer die frage wie hoch ist die schmerzgrenze meine frage ist jetzt eher ab welcher klasse schlägt dann der high end bonus zu?

die beiden hier genannten systeme sind ja schon etwas teuerer aber macht sich der aufschlag von einem dritel zum gold so sehr bemerkbar?
bis die tage

florian
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Florentino,

ich habe das goldene noch nicht gehört und werde das auch erst nächste Woche tun können. Dann kann ich Dir auch sagen, was an dem System anders ist.
Aber eines kann ich Dir sagen, vergiß die Preise auf der Hompage von vdH das sind die Preise, die Du in Deutschland bei deutschen Händlern, die über den deutschen Vertrieb einkaufen dafür bezahlst.
Ich habe einen Händler, der mir einen ganz anderen Kurs macht, ein sehr netter und umgänglicher Mensch.
Außerdem mußt Du ja nicht gleich das Frog nehmen.
Wenn Du in die Welt von van den Hul eintauchen willst, so kannst Du das auch mit einem DDT2 Spezial tun, dieses System bringt schon viele Grundcharakterzüge des Frog mit und ist in Deutschland auf dem Gebrauchtgerätemarkt für unter 300,-€ zu bekommen. Oder Du fragst einmal in den Niederlanden nach.

Was den High - End - Bonus angeht so kann ich Dir sagen, daß dieser in meinen Augen unverschämt ist!
Ich weiß was ein Colibri denjenigen kostet, der es von van den Hul einkauft und ich kann Dir sagen was da draufgeschlagen wird spottet jeder Beschreibung, weil ich das nicht einsehe habe ich auch in den Niederlanden gekauft, der EU - Binnenmarkt macht dies problemlos möglich!

Was ist am wichtigsten am Plattenspieler, gute Frage.
Alles ist beim Plattenspieler wichtig, so kann der beste Tonabnehmer an einer fragwürdigen Konstruktion von Plattenspieler und Tonarm nicht einmal im Ansatz zeigen was er kann. Ein gutes Laufwerk sollte eine möglichst erdbebensichere Basis darstellen, die es einem Tonarm gestattet den Tonabnehmer so präzise zu führe, daß dieser die in der Rille gespeicherten Informationen möglichst präzise auslesen kann. Es ist eine Einheit die funktionieren muß!
Dann geht es weiter mit dem Phono-Pre, wenn der das was das bis aufs Detail ausgefuchste Laufwerk aus der Rille ausgelesen hat nicht korrekt verstärkt , dann war alles was bis dahin geleistet wurde hinfällig, bedenke wir reden hier über Signalgrößen die bei MCs bis zu 0,01 mV winzig sein können!
Bei High Output MCs und MMs ist es nicht mehr gerade so tragisch, da stehen bis zu 5 mV zur Verfügung! Die wollen aber auch ordentlich verstärkt werden!
Der Phono-Pre ist in meinen Augen, daß am meisten unterschätzte Glied in der Analogkette, hier sollte man nicht sparen.
Die investition in einen Tonabnehmer von der Klasse eines Frog lohnt sich mit Sicherheit erst wenn man eine Kette hat die wirklich sehr gut ist!

Viele analoge Grüße

Tom

PS. florentino, was hast denn für ein Laufwerk und was für einen Phono-Pre?
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi tom,

vielen dan für deine ausführliche antwort.
der pre ist in arbeit danach das system
der rest ?
digital und ab dem amp sowie kabel und stromversorgung usw werde ich so schnell nix mehr ändern da bin ich mehr als zufrieden.

ich höre aber jetzt hier auf weiter nachzuhaken da ich deine thread nicht kapern will weil das nervt.

ne holländische bezugsadresse könntest du mir aber per pm vieleich doch zukommen lassen.

danke schon mal und ich bin sehr gespannt auf deinen vergleichstest!!
bis die tage

florian
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Tommi,

Glückwunsch zum doppelten Frosch! :beer

Mit dem Phantom und dem Phonopre ist ja analogmäßig mächtig Veränderung und Aufrüstung angesagt. Da können wir ja hoffentlich einige spannende Berichte erwarten... :wink:

Viel Spaß mit den Fröschen und schönen Urlaub,

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Axel,

immer kleine Brötchen Backen, es ist kein Phantom, der ist mir eine Hausnummer zu groß! Es ist nur ein 1.5 t/c den ich nächste Woche (Weiberdonnerstag) abholen werde.
Allerdings verspreche ich mir von dem Teil in Zusammenspiel mit dem Frog Gold schon einiges, ich bin da wirklich gespannt.
Wenn alles so paßt wie ich es mir wünsche, wird das ganze dann auf den 126er aufgebaut und damit ist für mich, so hoffe ich, analogmäßig einmal das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ab dann widme ich mich voll und ganz der Musik...
Wobei, eines würde mich ja dann doch noch reitzen... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Frog Gold an SME und TR

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunK,

ich habs nicht abwarten können.
Heute zu Hause angekommen hab ich mir Frog Gold unter den SME auf dem Transrotor druntergeschraub, dort wo auch sein silberner Kollege so hervorragend gearbeitet hat! Das ganze dann an das Phono-Moped angechlossen und zuerst einmal die Schallplatte aufgelegt, die gerade in Giffweite stand: Leonard Cohen - Best Off - als HALFSPEED.

Die erste Reaktion, schnell den Lautstärkeregler wieder zurückgedreht, viel zu laut!
Dann das Phono Moped aufgeschraubt und Stecker eingesteckt und somit die Verstärkung um - 10db abgeschwächt und wieder etwas lauter gestellt.
Dieses mal ging es dann, wenngleich der regelbare Bereich doch recht eng ist. Damit habe ich ein wenig meine Probleme, da ich nicht schon bei 10Uhr mit der Lautstärkeregelung aufhören möchte.
Ich muß fairerweise sagen, daß dies eindeutig ein Problem des goldenen Frog ist, dessen Ausgangspannung bei 5cm gemessen 0,75 mV beträgt gegenüber 0,65 mV des silbernen Frogs! Es ist also relativ laut!
Tja und wie hat es geklungen? Sehr gut hat es geklungen so frisch aus der Box und vollkommen uneingespielt . Die Stimmen ungeheuer realistich aber was mir besondersgut gefällt die Wiedergabe feinster kleinster Details . Dies ist mir besonders aufgefallen als ich den The Police - Klassiker "Synchronicity" aufgelegt habe und gleich der Anfang des ersten Songs Synchronicity Kristallklar aus den Lautsprechern perlte. Dazu gesellte sich ein sehr schöner Bassbereich der ungeheuert druckvoll aus den Boxen kam genau wie das ganze Schlagzeug mit mir mit einer Attacke entgegenkam, daß ich mich teilweise so richtig erschrocken habe. Ebenso kamen alle Instrumente mit einer sehr schönen Plastizität. Die Stimmen standen frei im Raum, sehr schön.
Danach etwas ruhigeres auf den Teller des Transrotors: Sam Cook's "Night Beat". Tolle Atmosphäre und wiederum kleine Details gehört, die ich so noch nicht wahrgenommen hatte.

Fortsetzung folgt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

wenn das Teil selbst bei -10dB noch so laut spielt steck doch einfach mal auf MM um.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

hab ich gemacht, dann ist es mir allerdings gerade erst bei 12 Uhr laut genug und ich hab kaum noch Reserven.
Besteht die Möglichkeit die Verstärkung über die -10db hinaus weiter abzuschwächen oder ist das nicht so ohne weiteres zu machen?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Kein Problem, können wir beim Einbau der Cinchbuchsen mit umbauen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Super!
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich möchte Euch bitten den folgenden Smilie zu interpretieren! :mh:
Was soll ich sagen, das was ich im Moment höre ist der Hammer!
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß woran es hauptsächlich liegt, am Frog Gold oder am Phono-Moped, vermutlich an beiden ...
Ich erkenne das Frog sofort wieder es spielt grundsätzlich wie der silberne Bruder. Allerdings ist der Bass in einer derart scharf umrissenen und präsenten Art vorhanden, daß es einem schon fast bange wird.
Vermutlich durch das satte Bassfundament (was ziemlich untertrieben ist) wird ein Raum erzeugt, der einfach der glatte Wahnsinn ist!
Ich höre gerade eine Platte von Leonard Cohen (ten new songs)
In dieser Scheibe singt der alte Barde in bekannter unachahmlicher Weise seine Songs, begleitet wie schon so oft von Damen, die der liebe Gott mit einer Stimme ausgestattet hat, daß ein Mann schwach wird!
Eine insgesamt sehr ruhige, teils sparsam instrumentierte Scheibe, die von der Stimme des Altmeisters lebt.
Eben diese Stimme steht so realistisch vor mir, daß mir fast die Spucke wegbleibt.
Dann E.C. mit seiner legendären unplugged!
Auch hier war es eindeutig wieder der Raum, der es mir angetan, der die Instrumente und Stimmen zu einem ungeahnten Realismus brachten.
Dazu feinste Deteils die wie selbstverständlich in das Klangbild integrierd wurden ohne die Aufmerksamkeit vom wesentlichen, der Musik, abzulenken, dabei kam die Stimme klar umrissen aus den Boxen...
Ein besonderes Leckerli sind z.B. die Toms oder das perlende Klavier(man achte auf das Solo- Hammer, sage ich da nur-) auf dem letzten Song der Scheibe Old- Love.
Dann die Sologitarre, des Altmeisters, ja sie steht da vor mir und scheint nur für mich zu spielen... Wahnsinn!!
Eine insgesamt unheimlich organisierte Abbildung dieses denkwürdigen Abends...
Denkwürdiger Abend denke ich mir so und lege die legendäre Aufnahme des Reunion - Konzerts der Weavers auf.
Eine der besten Schallplatten die ich kenne und das nicht nur deswegen weil sie passend zum Thema dieses Forums von Doug Sax mit Röhrenequipment gemastert wurde, was sicherlich auch für die Aufnahme gilt!
Während ich diese Zeilen schreibe, denke ich mir " Sie ist noch besser als ich je vermutet habe!"
Ronnie Gilbert scheint nur für mich zu singen...
Und dann diese unglaubliche Transparenz, im Moment intoniert Pete Seeger nur für mich Ramblin' Boy und die ganze Carnegie-Hall geht mit.
Insgesamt ist auch ein gewisser verschärfter Focus für das jeweilige Soloinstrument oder die jeweilige Solostimme auffällig.
Beispiel gefällig: Guantanamera insbesondere das Gitarrensolo, dann wieder die Solostimme von Ronnie, dann Pete und dann wieder Ronnie, Wow!
Nun will ich es wirklich wissen und lege einen Klassiker des Jazz auf, der schon bei so manchem Vinyl-Novizen für ein verblüfftes Gesicht gesorgt hat, auch vor meiner Anlage: Stan Getz und Joao Gilberto mit dem legendären "Girl from Ipanema" und wieder ist er da der Zauber der von diesem Song ausgeht. Es ist als ob man einen flüchtigen Bekannten mit der Zeit besser kennen lernt, so offenbart auch diese mir gewiß nicht unbekannte Scheibe mir bisher unbekannte Details dessen was in diesem denkwürdigen Jahr 1963 tatsächlich geschehen ist, sehr schön.
Wer selber Saxophon spielt wird wissen wie es klingt, wenn man ein angefeuchtetes Holzblättchen ins Mundstück eingespannt hat und dem Instrument Töne entlockt, diese feinen Anblasgeräuche stehen absolut realistisch vor mir wenn Stan Getz sein Sax spielt... Wow!

Ich werde morgen das Frog Gold einmal an die Camtech anschließen um die Wirkung des Phono-Mopeds bei dem was ich höre auszublenden und nur die Unterschiede zwischen Silber und Gold feststellen zu können.
Das silberne Frog habe ich ja jahrelang an der Camtech zu meiner vollsten Zufriedenheit gehört und hab den Klang auch noch ganz gut im Ohr, mal sehen...

Fortsetzung folgt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

gerade habe ich von meinem Händler aus Holland erfahren, das mein "altes" Frog, welches im Service war und welches ich vor vielen Jahren von einem Händler aus der Vorführung gekauft hatte und für ein silbernes Frog hielt in Wirklichkeit eines mit Kupferspulen ist!
Mein Händler hat bei Herrn van den Hul für mich nachgefragt und der kann das dann anhand seiner Aufzeichnungen und der Seriennummer feststellen, das wirft alles bisher gedachte dann doch ein wenig durcheinander. :!:
Mich würde jetzt dann doch interessieren wie ein silbernes Frog klingt, wo ich jahrelang mit einem kupfernen sehr zufrieden war und das goldene mir in der kurzen Zeit in der ich es habe auch nicht schlecht gefällt.
Mal sehen ob sich die Gelegenheit mal bietet...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hallo TOM

Du hast mich jetzt so heiß gemacht, das du dazu verdonnert wirst mich zu
BESUCHEN.

Damit wir uns RICHTIG VERSTEHEN, die Einladung ist KEINE BITTE mich
zu Besuchen, sondern ein BEFEHL :twisted: :mrgreen:

Ich will jetzt wissen wo der Frosch die Locken hat :oops:

Gruß Heinzi
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

heijopo hat geschrieben:Damit wir uns RICHTIG VERSTEHEN, die Einladung ist KEINE BITTE mich

:shock:

Auha, da muss der Grünling aber ganz schön weit hüpfen........ :wink:
Hoffentlich machen die kleinen, zierlichen und zerbrechlichen Füsschen das mit........... :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Ich hatte noch nie Froschschenkel in der Pfanne :finger: :oops: :mrgreen:

Gruß Heinzi
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

heijopo hat geschrieben:Hi Tom

Ich hatte noch nie Froschschenkel in der Pfanne :finger: :oops: :mrgreen:

Gruß Heinzi

tststs schlimmer als die Franzosen... :mrgreen:
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

heijopo hat geschrieben:Hallo TOM

Du hast mich jetzt so heiß gemacht, das du dazu verdonnert wirst mich zu
BESUCHEN.

Damit wir uns RICHTIG VERSTEHEN, die Einladung ist KEINE BITTE mich

Ich will jetzt wissen wo der Frosch die Locken hat :oops:

Gruß Heinzi
Moin Heinzi,

Du bist ja noch schlimmer als der Jürgen Heiliger, der ist mich ja auch schon die ganze Zeit damit am löschern ich soll ihn MIT Frosch besuchen kommen.
Neulich wollte ich ohne kommen, da hatte er keine Zeit... :wink:
Was haltet Ihr davon, einen schönen Betriebsausflug mit Fahrgemeinschaft aufzumachen und bei mir in der Eifel einzufallen. :weed:
Bis zu vier Nordreihnwandalen kann ich vorübergehend aufnehmen.:lips:
Bierversorgung ist gesichert, ich leg ne Standleitung zur Bitburger... :beer

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Befehl, was isn das? Ich komm aus dem Land der Freien, da gibts keine Befehlsempfänger!
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“