es wird

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

es wird

Beitrag von baja »

hallo zusammen,

Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?
das liegt in den genen. begonnen hat es anfang der 80er mit ca. 13, mit einem beomaster 3000, telefunken tape, sony ps-x70 mit shure V15 und push (irgendwas) vakuumpumpe, revox lautsprechern; es folgten in den letzten 22 jahren ls von t&a und cme, vor- und endstufen von proton und bryston (bp 25 mm/mc u. 4bst), plattenspieler von thorens (td 124) und sony (ps-b80), tuner von kenwood (kt1100) und mcintosh (mr78), eine tape von kenwood (1100hx), cd player von yamaha, revox, nad und fase (2.0) ...
meine erste röhrenanschaffung waren mono-endstufen in pp-technik: kr enterprise vt-6000bm

Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?
sie trägt es mit fassung und unser sohn liebt das glimmen ...

Anlagen zur Zeit
1.
verstärkung: silvaweld (line pre swc 1000r bfa mit kr 300b im netzteil, phono pre swh 550 bfa symmetrisch vollröhre, otl tube-reference monos mit 30a-anode als gleichrichter und je 4 x 6c33-c-b)
quellen: wilson benesch analogue & act II & lyra clavis, einstein last record player (cd), mcintosh mr67 (erste ausführung, tuner)
lautsprecher: audioplan konzert mk III
kabel: div. audioplan, symphonic line, phonosophie

2.
verstärkung: quad 33/303, new audio forntiers 845 se special edition
quellen: quad fm3 (tuner), nad 540 (cd), thorens td 124 mkII
lautsprecher: audioplan kontrapunkt III
kopfhörer: stax sr-5 gold / srd 6
kabel: div. supra, symphonic line


Welche Musik hört ihr?

alles außer techno, hard&loud, deutschrock, rock&roll, genesis o.ä.

Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?
hören, hören und hören ...

Welche Röhre hat euch spontan begeistert?
6c33c-b

Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?
zur zeit alle!

was ich am meisten bereue:
meinen sony ps-b80 in originalem bestzustand mit klangdose verkauft zu haben; ein schönes sammler gerät und technisch völlig unausgereift

Die nächste geplante Anschaffung.....
ein neuer cd player fürs arbeitszimmer (rega, phonosophie oder röhren?)
diverse kabel und vor allem endlich eine (bezahlbare und optisch annehmbare) rack-lösung.

Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?
suchmaschine

Lieblingsplatten?
z.z. warum ist das licht gegeben, dresdner kreuzchor; petra magoni & ferruccio spinetti; we get requests, oscar peterson

ein paar fotos:

[IMG:640:480]http://img400.imageshack.us/img400/9136 ... in2ej4.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://img246.imageshack.us/img246/6900 ... in1ts9.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://img113.imageshack.us/img113/2543 ... in2zy9.jpg[/img]
Benutzeravatar
K o n z e p t
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2007, 14:52
Wohnort: NRW

Re: es wird

Beitrag von K o n z e p t »

Hallo,

ein Audioplan - Fan??

Zwei Paar davon sieht man auch nicht alle Tage in privater Hand.

Die restlichen Gerätschaften sehen auch "nicht übel" aus. :OK:
(Sagt jemand der keine grosse Ahnung hat.)

Gruss
Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Man sieht sie recht häufig, diese lang gelegten Ikearegale als Hifi Racks.

Wie heissen diese Modelle?
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Regal "Lack".

Markus
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

hmmm, ist es dieses hier?

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=11317

Oder ist das ein neues, anderes Modell?

Sind die Regalböden variabel einstellbar und die Füsse dabei oder zumindest nachrüstbar?

Ist etwas weiter zum nächsten Ikea, daher hätte ich das gerne vorab gewusst.
Worm hat geschrieben:Regal "Lack".

Markus
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

Sind die Regalböden variabel einstellbar und die Füsse dabei oder zumindest nachrüstbar?
hi,
das modell ist seit jahren im programm. es gibt unterschiedliche oberflächen, aber nur ein maß. jedoch sind die zwischenböden (bei mir, da horizontal ausgerichtet ,die vertikalen teile) einzeln geschraubt, so dass man sie beliebig variieren kann. zur wahl steht dann, neue löcher zu bohren oder sie einfach zwischen dem oberen und unteren brett festzuklemmen.
die rollen sind aus dem ikea zubehör. 3 paar sollten es schon sein.
da es nicht massiv ist, sind die "klanglichen" eigenschaften gar nicht so übel. die nennbelastung ist jedoch relativ gering. erstaunlicher weise halten sie jedoch den new audio frontiers aus, der über 50kg wiegt. auf dem anderen regal stehen mit den silvaweld um die 90kg, wobei die untere reihe nicht mitgerechnet ist. viel mehr würde ich allerdings nicht auflasten.
der großen ls sind natürlich die konzert II und nicht III, da arbeiten die kühns wahrscheinlich noch dran ...
grüße,
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

schöne Dinge :mrgreen:

Besonders der new audio forntiers 845 se special edition gefällt mir :OK:

Kannst Du dich ein wenig "auslassen"
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi frank,
infos zu new audio frontiers findest du hier.
auf der seite mit dem 845 integrated ist auch ein test hinterlegt.
es handelt sich um einen se amp, class a ohne feedback. röhren sind je 2x: 845, e83cc, 5687 und als gleichrichter nos rca 5r4-gy aus den 50ern.
laut hersteller werden die amps nach "gehör" gebaut, d.h. alle bauteile sind selektiert und aufeinander abgestimmt - was aber auch dazu führen kann, dass die klangcharaktersitik der geräte untereinander variierert.
ob nun legende oder wahr: ein deutscher test ist bisher nicht zustande gekommen, das die eingelieferten nafs die hifi norm nicht erfüllten!
anderenorts wird der naf als konkurrenz von kondo, etwa dem ongaku eingestuft.
mein eindruck ist: haptisch/optisch ist das gerät ungemein wertig, zumal höllenschwer. (ich hatte mal ein paar kr monos, mit je 45kg, die mir im vergleich leicht vorkommen ...) technisch habe ich großen respekt vor 1200v, vor allem, wenn man, nachdem die röhren ca. 5-10 min geheizt sind, das gerät einschaltet und die gleichrichter aufglimmen, als ob frankenstein zum leben erweckt werden sollte. nach einer stunde ist die optimale betriebstemperatur erreicht und der amp spielt mit einer unglaublichen leichtigkeit auf. die kontrapunkt III weist mit 84db ja nicht gerade die höchste empfindlichkeit auf. dass ich die lautstärke jedoch nicht über 9h stelle, zeigt einmal mehr, was solche angaben in der praxis wert sind.
im vergleich zu den silvaweld verstärkern an der konzert würde ich rein subjektiv den otl-monos den vorzug geben. ihr klang ist letztlich irgendwie magischer. der naf ist vielleicht ein wenig wärmer und in den mitten freundlicher, wobei die (fein-)dynamik der silvaweld unübertroffen bleibt - was aber auch an dem vorverstärker liegt, der einfach gradios ist. das schöne: beide varianten se & class a (naf) sowie pp & class ab (silvaweld) zeigen sich hier von ihrer besten seite und beides macht ungemein spass. damit stellt sich auch zufriedenheit (und die konzentration auf musik-hören) ein, denn nervöse kategorien wie besser oder schlechter darf man endlich getrost vernachlässigen.
experimente gibts vielleicht noch bei den röhren, bezogen auf den naf - wobei hersteller und (dt.) vertrieb (und letzterer ist für perfomance tuning bekannt) hier keinen handlungsbedarf sehen ....
gruß
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

leider konnte ich keinen Preis finden... ???
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi frank,
schau mal hier.
gruß
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

als ergänzung noch eine kleine röhren-liste:

new audio frontiers (je 2x):

- Golden Dragon 845
- Raytheon Jan-CRP-5687WA (nos)
- Golden Dragon E83CC
- RCA JAN CRC 5R4-GY (nos)


silvaweld
:

otl monos (je):
- 4x 6C33C-B
- 3x Amperex 7119 (nos)
- 1x Sylvania 6U8A

line pre swc 1000r:
- 4x JAN 417A (5842) (nos)
- 2× 6DJ8 (6922)

line pre netzteil:
- Kr 300b (blau)
- Sovtek 5ar4
- Svetlana 6Ж32П (EF86, 6267) (nos)


phono pre swh 550 (mit selbstladenden li-ion-akkus für rauscharme DC-versorgung)
- 5x JAN-6072A (12AY7) (nos)
- 2x Svetlana 6Ж32П (EF86, 6267) (nos)
- 2x Svetlana 6С19П (6S19P)
- 1x RCA 5651A (nos)

phono pre netzteil:
- 1x Svetlana 5U3C (nos)


einstein last record player:
- 4x Mal Valve E88cc


mcintosh mr 67:
- Emm801
- 3x 6AU6
- 6AV6
- 6DS4
- 12AT7
- 6AA4
- 6CS6
- 6U8
- 12AU7
- 6BL8
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

wir kommen gleich ...

Beitrag von baja »

hallo zusammen,
da die otl auf neue röhren warten, habe ich mal ein wenig defragmentiert und den plattenspieler samt phono pre ins arbeitszimmer verbracht. wollte die geräte nach längerem stand wieder aktivieren, damit sie nicht "einrosten". und bei einigen arbeiten kann man einfach schön "nebenbei" auch lauschen - mal abgesehen davon, dass die raumtemperatur mit 19 röhren auf knapp 20qm doch erheblich steigt ...
schönes wochenende,


[IMG:640:480]http://img503.imageshack.us/img503/5329/umbaubi0.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://img337.imageshack.us/img337/4862/umbau1ma6.jpg[/img]
[/img]
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Sehr schöner Plattenspieler für ein Zweitmusikzimmer. :shock: :wink: :OK:

Ich höre selber mit dem Circle und von daher ist mir die Klangcharakteristik der Wilson Benesch Plattenspieler bekannt.

Nun meine Frage: Wie funktionieren denn die kleinen Audioplan Lautsprecher in dem Zimmer? ( Ich selber habe leider nur 16qm, dafür ist der Raum aber klanglich große Klasse, deswegen frage ich mal nach)

Auch das Wohnzimmer macht einen sehr gemütlichen, einladenden und entspannenden Eindruck. Gefällt mir sehr gut.

Gruß von eugen
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi eugen,
dank für die blumen. der pl steht ja normalerweise auch im wohnzimmer - leider selten genutzt. fürs arbeitszimmer habe ich noch einen thorens td 145 mkII, der sich im linken unteren schrank verbirgt.
was die kontrapunkt betrifft, bin ich ja bekennender audioplanist. sicherlich mag es eine reihe besserer ls geben. nur habe ich bislang noch mit keinem entspannter hören dürfen. auch wenn oft davon als charakteristik guter ls gesprochen wird, habe ich jedoch noch keinen konventionell aufgebauten ls gehört, bei dem sich die musik derart vom gehäuse befreit und im raum steht. wo sie letztlich steht, hängt dann von der vorgeschalteten kette ab. für räume bis 20qm ist die kontrapunkt sicherlich ausreichend. manchmal schleppe ich sie auch ins wohnzimmer und schließe sie statt der konzert an. dort meistert die kleine immerhin über 40qm. hatte mal einen kleinen vergleich hiergeschrieben.
wenn ich mehr platz hätte, würde ich ein paar kontrapunkt III auf vorrat kaufen. denn mit blick auf die kosten, die in der peripherie der röhren immer wieder entstehen und auf zunehmende immobilität durch volumen und massen beschleicht mich schon bisweilen der gedanke, mal ein downgrade vorzunehmen - und dann wäre auch hier die kontrapunkt III erste wahl ...
grüße
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
baja hat geschrieben:was die kontrapunkt betrifft, bin ich ja bekennender audioplanist.

nur habe ich bislang noch mit keinem entspannter hören dürfen

habe ich jedoch noch keinen konventionell aufgebauten ls gehört, bei dem sich die musik derart vom gehäuse befreit und im raum steht

wenn ich mehr platz hätte, würde ich ein paar kontrapunkt III auf vorrat kaufen.
Da hast Du ja so ziemlich genau das beschrieben, was ich hören wollte. :mrgreen:

Ich habe selber 8 Jahre mit einem Jadis Orchestra gehört, bin also mit audioplan sehr gut zufrieden gewesen. Zumal auch dieses Gerät sehr entspanntes, freies Hören mit Flair zu bieten hat, also gut in die audioplan Schiene paßt.

Was das entspannte, freie und luftige Hören angeht, so bin ich als fast reiner Klassikhörer bei Shahinian Arc gelandet, da sie eben das bieten und zudem noch einen tiefreichenden, sauberen Bass sowie einen gut ausgefüllten Grundton. Obwohl mir mal ein deutscher Lautsprecherentwickler zu verstehen gab: "Mit sowas hört man doch heutzutage nicht mehr." :mrgreen:

Für meinen Geschmack hingegen klingen viele Lautsprecher einfach zu direkt und aufdringlich.........., so daß ich da nicht entspannen könnte.

Um die Kontrapunkt 3 schleiche ich schon seit Jahren herum, die wollte ich schon immer mal hören und mir eventuell noch als Zweitlautsprecher zulegen, zumal sie ja wirklich schon gebraucht in top Zustand für ca. 600€ angeboten wird.

Gruß von eugen
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

umgezogen ...

[img:800:514]http://up.picr.de/14661757ea.jpg[/img]


... die Vitavox warten noch auf ihren Einsatz ...

[img:800:598]http://up.picr.de/14661758ug.jpg[/img]

http://www.youtube.com/watch?v=jvW3G74oXno &

http://www.youtube.com/watch?v=lg4mRDY6iso

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“