Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Beitrag von Tom_H »

Moin,
vielleicht kann mir jemand aus der Riege der Akustiker/ Physiker/ Mathematiker.... weiterhelfen.
Auf der Suche nach einer Berechnungsformel für einen Plattenschwinger bin ich im wewewe über folgende Grundformel gestossen.

f = 510 x (1/(m x dl))

f = Resonanzfrequenz
m = Dichte der Resonanzfläche am Plattenschwinger
dl = Tiefe des Plattenschwingers.
----------------------------------------------------------------

An anderer Stelle habe ich eine Formel gefunden, die für das von mir gesuchte "dl" folgende Gleichung beschreibt:

dl = ((510 / f)^2 / m)

Diese Formel ergibt für meinen Anwendungsfall eine Gehäusetiefe von 16,9cm.
-----------------------------------------------------------------
An noch einer anderen Stelle bin ich auf die Formel:

dl = ((390 / f) ^2) : 3

gestossen. Das Ergebnis dieser Formel bringt mich zu einer Gehäusetiefe von 7,9cm, also annähernd der Hälfte der vorhergehenden Berechnung.
------------------------------------------------------------------

Rein vom Verständnis her müsste die erste Formel richtiger sein, da ich 80Hz absorbieren will und bei tiefen Frequenzen i.d.R. viel viel hilft. Kennt von euch jemand die richtige Formel???
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Beitrag von Tom_H »

Kurzes Update, lt. K+T 1/05 ist das die richtige Formel.......... :shock:
Tom_H hat geschrieben: dl = ((390 / f) ^2) : 3
Puh da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, das die Kiste nicht so elend tief wird. :mrgreen:

Jetzt wird in den nächsten Tagen gewerkelt..... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom and all,

kann mal einer die Formel um weitere ergänzen?

Wäre schön wenn jemand den Rest der zur Berechnung der Fläche, Materialstärke und damit der Abstimmfrequenz nötig ist hier einstellen könnte.

Eine Beschreibung zum Aufbau wäre auch schön :OK: :D

SORRY, SELBER GOOGELN MACHT SCHLAU : [url]hxxp://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3[/url]

Gruß Frank
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Re: Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Beitrag von boarder »

Tom_H hat geschrieben:Kurzes Update, lt. K+T 1/05 ist das die richtige Formel.......... :shock:
Tom_H hat geschrieben: dl = ((390 / f) ^2) : 3
Puh da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, das die Kiste nicht so elend tief wird. :mrgreen:

Jetzt wird in den nächsten Tagen gewerkelt..... :OK:
Hallo Tom,

bitte unbedingt das Ergebnis mitteilen. Bin selber gerade am Überlegen den K+T Plattenresonator zu bauen. Habe eine fürchterliche Überhöhung bei 58Hz.
Viele Grüße,
boarder
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Beitrag von Tom_H »

boarder hat geschrieben:...bitte unbedingt das Ergebnis mitteilen....
Mache ich morgen. Bin jetzt etwas in Eile. :beer


Frage: Wenn es genau 58Hz sind, warum dann so ein rel. Breitbandiges Teil mit all seinen Nachteilen? :idn: Ich würde in diesem Fall eher über Herrn Helmholtz und seine Machenschaften nachdenken....... :think:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Frank Löhr hat geschrieben:.....wenn jemand den Rest der zur Berechnung der Fläche, Materialstärke und damit der Abstimmfrequenz nötig ist hier einstellen könnte.
Tach Fränk,
So weit ich mich erinnere, gibt die Fläche im Wesentlichen Aufschluss über die Stärke (Effizienz) der Bedämpfung.
Die Materialstärke ist da schon eher Frequenzrelevant. Sie ist aber bereits in der Konstanten (390) berücksichtigt. :wink: Darum sollte man sich bei der Auswahl der Resonanzfläche auch möglichst genau an die Bauanleitung halten. In meinem Fall war das die K+T Bauanleitung. Die Teile funktionieren nach Gehörprüfung gut. Das ist eben das schöne an so einem Breitbandig wirkenden Teil. Gemessen habe ich sie allerdings nicht. :wink:

Und nur wenn man es wirklich drauf hat die Konstante selbst herzuleiten sollte man von der Materialempfehlung abweichen...... : roll
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Re: Formel zur Berechnung eines Plattenschwingers

Beitrag von boarder »

Tom_H hat geschrieben:
boarder hat geschrieben:...bitte unbedingt das Ergebnis mitteilen....
Mache ich morgen. Bin jetzt etwas in Eile. :beer


Frage: Wenn es genau 58Hz sind, warum dann so ein rel. Breitbandiges Teil mit all seinen Nachteilen? :idn: Ich würde in diesem Fall eher über Herrn Helmholtz und seine Machenschaften nachdenken....... :think:
der Plattenresonator läßt sich eben noch gut als Regal oder sowas nutzen, ein Helmholz Resonator wird wieder größer.

Wie breitbandig funktioniert denn der K+T Resonator? Die Überhöhung bei 58Hz ist bei mir echt pervers, die zweite Überhöhung liegt bei ca. 80Hz. Mit Sinustönen in 1Hz Schritten und einem einfachen Schallpegelmesser lassen sich die Raummoden schon recht gut bestimmen. Mehr als 4 Plattenres. wollte ich eigentlich nicht bauen.
Viele Grüße,
boarder
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“