Nein. Das ist persönlich .glaubt ihr ernsthaft, daß das Pit noch interessiert?
Impedanzkorrekturschaltungen wenn Amp = Röhrenamp. Sinnvoll?
Moderator: Moderatorenteam
Danke, Holger!hbhifi hat geschrieben:Ich hab zu Temptation-Zeiten bei Manni Zoller gearbeitet .
Die Hochtöner die du suchst heißen definitiv TC90TDX.
Habe heute mit Günther Hess in Sandhausen telefoniert, der noch einiges vom alten Focal-Material auf Lager hat und auch Reconings anbietet.
Der HT in der linken Box hat leider eine Überlast abbekommen. Bei Auslieferung war nämlich der Mitteltonzweig auf der Weiche mit "Hochton" beschriftet. Und umgekehrt....
Der linke HT schepperte von Anfang an bei bestimmten CDs bei bestimmten (Klavier-)Tönen, vornehmlich bei klassischer Klaviermusik.
Daher, wegen der grundsätzlich bekannten Schärfe der Kevlar-Baureihe und wegen des Alters der nur 12-15 Jahre haltbaren Sicke erscheint mir Austausch gegen die Nachfolgemodelle aus Titan sinnvoll, wenn zu erträglichem Preis beschaffbar. Neue müssen nicht sein, die verbleibenden Konustreiber halten ja auch nicht ewig.
Dies ist der kratzende linke HT mit inverser Kevlar-Kalotte:
[IMG:113:165]http://img381.imageshack.us/img381/7245 ... lq1.th.jpg[/img] [IMG:113:165]http://img91.imageshack.us/img91/1860/r ... aj4.th.jpg[/img]
Und dies ist sein Arbeitsumfeld:
[IMG:113:165]http://img163.imageshack.us/img163/74/r ... lz4.th.jpg[/img] [IMG:113:165]http://img46.imageshack.us/img46/3172/r ... ym8.th.jpg[/img] [IMG:113:165]http://img344.imageshack.us/img344/4953 ... mj9.th.jpg[/img]
Interessant als Replacement erscheint mir der sanfter tönende Titanhochtöner mit TiO2-Beschichtung. Wenn ich das richtig kapiert habe, sind das Modelle wie:
TC 90 TD5 (zwangszentriert, Diffraktorkegel auf Bügel)
TC 90 TD5B (zwangszentriert, Difraktorkugel auf Bügel).
Was ist der TC90TDX für einer? Saß der in der Temptation97?
Fragen über Fragen?
Bist du auch der Florentino aus dem auvi-Forum (= Burg HohenZOLLERn)?florentino hat geschrieben:würden warscheinlich ohne weichenveränderung am besten laufenhbhifi hat geschrieben:Die Hochtöner die du suchst heißen definitiv TC90TDX.
viel spass beim suchen
Gruß
Pit
Zuletzt geändert von princisia am So 3. Dez 2006, 00:31, insgesamt 4-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
frido_ hat geschrieben:Hallo
Ist damit ein Zobelglied gemeint ?????Die HP hat geschrieben:Dazu schalten Sie ein R-L-C- Reihenglied parallel zur Frequenzweiche
Gruß Frido
Das meine ich aber auch! In der Veterinäranatomie haben die uns nämlich erzählt, das sei etwas ganz anderes!hbhifi hat geschrieben:Ein Zobel ist ein RC-Glied.
Um deine Frage zu beantworten: Nein.
[img:57:28]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a025.gif[/img]
Biologische Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 2642
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
- Wohnort: 57223 Kreuztal
Hallo Jesse
Finde deine Zusammenfassung hast du für princisia schön auf den Punkt gebracht.
Oder Pit?
Aber ich fände es toll wenn der Erfahrungs-oder Wissensaustausch trotzdem weiterlaufen würde.
Auch wenn ich oder manch anderer nicht ganz folgen kann....so bleibt doch wieder ein wenig mehr "hängen".
Denn warum soll man das Rad ein zweites mal erfinden....
Man sollte sich die Erfahrung der Herren zu Nutze machen.
Also hoffe ich darauf das auch meine Fragen beantwortet werden.
Step by step.....
Dafür bin ich hier.
Geben Nehmen
---------------und---------------------
A guats Nächtle
Frido
Finde deine Zusammenfassung hast du für princisia schön auf den Punkt gebracht.
Oder Pit?
Aber ich fände es toll wenn der Erfahrungs-oder Wissensaustausch trotzdem weiterlaufen würde.
Auch wenn ich oder manch anderer nicht ganz folgen kann....so bleibt doch wieder ein wenig mehr "hängen".
Denn warum soll man das Rad ein zweites mal erfinden....
Man sollte sich die Erfahrung der Herren zu Nutze machen.
Also hoffe ich darauf das auch meine Fragen beantwortet werden.
Step by step.....
Dafür bin ich hier.
Geben Nehmen
---------------und---------------------
A guats Nächtle
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 2642
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
- Wohnort: 57223 Kreuztal
Hallo Pit
......vielleicht noch nen Schrumpfschlauch ...lach mich wech
(Insider)
Nodda
Frido
Ich nehme auf jedenfall "meins" und nehme es jetzt mit ins Bett.princisia hat geschrieben:Das meine ich aber auch! In der Veterinäranatomie haben die uns nämlich erzählt, das sei etwas ganz anderes
......vielleicht noch nen Schrumpfschlauch ...lach mich wech
(Insider)
Nodda
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Schrumpfschlauch von der Rolle?frido_ hat geschrieben: Nodda
Frido
Gut's Nächtle (auch für's G'mächtle), Frido! [img:81:38]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/161.gif[/img] [img:54:49]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/216.gif[/img]
[img:82:39]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/015.gif[/img]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
TC90TDX: Tioxid-Membran, Schaumstiffsicke, Diffraktionskegel, Zwangszentrierung. Und der saß in jeder Temptation von Ende 94 bis 96. Ich muss es wissen, ich hab sie alle eingebaut .Was ist der TC90TDX für einer? Saß der in der Temptation97?
Beide Typenbezeichnungen sagen mir gar nichts, und ich bin mit ziemlich sicher, dass das nie offiziellen Bezeichnungen von Focal waren. Auch habe ich nie eine Kugel als Diffraktor gsehen. Was es aus der Serie kurzzeitig gab war ein TC90TD, komplett ohne Bügel.TC 90 TD5 (zwangszentriert, Diffraktorkegel auf Bügel)
TC 90 TD5B (zwangszentriert, Difraktorkugel auf Bügel).
Die Hochtöner mit Reintitanmembran gab's übrigens nur sehr kurz und wurden (glücklicherweise) schnell duch die Tioxid-Modelle ersetzt, die Dinger resonierten wie die Hölle. Außerdem musste man bei ihnen eine schlechtere Rollsicke anstatt der besseren flachen Schaumstoffsicke einbauen.
Das ist ja super, wie der Thread sich entwickelt! Vielen Dank, Jungs!hbhifi hat geschrieben:Hi Jesse,
habe ich.
Toll, dass ihr noch wach seit!
Hier erscholl mein Hilferuf vor den Mauern der Burg HohenZOLLERn:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic ... 9499#19499
Frequenzschrieb macht Sinn, da die HT und MT aufgrund des damals zweigenialsten Boxenentwicklers (W.E.) nicht in der Mittelachse der Schallwand, sondern nach außen versetzt eingebaut wurden. Wer den o.G. Link verfolgt, erfährt mehr - Schmunzeln garantiert.
An Udo Wohlgemuth hatte ich auch schon gedacht, seit ich neulich zum ersten Mal etwas über die Duetta hörte...
Immerhin sind die Chassis meiner Temptations auf dem leergefegten Ersatzteilmarkt stark gefragt. Das kann ja reinvestiert werden.
Nur - mein Temptation-Selbstbaugehäuse aus der Abschlussphase meiner Berufszeit als Schreiner
32 mm MDF (= zwei 16er-Platten in der Furnierpresse flächig zusammengeleimt), schöne Fasen, um 22,5° schräggestellte Trennwand zwischen beiden Basskammern, Resonatoren, Verstrebungen, Doppelverkabelung im Bass, ....
So kompromisslos baut mir das kein anderer. [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a010.gif[/img]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
- florentino
- nicht mehr Neu
- Beiträge: 912
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44
kompromisslos ist was anderesprincisia hat geschrieben:hbhifi hat geschrieben:So kompromisslos baut mir das kein anderer. [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a010.gif[/img]
schau dir mal in dem forum die sachen an was daniel gebaut hat
das ist kompromislos
zwei mdfplatten aufeinanderleimen kann jeder (habe auch mal schreiner gelern)
du kannst über MZ lachen wie du magst leider hat er recht dass du die doppelbässe mit einem röhrenamp nie in den griff bekommen wirst (die brauchen dämpfung)
höchstens biamping!!!
hatte ich an meiner keflar-evo so weils nicht anders ging (gehäuse ähnlich aufwendig wie deine noch mit blei und bitumen bedämpft)
nun ich weiss die temp. ist ein sehr guter lautsprecher und zwei freunde von mir haben auch noch eine die haben aber beide laststabiele transen
mit meinem cayin klingt das nicht haben wir alles ausprobiert
leider
probier mal nen laststabielen guten verstärker und deinen röhrencdp
dann wird du verstehen
probieren geht über studieren deine ohren entscheiden
du kannst das ganze auch mit nem messmikro dokumentieren(habe ich gemacht) DIR WIRDS DANN SCHWINDELIG SAG ICH DIR
bis die tage
florian
florian
Nur aus Neugier: Wo hab ich sowas gesagt...?florentino hat geschrieben:hbhifi hat geschrieben:So kompromisslos baut mir das kein anderer. [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a010.gif[/img]
Hallo Holger,
Pit (princisia) hat das gesagt und florentiono hat falsch zitiert!hbhifi hat geschrieben:Nur aus Neugier: Wo hab ich sowas gesagt...?
Zuletzt geändert von vin5red am So 3. Dez 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,hbhifi hat geschrieben:Nur aus Neugier: Wo hab ich sowas gesagt...?florentino hat geschrieben:hbhifi hat geschrieben:So kompromisslos baut mir das kein anderer. [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a010.gif[/img]
ich hatte das geschrieben.
Weil Werner Engel mir (erst nachdem er meinen damaligen Beruf erfahren hatte) mit Papier und Bleistift 'zig Tricks aus 27 Jahren persönlicher Entwicklerpraxis mitgab, die ich allesamt eingebaut habe. Ich kenne bis jetzt kein Posting, wo die inneren Gehäusekammern einer klassischen Bassreflexbox nicht rechtwinklig, sondern durch eine schräge Trennwand geschieden sind - auch wenn ich nicht der einzige bin, sonst hätte W.E. ja nicht dafür plädiert. Sand, Beton, usw im Gehäuse ist für mich uninteressant (bisher sind die Temptations 4x mit mir umgezogen).
Meine Ex-Kollegen in der Werkstatt hatten mich für vollkommen verrückt erklärt, weil ich mir für Gehäusebau und Oberfläche eine volle Woche Zeit nahm. Das findet sich in den Details, und das meine ich mit kompromisslos. Klopfe ich beispielsweise mit den Fingerrücken ans Gehäuse....tönt's nicht "Klung" sonder hell und kurz "Klick" - mehr nicht. Mehr muss imho im audiophilen Alltag auch nicht sein. Diese Gehäuse sind meilenweit von den erhältlichen Seriengehäusen entfernt. Als ich sie fertig aufgebaut zu "Musik und Design" in den Laden geschleppt und W.E einen Blick ins Innere geworfen hatte, war seine erste Frage: "Haben Sie die Möglichkeit, noch mehr derartige Gehäuse bauen? Ich habe da gerade einen Kunden, der wünscht sich ..."
Rohrfreie und röhrende Ketten an meinen Temptation II:
Der Cayin klingt an den Temptations um Welten besser als alles, was ich je hatte.
Bass ist mir nicht ganz so wichtig, Detailreichtum, Räumlichkeit, blitzsaubere Höhen, Grundtonwärme und Dynamik hingegen sehr. Da die Lebensdauer meiner übrigen Chassis ja in etwa 5-6 Jahren entgültig besiegelt sein dürfte (siehe auvi-Forum), trenne ich mich im Zweifelsfall (= bei akutem Lottogewinn) von den Boxen, nicht von der stimmigen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf meinen persönlichen Hörgeschmack hin gemoddeten Restkette.
Seit ich die hochgelobte, "ach-so-optimal-zu-Focal-Lautsprechern-passende Sand-Biamping-Parasound-Kombi" gegen die Röhrenkette getauscht habe, kommt Musik aus meinen Lautsprechern.
Dabei hatte ich diese Zuspielkette beim und mit dem gleichen Händler zusammengestellt, wie die Temptations. Und mit meinen eigenen(!) fertiggestellten Exemplaren im Laden probehörend bis hin zu den Kabeln ausgesucht.
Bei Lottogewinn entfällt jeglicher Trennungsschmerz: Die Boxen sind ordentlich, geben jeden kleinen Tuningschritt in der Kette wieder, gefallen mir persönlich musikalisch aber letztlich nicht so ganz (Die auffällige Schärfe in den Höhen ist nervtötend, "warme" Röhren kosten aber zuviel Durchhörbarkeit). Der Thread hat beispielsweise erbracht, dass ich vor den HT einen 1Ohm-Widerstand in Reihe ausprobieren werde (kam per PN. Danke!). Sie sind der letzte große Kompromiss in meiner Anlage, ich kann ihre Ablösung aber derzeit nicht angehen.
Daher brauche ich eine erschwingliche Übergangslösung, und dazu kamen schon diverse hilfreiche Vorschläge von euch.
Ich bin überglücklich darüber, dass so viele Focal-Insider mitwirken. Feinfeinfeinfeinfein!
Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
"Dichter dran" kann ich es mir nicht wünschen! Klasse Thread, Jungs, vielen Dank!hbhifi hat geschrieben:TC90TDX: Tioxid-Membran, Schaumstiffsicke, Diffraktionskegel, Zwangszentrierung. Und der saß in jeder Temptation von Ende 94 bis 96. Ich muss es wissen, ich hab sie alle eingebaut .
Die reinen Titanen kamen exakt, als ich mit dem Boxenbau fertig war. Ich hörte die ersten (großen) Boxenmodelle damit, und kam sofort zu dem Schluss, dass mein Kevlar-HT besser klingt. Werner Engel wies mich aber gleich darauf hin, dass die Titankalotte enormes Potantial berge, während die alte Kevlar-Kalotte am Ende ihrer Entwicklung stünde: "Kommen Sie in zwei Jahren mal vorbei. Bis dahin dürften die Titan-HT viel besser klingen!".hbhfi hat geschrieben:Die Hochtöner mit Reintitanmembran gab's übrigens nur sehr kurz und wurden (glücklicherweise) schnell duch die Tioxid-Modelle ersetzt, die Dinger resonierten wie die Hölle. Außerdem musste man bei ihnen eine schlechtere Rollsicke anstatt der besseren flachen Schaumstoffsicke einbauen.
Da der Unterschied zum Kevlar seitdem u.a. in geringerer Höhenschärfe besteht, interessiert mich das Thema im Rahmen "sparsam zu moddende Temptation II".
Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
- florentino
- nicht mehr Neu
- Beiträge: 912
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44
@holger
entschuldigung dass ich falsch zitiert habe!!
ich lass es aber so, da wenn einer nachliest die sache so verständlich bleibt
@princisia
meine einwände ware nur der bassbereich
sonnst keine frage stimmt alles was du schreibst!!!( ich höhre ja selbst mit dem cayin.)
ich hatte an der evolution biamping MT und HT an röhre bass an sand
wareigentlich ganz gut so
ich mag nur nicht so viele geräte und kabel im signalweg haben
das mit dem vorwiederstand ist ne lösung die ganz ok ist (hat einer meiner freunde auch so gemacht)
entschuldigung dass ich falsch zitiert habe!!
ich lass es aber so, da wenn einer nachliest die sache so verständlich bleibt
@princisia
dann passt ja allesprincisia hat geschrieben:[Rohrfreie und röhrende Ketten an meinen Temptation II:
Der Cayin klingt an den Temptations um Welten besser als alles, was ich je hatte.
Bass ist mir nicht ganz so wichtig, Detailreichtum, Räumlichkeit, blitzsaubere Höhen, Grundtonwärme und Dynamik hingegen sehr. Da die Lebensdauer meiner übrigen Chassis ja in etwa 5-6 Jahren entgültig besiegelt sein dürfte (siehe auvi-Forum), trenne ich mich im Zweifelsfall (= bei akutem Lottogewinn) von den Boxen, nicht von der stimmigen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf meinen persönlichen Hörgeschmack hin gemoddeten Restkette.
meine einwände ware nur der bassbereich
sonnst keine frage stimmt alles was du schreibst!!!( ich höhre ja selbst mit dem cayin.)
ich hatte an der evolution biamping MT und HT an röhre bass an sand
wareigentlich ganz gut so
ich mag nur nicht so viele geräte und kabel im signalweg haben
das mit dem vorwiederstand ist ne lösung die ganz ok ist (hat einer meiner freunde auch so gemacht)
bis die tage
florian
florian
florentino hat geschrieben:[...] ich höre ja selbst mit dem cayin.
ich hatte an der evolution biamping MT und HT an röhre bass an sand
wareigentlich ganz gut so
ich mag nur nicht so viele geräte und kabel im signalweg haben
das mit dem vorwiederstand ist ne lösung die ganz ok ist (hat einer meiner freunde auch so gemacht)
So geht's mir auch. Dann die ganze Verkabelung brummfrei zu bekommen. Zig Aggregate anwerfen, um Musik zu hören. In jeder Ecke diese Kisten rumzustehen...
Mein Widerstand gegen die Widerstands-Lösung im HT-Zweig ist = 0.
Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.