Kleine Ursache, große Wirkung: Sicherungen von AHP

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Kleine Ursache, große Wirkung: Sicherungen von AHP

Beitrag von Tubes »

Moin!

Angeregt durch die Homepage von www.audioservice-blank.de habe ich überlegt, meine Stromversorgung zu optimieren.
Anfangen werde ich mit den Feinsicherungen mit polierten Cu-Kontaktkappen von AHP für 1. CDP, 2. VV , 3. Endstufe und später noch das Klangmodul IIIG + Spezialsicherung installieren.

Herr Blank, der Firmeninhaber, erweist sich als kompetenter Gesprächspartner und macht mich neben den Feinsicherungen auf die Klangmodule aufmerksam, die statt der üblichen Sicherungsautomaten eingebaut und mit Spezialsicherungen bestückt werden. Weitere Infos, auch über den Einbau der Klangmodule, würde ich von Herrn Jungblut ( www.audiophiles-hifi.de/ AHP) erhalten. Im Telefongespräch mit Herrn Jungblut erfahre ich einiges über die Stromversorgung und deren Optimierungsmöglichkeiten. Der spezielle Aufbau und die verwendeten Materialien sowie größere Kontaktflächen und höhere Anpressdrücke machen den Unterschied. Wir verbleiben so, dass ich nach der Montage der Feinsicherungen das Klangmodul einbauen werde.



Teil 1: CDP

Der Einbau der Sicherung geht schnell von der Hand. Allerdings läßt sich der Halter erst mit sanfter Gewalt arretieren, da die Sicherung ein leichtes Übermaß an den Kontakten, aber dadurch einen sehr guten Sitz hat.

Meine Ungeduld läßt mir keine Ruhe, also höre ich sofort eine CD mit den noch kalten Geräten. Die Lautstärke ist gering, gut für Hintergrundberieselung.

Es läuft die CD 'Last Balkan Tango' (An apocalyptical Dance Party) von Boris Kovac & Ladaaba Orchest, klasse Musik mit eher mittelmäßigem Klang. Doch was ist das ... :shock: ? Vor einem ruhigen Hintergrund spielt die Klarinette plastisch umrissen, mit sonorem Klang. Die Sprachverständlichkeit bei der sehr verhallten Stimme aus dem Hintergrund ist besser, Beckenklang metallischer, authentischer als vorher. Eine besondere Erfahrung: die Pausen und die Stille werden deutlicher, die Musik strukturierter, Durchhörbarkeit und Räumlichkeit nehmen zu ohne lästigen Hoch-Mitteltonanteil. Spaß pur.

Die Unterschiede sind klar zu hören, ohne mit verkniffenen Beinen auf der Sesselkante zu hocken. :OK:

1h später:

Aldo Romano - Threesome ; mit Aldo Romano (dr), Danilo Rea (p) und Remi Vignolo (b)

Das ist wunderbare Triomusik mit sehr gutem Klang. Sofort fällt auf, wie die Kessel der Drums resonieren und die Rimshots nahezu explodieren. Die freieren Passagen haben mehr Verbund und mehr Spannung inne. Das Klavier perlt wie bei Dittsche, der Anschlag kommt akzentuiert und das Ganze hat Gestalt und Volumen, wobei auch die Abbildungshöhe stimmt. Das hat 'was.

Ich bin echt von den Socken!

Das in Kürze, Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Heiner :OK:

ich habe in einigen Geräten auch Xindak Silber-Feinsicherungen... :wink:

...alles Psychoakkustik... :lol:

Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben: ...alles Psychoakustik... :lol:

Viele Grüße
Axel
Moin Axel!

Dachte ich auch, alles rückgebaut und ... :cry

Nach dem Einbau der neuen Sicherung kommt meine Frau ins Wohnzimmer und sagt: "Klingt gut, hast Du was geändert?", dreht sich um und geht wieder, ohne die Antwort abzuwarten... :shock:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Mit der Psychoakustik war eigentlich ironisch gemeint... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Bei mir dümpelt die Xindak Feinsicherung für den Cayin immer noch in der Originalverpackung vor sich hin......... :oops:
Dem Doge sollte ich wohl auch mal 'ne High End Sicherung spendieren. :wink:

Danke für die Erinnerung, Heiner. :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Vielleicht macht es die Summe aus mehreren Kleinigkeiten.
Und aus welchem Istzustand man was ändert.

Posting 8

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Ich schildere kurz meine weiteren Eindrücke, nachdem ich jetzt auch die Feinsicherung im Vorverstärker gewechselt habe.

Es spielt mittlerweile im Endlosbetrieb die CD 'Live at the Greek' mit Stanley Clarke, Larry Carlton, Billy Cobham, Deron Johnson & Najee. Um genau zu bleiben, höre gerade zum dritten Mal den 'All Blues' von Miles, kongenial von o.g. Musicians dargeboten. Phantastische Interpretation, die Leute sind begeistert. Ich auch. Pfeilschnelle Wiedergabe mit noch mehr Luft um die Instrumente und sehr druckvoll (auch im Bass mehr Konturenschärfe).
Danach das Stück 'Schooldays' von Stanley Clarke mit einem überragenden Billy Cobham. Absolut goile Mucke ...:OK:


Gleich geht's weiter mit LP. Die PV läuft sich schon warm ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Alle Feinsicherungen sind eingesetzt und bleiben, wo sie sind!.. :OK:

Insgesamt ist der Klang ruhiger und authentischer geworden. Die Instrumente und Stimmen haben mehr Luft und manche Schallereignisse lassen einen zuzsammenzucken ob ihrer Impulsivität und Echtheit... [img:80:68]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... k/d045.gif[/img]

Ich habe zwischendurch 'ne ganze Menge Platten (LPs und CDs) gehört und möchte nur noch kurz zwei Eindrücke schildern:

Louis Sclavis - Napoli's Walls ECM 1857 (CD) ist von der Musik nicht ganz einfach und gibt sich abwechselnd von expressiven und wilden bis hin zu melodischen Themen, die einerseits durch Sclavis' Gebläse glänzen, aber andererseits auch noisige Passagen enthalten, die einem die CD vermiesen können. Vermiesen deshalb, weil die Schallergeignisse tlw. nicht richtig zugeordnet, respektive identifiziert werden können.
Eine gute Anlage erleichtert den Zugang zur Musik ungemein, eine sehr gute zieht einen in die Musik hinein. Vor einem noch ruhigeren Hintergrund platzen perkussive Instrumente förmlich, während die Holzbläser Korpus haben und faszinieren.

Pat Metheny - 80/81 ECM 1180/81 (LP) ist ein Klassiker und Prüfstein seit Jahren für mich. Das leicht dunkle, etwas verhangene Klangbild hüllt oft den Bass hinter einen wollenen Vorhang, der ein Folgen der Töne erschwert. Bei jeder Veränderung der Anlage muss u.a. diese LP Auskunft geben über den aktuellen Reproduktionsgrad. Der ist nach dem Wechsel der Feinsicherungen so, dass mehr Durchhörbarkeit und Luftigkeit und damit Authentizität bei gesteigerter Binnendynamik konstatiert werden kann und der Spaßfaktor nach oben schnellt.

Es handelt sich wie immer um meine subjektive Erkenntnisse, die ich auf meiner Anlage gewonnen habe!

Fazit für mich: Sehr empfehlenswert!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Interessant Heiner :OK:

in welchen Geräten hast Du jetzt die Feinsicherungen getauscht?

Es hört wohl nie auf... :cry:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin, Axel!

Angefangen habe ich mit dem CDP über den VV bis zuletzt zur Endstufe. Alles neu AHPgesichert ... ':mrgreen:'

Demnächst geht's dann noch an den Sicherungskasten, um das Klangmodul zu installieren.

Und das war's, hoffe ich ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich wollte doch so einen Kram nicht mehr ausprobieren.... zu spät :mrgreen: :OK: :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Butter bei die Fische!

Das Klangmodul IIIG ist eingetroffen und der Elektriker meines Vertrauens ;-) hat es umgehend gegen die Neozed-Fassung getauscht, was schnell und locker und vor Allem spannungsfrei (!) von der Hand ging.

[IMG:400:379]http://img248.imageshack.us/img248/5518/km34400yv0.jpg[/img]

Diesmal geht's los mit Michel Portal und 'Minneapolis', die bislang immer ein wenig gebremst schien. Das gerappte Intro geht sofort in Mark und Bein. Die Textverständlichkeit hat zugelegt und die Bassdynamik und -präzision ist merklich gesteigert. Selbst die Frequenzenden sind ausgedehnter. Wow, das hätte ich so nicht gedacht... :shock:
Portal ist der Meister der Klarinette und des Saxophons, was einem schnell klar wird. Die Instrumente werden großzügig abgebildet mit sehr schönem Korpus. Die Musik groovt und funkt, dass es die wahre Freude ist. Ich entdecke beim entspannten Hören Details, die mir früher nicht aufgefallen sind.

Jetzt Paolo Conte mit Concerti. Wir beamen uns in das Jahr 1985 und sitzen in der ersten Reihe. Von wegen keine Luft um den Flügel, Uwe Kirbach! Alle Protagonisten haben ihren Platz und kubikmeterweise Luft um sich. Die Stimme Paolos kommt punktgenau mit kleinem Mund. Schön und präzise die Besen- und Blecharbeit von Ellade Bandini an der Batteria.
Das lässt sich mit der DoLP sogar noch steigern - honi soit ... ;-) .

Ich schwelge in Klangfarben und die Musik nimmt mich gefangen. So soll's sein!

Zitat von AHP: Besonders die große Ausführung "Klangmodul IIIG" hat hier profitiert und erreicht in Verbindung mit der Audio-Sicherung mit Kupfer-Innenleiter eine bisher nicht gekannte Fülle an Natürlichkeit, Klangfarben und Klangkörper.

So isses! :bumping:

Es hat sich einmal wieder wie beim Frontend bestätigt, dass ganz vorne die Musik beginnt. Außerdem freue ich mich darüber, dass das Klangmodul ein deutsches Produkt ist.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ihr seid mir vielleicht ein paar Spinner...... :wink:


Ich habe gerade meinen Stromanbieter gewechselt (ich schwöre).

Ja, ich bekomme nun lecker Strom (lekker). Der soll absolut audiophil sein, weil ohne Atom usw......... :P :lips:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

... ich bekomme nun lecker Strom (lekker). Der soll absolut audiophil sein, weil ohne Atom usw.....
Genau, der Braunkohlestrom paßt ja auch besser zu Eiche rustikal... :lol: :lips:

:uw
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Ich bin ja bekanntermaßen für jede Klangsteigerung zu haben bei Zubehör. So habe ich natürlich auch sowas in meinen Sicherungskasten vom Elektriker einbauen lassen, zwar nicht von AHP, sondern von ralic:

www.ralic.de

[img:240:177]http://www.ralic.de/site/bilder/Soundmaker_K1.jpg[/img]

Das Ding nennt sich "SOUNDMAKER-K", macht aber keinen sound. :( Ich höre keinen Unterschied zu früher.

Also: Glückwunsch, daß es bei euch geklappt hat.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Per PN gekommen:
P.S.:Habe übrigens sehr ähnliche Erfahrungen mit den AHP Sicherungen gemacht. Toll für das Geld
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

AHP Sicherungen

Beitrag von silvank »

Moin
so jetzt gebe ich auch noch meinen Schweizer Senf zu den Sicherungen. Hab meine Kronzillas vor kurzem auch mit den Sicherungen von AHP umgeruestet....und ich wuerde sie nicht mehr rausnehmen! Noch mehr Druck, noch ein dichteres Klangbild.
Werde noch meinen Sonic Frontiers VV damit ausruesten.
Leider kann ich meinen Sicherungskasten wegen dem Alter nicht aufruesten, aber die hochwertigeren Silber Schmelssicherungen sind schon bestellt.
Blackforest Audio hats ja bereits auf den Punkt gebracht> wir hoeren Strom...und nichts anderes...d.h. je besser die Stromqualitaet, desto hoeher die Qualitaet bei der Musikwiedergabe!
Cheers, Silvan
Think pink!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: AHP Sicherungen

Beitrag von 2285b »

silvank hat geschrieben: ...Blackforest Audio hats ja bereits auf den Punkt gebracht...
Hier mal der Link dazu, wirklich interessant...


Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Auch zum Thema Tube-Rolling gibt es genügend Leute, die sagen, das bringt nichts. Selber hören macht klug. Und wer keinen Unterschied wahrnimmt kann sich mehr Platten kaufen, ist doch optimal.

Ich werde eine andere Sicherung mal an meinem Cayin ausprobieren und ein AHP Klangmodul habe ich testhalber auch bestellt. Falls es nichts bringt hält sich die Ausgabe ja in Grenzen.

Schönes Wochenende an alle!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich sage ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Was ich nicht selber probiert habe, kann ich auch nicht beurteilen. :beer

Ja, den Stromanbieter habe ich wirklich gewechselt, wobei der Klang keine Rolle spielte, sondern eher eine Ersparnis von EURO 100,00 pro Jahr. :think: :lol:

Vattenfall hat letztes Jahr in Deutschland ein kleines Vermögen verdient.......
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“