Audiophile Live-CDs?

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Mylene Farmer

Beitrag von Amerigo »

Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hugh Masekela: Hope

Wer die nicht hat, ist ein Stück weit arm... Mit riesigem Abstand meine liebste audiophile Aufnahme.

Eine musikalische, audiophile, emotionale und virtuose Sternstunde.
Die Musiker sind zwischen 50 und 60 Jahren alt, machten eine neue Formation und erkannten schnell unisono: "Das ist die beste Band, in der ich je gespielt habe!"
Auch wenn noch zwei bis drei Lebensjahrzehnte fehlen: Das ist wie geniale Aura des "Buenavista Social Club"-Effektes!!!

Mit diesen gerissenen alten Hasen (oder Dachsen? :lips: ) probte Hugh seine ältesten Favoritenstücke wieder ein.

Dann das ganze live - mit der ganzen Emotionalität, in die diese Könner sich fallen lassen können....

Genialer Tontechniker...

Gute Songs, afrikanishce Backgroungchor-Harmonien, sehr gutes Schlagzeug und Flügelhorn.

Dynamik!!!!! Greifbare Körperlichkeit der Instrumente.


Und der HÖHEPUNKT KOMMT GANZ ZUM SCHLUSS: Stimela (The Coal Train).

Lautmalerisches Riff, kultiviert, agressiv und unerbittlich treibend - als sei's von Beethoven -, dass sich selbst in kleinsten Details bei Becken oder Bassdrum wiederfindet, Fein-, Brutal- und Allerallerfeinstdynamik, Adrenalin, Hingabe, herrliches Schlagzeug in Spiel und Klang, Flügelhorn und Tenorsax, unglaublich einfühlsam, akzentuiert und konturiert knorzender Slapbass, dann wieder wie ein Raubtier fauchende Bass-Glissandi ("Roaarr-Roarrr" wie beim Spielen am Gasgriff einer schweren Maschine...), Knacklautsprache der Buschmänner, leicht verständlicher englischer, total unter die Haut gehender, poetischer, visual-assoziativer sozialkritischer Text, der dich einfach aufsaugt.


Eins der raren Stücke aus der allzeitlichen "Mein Gott, ist das gut!"-Klasse.
Legende.
Ein Fest der Klangfarben und dynamischen Abstufungen, kreativ bereitet aus sehr schönem musikalischen Grundmaterial. Ein Schmaus scheinbarer Gegensätze: Kultiviert, animalisch, harmonisch, abgefahren, wild, tief beglückend.

Und veritabler Sprengstoff für die Anlage.

Grandios. Eine Sternstunde.
Auflegen, aufdrehen, ausrasten.

:ebh:
Stimela!

Dat brauch ich jetzt noch! Raus mit Gipsy Kings und rin' in'n Cajinn'!

Frühlingshafte Grüße
Pit

(... and a Choo-Choo!)
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

und noch eine Live-Scheibe mit super Klang:

Manfred Mann's Earth Band, Mann alive

klingt sehr räumlich und ist sehr gut aufgenommen, die Titelauswahl ist auch gut.
Der Leckerbissen: Martha's Madman

Viele Grüße

Dual_01
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Falls hier noch nicht genannt für die Freunde des Flamenco:

Paco De Lucia Sextett - Live In America


Ein weiteres Live-Album dieser Gruppe "One Summer Night" soll sogar noch mehr Spielfreude rüberbringen. Kann aber erst vergleichen wenn ich sie mir bald auch noch kaufe.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Hallo,
wer hat Erfahrung, von welchem Label die am besten klingernde Ausgabe von
Eric Clapton, Just One Night
angeboten wird ?

Es gibt u.a. die ursprüngliche Ausgabe, eine remasterte CD und die MFSL-CD.

Viele Grüße

Dual_01
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
läuft bei mir z.Z 1x Täglich
[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... 01937_.jpg[/img]

Neil Young - Live At Massey Hall

Reines Akustik Konzert aus dem Jahre ´71. Ruhig und etwas melancholisch

Aus Audiophilen Gesichtspunkten nicht unbedingt 5 Sterne Wert aber bedenkt man das es aus den 60iger und 70iger fast keine gut Aufgenommene Rockmusik gibt ist dies mal eine rühmliche Ausnahme.

Grüße
Teja[/img]
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mylene Farmer

Beitrag von Erzkanzler »

Amerigo hat geschrieben:[img:284:400]http://paul-jos.skyblog.com/pics/214569382_small.jpg[/img]
Hi David,

klasse :OK: , hab mir gleich dazu die DVD gegönnt und im Anschluß direkt noch Bercy 1997 geholt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Warum mag ich eigentlich keine Lve-CD´s? :idn:
Genauer gesagt, ich stehe eher auf Studio. :oops:

Die Einzige, welche ich nicht missen möchte, ist die Birthcontrol.. [img:48:22]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g015.gif[/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Gotenkoenig hat geschrieben:Hi,
läuft bei mir z.Z 1x Täglich
[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... 01937_.jpg[/img]

Neil Young - Live At Massey Hall

Reines Akustik Konzert aus dem Jahre ´71. Ruhig und etwas melancholisch

Aus Audiophilen Gesichtspunkten nicht unbedingt 5 Sterne Wert aber bedenkt man das es aus den 60iger und 70iger fast keine gut Aufgenommene Rockmusik gibt ist dies mal eine rühmliche Ausnahme.

Grüße
Teja[/img]

Hallo Brotarich,

ist das diese neue Neil Young mit dem Mitschnitt eines Auftritts von 1971? Ich habe neulich Teile daraus im Radio gehört und war absolut hin und weg! Das ist wieder so eine eine Live-Sternstunde (sage ich als Nicht-Neil Young-Sammler).
Die lege ich mir definiv zu. :bumping:

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Lieber Thomas
warum eigentlich


Warum mag ich eigentlich keine Lve-CD´s? :idn:
Genauer gesagt, ich stehe eher auf Studio. :oops:


Warum eigentlich?
Es gibt natürlich gute und schlechte Konzerte. Und von der Audiophilen Gesichtspunkt gibt es von den guten alten Rockscheiben wenig gutes zu berichten.
Aber sie haben eine gewisse Seele die den gut und steril aufgenommenen Studioalben fehlt.

Vor zwei Jahren habe ich eine Studio CD von Nils Landgren - Funky Abba, obwohl sie mir gefallen hatte, nach dem Konzertbesuch wieder verkauft.
Sie kam dann im vergleich dermasen langweilig vor das ich überhaupt kein Spass mehr an der CD gefunden habe.
Ich hoffe es gibt sie mal als Live CD. Ich würde sie mir kaufen egal ob gut oder schlecht aufgenommen aber da ist dann viel mehr pep drin, da springt der Funk(e) über.

Eine andere Sache ist das mit den "Supergruppen" wie Pink Floyd, Genesis usw. Technisch und Technik bestens ausgefeilt. Vom Klang und von den Noten her fast 1:1 zu der Studio CD . Diese LiveCDs kann man sich eigentlich schenken, habe sie aber trotzdem zuhause.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Beitrag von hero68 »

Hallo zusammen,

die hier darf auf keinen Fall fehlen, musikalisch und klanglich absolute Champions-League:

Erykah Badu Live (1997) :weed:

Ich sag schon mal Tschüss,

Hendrik


Auszug aus Amazon:

Es ist immer ein bedenkliches Unterfangen, wenn dem gelungenen Debütalbum eines vielversprechenden Newcomers ein Live-Album nachgeschoben wird, das lediglich einen Neuaufguß des gleichen Materials darstellt. Wenn man sich aber erinnert, wie Erykah Badu auf der Smokin Grooves Tour im Sommer 1996 allen anderen die Schau gestohlen hat, ist es nur allzu verständlich, daß ihre Plattenfirma beschloß, Live als Lückenfüller bis zu ihrem nächsten Studioalbum herauszubringen. Gelinde gesagt: Badu live ist alles andere als ein typischer Konzertmitschnitt. Zwischen der Sängerin und ihren Fans besteht ein ganz besonders herzliches Verhältnis, das auch auf der CD wunderbar zum Ausdruck kommt. Es liegt in der Wärme der Songs, der engen Beziehung zum Publikum, und in den ständigen "Erykah!"-Rufen, die aus der Masse dringen. Was Badu betrifft, gelingt es ihr meisterhaft, das Material ihres einzigartigen Debütalbums Baduizm zu neuem Leben zu erwecken. Darüber hinaus enthält dieser Mitschnitt einige Coverversionen, von Roy Ayers' "Searching" bis hin zu "All Night Long" von den Mary Jane Girls, wobei Erykah jedem einzelnen Stück ihre ganz persönliche Note verleiht. Am mitreißendsten ist jedoch ein neuer Song namens "Tyrone", in dem sie einen engen Freund unmißverständlich klar und deutlich auffordert, einen Abgang zu machen.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Kleine Ergaenzung;

Ama*.de will im Moment 9 Euro fuer die CD :lol:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

"Audiophile" Live-CDs ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Im Studio kann man unter "audiophilen" Gesichtspunkten - wobei man mal klären müßte, was "audiophil" eigentlich bedeuten soll - eine Aufnahme erstellen, die bestimmten Klangkriterien entsprechen sollte.

Aber Freunde, bei "Live" da muß es kesseln, brodeln, krachen, jaulen, - kurz: die Atmosphäre des Ereignisses sollte glaubwürdig transportiert werden können. Egal, ob in einem großen Stadion (Freddie Mercury + Queen) oder in einem kleinen Saal (Nils Lofgren - Acoustic Life). Und über eines sollte auch Klarheit herrschen: Fast alle sog. "Live-Aufnahmen" wurden nachträglich "bearbeitet". :D

Also, es geht mir dabei nur darum: Kann die Aufnahme ein "feeling" transportieren. Manche Aufnahmen können das, andere nicht.

Sehr gut finde ich nach wie vor z.B. "Frampton Comes Alive!", "Made In Japan" (Deep Purple), alles live von Rory Gallagher oder auch Christy Moore - Live. Nur einige von vielen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Falls die noch jemand sucht:

Hugh Masekela: Hope

hxxp://cgi.ebay.com/Hope-Hugh-Masekela-CD-NEW_W0QQitemZ140147987588QQihZ004QQcategoryZ307QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

360 CD`s könnte man auf einen Schlag davon kaufen. :mrgreen:

Falls das LP's gewesen wären, hätte der Verkäufer in Rente gehen können........ : insane

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Audiophile Live-CDs?

Beitrag von Lothar H. »

audio_tom hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Live-CDs, die sehr gut aufgezeichnet wurden. ....

Gruß Tom

Tach Tom,

für mich the Best: OTTMAR LIEBERT & Luna Negra, "Viva", Sony Music.
480614 2.

Schade, dass es die nicht in Vinyl gibt. :cry:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Dafür gibt es die hier :angel:
hxxp://cgi.ebay.de/Ottmar-Liebert-Luna-Negra-Viva-New-Retail-CD_W0QQitemZ160067440352QQihZ006QQcategoryZ307QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Bitte nicht direkt verlinken!
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Eric Clapton unplugged

Hab Einige vom Eric, für mich ist die unplugged eindeutig die beste CD

Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo,

meine neueste Errungenschaft von A..zon ist für mich eine klangliche und musikalische Empfehlung:

hxxp://www.amazon.de/Live-Girl-Naked-Raven/dp/ ... 214&sr=8-1

Herzliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:OK:

Nach einer kleinen Hoerprobe bereits im Einkaufswagen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“